moonraker Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 hallo leute!mein projekt eine primitivst CDI zu bauen mit linearer verstellung soll nun endlich wirklichkeit werden und nicht im regal verstauben.wies läuft ist klar ein paar sachen hätt ich noch gebraucht von euch:wie sieht das signal aus dass vom pickup kommt?es sind 2 nadeln (na no). wie hoch sind die ca?mfg, roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 Schau mal nach von mir eröffneten Topics in Technik allgemein. Weiss nichmehr wie`s heisst...aber genau das haben wir da gepostet. Signale aus dem Pickup etc....Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 2. September 2004 Teilen Geschrieben 2. September 2004 Habs doch gefunden Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moonraker Geschrieben 3. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2004 hmm danke armin!werd heuet mal bei mir das oszi reinhängen.welche farbe ist der pickup? rot glaub ich?mfg, roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 Weiss man das nicht, wenn man sich sowas vornimmt? Weiss ist die Antwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 Sicher ? Is weiss nich Masse..... ??Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 Ne, Schwarz ist Masse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 Ne, Schwarz ist Masse.???????????????an der zündung der PX???????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moonraker Geschrieben 3. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2004 hmm nein weiss ich nicht, wer man ist weiss ich auch nicht und neine ich werde nicht die suche benutzen, weil da alle möglichen farben zum vorschein kommen.ich möcht nur nicht mein (bzw das der firma) oszi übern jordan schiessen.ich fang halt gerne in der mitte an, weil ich mich vorn und hinten nicht auskenne.hat wer eine PX Zündgrundplatte herumliegen und mir das nachschauen, ich komm eh erst montag zum messen...mfg, roland 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 Rot PickupWeiß MasseIm GSF-Dyno-Topic gibts auch noch ne Pickup-Aufnahme zu sehen, ich glaube von atom007.Aber selbst wenn du grün/weiß messen würdest (Spannung für Zündung) dürfte das Oszi nicht kaputt gehen... das sind zwar deutlich über 100V aber das darf doch dem Oszi nichts machen oder!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 (bearbeitet) bin leider kein elemann.beim GSF dyno kam ja raus, dass das signal der lima besser ist.könnte man nicht einfach eine schaltung an der LML zündung (weil hier spule und CDI getrennt ist) nachschalten, die einfach den zündzeitpunkt unterschiedlich je nach drehzahl verzögert. die drehzahl bei der "GSF" schaltung wird nicht am pickup genommen, sondern über die lichtspulen.über einen schalter kann man die spulenzahl einstellen. Bearbeitet 3. September 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 3. September 2004 Teilen Geschrieben 3. September 2004 die Jugend forscht - oder was geht denn hier ab ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moonraker Geschrieben 4. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2004 wie alt bist den michael @ gravie: ich glaub genau das will ich ja machen. ich verzöger linear über die drehzahl das Pickup signal ->der rest bleibt wies ist.dürft dann so ziemlich die einfachste CDI sein...mfg, roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moonraker Geschrieben 4. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2004 ah ja... stimmt karoo, wer nachdenkt ist im vorteil. etwas zuviel angst schadet aber auch nicht :)die Hochspannung ist immer erst am Zündkabel und da mess ich net....danke roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 @moonrakerdachte, du wolltest die kpl. CDI bauen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 Kann mich selber und karoo nochmal bestätigen: Weiss ist Masse und Rot Pickup. So.Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moonraker Geschrieben 4. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2004 @gravie:um gottes willen... nein danke.. ein zwischenteil reicht :)programmierbar später....aber wer will schon stunden lang verschiedene gas und drehzahlstellungen jedesmal vergaser und Zündung einstellen????mfg, roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thelast-c-i Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 Dann doch lieber ganz primitiv so wie bei der Harley meines Vaters, mit nem Drehgriff die Zündung während der Fahrt und beim Starten einstellen..is ne WLA Bj 42das ist lustig nur man sollte es wirklich nicht vergessen umzustellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 4. September 2004 Teilen Geschrieben 4. September 2004 (bearbeitet) ... Bearbeitet 14. März 2005 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 6. September 2004 Teilen Geschrieben 6. September 2004 (bearbeitet) Hmm, für die Lambrettas gibt's nun eine verstellbare Zündung.http://lambretta.co.uk/varitronic.htmlGibt einem zu denken:The timing works as follows. 0 to 1200 rpm, the timing will be static, from 1500 to 2000 the system advances two degrees, at 4000 rpm it starts to retard. Full advance and retard range is 10 degrees depending on how much your engine will rev. For high revving engines, much more advance can be set, as the system will retard more due to the revs. :haeh: Bearbeitet 6. September 2004 von sähkö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moonraker Geschrieben 10. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2004 danke, aber ich hab gott sei dank keine lambertha.einen kettenspanner hab ich schon am fahrrad und der reicht.kaufen kann man sich auch eine ducati.ich will selber bauen!gestern war der oskar am roten Kabel und das Signal schaut sehr gut aus, ein spitz nach oben mit ca 4V unbelastet, die zündbox begrenzt ihn auhf ca 1V gefolgt von dem selben ins negative, viele negative "störungen" auf ca -1 V. das positive signal scheint sehr gut geeignet zu sein.im laufe der woche werd ich eine erste schaltung zusammenbraten.sie dürfte recht erinfach werden und ich komm mit 3 aktiven und ein paar passiven aus, haltet mir die daumen :)mfg, roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 10. September 2004 Teilen Geschrieben 10. September 2004 danke, aber ich hab gott sei dank keine lambertha.Tut ihm nichts, denn er weiß nicht was er sagt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moonraker Geschrieben 10. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2004 mfg, roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 11. September 2004 Teilen Geschrieben 11. September 2004 auch wenn ich u.a. selber ne lamy besitze ... plan hab ich davon noch immer null ... weil die seit nem jahr nur steht und wartet, bis ich geld hab .... aaaaaaaaaber ... war da nich irgendwie was, dass PK zündungen oder so auf der lamy fluppen? sollte ja dann auch andersrum gehn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moonraker Geschrieben 12. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2004 2takter ist 2 takter.....wenn das zeug läuft, kanns auch sein dass auf einer lamy geht.. aber das primäre anliegen ist, eine möglichst simple verstellung für die vespas mit der elektronischen (hihi) Zündung zu bauen.wir haben ja mittlerweile glaub ich 3,5 lamys im club, vielleicht probierts ja mal wer ...mfg, roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 mfg, roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxwasti200 Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Nur zum Verständniss:lineare Zündverstellung bedeutet bei gleichem Drehzahlunterschied die gleiche ZZP-Verstellung? Wie kommt man auf die Steigung der Kurve?Grüße,Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moonraker Geschrieben 15. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2004 hallo!erste berechungen wären einstellbar zwischen 4,5 und 6,5° (@ 9000rpm)wenns funktioniert. :)linear heisst wenn drehzahl steigt sinkt die vorzündung und zwar eben linear, sprich nicht verstellbar.soll ja möglichst einfach sein.mfg, roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxwasti200 Geschrieben 15. September 2004 Teilen Geschrieben 15. September 2004 ...Alles klar.Wie stellst Du O.T. fest? Über Hall-Sensor am Lüra? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. September 2004 Teilen Geschrieben 15. September 2004 (bearbeitet) ...Alles klar.Wie stellst Du O.T. fest? Über Hall-Sensor am Lüra?braucht er nicht, weil er nur inkremental zum vorhandenen zzp verstellen will. Bearbeitet 15. September 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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