Zum Inhalt springen

V50S Unterschiede Ländervarianten -> Restaurierung meiner V50S


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gefühlt habe ich nun schon Tage damit verbracht nach Informationen zur V50S zu suchen und komme zwar immer wieder mal zu Infos aber ein komplettes Bild habe ich leider keins.

Ich interessiere mich für eine V50S und habe nun schon herausgefunden, dass es für die verschiedenen Länder auch unterschiede im Aufbau gab.

Gibt es irgendwo eine komplette Liste nach Baujahren und Ländern was wann wo kam? Bzw. sind die Teile zum größten Teil kompatibel?

Kann ich z.B. in eine österreichische 50S ein Getriebe der deutschen einbauen? Oder gab es da je nach Baujahr auch wieder unterschiede?

 

Meine erste Vespa war eine italienische PK50s und bei der war zur deutschen dann schon einiges anders (Gabel der V50, mischelektrik 6/12V usw.), daher möchte ich beim Kauf einer V50 nicht vor solchen Überraschungen stehen wenn ich sie bei mir habe.

 

Wäre super wenn ihr mit etwas Aufklärung geben könntet. 

Bearbeitet von frankrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb frankrr:

 

Kann ich z.B. in eine österreichische 50S ein Getriebe der deutschen einbauen? Oder gab es da je nach Baujahr auch wieder unterschiede?

 

Das (deutsche) Standard-Getriebe passt natürlich in das österreichische 50s Gehäuse - umgekehrt aber nicht (ohne Bearbeitung der Nebenwellen-Ausnehmung).

Aus diesem Grunde eignen sich die Austro-Gehäuse nicht fürs Ausspindeln größer Kurbelwellen.

 

Vermutlich gibt es noch Unterschiede in den KW-Steuerzeiten und Vergaser-Bedüsung, da die Österreicherin oftmals eine Kleinmotorrad-Typisierung bis 60kmh bekam, aber genaueres weiß ich hier leider auch nicht

Bearbeitet von Primavera-Opa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell...50s immer für Export, nicht für Italy.

50s hat generell ein längeres Getriebe.

Nebenwelle, Gangräder + Kickergedöns

ist also anders.

Siehe "Opas" Post.

 

- 50s D, 1°serie bis 60 kmh.

- 50s D, 2°serie bis 64 kmh.

- 50s Japan....frag @Udo.

- 50s Griechisch sollte wie D sein.

- 50s Portugal....sollte wie D sein.

- 50s Spanien....sollte wie D sein.

- 50s Ö, extra langes Getriebe.

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Schau mal in's ScooterWiki hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch beiden, im scooter wiki war ich schon unterwegs. 

Das heißt bei ner Österreicherin kannst du aber trotzdem bis 102ccm aufrüsten da du dann im gleichen Hub bleibst. Primär sollte angepasst werden aber da passen die Standards aus den bekannten Shops auch rein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich für Primärumbau eh spalten müsste, könnte ich in alle Richtungen gehen aber will ohne Blinker bleiben und daher maximal 125ccm.

 

 

Was wäre denn ein legalisierbares Setup für die V50?
von Sip gibt es ja für gutes Geld ein Komplettpaket mit Gutachten 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-vmc-125-ccm-sport-legal_1010106H?q=Tuningkits mit TÜV

 

aber das lassen die sich auch gut bezahlen. 
 

 Ich könnte mir auf Basis der vorhandenen Kurbelwelle daher einen 102er Polini oder Pinasco vorstellen 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-polini-102-ccm_14000560?q=Rennzylinder 50ccm, 43mm

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-pinasco-102-ccm_10010793?q=Rennzylinder 50ccm, 43mm

 

der 19.19 Vergaser sollte bei der 50S ja schon drauf sein

 

Primär auf 3.00? Gibt es da nur gerade verzahnt?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeubersetzung-z-24-72-300-rms-sport_15300000?q=Getriebe - Nebenwelle - Kickstarter

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeubersetzung-z-24-72-300-cif-sport_15301000?q=Getriebe - Nebenwelle - Kickstarter


alternativ würde es die 2.86 schräg geben.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeubersetzung-z-22-63-286_15310000?q=Getriebe - Nebenwelle - Kickstarter


 Gibt es für eine solche Zusammenstellung Gutachten oder dergleichen um eine Eintragung zu bekommen?

 

Bearbeitet von frankrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50s hat 16/16er Gaser.

