Zum Inhalt springen

lineares Zünderverstellungsprojekt


moonraker

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

mein projekt eine primitivst CDI zu bauen mit linearer verstellung soll nun endlich wirklichkeit werden und nicht im regal verstauben.wies läuft ist klar ein paar sachen hätt ich noch gebraucht von euch:

wie sieht das signal aus dass vom pickup kommt?

es sind 2 nadeln (na no). wie hoch sind die ca?

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm nein weiss ich nicht, wer man ist weiss ich auch nicht und neine ich werde nicht die suche benutzen, weil da alle möglichen farben zum vorschein kommen.

ich möcht nur nicht mein (bzw das der firma) oszi übern jordan schiessen.

ich fang halt gerne in der mitte an, weil ich mich vorn und hinten nicht auskenne.

hat wer eine PX Zündgrundplatte herumliegen und mir das nachschauen, ich komm eh erst montag zum messen...

mfg, roland

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot Pickup

Weiß Masse

Im GSF-Dyno-Topic gibts auch noch ne Pickup-Aufnahme zu sehen, ich glaube von atom007.

Aber selbst wenn du grün/weiß messen würdest (Spannung für Zündung) dürfte das Oszi nicht kaputt gehen... das sind zwar deutlich über 100V aber das darf doch dem Oszi nichts machen oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin leider kein elemann.

beim GSF dyno kam ja raus, dass das signal der lima besser ist.

könnte man nicht einfach eine schaltung an der LML zündung (weil hier spule und CDI getrennt ist) nachschalten, die einfach den zündzeitpunkt unterschiedlich je nach drehzahl verzögert. die drehzahl bei der "GSF" schaltung wird nicht am pickup genommen, sondern über die lichtspulen.

über einen schalter kann man die spulenzahl einstellen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, für die Lambrettas gibt's nun eine verstellbare Zündung.

http://lambretta.co.uk/varitronic.html

Gibt einem zu denken:

The timing works as follows. 0 to 1200 rpm, the timing will be static, from 1500 to 2000 the system advances two degrees, at 4000 rpm it starts to retard. Full advance and retard range is 10 degrees depending on how much your engine will rev. For high revving engines, much more advance can be set, as the system will retard more due to the revs.

varitronic-flywheel-front.jpg

varitronic-stator.jpg

varitronic-cdi.jpg

:haeh: :-D

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, aber ich hab gott sei dank keine lambertha.

einen kettenspanner hab ich schon am fahrrad und der reicht.

kaufen kann man sich auch eine ducati.

ich will selber bauen!

gestern war der oskar am roten Kabel und das Signal schaut sehr gut aus, ein spitz nach oben mit ca 4V unbelastet, die zündbox begrenzt ihn auhf ca 1V gefolgt von dem selben ins negative, viele negative "störungen" auf ca -1 V. das positive signal scheint sehr gut geeignet zu sein.

im laufe der woche werd ich eine erste schaltung zusammenbraten.

sie dürfte recht erinfach werden und ich komm mit 3 aktiven und ein paar passiven aus, haltet mir die daumen :)

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich u.a. selber ne lamy besitze ... plan hab ich davon noch immer null :-D ... weil die seit nem jahr nur steht und wartet, bis ich geld hab ;-) .... aaaaaaaaaber ... war da nich irgendwie was, dass PK zündungen oder so auf der lamy fluppen? sollte ja dann auch andersrum gehn? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2takter ist 2 takter.....

wenn das zeug läuft, kanns auch sein dass auf einer lamy geht.. aber das primäre anliegen ist, eine möglichst simple verstellung für die vespas mit der elektronischen (hihi) Zündung zu bauen.

wir haben ja mittlerweile glaub ich 3,5 lamys im club, vielleicht probierts ja mal wer ...

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information