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kaiser-k

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  1. Ganz unauffällig. Weitere Anekdote dazu: Ab April müssen auch in Frankreich Zweiräder zur technischen Untersuchung - während in Deutschland die Bauern auf die Straße gehen, sind es aktuell hier die Motorradfahrer. Jedenfalls werden aller Voraussicht nach dabei aber nur Bremsen, Licht und Abgase/Lärm gecheckt. Mit der Flöte dürfte man wahrscheinlich trotzdem durchfallen.
  2. Meinte auch die Pinasco im oberen Drittel. Polini und SIP sind da die Platzhirsche, wobei die Tests ja mitunter von SIP selbst erstellt werden 😁.
  3. Überlege in der Tat die Pinasco Box gegen die Polini zu tauschen. Ausschlaggebend war ursprünglich der deutliche Preisunterschied (unschlagbares Angebot aus Italien). Eine Recherche bei YouTube University bestätigte auch Alfonsos Messungen: gute Leistung, nicht Testsieger, aber oberes Drittel, halt "etwas" lauter. Das "etwas" war dann wohl eher relativ - ich kenne nicht den Vergleich mit der Polini oder SIP. Die Nachbarn wissen jedenfalls nun, dass und wann hier der 2-Takter tackert Anekdote dazu: war kürzlich auf der anderen Seite der Grenze in Ventimiglia, um noch ein paar Teile zu besorgen. Die Dichte der guten alten Kisten ist dort natürlich deutlich höher, als hier in Frankreich oder daheim bei uns. Was vor allem auffällt: mit 'normalen' Auspuff fährt da niemand. Selbst Opa in seiner Ape brettert mit Höllenkrach an dir vorbei und niemanden schert's. Ich liebe Italien.
  4. @Pholgix Ich fragte nach Expertise - ich bekam Expertise. @Reiti … dazu Erfahrung in der Praxis. Perfekte Kombi. Ich entnehme derer mal ganz profan, dass auch mit 1,8 QK nicht gleich alle Leistung im Eimer ist. Warten wir also das Einfahren ab und schauen, wie es sich in den oberen Drehzahlbereichen verhält. Zum Hub: hatte auch den Verdacht, dass es sich um eine Variante für 60er Hub handeln könnte - Bestellung und Beipackzettel aber geben explizit 57er an. Wenn denn also ein weiterer Verpackungsfehler - der erste mit einem Vergaser für Gemisch- anstelle Getrennt-Schmierung hatte mich ja bereits den Klemmer gekostet. Lieben Dank Euch.
  5. ... bin auf Zielgerade: Neuen (Original-) VMC Kolben in Italien besorgt (ist ja zum Glück umme Ecke), den vom Powerracer überholten Zylinder drauf, Quetschkante gemessen: selbst mit dünnster FuDi leider immer noch 1,85 - empfohlen sind 1,1 (+/- 0,1). Helmut hatte es vor Weihnachten leider nicht mehr geschafft, den Zylinderfuss abzudrehen, daher ist dieser noch im Originalzustand. Frage an Eure Expertise: ist die Abweichung bei der Quetschkante (1,85 anstatt 1,1) einfach zu groß mit der Folge deutlichen Leistungsverlust? Und wie kann es sein, dass der Zylinder im Original (selbst ohne FuDi) so weit entfernt von der empfohlenen 'Norm' liegt? Ich würde für die Touren-Haltbarkeit durchaus auf etwas Leistung verzichten, aber wenn beim neu eingebauten größeren 23er-Kupplungs-Ritzel nicht ausreichend Leistung ankommt, macht die ganze Sache ja keinen Sinn. Hab die Kiste dennoch erst mal komplett zusammen gebaut und angeschmissen: läuft sauber und 'tuckert' rund vor sich hin. Bei ein paar ersten Fahrten um den Block (hier um den Berg) abgedüst, dabei die Tourenzahl erst mal niedrig gehalten (Vollgas beschleunigen, früh schalten) ... man merkt die zusätzliche Kraft am Berg, aber beim Drehmoment hapert's im unteren Drehzahlbereich wohl. Nun bleibt abzuwarten, ob beim Einfahren auch im oberen Drehzahlbereich eher müdes Getucker kommt oder - hoffentlich - der gewünschte spürbare Kraftschub. Hier nochmal die Stats: PX 125 E Lusso VNX2T (96) VMC 177 Super G Hub 57 BGM 24/24 Fast Flow 23er KuRi bei 68er Primär Pinasco Box Auspuff (recht laut)
  6. Hey @Pholgix, danke für Deine Expertise, ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Anleitung richtig verstanden habe - hier meine "Beobachtungen": Wenn ich den Kolben soweit im Zylinder anhebe, dass die Boostports gerade geschlossen sind, so ist der Überströmer unten durch das Kolbenfenster zur Hälfte geöffnet. Bei halber Öffnung der Boostports wiederum ist der Überströmer komplett offen. Bei UT, also komplett offenen Boostports, sehe ich wieder nur den halben Überströmer offen. Macht das Sinn? Kolben und Zylinder kann ich hier in der Pampas nur mit einem elektronischen Messschieber (ist unterwegs) ausmessen. Einen grober Vergleich von Original und neuem Kolben zeigt zumindest keinerlei Unterschied im Spiel oder Laufwiderstand. Aber das ist ja so alles nur grob zu beurteilen. Aber sollte eine Toleranz von 0,01 mm nicht einigermaßen 'Safe' sein? Lieben Dank nochmal.
