Zum Inhalt springen

Motorumbau eintragen wo?


mickymat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe meine P80X jetzt fertig mit BGM 187er Satz und 24er SI-Vergaser, dazu den SIP Road 3.0.

Jetzt hätte ich das alles gerne eingetragen, kennt jemand von euch eine Adresse in der Nähe von Frankfurt/M.

die solche Eintragungen macht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Micky

Hatte ich wohl ganz vergessen: Baujahr ist 1981

Bearbeitet von mickymat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimaler Weise hätte man sich darüber im Vorfeld schon mal informiert und einen Prüfer mit ins Boot geholt, der dem Umbau nicht von vorn herein ganz abgeneigt ist. 
Sollte das bei @Rita nicht funktionieren, macht es Sinn, vorab einen Termin bei einer Prüforganisation zu machen und nicht einfach hinzudübeln mit den Worten „hier trag mal ein“. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb mickymat:

Hallo,

 

habe meine P80X jetzt fertig mit BGM 187er Satz und 24er SI-Vergaser, dazu den SIP Road 3.0.

Jetzt hätte ich das alles gerne eingetragen, kennt jemand von euch eine Adresse in der Nähe von Frankfurt/M.

die solche Eintragungen macht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Micky

 

Erste Frage, welches Baujahr/Erstzulassung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls wie Matzmann sagt das Baujahr OK ist hier mal ein paar Hinweise was mein Prüfer momentan auf PX genehmigt:

 

- Leistung nach Leistungsgutachten

- Geschwindigkeit max. 110 km/h (Höchstgeschwindigkeit der PX200 laut KBA + kleiner Aufschlag), sonst Rahmenfestigkeitsprüfung. Ggf. mit Gasschieberanschlag der mit eingetragen wird. GPS wird gemessen für Höchstgeschwindigkeit.

- Standgeräusch wird gemessen. Wenn das lauter als in den Originalpapieren ist gibts keine Eintragung. Anderer Auspuff, nochmal kommen. Generell Hauben dämmen kommt immer gut.

 

Klingt streng, ist aber innerhalb dieser Grenzen sonst sehr flexibel ohne großen Mehraufwand. Bin jetzt aber auch noch nicht mit nem BFA Umbau gekommen, im normalen Rahmen 15-20 PS keine Probleme bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man den Wunsch hat alles einzutragen, sollte man sich über die Kosten informieren.

Für die Eintragung eines 172er T5 Zylinder, eines Sip Road XL, einer 1 Mann Sitzbank, Sip Federbeinen

habe ich noch unter 200€ bezahlt vor so 2 bis 3 Jahren. Jetzt würde mich das in etwa 650 bis 750€ kosten.

Kommt ein Gaser dazu 100€ mehr, kommt eine KW dazu 100€ mehr.

 

Das sollte man natürlich im Auge behalten und vorher mit dem angedachten TÜV Prüfer oder der Werkstatt besprechen.

Oder sich erkundigen was geht und was es kostet, kann ja sein das es irgendwo noch einen gibt der viel Einträgt und wenig € verlangt :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nitrocraft:

Erschwerend kommt "Frankfurt" hinzu. In Hessen haben wir das grosse Glück, dass sämtliche Eintragungen von der zentralen Ermittlungsbehörde freigegeben werden müssen. Das ist ein mega Showstopper. 

 

Hm, da gäbe es notfalls doch den "Umweg" den umgebauten Roller z.B. nach dem Eintrag in einem anderen Bundesland zu TÜV-en, kurz zuzulassen und dann wieder "heim" zu holen.

 

Sollte funktionieren, oder? Klar, da fallen natürlich wieder Kosten an, aber wenn sich die Freunde in Hessen so doof anstellen und förmlich darum bitten, ausgetrickst zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nitrocraft:

In Hessen haben wir das grosse Glück, dass sämtliche Eintragungen von der zentralen Ermittlungsbehörde freigegeben werden müssen. 

Was genau muss man sich unter dieser Behörde vorstellen? Hab die Bezeichnung noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb scooterlenni:

nein, das muss es nicht soweit ich weiß. 

 

Nütz aber nix da die Bündelungsbehörde alle Gutachten überprüft für Fahrzeuge die in Hessen zugelassen werden sollen, egal wo das Fahrzeug geprüft wurde. Immer spannend wenn der Kunde das vorher nicht erwähnt. Habe da auch gerade wieder mit zu kämpfen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nitrocraft:

Erschwerend kommt "Frankfurt" hinzu. In Hessen haben wir das grosse Glück, dass sämtliche Eintragungen von der zentralen Ermittlungsbehörde freigegeben werden müssen. Das ist ein mega Showstopper. 

Meine Vollabnahme nebst Rahmentausch und Eintragung des DR und paar anderer Sachen lief in Offenbach besser als beim TÜV in Koblenz, der sonst bei meinen Autos mir als kooperativ bekannt war.

 

Mir ist aber klar, dass es hier um einen anderen Motor geht und das eventuell zu diesen Problemen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information