Zum Inhalt springen

PX 125 Lusso auf Original 150 oder Tuning 177 'upgraden' - Haltbarkeit


kaiser-k

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb kaiser-k:

... nach Krankheit und beruflichen Verpflichtungen konnte ich mich endlich wieder 'ans Werk' machen - mit fürchterlich frustrierendem Ende: Zylinder-Einbau mit Stehbolzen-Ausdrehen verlief einfach und schnell. Danke für Euren Rat. Quetschkante passte nun. Nur der Vergaser hatte in meiner Abwesenheit ordentlich nachgesuppt - den also noch einmal raus: die Dichtung sah nicht gut aus - auf nach Italien (hier um die Ecke) und neue kaufen. Dann noch Zündung blitzen, fertig. Kiste springt sofort an und schnurrt ruhig blubbernd vor sich hin. Also kleine Runde zur Probe, um mal Bedüsung (125) zu testen: Leistung so lala (drehe noch nicht zu hoch, um den Zylinder einzufahren). Dann Ende: Kiste geht aus, nix geht mehr. 

Kurzum: Kolbenfresser. Grund: hatte einen 24/24 Vergaser für Getrenntschmierung bestellt, aber einen für Gemisch bekommen (daher auch die Supperei). Bis auf den Metallbügel für den Gaszug und Ölpumpe sehen die beiden identisch aus. Bei dem Bügel hätte ich's wissen müssen - hab ich aber nicht, weil einfach mangelnde Erfahrung. So war die ganze Aktion (neuer Zylinder, neuer Vergaser, neuer Pot, neue Kupplung, neue Bremsen) eine mit sehr sehr teurem Lehrgeld. Im Dezember gehts dann wieder ran - bis dahin schiebe ich erst mal ordentlich Frust.

 

Meine abschließende Fragen an Euch:

Könnte man den Vergaser einfach aufbohren für Getrenntschmierung (nein, ich möchte diese nicht stilllegen) oder muss da sinnvoller Weise ein neuer her? Und wenn letzteres - braucht jemand einen fast neuen Pinasco 24/24 Vergaser ohne Getrenntschmierung :-D?

 

Dann: Ist der VMC 177 nach dem Klemmer noch zu retten, beziehungsweise macht das überhaupt Sinn? Hier zwei Bilder vom Zylinder und Kolben:

 

Zylinder.thumb.jpg.e71ca39990424a9d76485990fb0bbc43.jpg

 

An der unteren geriffelten Stelle hab ich mich mit sehr sehr feinem Schleifpapier versucht. Fühlt sich plan an, aber halt auch ein wenig rau. Müsste man wohl polieren. Vielleicht hab ich aber auch nur alles schlimmer gemacht.

 

 

Kolben.thumb.jpg.87567c0392605da135dbfe795169b4e6.jpg

 

Na der sieht mal hinüber aus. Laien-Frage: wenn man den Zylinder auf eine Größen-Stufe höher schleift, kann man da auch andere Kolben verwenden oder ist der Kolben mit seinen spezifischen Auslässen etc. hier nicht gerade auf den VMC gefertigt? 

 

Also überhaupt die Frage: Macht es Sinn, da zu schleifen und wo kann man das machen (wenn nicht jemand hier zufällig Bock und Zeit hat und ein paar Euronen verdienen möchte)?

 

Danke für Eure Hilfe. Ich baller mir erst mal den Frust mit ner ordentlichen Pastis weg.

 

 

 

Sprich mal den @powerracer an, was den Zylinder angeht. Stichwort "panzern". Kannst auch in seinem Dienstleistungstopic schauen.

 

Beim Kolben hätte ich wenig Bauchschmerzen, bei der Beschichtung des Zylinders halte ich mich aufgrund fehlender Ahnung vornehm zurück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es beim SuperG geblieben ist, finde ich den Schaden nicht tragisch; die Schadstelle im Zylinder liegt unterhalb der Kolbenringlauffläche, das kann abgesäuert und leicht nachgehont werden, und der Bereich am Kolben ist schmal genug, um den Auslass noch seitlich abzudichten. Beim nächsten Italienbesuch würde ich mir dann einen leicht größeren Kolben mitbringen, gibt es von 62,92 bis 62,97mm.