  7. Hey @Reiti, dank Dir für den Tipp. Das Kolbenfenster vom ursprünglichen Kolben entspricht selbstverständlich exakt dem Überströmer im Zylinder; das vom Neu-Kolben ist etwas kürzer (in Laufrichtung gesehen), allerdings liegt die Öffnung insgesamt etwas höher in Richtung Brennraum (s. den groben folgenden Foto-Vergleich). Zwar kann ich das Fenster anpassen, bin aber nicht sicher, was die Konsequenz durch ein insgesamt verschobenes Fenster wäre. Und ob das Fräsen (mit meinen limitierten Möglichkeiten hier in Frankreich) sich wirklich "lohnt" in puncto Leistung und Haltbarkeit.
  8. ... bin immer noch (und wieder) dran. Eine Zwischenfrage: Nachdem ich den schönen neuen VMC 177 Super G mit einem nicht-getrennt-schmierenden Vergaser an einer getrennt-schmierenden Vespa gleich bei der ersten Runde in den Klemmerhimmel geschickt hatte, hab ich nun einen frisch gehonten und beschichteten Zylinder, vom Experten (Powerracer) wieder hergestellt. Nur der Kolben ließ sich nicht wirklich in einen verlässlichen Zustand schleifen und polieren - also neu: bei S.I.P. bestellt. Der Kolben wird dort auch passend für den 177 Super G aufgeführt, dennoch habe ich bei Lieferung heute (kleine) Unterschiede festgestellt: Die Maße des Kolbens sind 62,93 anstatt original 62,92 mm - gut, das sollte im Bereich der Toleranz liegen, zumal durch die Aufbesserung des Zylinders möglicherweise eh ein paar hundertstel Millimeter hinzu gekommen sein könnten. Aber ein deutlich auffallender Unterschied zeigt das Kolbenfenster am Kolbenhemd: das ist beim Neuen Kolben von S.I.P. deutlich kleiner, als beim Original. Kurzum: was heißt denn das in der Praxis? Andere Steuerzeiten? Weniger Leistung? Mehr Haltbarkeit? Ist Wurscht oder Finger davon lassen? Über Eure Expertise würde ich mich erneut sehr freuen. Anbei ein Bild der beiden Kolben (Neu/Alt) zum Vergleich.
  9. Bremsbeläge -BGM ORIGINAL STANDARD 52,6x44,1x7,5mm - Stage6 R/T 4 Kolben Radialbremszange - Belagmaterial Organisch ––> Originalverpackt - vollkommenen Quatsch gekauft - hab die Original-Scheibenbremse. O-Preis: € 19,94 - mein Angebot. € 12,-- (zzgl. Verschickung) Versand aus Berlin. Zusätzliche Gebühren je nach Ziel per DHL oder Brief. Zahlung PayPal (Freunde)
  10. Hey Buschinger, markiere just den Eintrag: ist reserviert und dahinter hat sich bereits eine Warteschlange gebildet. War wohl zu gutmütig beim Preis . Ich geb Bescheid, wie sich der erste Interessent entscheidet - er wollte nur noch mit einem Foto sicher gehen, hat aber bereits 99% zugesagt. Lieben Gruß, Kai
  11. Angeblich sollen die beim BGM Fast Flow die Nebendüse bereits optimal zu 177 Motoren passen. Aber hast recht, ich schau mal, was ich da noch zusätzlich bestelle. Eine Empfehlung? Ja, das war natürlich meine erste Reaktion: gleich zur Bestellung bei "Motoriciambi" gegangen - in der Bestellliste (wie auch in der Rechnung) steht: 1 x TranslateApiException ... Ich habe also einen Übersetzungsfehler gekauft . Aber ganz ehrlich: ich hab keinen Bock, mich mit den Italienern zu streiten und verkaufe den jetzt hier im Markplatz - gibt auch schon Interessenten.