Der reicht auch bei nem 102er.

 

Für den 102er wäre die 3.72er nicht schlecht.

Die 2.86er dürfte zu lang sein.

Da kommst dann schwer vom Fleck/Berg hoch.

Oder gibts andere Meinungen ?

 

Wenn 102, dann würde ich zum Polini greifen.

 

Egal welche Leistungssteigerung....

für legales fahren mußt das eh eintragen.

Egal ob 75, 102 oder 125er.

 

Die 50s Kuwe hat auch schon das Kobo-Lager

und keine Gleitbuchse wie bei der 50n.

 

Mit dem SIP Umrüßtkit mußt du auch zum TÜV.

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kebra:

Für den 102er wäre die 3.72er nicht schlecht.

Die 2.86er dürfte zu lang sein.

Da kommst dann schwer vom Fleck/Berg hoch.

Oder gibts andere Meinungen ?

 

Jau.

Gesteckter 75er Polini Race läuft mit 16/16er,Noname Repro Auspuff,und 3.00er einwandfrei,

bzw. sehr angenehme ca. 85 Km/h.  :thumbsup: 

(Wenn man mal von der Geräuschkulisse der geraden Verzahnung absieht...  :-D)

Funktioniert zumindest auch mit leichtem Sozius,und bei diversen örtlichen Steigungen.

Daher kann man auch den wesentlich stärkeren 102er locker mit der 2.86er fahren.

 

vor 3 Stunden schrieb Kebra:

Wenn 102, dann würde ich zum Polini greifen.

 

:inlove:

Da bin ich wieder ganz Deiner Meinung...   :cheers:

 

 

vor 11 Stunden schrieb frankrr:

 

Primär auf 3.00? Gibt es da nur gerade verzahnt?

 

Ja,leider Gottes...

 

102er würde ich aber heute nicht mehr mit Sinterbuchse,

bzw. dem kleinem,schwächeren Pleuelauge fahren.

Gebranntes Kind schürt scheut das Feuer...  :whistling:    :-D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch. 

Ich hatte auf meiner PK50s damals den DR75 Formula mit 3.72 Primär drauf und damit lief die Kiste ca. 70 und war sehr unauffällig.

Bei der V50 könnte ich mir daher auch vorstellen einfach einen 75er oder 85er mit ner schrägverzahnten 3.72 drauf zu machen. 

mit dem Polini (liegt laut website bei ca. 7,5 PS) dürfte sie dann auch schön ziehen und mit 70-80 km/h wäre sie auch ausreichend schnell.

Aber egal ob 75-85-102 oder 125 wichtig wäre mir das ganze legal zu machen und da es im Internet keine Gutachten für die Eintragung gibt, hier die Frage wie eure Erfahrungen sind und ob es vielleicht hier Unterlagen gibt, die eine Eintragung ermöglichen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir gerade auf getriebesalat.de mal die Originalübersetzung der Österreicherin angeschaut und da würde sie im 4. Gang bei 7500 U/min bei 68 km/h liegen. Womit sie die 60-65km/h eigentlich erreichen sollte.

image.thumb.png.35c8db8f841457aafe4433d76010dece.png

 

würde nun anstelle des 14er Ritzels ein 16er Pinasco zusammen mit dem Polini 75er Racing eingesetzt, sollte sie bis 8000U/min ausdrehen können und würde damit auf ca. 85 km/h kommen.

image.thumb.png.a358f9dafb5c6c74918c244db6d107da.png 

 

mit 3.72er Primär würde daher laut der Berechnung bei 8000U/min eine Vmax von 95 km/h herauskommen.

image.thumb.png.c9694e9a2d10ca59398a6cfbfe0f506d.png

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kebra:

Geh auf einen Leistungsprüfstand

und mache ein TÜVkonformes

Leistungsgutachten machen.

Damit dann zum TÜV.

Am besten vorher Absprache mit dem 

Tüvler halten.

so wirds wohl werden. Muss mal mit dem TÜV Kontakt aufnehmen und dann schauen wo ich das Leistungsgutachten machen lassen kann.

