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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hydraulik-Druckgeber für Grimeca-Scheibenbremse, teilhydraulisch. Hat man auf dem normalerweise eine Einstellschraube für den Bremszug? Wenn ja, ist das was Grimeca-spezifisches, oder paßt da auch z.B. der von der PX-Trommelbremse?

Oder Du baust Dir da die EInstellschraube rein. M6-Gewinde laesst sich gut schneiden und dann die hier:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643691840&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

oder Du steckst eine lange M5 durch unter konterst die auf beiden Seiten mit einer Mutter, das klappt auch:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643694416&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

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Hab es grad mal ausprobiert. passt leider nicht ganz. Scheint irgendwo zu klemmen. Ist das normal?

Ja! Steg im Gehäuse muss weg und wenn kein 200er Deckel muss dort der Steg auch entsprechend weg!

200er (und nur da) passt ne Cosa Kupplung (bzw. analog dazu die alte 7 Federn) Plug And Play!

Ausnahme: es war schon von Werk aus ne Cosa Kupplung in die späten Modelle ab ca. 1996 verbaut. Dann haben auch die kleinen 125er schon umgearbeitete Gehäuse/Deckel.

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hab mal ne frage zu den unterschiedlichen Schwimmergewichten beim 24er SI vergaser

Hab hier 4 24er Vergaser 2 davon haben einen Schwimmer mit 3,7gr dann 1x mit 3,9gr und einen mit 4,2gr

Welche Auswirkungen haben die unterscheidlichen Schwimmergewichte ?

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Je schwerer der Schwimmer ist, desto mehr Auftriebskraft wird doch benötigt um ihn zu heben. Also würde ein schwerer Schwimmer doch länger öffnen als ein leichter oder hab ich n Denkfehler?

Hab da auch noch ne Frage: Seit dem Motorzusammenbau ist meine Bremsleistung hinten recht bedürftig. Hatte das noch nie gehabt :/ Vorher hat se gebremst wie immer.

Beläge sind die gleichen, noch tip top,

Gestern gründlich entfettet Beläge/Trommel

Trommel etwas angeschliffen

Zug sitzt straff

Eigtl. habe ich alles wie immer gemacht nur bremst es jetzt so mehr so geht so! jmd. ne idee?

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Je schwerer der Schwimmer ist, desto mehr Auftriebskraft wird doch benötigt um ihn zu heben. Also würde ein schwerer Schwimmer doch länger öffnen als ein leichter oder hab ich n Denkfehler?

Hab da auch noch ne Frage: Seit dem Motorzusammenbau ist meine Bremsleistung hinten recht bedürftig. Hatte das noch nie gehabt :/ Vorher hat se gebremst wie immer.

Beläge sind die gleichen, noch tip top,

Gestern gründlich entfettet Beläge/Trommel

Trommel etwas angeschliffen

Zug sitzt straff

Eigtl. habe ich alles wie immer gemacht nur bremst es jetzt so mehr so geht so! jmd. ne idee?

Das hat er ja oben eigentlich geschrieben, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?????

Bremsbacken vertauscht beim Einbau? Auf-/Ablaufende Seite vertauscht???? :wacko:

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hab mal ne frage zu den unterschiedlichen Schwimmergewichten beim 24er SI vergaser

Hab hier 4 24er Vergaser 2 davon haben einen Schwimmer mit 3,7gr dann 1x mit 3,9gr und einen mit 4,2gr

Welche Auswirkungen haben die unterscheidlichen Schwimmergewichte ?

Ist keiner der Schwimmer "abgesoffen"?

Und von der Aussenbemassung absolut identisch?

Dann behaupte ich mal, dass unterschiedliche Schwimmerstände die Folge sind.

Jedoch ob das gewollt ist oder Tollerranz...?!

Zufällig nen Cosa-Schwimmer dabei?

Bearbeitet von Goof
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:wacko: Ist es lohnenswert einen Zylinder so weit anzuheben, dass die Löchers vom Kolben alle freigegeben werden? Eigentlich will ich ja kleine Überströmzeiten haben.

Ist es thermisch sehr ungünstig, wenn der Kolben den Auslass nicht ganz öffnet?

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Hallo ihr Lieben!

Ich möchte meine Vespa neu lackieren. Lack hab ich schon gekauft. Kann mir jemand sagen welche Grundierung und welchen Härter ich brauche und wo ich sowas bekommen kann?

Vielen Dank

Verhältnis und Material MUSS passen zu deinem Lack!

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Hab ein kleines Elektrik Problem. Es handelt sich um eine p200 mit Batterie.

Und zwar folgendes: Wenn ich den Blinker betätige leuchtet die Kontrolleuchte im ,, Cockpit'' 2 mal auf und man hört auch ein deutliches klacken vom Blinkgeber. Danach ist das Klacken weg und die Kontrolleuchte leuchtet nicht mehr auf, die Blinker funktionieren aber trotzdem.

Deutet das auf eine Altersschwache Batterie hin? (die hab ich gestern nochmal aufgeladen) oder ist der Blinkgeber fratze?

Habt ihr eine Idee?

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KuWeLager Lima Seite, zuerst auf die Welle und dann gesammelt ins Gayhäuse?