  12. Als Newbi hab ich mal ordentlich Lehrgeld bezahlt und die falschen Teile bestellt. Wär schade, wenn sie nun - fast neu - im Keller vergammeln, daher zum Verkauf: Pinasco Racing Vergaser 177CCM Vespa PX 125-150-200 PE 24/24 ER// –> bei dem Vergaser handelte sich entgegen meiner Bestellung um das Model für Gemischtschmierung (ich habe eine PX mit Getrenntschmierung). Endete mit einem Klemmer gleich bei der ersten Probefahrt. Der Vergaser wurde demnach nur ein mal benutzt. Allerdings hatte ich vorab den kleinen "Haarklammer-Bügel" für den Gaszug verbogen (spätestens da hätte ich den Fehler erkennen müssen, aber wie gesagt: Newbi mit ordentlich Lehrgeld). Den müsste man entweder neu bestellen oder aus einem alten Vergaser übernehmen. Originalpreis (vergünstigt aus Italien) € 85,40 / Mein Angebot: € 45,-- 6-Feder-Kupplungsteile für Kupplung PX bis 1995 –> ich musste beim Ausbau entdecken, dass meine PX bereits eine Cosa-Kupplung hat. Folgende Teile im Angebot: Kupplungskorb -OEM QUALITÄT Typ 6-Federn, Øa=108mm, Øi=96mm für PX bis 1995 O-Preis: € 9,25 Kupplungsritzel -DRT Vespa Typ 6-Federn (Ø108mm, PX80, PX125, PX150)- für originales Primärrad (schrägverzahnt) 67/68 Zähne oder DRT 65 Zähne - 23 Zähne O-Preis: € 47,01 Kupplungsbeläge -BGM ORIGINAL Typ 6-Federn (PX80, PX125, PX150)- 3-Scheiben Premium Qualität (inkl. Federn und Stahlscheiben) –> bereits gut in Öl eingelegt O-Preis: € 33,90 Kupplungsgrundplatte -OEM QUALITÄT, Vespa-Typ 6-Federn (PX80, PX125, PX150) O-Preis: € 20,90 Diverse Teile für die Revision: Federn (BGM Pro), Federteller, Laufscheibe, Kupplungsbuchse, Andruckplatte Alle Kupplungs-Teile sind unbenutzt, allerdings wurden die Beläge bereits in Öl eingelegt. Alles Zusammen für € 75,-- / Einzeln auf Anfrage. ––> Ursprüngliches Angebot war € 50,--; sind noch einige Teile, die ich mit meiner Cosa Kupplung nicht nutzen kann, hinzu gekommen, daher jetzt € 75,--. –––> Verkauft. Bremsbeläge -BGM ORIGINAL STANDARD 52,6x44,1x7,5mm - Stage6 R/T 4 Kolben Radialbremszange - Belagmaterial Organisch ––> Originalverpackt - vollkommenen Quatsch gekauft - hab die Original-Scheibenbremse. O-Preis: € 19,94 - mein Angebot. € 15,-- Versand aus Berlin. Zusätzliche Gebühren je nach Ziel per DHL. Zahlung PayPal (Freunde)
  13. ... hab mir einen jetzt den Gaser BGM Pro Faster Flow SI24/24 bestellt - und ja, dabei auch sicher gestellt, dass es sich um den für Getrenntschmierung handelt - Frage nach Eurer Einschätzung zur Bedüsung: ich hatte ursprünglich für die Kombi mit dem VMC 177 und Touring Boxauspuff ein BGM Haupt-Düsenset von 115 - 138 besorgt. Reicht das (will mit "fetter" Bedüsung anfangen und mich dann runter testen)? Hatte gelesen, dass Getrenntschmierung eine andere Bedüsung verlangt und möchte nun sicher gehen, dass ich am Ende nicht wieder unschönes Lehrgeld bezahle. Lieben Dank zum X-ten mal.
  14. Schick jetzt Zylinder und Kolben zum ‚Powerracer‘ (@MyS11 Danke für den Tipp). Er „panzert“ und „flexhont“ den Zylinder, was bei der dünnen Beschichtung anscheinend besser ist und sogar eine Verbesserung mit sich bringt. Dazu fairer Preis, sodass das selbst beim billigen VMC noch Sinn macht. Wie auch immer, dann macht das ein Experte, bevor ich da mit der Bürste nur krum und schief am fuhrwerken bin. Zudem freut es mich, wenn‘s in der Gruppe hier bleibt.
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