Da ich den Serientacho behalten möchte, die Skala aber mit 3.72er Primär nicht mehr ausreicht, wäre ich fast am überlegen nur das Pinasco Ritzel einzubauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der matzmann hatte mal die Getriebeübersetzungen der deutschen V50S hier gepostet:

  

Am 5.2.2014 um 08:09 schrieb matzmann:

Die 50s (deutsch) hat original folgende Übersetzungen in den Gängen:

6/63: 60km/h 29,6/16,33/(10,07?)/7,85

ab 8/63: 60km/h 29,6/17,74//11,5/8,15

ab 4/66: 64km/h 21,59/14,36/10,34/7,78

Gruß aus Kiel

matze

 

Dazu hätte ich eine Frage:

6/63 dürfte das kurze Primär mit 14:69 (4,93) sein, das geht auch mit den angegebenen Übersetzungen für 1.-3. Gang zusammen. Aber welche Anzahlen an Zähnen hat da der 4. Gang um auf 7,85 zu kommen? Rechnerisch ergäbe sich mit der Primär nämlich weder mit den gängigen 26:43 (dann 8,15) noch mit 22:46 (dann 10,31) ein Gesamtübersetzungsverhältnis von 7,85 :dontgetit: Andere Gangräder für den 4. Gang bei Smallframe sind mir unbekannt.

 

Mit 8/63 komme ich klar, die Primär bleibt 14:69, 2.-4. Gang sind wie beim langen Österreich-Getriebe, also 15:54 / 21:49 / 26:43

 

4/66 kann ich auch nachvollziehen, da wurde der dt. V50S das 18:67 (3,72er) Primär mit Standard-4-Gang-Getriebe verpasst.

 

Und noch 'ne Frage: wie war die Originalbedüsung des 16.16? Da finde ich nirgends Angaben dazu...

 

Würde mir sehr helfen, den längst überfälligen Wiki-Modellartikel fertig zu basteln... :lookaround:

 

Edit: nochmal übersichtlicher

ab 6/63 (60 km/h)   Primär 14:69 (4,93)    1. Gang 10:60 (29,57)    2. Gang 16:54 (16,33)    3. Gang 23:47 (10,07)    4. Gang ??:??  (7,85)

ab 8/63 (60 km/h)   Primär 14:69 (4,93)    1. Gang 10:60 (29,57)    2. Gang 15:54 (17,74)     3. Gang 21:49 (11,50)     4. Gang 26:43 (8,15)

ab 4/66 (64 km/h)   Primär 18:67 (3,72)    1. Gang 10:58 (21,59)     2. Gang 14:54 (14,36)    3. Gang 18:50 (10,34)     4. Gang 22:46 (7,78)

Österreich "lang"     Primär 14:69 (4,93)    1. Gang 10:58 (28,59)    2. Gang 15:54 (17,74)     3. Gang 21:49 (11,50)     4. Gang 26:43 (8,15)

 

Also gab es auch in D quasi von 08/63 bis 04/66 das "lange Österreich-Getriebe"...

 

 

 

Bearbeitet von thisnotes4u
korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut getriebesalat hat die V50S eine 14/69 primär, für die Österreicherin finde ich nichts abweichendes?

Getriebe wäre laut der Seite 

V50S 1. 10/60, 2. 15/54, 3. 21/49, 4. 26/43

V50S Austria 1. 10/58, 2. 15/54, 3. 21/49, 4. 26/43

 

Damit würden die beiden sich nur beim ersten Gang unterscheiden.

Aufgrund des langen 4. Ganges würde ich auch für den 102er Zylinder eher ne 3.72 mit nem 19er Zanhrad auf 3.52 gebracht nehmen. Denke das sollte ganz gut passen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Maderl aus Austria ist eingezogen :muah:

jetzt macht sie sich erstmal „nackig“.

Der Typenschein sagt übrigens folgende Werte für die Übersetzung(Bild). 
Schön auch dass alle Abmessungen wie auch die ganzen Halter in dem Typenschein hinterlegt sind.

Wegen Umbau auf 75/85/102 habe ich auch gleich den Zylinder gezogen und für mich sieht es aus als ob das untere Pleuellager ein Nadellager wäre obwohl die originale Kurbelwelle noch drin ist. Das obere ist ebenfalls ein Nadelllager.

Zylinder, Kurbelwelle und Kolben alles original Piaggio.

Ich denke damit steht einem Umbau auf 102ccm nichts im Weg.

 

IMG_0068.jpeg

IMG_4427.jpeg

IMG_4420.jpeg

IMG_4436.jpeg

IMG_4379.jpeg

Bearbeitet von frankrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2023 um 19:54 schrieb frankrr:

Laut getriebesalat 

V50S Austria 1. 10/58, 2. 15/54, 3. 21/49, 4. 26/43

Wir hatten hier 2 Ausführungen.

