Zum Inhalt springen

PX Lusso 135 Verbau Benzinpumpe


Gioi Gioielli

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespisti,

 

Bei geringer Tankfüllung magert das Gemisch so stark ab, dass es zu Aussetzern kommt und bei heißem Motor sogar zu Klemmern. ( Vergaser 20 mm 104 Düse, ZZP Standard;) 

Hab schon "Alles" versucht um die Benzinversorgung zu verbessern, aber es war nicht zielführend.

Fast Flow installiert, Tankbelüftung vergrössert und Freigängigkeit zur Sitzbank sichergestellt. 

Trotzdem bleibt bei weniger als halber Tankfüllung der Motor ab und zu stehen. Ich muss dann den Vergaserdeckel öffen, um gebildete Gas-Blasen zu entlüften, dann gehts wieder eine Weile.

Insgesamt nervt es aber.

 

Nun versuche ich es mit einer Benzinpumpe. 

 

Hab mir jetzt bei Cheap-Charly eine aus China bestellt und probiere die möglichst gut unterzubringen.

Ist etwas grösser ausgefallen als ich erwartet hätte. :blink:

 

Vielleicht könnt Ihr  mir helfen, wo man 12V Gleichstrom für die Pumpe am besten abzapfen kann.

Über Erfahrungen mit Benzinpumpen würde ich mich auch freuen.

 

Gruss

 

Gioi

Benzinpumpe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wird nur den Vergaser zum Überlaufen bringen.

 

Allenfalls um einen kleinen hochgelegenen Hoppertank zu füllen. Das hatte hier vor ein paar Monaten mal einer der Vollgas-Umbauer beschrieben ( @AIC-PX / @px211 / @Vespa Lehrling ...?).

 

 

Da stimmt was am Vergaser oder der Spritversorgung nicht.

 

Bei nem 135er mit 20er SI und 104er Düse muss das locker ausreichen.

Benzinschlauch ist "kurz" und ohne Knick?

Alle Bohrungen im Vergaser frei und sauber?

Schwimmerkammerdeckel original oder Cosa / gefedert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AAAB507:

Die wird nur den Vergaser zum Überlaufen bringen.

.Hab mir eine Drossel überlegt, entweder elektrisch die Spannung reduzieren, oder den Schlauch verengen.

 

Benzinschlauch ist "kurz" und ohne Knick?

Länge ist maximal gekürzt ohne Knick.  

 

Alle Bohrungen im Vergaser frei und sauber?

Ja, klinisch sozusagen

 

Schwimmerkammerdeckel original oder Cosa / gefedert?

SI20 Original PX,  keine Cosa Teile

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gioi Gioielli:

 

 Ich muss dann den Vergaserdeckel öffen, um gebildete Gas-Blasen zu entlüften, dann gehts wieder eine Weile.

 

Hast du mal einen anderen Vergaser getestet? Der Vergaser muss sich selbst entlüften. Das wäre ja albern, wenn man nach der Winterpause den Vergaser zum entlüften aufschrauben müsste.

Vermutlich liegt es bei dir nicht an der Benzinversorgung, sondern am Vergaser selber. 

 

Überlauf vom Vergaser frei?

Schwimmernadel erneuert?

Schwimmer selbst leichtgängig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi DR 135 und SI 20 braucht so oder so keine Benzinpumpe.

Weder ne mechanische noch ne elektrische.

 

Und dass die mechanischen Pumpen definitv überwiegend im Einsatz sind bei Vespa und Co. (da wo sie sinnvollerweise eingesetzt werden, natürlich nicht bei SI, das ist eh klar und war nicht meine Aussage) ist wohl auch korrekt, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb calmato60:

Das wäre ja albern, wenn man nach der Winterpause den Vergaser zum Entlüften aufschrauben müsste.

... Hab noch eine VNB1T BJ 59 , Nach der Winterpause müssen beide entlüftet werden. Bzw nach längerer Standzeit. 

 

Überlauf vom Vergaser frei?

Ja, der ist frei, der Vergaser (innen) ist sauber 

 

Schwimmernadel erneuert?

Ich kann mich nicht mehr erinnern...ob die PX eine neue Nadel bei der Überholung bekommen hat. Ich werde sie nochmal tauschen.

Schwimmer selbst leichtgängig?

Die Schwimmernadel ist leichtgängig, aber ich vermute , sie dichtet nicht besonders, weil der Motor unterhalb der Gemischschraube immer etwas "versaut" ist.

 

Ich denke aber, dass eine undichte Schwimmernadel nicht zum Abmagern führt.