Bearbeitet von makro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@makro

 

Top! Danke für den Tip. Sogleich die nächste Frage dazu: wenn ich den Zylinder ein wenig honen lasse, um den Schaden zu beseitigen, wie viel Spielraum muss zwischen Zylinder und Kolben sein? - dies allein um die richtige Größe des Kolben zu bestimmen.

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb kaiser-k:

wie viel Spielraum muss zwischen Zylinder und Kolben sein?

 Im VMC 177- Topic wird häufig von schnell klappernden Kolben und umrunden Zylindern beim Super G berichtet, aber leider ohne entsprechende Werte, so dass nicht erkennbar ist, ob die Kolben zu schnell einlaufen oder die Zylinder ballig werden oder waren. 

Wenn man vom kleinsten käuflichen  Kolbendurchmesser 62,92mm als Grundmaß und exakter Zylinderbohrung 63,00mm ausgeht, wären es 0,08mm Einbauspiel.

Allerdings wurden auch schon neue Zylindersets mit 62,93 und 62,94mm Kolbendurchmesser gesichtet.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sieht alles nicht so schlimm aus. Bestell dir diese Honbürste:

BGS 1265 | Honwerkzeug | flexibel | Körnung 180 | 68-70 mm https://amzn.eu/d/1fPZ9GI
 

Damit gehst du durch den Zylinder, natürlich gut geölt. Dann denn Kolben mit schleifpapier Quer schleifen.

 

Ein Vmc Super G lohnt sich sicherlich bei dem Preis nicht hohnen zu lassen da kannst du dir besser ein neues Set besorgen.


Den Vergaser kannst du aufbohren, musst dann aber Das Loch wieder etwas verschließen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist anhand der wenigen Bildern nicht ganz einfach zu beurteilen aber wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann hat die Kolbenbeschichtung Schlimmeres verhindert. Die Ringe scheinen nichts abbekommen zu haben, oder? Also keine Aluverschmierer über die Ringe?

 

Da jetzt mit Schleifpapier in den Zylinder rein zu gehen ist aus meiner Sicht nicht optimal bezüglich Laufspiel. Ich würde erstmal mit der Honbűrste durch und den Zylinder dann neu beurteilen. Am Kolben nur bei stark verschmiertem, überstehendem Alu die Überstände entfernen und das Teil erstmal wieder verwenden.

Nen neuen kaufen kannst dann immernoch, wenn Du das Teil sauber abgestimmt hast und die Probephase abgeschlossen ist. Wäre doch ärgerlich, wenn das mit dem Neuen nochmal passieren würde!

 

 

Edit meint Timo war schneller:cheers:

aber ich sehe das bezüglich honen /neuem Kit ebenso. Ich würde allerdings die Finger von dem VMC Ding lassen und mir Qualitätsware kaufen. Dann ist das Ding hoffentlich auch rund!

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick jetzt Zylinder und Kolben zum ‚Powerracer‘ (@MyS11 Danke für den Tipp). Er „panzert“ und „flexhont“ den Zylinder, was bei der dünnen Beschichtung anscheinend besser ist und sogar eine Verbesserung mit sich bringt. Dazu fairer Preis, sodass das selbst beim billigen VMC noch Sinn macht. Wie auch immer, dann macht das ein Experte, bevor ich da mit der Bürste nur krum und schief am fuhrwerken bin. Zudem freut es mich, wenn‘s in der Gruppe hier bleibt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab mir einen jetzt den Gaser BGM Pro Faster Flow SI24/24 bestellt - und ja, dabei auch sicher gestellt, dass es sich um den für Getrenntschmierung handelt :-D - Frage nach Eurer Einschätzung zur Bedüsung: ich hatte ursprünglich für die Kombi mit dem VMC 177 und Touring Boxauspuff ein BGM Haupt-Düsenset von 115 - 138 besorgt. Reicht das (will mit "fetter" Bedüsung anfangen und mich dann runter testen)? Hatte gelesen, dass Getrenntschmierung eine andere Bedüsung verlangt und möchte nun sicher gehen, dass ich am Ende nicht wieder unschönes Lehrgeld bezahle.

 

Lieben Dank zum X-ten mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marty McFly:

Nebendüsen hast du auch?

Angeblich sollen die beim BGM Fast Flow die Nebendüse bereits optimal zu 177 Motoren passen. Aber hast recht, ich schau mal, was ich da noch zusätzlich bestelle. Eine Empfehlung?

