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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Wenne:

hat die Bezeichnung "USA" nichts zu bedeuten.

 

Moin,Wenne!

Möglicherweise wurde beim U.S.A.Kopf der Brennraum optimiert,um die dort strengeren Abgasnormen einzuhalten???

Warum sonst,sollte Vespa zusätzlich einen speziellen,anderen Kopf herstellen?

Bei einem zentraleren Brennraum/Kerze,brennt das Gemisch schneller/gleichmäßiger ab.

Beim normalen Kopf geht die Verbrennung einen längeren Weg von der Kerze Richtung Kolben,

bzw. hinterste,gegenüberliegende "Ecke" vom Kopf.

Wegen der Abgasnormen wurde deshalb ja auch bei,z.B. LML KAT Modellen eine Kerze mit vorgezogenem Isolator verbaut,

um den Flammpunkt mittiger/tiefer zu bekommen...

Gruß,Jo

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Würde mich ernsthaft wundern, wenn dem so wäre,

 

Dafür gibt es hierzulande viel zu viele U.S.A. Köpfe.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die jemand im großen Stil importiert hätte, geschweige denn dass überhaupt so viele Roller jemals in die Staaten gingen.

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Importiert bestimmt nicht.Da gebe ich Dir recht.

Aber vielleicht Überkapazitäten? So wie ja auch immer Restbestände,wie z.B. beim Zwitter verbaut wurden?

So'ne Form wird ja auch normalerweise nicht nur für 1000 Stück gebaut?!

Vielleicht fanden die Spaghettis den Kopf so toll,daß sie sich gesagt haben,

den könnnen wir jetzt auch auf andere Motoren bauen!?

Ohne trifftigen Grund wurden die aber ganz sicher nicht so gemacht...

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Kurze Frage:

 

mir ist bewusst, dass Spaco im Auftrag von Delorto die SI Vergaser fertigt... dennoch gibt es Vergaser, die mit SPACO/Delorto gelabelt sind und welche, auf denen nur SPACO steht...

 

ich habe einen SI24.24 Gaser auf dem lediglich Spaco steht... bedeutet das, dass die Teile nicht über die Endkontrolle von Delorto gehen, oder was ist der Unterschied?

 

Der Gaser hat auch die Prüfstriche nicht auf den Schrauben...

 

Sind die Dinger sonst komplett gleich?!

 

Die Aussagen bei SIP & im Forum sind schwammig...

 

Danke!

Bearbeitet von Roderick
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vor 17 Minuten schrieb CDI:

Mein Job (und der meiner Kollegen) ist auch nach Indien gewandert.
Als nur Marketing(sgag) kann ich das nicht sehen.

Fertigung und Fertigungs-Know-How sind einfach dorthin verschoben worden, wo das Produkt (noch kurze Zeit) benötigt wird.

 

Ja, dann würde ich das auch so sehen...

 

ich sah es „nur“ durch die Endkunden-Brille...

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vor 7 Stunden schrieb Roderick:

Ein Elestart Lüra wiegt 2100g ohne Kranz... mit Kranz 2300g. Ein normales 3100g... ab auf die Waage damit!

 

schöne Schuhe!!! Crocs Größe 44? ;-)

3,1 kg, also leider kein Elestart.

 

Geschmack hast du, aber Größen schätzt du schlecht ein. 42 ;)

 

Interessanter VNX1M PX125 Motor: 

 

Elestart Loch im Lüfterkanal, aber kein Elestart Lüra

 

SW24 Mutter mit Sicherungsblech an der Hauptwelle wie Lusso, aber noch Getriebe mit gekröpftem Schaltkreuz 

 

Entweder Zwitter Motor und/oder da hat schon mal jemand dran geschraubt...

Bearbeitet von grua
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Passt ein 125er Lusso Motor bedingungslos unter ne PX-Alt? 

 

ZGP-Kabel evtl. verlängern ist mir klar, aber ich meine, ich hab mal was gelesen, das bei manchen der gasbowdenzug zu kurz war?

 

is n SI24.24 Vergaser druff - vorher SI20.20

 

Danke!

Bearbeitet von Roderick
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vor 43 Minuten schrieb Roderick:

Passt ein 125er Lusso Motor bedingungslos unter ne PX-Alt? 

 

Der Motor schon!

 

Die Anbauteile sind's, wie Du ja schon vermutet hast. Aber wenn die alte ZGP weiter verwendet wird, bleibt alles gleich.

 

Beim Vergaser besteht der Unterschied zwischen Gemisch- und Getrenntschmierung. Dem kann man durch Umbau auf Gemischschmierung, insb. durch Verwendung einer alten Vergaserwanne, begegnen.

 

Aber bei der Stoßdämpferaufnahme gibts einen Unterschied: Das Distanzrohr im Silentgummi ist größer! Deshalb empfiehlt sich ein anderer Stoßdämpfer oder man tauscht das Rohr.

Bearbeitet von kbup
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vor 35 Minuten schrieb kbup:

Aber bei der Stoßdämpferaufnahme gibts einen Unterschied: Das Distanzrohr im Silentgummi ist größer! Deshalb empfiehlt sich ein anderer Stoßdämpfer oder man tauscht das Rohr.

 

Das hab ich noch nie gehört...

 

oder meinst du oben das Distanzstück...

 

das ist mir klar - px alt ist 52 / lusso 48 - ich mach ein 36er rein beim Umbau, zwecks Polini Box...

Bearbeitet von Roderick
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Der Unterschied ist gering, aber vorhanden! PXalt hat einen M9er Bolzen, Lusso M10. Die Ösen am Stoßdämpfer und am Block sind entsprechend. Man kann das zwar auch ohne Veränderung fahren :whistling:, ist aber nicht zu empfehlen.

 

Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/motorgehause++zylinderhaube-866?

 

und dort: https://www.germanscooterforum-shop.de/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=798ad69a-ac53-45bf-9a7e-43431816bbf4

Bearbeitet von kbup
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Hmmm, ich hab sowieso nicht den Original Dämpfer drin, ich denke, da sollte die M10 durch passen - ist ein etwas älteres Modell von BGM - so ne M10 Schraube hab ich da... 

 

Besten Dank für den Tip!

 

 

Bearbeitet von Roderick
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Hallo,

meine obere Bremsbacke an der vorderbremse schleift immer.

es handelt sich um eine schwimmende Bremse px lusso.

mir kommt vor durch das spannen des seilzugs geht sie nach oben. Wenn ich beim Hebel bei der ankerplatte  nach unten drücke passt alles aber wenn ich wieder Bremse bleibt sie wieder oben.

Vielleicht gibts einen Trick den ich nicht kenne...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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