 

vor 5 Minuten schrieb calmato60:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ungefähr 1992 hab ich noch niemals an einem 135er DR über irgendeine Änderung von Benzinhahn oder die Notwendigkeit einer Spritpumpe nachdenken müssen.

Selbst die vom 24er bekannten Modifizierungen des Vergasers sind unnötig.

 

Tankentlüftung ist definitiv frei? Toyoxschlauch nehmen (bitte nicht auf irgendwas Zweifelhaftes zurückgreifen), sonst Vergaser tauschen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MyS11:

Tankentlüftung ist definitiv frei?

ja selbst ohne Tankdeckel das gleich Phänomen.

Toyoxschlauch nehmen (bitte nicht auf irgendwas Zweifelhaftes zurückgreifen), sonst Vergaser tauschen und testen.

Ich hab einen Benzinschlauch beim Landmaschinenhandel gekauft. Sollte ok sein Fendt und Johnny laufen auch damit.

Und den Schlauch hatte ich ja als Maßnahme getauscht. Der Alte war ziemlich verhärtet. Toyox sagt mir nichts

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MyS11:

 

 

Tankentlüftung ist definitiv frei? Toyoxschlauch nehmen (bitte nicht auf irgendwas Zweifelhaftes zurückgreifen), sonst Vergaser tauschen und testen.

Wenn es die Tankentlüftung wäre, dann bräuchte er nicht den Vergaser öffnen um die Luft aus dem Vergaser zu bekommen. Dann würde es reichen den Sprithahn auf zu machen und den Tankdeckel zu entfernen. Oder irre ich mich da?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb calmato60:

Wenn es die Tankentlüftung wäre, dann bräuchte er nicht den Vergaser öffnen um die Luft aus dem Vergaser zu bekommen. Dann würde es reichen den Sprithahn auf zu machen und den Tankdeckel zu entfernen. Oder irre ich mich da?

 

 

Ja, spätestens mit offenem Tankdeckel muss die Belüftung laufen, da hast Du vollkommen Recht.

 

Wie kommen denn die Gasblasen in den Gaser? Sind sie Symptom oder Ursache? Das ist mir so erstmal offen.

 

Aber ich klinke mich jetzt auch hier aus, ich hab alles gesagt:

Ich traue nicht jedem Benzinschlauch, von unglaublich schneller Aushärtung über porös,  geknickt bis zu zusammengezogen hab ich schon alles gesehen. Auch wenn der DR ein Traktorzylinder ist, nur der Kauf in einem Landmaschinenhandel muss nicht zwingend passende Qualität erzwingen.

 

Tauschen würde ich daher in dieser Reihenfolge:

1 Schlauch

2 Ggf zurück auf geprüften original Benzinhahn, maximal mit leicht zugekniffenem Röhrchen, auch bei den ganzen FastFlow Hähnen gab es ja nicht nur ein Problem.

3 Gaser komplett.

 

Wenn er sich beim Schlauch wirklich sicher ist, darf er ja gern 1 und 2 überspringen und den Gaser tauschen. 

 

Da aber eine zumindest leichte bis mittelschwere Beratungsresistenz vorliegt, bleibt mir noch: Viel Glück. 

Man kann logisch vorgehen, oder man macht zum eigentlichen Problem noch drei weitere Fehlerquellen auf. Elektrische Drossel, ok, mach mal

 

 

 

Bearbeitet von MyS11
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MyS11:

 

 

 

Wie kommen denn die Gasblasen in den Gaser? Sind sie Symptom oder Ursache? Das ist mir so erstmal offen.

 

Vermute, dass dem Benzin zu warm wird und Benzindampfbläschen entstehen. Und weil der Bezinfluss so schwach ist, aufgrund der geringen Pegeldifferenz, reicht es aus, die Benzinzufuhr zum Vergaser zu unterbrechen. Aber das ist auch nur eine Vermutung.

...

 

Da aber eine zumindest leichte bis mittelschwere Beratungsresistenz vorliegt,.....

 

das liegt wohl daran , dass in dem Wort "beraten "das Wörtchen "raten" versteckt ist.....;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von Gioi Gioielli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb freerider13:

Weiß nich.

aber nach dem hier gelesenen stellt sich mir erst mal die Frage, was er seit seinem Kolbenfresser im Mai so gemacht hat, um das Problem zu beheben…:whistling:

 

Neuen DR135 draufgesetzt .  Die Ursache war ja der Kolbenbolzenclip.

Leider ist dieses Setup auch nicht stabil. Aufgrund der Abmagerung vermute ich kommts zu den Klemmern. 

Düse von 102 auf 104 geändert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information