 

vor 18 Minuten schrieb Marty McFly:

Warum hast du eigentlich nicht den falsch gelieferten Vergaser reklamiert? 

Ja, das war natürlich meine erste Reaktion: gleich zur Bestellung bei "Motoriciambi" gegangen - in der Bestellliste (wie auch in der Rechnung) steht:

1 x TranslateApiException

 

... Ich habe also einen Übersetzungsfehler gekauft :rotwerd:. Aber ganz ehrlich: ich hab keinen Bock, mich mit den Italienern zu streiten und verkaufe den jetzt hier im Markplatz - gibt auch schon Interessenten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kaiser-k:

...  Bedüsung: ich hatte ursprünglich für die Kombi mit dem VMC 177 und Touring Boxauspuff ein BGM Haupt-Düsenset von 115 - 138 besorgt. Reicht das (will mit "fetter" Bedüsung anfangen und mich dann runter testen)

 

Die Range sollte passen. Aber wie immer: Die Händler wollen die Sets verkaufen. Und einige Sets überschneiden sich in der Range, jedoch mit unterschiedlichen Düsengrößen. Evtl muss man da noch mal nachbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Italiener leisten mittlerweile klasse Service! Motoricambi Soviero finde ich top.

 

vor 18 Stunden schrieb kaiser-k:

Frage nach Eurer Einschätzung zur Bedüsung: ich hatte ursprünglich für die Kombi mit dem VMC 177 und Touring Boxauspuff ein BGM Haupt-Düsenset von 115 - 138 besorgt.

ich sage sicher nicht über 140 und nicht unter 125.

Wobei ich SIP oder KMT habe und die sich zu BGM um wenige Nummern unterscheiden.

 

ND tippe ich auf KMT55-160 oder 58-160 mit Filter, ohne oder mit Trichter auf 60-160 KMT.

 

Achtung bei spaco ND:

55-160SCL = 58/60-160 KMT

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Pholgix:

Die Italiener leisten mittlerweile klasse Service! Motoricambi Soviero finde ich top.

 

ich sage sicher nicht über 140 und nicht unter 125.

Wobei ich SIP oder KMT habe und die sich zu BGM um wenige Nummern unterscheiden.

 

ND tippe ich auf KMT55-160 oder 58-160 mit Filter, ohne oder mit Trichter auf 60-160 KMT.

 

Achtung bei spaco ND:

55-160SCL = 58/60-160 KMT

 

a) Ist denn BGM tendenziell größer oder kleiner gebohrt?

b) Was ist SCL?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb kaiser-k:

... hab mir einen jetzt den Gaser BGM Pro Faster Flow SI24/24 bestellt - und ja, dabei auch sicher gestellt, dass es sich um den für Getrenntschmierung handelt :-D - Frage nach Eurer Einschätzung zur Bedüsung: ich hatte ursprünglich für die Kombi mit dem VMC 177 und Touring Boxauspuff ein BGM Haupt-Düsenset von 115 - 138 besorgt. Reicht das (will mit "fetter" Bedüsung anfangen und mich dann runter testen)? Hatte gelesen, dass Getrenntschmierung eine andere Bedüsung verlangt und möchte nun sicher gehen, dass ich am Ende nicht wieder unschönes Lehrgeld bezahle.

 

Lieben Dank zum X-ten mal.

 

 

Bin mit Filter ohne Löcher, 24er mit Voodoo (selbst aufgebohrt, was beim FastFlow durchaus kleiner gebohrt sein kann) bei der letzten Probefahrt auf:

HLKD140

Mischrohr BE3

HD 128

ND 58/160

 

Als erste Wurfbedüsung hatte ich das alles auch so drin allerdings mit ner 132er, das war schon ein sehr guter Wurf auf guten Rat hier aus dem Forum und fuhr auch schon halbwegs passabel.

