Zum Inhalt springen

lineares Zünderverstellungsprojekt


moonraker

Empfohlene Beiträge

:-D

Welchen Vorteil hat man wenn man den ZZP dann statisch verstellt hat? Statisch ist er ja vorher auchschon. Man spart sich dabei dann die Suche nach der optimalen VZ-Position an der Zündgrundplatte (je nach Motorsetup).

Quasi:"...hab den Malle mit XXXX und XXXX - da brauch ich 40° v O.T. *potidreh*

Sorry, sind vielleicht blöde Fragen (ich will hier auch nichts madig machen :-D ); interessiert mich aber sehr.

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*stirnrunzel*

hab ich dann deine frage nicht verstanden?

ich bau ein kasterl zwischen rotem kabel und der ducati zündbox rein, dass zur folge hat, dass bei sehr niedrigen Drehzahlen die geographisch eingestellte Vorzündung hat und bei 9000 umdrehungen ca 6,5° weniger.

zb 22° im stand und 15,5 bei 9000 rpm (wenn ers schafft :) )

der verlauf dazwischen ist nicht einstellbar sondern linear.

die verstellung ist zudem verstellbar (also die steigung)

klar?

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt bitte:

ich bin sicher das die verstellung sinn macht, aber könnt ihr mir vieleicht kurz was erklären?

> wieso muss bei höherer drehzahl die zündung später erfolgen? der kolben bewegt sich doch dann schneller zum ot und der funke entflammt das gemisch gleichschnell. dann müsste doch eigentlich die zündung früher erfolgen...

oder wie oder was??

vieleicht ne doofe frage, aber binn um eine antwort dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei niedriger Drehzahl ist das Gemisch noch mit Altgas durchsetzt da der Auspuff noch nich optimal arbeitet-->Früherer ZZP da das Gemisch langsamer durchzündet. Kommt man in den Resobereich ist fast kein Altgas mehr dabei und die Strömungsgeschw. so gross dass sich sehr feine Tröpfchen im Gemisch befinden das der Verbrennungsvorgang schneller abläuft---> späterer ZZP.

Alles kla ?? :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu fürh zünden heisst der kolben wird in der aufwärtsbewegung gebremst, demnach ists sicher für die leistung nicht förderlich, und auch die mechanik ist sicher nicht begeistert...

sprich die zündung ist ein parameter mehr in der motorabstimmung, und wenn er nicht fix ist gehts wieder von vorne los mit abdüserei und einstellerei....

mfg, roland

Bearbeitet von moonraker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel Vorzündung zb beim antreten kann dir die Kubelwelle verdrehen. Oder den Fuss brechen....denn da werden 30 Grad plötzlich zum Rückschlag der feinsten Sorte. Zu spät bedeutet das u-U. das gemisch noch durchbrennt wenn schon der Auslass öffnet....denn brennt der Kolben ausslassseitig weg....

Mit beiden Richtungen is nich zu spassen !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns so einfach wär gäbs keine kennfeldzündungen....

an und für sich bräuchtest je drehzal und laststellung einen ausgemessenen Zündzeitpunkt (mittels lamdasonde zb).

was anscheinend funktioniert (so recht und schlecht) ist diese CDI.

und sowas in der art solls hier werden... sprich unten viel nach obenhin linear weniger (und in der mitte wo mein malossi sowieso nicht geht hat der wieder die gleiche wie jetz :) )

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kolben bewegt sich doch dann schneller zum ot und der funke entflammt das gemisch gleichschnell. dann müsste doch eigentlich die zündung früher erfolgen...

genau das dachte ich auch anfangs und hat mich wohl den pinasco177 gekostet. aber zugegeben, wie es meistens (auch bei nukes.de) erklaert wird ist das auch die richtige schlussfolgerung.

tatsache ist, dass bei hoeheren drehzahlen das gemisch staerker durchwirbelt wird und somit das "durchbrennen" von der kerze zum kolben schneller von statten geht => deshalb hohe drehzahl weniger vorzuendung!

bin schon gespannt wann es die ersten ergebnisse hier gibt :) ich brenne sozusagen schon drauf!

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roland,

hier hatte ich mal vor Jahren was über 'ne programmierbare Zündung gefunden. ...kappiert habe ich das wirklich nicht im Einzelnen. Aber immerhin hat er ein paar Schaltbilder mit reingesetzt, die Dir vielleicht helfen könnten:

Seite 1

Seite 2

Wenn Du was rausbekommst, würde mich es freuen, wenn Du was erklären und zeigen könntest!

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Roland, anbei noch was zur programmierbaren Zündung, um die es zwar jetzt und hier (noch) nicht geht, aber ? :-D die Zukunft, gelle ? :-D

http://a110.free.fr/pages/technique/tech-index.htm

http://a110.free.fr/pages/technique/notes-aepl.html

http://a110.free.fr/pages/technique/cl/aepl-courbe-01.htm

War nett letztens! Gruß, s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern es mal nicht die Jahresmenge des Salzburger Regens an einem Wochenende aus den Wolken schüttet und ich nicht das halbe Schlagzeug meiner Frau durch die Weltgeschichte schleppen muss, eventuell :-D . Habe gehört, der Salzburger Regen, vielmehr die Quantität, ist berüchtigt. Hoffe sehr, Du giesst die Schaltung korrosionsbeständig in Kunstharz ein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese das topic auch mit interesse mit...aber mal ne frage...

beispiel malle 136er mit 16 grad vorzündung.... motor dreht bis 10.00min-1 leistungsspitze sagen wir bei 9000min-1....

sind die 16 grad jetzt nur ideal für die leistungsspitze bei 9000min-1 und der rest des drehzahbandes könnte besser/anders gezündet werden...

oder

sind die 16 grad ein mittelwert damit der motor durchschnittliche leistung im gesamten bereich entwickelt?!

würde ich die verstellbare zündung nun auf 16 grad vorzündung bei 9000min-1 einstellen oder auf 16 grad bei standgas....und somit entsprechend noch weniger vorzündung bei hohen drehzahlen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information