Einmal wie in deinem Typenschein, Moped mit Geschwindigkeit 40 Kmh und Kleinmotorrad, Geschwindigkeit 65 Kmh.

Das Kleinmotorrad, war länger übersetzt.

Auch die Primär ist anders übersetzt. Müsste mal nachschauen, hab eine wo rum liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleine V ist angekommen, nun können die Spiele :-D beginnen.

Neben meiner PX sieht sie ganz schön klein aus.

Da stand sie aber nicht lange - wurde am nächsten Tag gleich komplett zerlegt.

Dann Motor auf zur Bestandsaufnahme.

Da bereits eine Vape Zündung verbaut ist, passen die "Standard" Kabelsätze aus den Shops glaub nicht mehr - daher wird der Kabelsatz in Eigenfertigung hergestellt. Ist dazu auch noch billiger als vom Shop und so viele Kabel hat die kleine ja nicht.

 

to be continued :-D

 

 

 

IMG_4383.JPG

IMG_4412.JPG

IMG_4430.JPG

IMG_4431.JPG

IMG_4425.JPG

IMG_4436.JPG

IMG_4441.JPG

IMG_4443.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • frankrr änderte den Titel in V50S Unterschiede Ländervarianten -> Restaurierung meiner V50S

Motor ist zerlegt, Bestandsaufnahme läuft.

Da die V gangspringen 3. und 4 hatte habe ich mir die Hauptwelle gut angeschaut. 
Aktuell liegt das Maß bei 0,3 was im Toleranzfenster wäre, sollte ich trotzdem ne 0,1 Scheibe einsetzen um sie auf 0,2 zu bekommen?

Die Schaltklaue habe ich mir auch angeschaut und würde denken, die muss neu?

In 50,2 gibt es FA Italia 47€, RMS 42€ und DRT 85€.

Welche würdet ihr empfehlen? Oder nur die Kanten mit der Feile etwas nacharbeiten und lassen?

 

IMG_0082.jpeg

IMG_0081.jpeg

Bearbeitet von frankrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Klaue würde ich DRT Stretta nehmen.

Und nicht mit zusätzlichen Ringen arbeiten, sondern einen Schulterring in der passenden Stärke nehmen, um auf das gewünschte Spiel von idealerweise ~0,15mm zu kommen.

Nur zum Verständnis, der Schulterring ist der oberste Ring vor dem Seegering oder?

Den meinte ich eigentlich auch. Aktuell ist unten 1,2 und oben 1,0 verbaut und ich würde oben nun einen 1,1 nehmen um auf 0,2 Distanzierung zu kommen.

Ich habe mir gerade nochmal Gang für Gang den Eingriff der Schaltklaue angeschaut und bemerkt, dass beim 1. Gang sie ca. 1mm unterhalb ist, beim 2. ca. 2mm, 3. und 4. Gang ca. 2,5mm, ist das normal?

Verbaut ist eine 50,2 Klaue was ja eigentlich auch zur V50S passen sollte.

Ich habe auch die Gangräder mir nochmal angeschaut aber die Zahlen sind kaum lesbar. Gang 1 und 2 würde ich als 37 am ehesten lesen, 3 hat 3843/s und 4 hat 3C42/s - C könnte auch 0 oder 8 sein?

IMG_0086.jpeg

IMG_0085.jpeg

IMG_0084.jpeg

IMG_0083.jpeg

IMG_0087.jpeg

IMG_0088.jpeg

IMG_0089.jpeg

IMG_0090.jpeg

Bearbeitet von frankrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 37xx Gangrädern wird das wohl so sein.

 

vor 2 Stunden schrieb frankrr:

Nur zum Verständnis, der Schulterring ist der oberste Ring vor dem Seegering oder?

Ja.

 

vor 2 Stunden schrieb frankrr:

ist das normal?

Kann schon sein. Unten (radseitig) gehört eigentlich auch ein 1mm Schulterring rein. Teste mal, ob das auch damit passt und der Leerlauf weiterhin frei läuft. Dann würde ich oben nochmal messen und nur dort entsprechend distanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Bin auch für DRT. Allerdings ist die vom Egig auch gut, wie ich bei nem Kumpel sehe. Die hat sehr präzise Einrastungen.

Hab Egig, DRT (stretta) und die neue BGM verbaut, kann alle empfehlen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information