 

Zu mehr Erfahrung kam ich noch nicht, es ist damit zu rechnen, dass ich auf 125er kann. Wird sich zeigen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...  bin immer noch (und wieder) dran. Eine Zwischenfrage:

 

Nachdem ich den schönen neuen VMC 177 Super G mit einem nicht-getrennt-schmierenden Vergaser an einer getrennt-schmierenden Vespa gleich bei der ersten Runde in den Klemmerhimmel geschickt hatte, hab ich nun einen frisch gehonten und beschichteten Zylinder, vom Experten (Powerracer) wieder hergestellt. Nur der Kolben ließ sich nicht wirklich in einen verlässlichen Zustand schleifen und polieren - also neu: bei S.I.P. bestellt. Der Kolben wird dort auch passend für den 177 Super G aufgeführt, dennoch habe ich bei Lieferung heute (kleine) Unterschiede festgestellt:

 

Die Maße des Kolbens sind 62,93 anstatt original 62,92 mm - gut, das sollte im Bereich der Toleranz liegen, zumal durch die Aufbesserung des Zylinders möglicherweise eh ein paar hundertstel Millimeter hinzu gekommen sein könnten. Aber ein deutlich auffallender Unterschied zeigt das Kolbenfenster am Kolbenhemd: das ist beim Neuen Kolben von S.I.P. deutlich kleiner, als beim Original.

Kurzum: was heißt denn das in der Praxis? Andere Steuerzeiten? Weniger Leistung? Mehr Haltbarkeit? Ist Wurscht oder Finger davon lassen? 

 

Über Eure Expertise würde ich mich erneut sehr freuen.

 

Anbei ein Bild der beiden Kolben (Neu/Alt) zum Vergleich.

KolbenVergleich_VMC.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Reiti:

Steck den Kolben einmal in den Zylinder und schau dir an ob das Fenster kleiner als der 3. Überströmer ist, ansonsten würde ich das Fenster gleich breit wie den Ausschnitt im Zylinder fräsen. 
 

Steuerzeiten beeinflusst du damit nicht.

 

Hey @Reiti,

 

dank Dir für den Tipp. Das Kolbenfenster vom ursprünglichen Kolben entspricht selbstverständlich exakt dem Überströmer im Zylinder; das vom Neu-Kolben ist etwas kürzer (in Laufrichtung gesehen), allerdings liegt die Öffnung insgesamt etwas höher in Richtung Brennraum (s. den groben folgenden Foto-Vergleich). Zwar kann ich das Fenster anpassen, bin aber nicht sicher, was die Konsequenz durch ein insgesamt verschobenes Fenster wäre. Und ob das Fräsen (mit meinen limitierten Möglichkeiten hier in Frankreich) sich wirklich "lohnt" in puncto Leistung und Haltbarkeit.

 

Vergleich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck den kolben in den Zylinder bis "Boostport gerade noch zu" und fahre dann runter Boostport halb offen, dann bis Boostport ganz offen, bzw. UT. Schau Dir in jeder Position an ob das Fenster im Kolben so nicht mehr verdeckt als oben im Zylinder offen steht.

 

vor 2 Stunden schrieb kaiser-k:

Die Maße des Kolbens sind 62,93 anstatt original 62,92 mm - gut, das sollte im Bereich der Toleranz liegen, zumal durch die Aufbesserung des Zylinders möglicherweise eh ein paar hundertstel Millimeter hinzu gekommen sein könnten.

 

Das würde ich mal ganz sicher vermessen lassen, sonst hast du nächste Woche womöglich gleich wieder einen Batzen Geld in den Sand gesetzt, wenn das Einbauspiel  zu gering ist!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Pholgix,

 

danke für Deine Expertise,

 

ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Anleitung richtig verstanden habe - hier meine "Beobachtungen": 

Wenn ich den Kolben soweit im Zylinder anhebe, dass die Boostports gerade geschlossen sind, so ist der Überströmer unten durch das Kolbenfenster zur Hälfte geöffnet. Bei halber Öffnung der Boostports wiederum ist der Überströmer komplett offen. Bei UT, also komplett offenen Boostports, sehe ich wieder nur den halben Überströmer offen. Macht das Sinn?

 

Kolben und Zylinder kann ich hier in der Pampas nur mit einem elektronischen Messschieber (ist unterwegs) ausmessen. Einen grober Vergleich von Original und neuem Kolben zeigt zumindest keinerlei Unterschied im Spiel oder Laufwiderstand. Aber das ist ja so alles nur grob zu beurteilen. Aber sollte eine Toleranz von 0,01 mm nicht einigermaßen 'Safe' sein?