Kuwe tiefkühlen. -25° sind gut. Ring in den 200° heißen Backofen. 10 Minuten warten, beides schnell zusammenfügen, obligatorischen mm Abstand nicht vergessen . Ohne Klopfen und weiteres. Beim Lager ebenso vorgehen. Gehäuse auf 110-115° mit Heißluftföhn warm machen, kaltes Lager reinschmeißen. Wenn´s hackt, leicht am Lager "rütteln".

Was ist mit der Auslaßkante? :wacko:

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Hab ein kleines Elektrik Problem. Es handelt sich um eine p200 mit Batterie.

Und zwar folgendes: Wenn ich den Blinker betätige leuchtet die Kontrolleuchte im ,, Cockpit'' 2 mal auf und man hört auch ein deutliches klacken vom Blinkgeber. Danach ist das Klacken weg und die Kontrolleuchte leuchtet nicht mehr auf, die Blinker funktionieren aber trotzdem.

Deutet das auf eine Altersschwache Batterie hin? (die hab ich gestern nochmal aufgeladen) oder ist der Blinkgeber fratze?

Habt ihr eine Idee?

Zustand der Batterie kannst du an der Spannung erkennen.

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Hallo ihr Lieben!

Ich möchte meine Vespa neu lackieren. Lack hab ich schon gekauft. Kann mir jemand sagen welche Grundierung und welchen Härter ich brauche und wo ich sowas bekommen kann?

Vielen Dank :wacko:

kommt auf deinen bereits gekauften lack an. 1k oder 2k?

1k grundierung und 1k lack sollte passen. (herstellerangaben beglotzen)

2k grundierung und 2k lack sollte ebenfalls passen (auch hier aufs etikett gaffen)

1k grundierung und 2k lack is aa. wenn du pech hast, zerlegt dir der härter des lackes die bereits durchgehärtete grundierung.

2k grundierung und 1k lack passt.

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Tach zusammen!

Hab gerade meinen original PX´98 Grimeca Bremszylinder mit neuem Gummisatz zusammengebaut, aber bin mir nicht ganz sicher mit dem Gummi-O-Ring am Kolben. Muss der O-Ring in die erste oder zweite Nut?

Nach Zusammenbau und Bremshebelbetätigung bewegt sich der Kolben seeeehr langsam wieder zurück in Ruhestellung. Allerdings sind die Gummis ganz neu, und alles noch trocken (also keine Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter und auch noch keine Bremsleitung dran). Die Staubmanschette hab ich nur für´s Foto umgekrempelt!

post-31024-0-13153000-1336764794_thumb.j

Bearbeitet von OFFI
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    • Klar kann man das fahren. Ich würde aber eher auf 23/65 gehen, also etwas länger. 
    • @egig also ja für 21-22Grad beim 170 wenn ich dem Like das richtig deute 🤣
    • So, dann mal mein Abschluss Bericht zum BFA 260.  Setup war  BFA260 (die125er Version) 122/188 Kingwelle 65mm Vollwange 128 pleul Posch Racing Resi malle vr one Gehäuse  Membran/ass malossi vhsh 30 156HD 38ND k24 Clip ganz oben 125er px Getriebe dazu den Tannenbaum mit kurzen 3 und sehr kurzen 4 primär 62/23 Superstrong cr80 Kupplung  vape statisch    wir haben wirklich alles probiert um diesen Zylinder irgendwie auf ein wenig Drehzahl zu bekommen. Steuerzeiten hoch bis 196/133 dazu eine R2 sowie ein mikuni tmx35 wurden zeitweise verwendet um aus dem Motor Leistung zu holen. Letzten Endes haben wir mit dem oben genannten Setup eine Leistung von 35ps und 35nm erreicht.  Was uns aufgefallen ist an diesem Zylinder war eine geometrische Verdichtung von 17:1!!!! Der Motor lief gegen eine Wand. Nach ausdrehen des Brennraums waren wir bei 14:1 effektive 8,9:1. Das ausdrehen des brennraums wurde belohnt mit freierem Ausdrehen des Motors. Das Band wurde auch immer breiter umso tiefer wir den Zylinder gesetzt hatten.    Einzig was bis heute nicht funktioniert ist das doofe Standgas…. Hab die Schraube voll drin, musste den Gaszug minimal enger stellen um ein Standgas zu erzeugen. Das gleiche war mit dem mikuni. Ein erneutes abdrücken des Motors zeigte keine Undichtigkeiten.    Fazit… für einen solch teueren Zylinder und der Leistung muss ich echt sagen is es das Geld nicht wert. Mit beispielsweise dem m244 bekommt man die gleiche Leistung hin oder sogar mehr für die Hälfte des Geldes. Schade ich hatte mir ehrlich gesagt mehr versprochen.     
    • Stell mal Bilder rein. Ich bin der meinung, das eine Reperatur immer stressfreier ist. Da gehen zwar mal 2h drauf aber dann passt er auch.
    • Moin, hier gibt es leider noch keine Erkenntnisse - der Motor ist zwar zusammen aber noch nicht montiert da der Roller noch nicht soweit ist.   Was ich noch gemacht habe  war den Kopf mit Hülsen ( die von Malossi ) zu zentrieren - ansonsten bin ich selbst gespannt wie das läuft. Natürlich werd ich dazu dann berichten …
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