 

Lieben Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du hast das richtig verstanden...

vor 20 Minuten schrieb kaiser-k:

Bei UT, also komplett offenen Boostports, sehe ich wieder nur den halben Überströmer offen.

Da sollte halt dann alles maximal weit offen sein, im Zweifelsfall den Kolben wie den originalen erweitern.

 

vor 21 Minuten schrieb kaiser-k:

Kolben und Zylinder kann ich hier in der Pampas nur mit einem elektronischen Messschieber (ist unterwegs) ausmessen.

Was steht denn auf dem Kolben oben drauf? Das ist massgebend. Vermutlich hast Du Unterschiede gemessen wegen Messfehlern...

Der Kolben ist ballig, wenn Du nicht an genau der selben Stelle misst, hast Du schnell Abweichungen. Und bei billigen digitalen Messschiebern solltest Du die zweite Nachkommastelle eh mit vorsicht geniessen.

Aber Du meintest, dass der Zylinder durchs neu Beschichten evtl. kleiner ist? da solltest Du Dir halt sicher sein. Aber der Powerracer wird Dir das ja auf ein bestimmtes Mass gehont haben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In aller Regel möchte Helmut den Kolben mit haben und passt Dir den Zylinder mit korrektem Laufspiel an den Kolben an.

Außer du sagst Ihm dein Kolbenmaß, dann kann es natürlich zu Abweichungen durch Messfehler kommen.

 

Kolbenfenster kannst du anpassen wie es Pholgix schrieb, schätze aber tatsächlich dass dort nicht wirklich viele Pferde verloren gehen. Im Gegensatz zu Risiko eines stumpfen eingehakten Fräser der Dir das Hemd abschlägt :-D 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... bin auf Zielgerade: Neuen (Original-) VMC Kolben in Italien besorgt (ist ja zum Glück umme Ecke), den vom Powerracer überholten Zylinder drauf, Quetschkante gemessen: selbst mit dünnster FuDi leider immer noch 1,85  - empfohlen sind 1,1 (+/- 0,1). Helmut hatte es vor Weihnachten leider nicht mehr geschafft, den Zylinderfuss abzudrehen, daher ist dieser noch im Originalzustand.

 

Frage an Eure Expertise: ist die Abweichung bei der Quetschkante (1,85 anstatt 1,1) einfach zu groß mit der Folge deutlichen Leistungsverlust? Und wie kann es sein, dass der Zylinder im Original (selbst ohne FuDi) so weit entfernt von der empfohlenen 'Norm' liegt? Ich würde für die Touren-Haltbarkeit durchaus auf etwas Leistung verzichten, aber wenn beim neu eingebauten größeren 23er-Kupplungs-Ritzel nicht ausreichend Leistung ankommt, macht die ganze Sache ja keinen Sinn.

 

Hab die Kiste dennoch erst mal komplett zusammen gebaut und angeschmissen: läuft sauber und 'tuckert' rund vor sich hin. Bei ein paar ersten Fahrten um den Block (hier um den Berg) abgedüst, dabei die Tourenzahl erst mal niedrig gehalten (Vollgas beschleunigen, früh schalten) ... man merkt die zusätzliche Kraft am Berg, aber beim Drehmoment hapert's im unteren Drehzahlbereich wohl. Nun bleibt abzuwarten, ob beim Einfahren auch im oberen Drehzahlbereich eher müdes Getucker kommt oder - hoffentlich - der gewünschte spürbare Kraftschub.

 

Hier nochmal die Stats:

PX 125 E Lusso VNX2T (96)

 

VMC 177 Super G

Hub 57

BGM 24/24 Fast Flow

23er KuRi bei 68er Primär

Pinasco Box Auspuff (recht laut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem Schwiegervater auch eine QK von 1,8mm gemessen, da es Sommer war und er fahren wollte hab ich das so zusammengebaut und er ist die komplette Saison so gefahren. 
Ich werde aber die QK, sobald Zeit ist auf 1,2-1,4mm bringen. 

Und wenn dir Drehmoment fehlt würd ich einen anderen Auspuff nehmen, Polini Box ist leiser und Drehmomentstärker oder den SR3, dürfte ebenfalls besser abwerfen als der Pinasco. 
Kenne die Pinasco Box zwar nicht, fahre aber dir beiden oben genannten und bin zufrieden. 👍🏻

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information