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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hansenpansenpx80:

Hallo zusammen. Mir ist bei der Montage meines Motors gerade aufgefallen, dass ich im Bereich der Kickstarterwelle einen schönen Riss habe. Ist so etwas evtl. Durch Schweißen reparabel?

 

Gruß Hannes

IMG_1527.jpeg

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IMG_1529.jpeg

Geh mal bitte auf das GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen. Da findest Du auch Motor Spezialisten, die das vielleicht schweißen können

Geschrieben (bearbeitet)

So wie der Riss aussieht geht er wahrscheinlich durch und wenn nicht schon jetzt dann zumindest nach Benutzung in maximal 1 Jahr.

Ist aber relativ einfach mit PT (Penetrationstest mit Kontrastspray) zu testen

Kann man schweißen, ist aber net ganz trivial imho da man den Riss ausfräsen muss, und nachher von der Rückseite eine Gegenlage machen muss um den Riss zu eliminieren, und möglichst keinen Verzug reinzubekommen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb hansenpansenpx80:

Hallo zusammen. Mir ist bei der Montage meines Motors gerade aufgefallen, dass ich im Bereich der Kickstarterwelle einen schönen Riss habe. Ist so etwas evtl. Durch Schweißen reparabel?

 

Gruß Hannes

IMG_1527.jpeg

IMG_1528.jpeg

IMG_1529.jpeg

@Px166 kann das zB beurteilen was da geht.

Top Mann für sowas!!

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb blechnase:

Geht der Riss denn durch? Oder ist der nur oberflächlich?

 

 

da man ihn von ´innen´ wie auch von ´aussen´ sehen kann geht der wohl sicher durch... :whistling:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb hansenpansenpx80:

Kann man die stilllegen? 

Klar! Dass die Gehäuse als "mit Getrenntschmierung" angepriesen werden, heißt nur, dass es möglich ist, diese zu verwenden. Du kannst aber auch ohne fahren! :cheers:

Geschrieben

die Gehäuse haben kein Teilegutachten... Da der Motor gleichzeitig die Schwinge ist, ist ein Eintragung nur bei einem unwissendem Prüfer möglich.

Geschrieben

Я думаю, что деталь с трещиной следует заменить. Может ли кто-нибудь сказать мне, сколько будет стоить подержанный корпус?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb hulkk:

Я думаю, что деталь с трещиной следует заменить. Может ли кто-нибудь сказать мне, сколько будет стоить подержанный корпус?

 ? 🥺 :gsf_chips:

Verstehe nur Bahnhof 

Bearbeitet von tts
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb tts:

 ? 🥺 :gsf_chips:

Verstehe nur Bahnhof 

Ich denke, der gerissene Teil sollte ersetzt werden.  Kann mir jemand sagen, wie viel ein gebrauchtes Gehäuse kosten würde?

Geschrieben

Finde es schwierig ein gutes gebrauchtes zu finden. Zudem hängt es stark von Angebot und Nachfrage auf Kleinanzeigen und nat. vom Typ ab. teilweise werden irre Preise für PX 125 und 200 Gehäuse aufgerufen, wenn man genau hinschaut sind sie defekt.

Manchmal muss man aber einfach nur warten. Ich hab neulich ein originales 200er unerfräst für 250€ ergattert, ist aber sicher Glück gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.7.2023 um 21:26 schrieb Yamawudri:

So wie der Riss aussieht geht er wahrscheinlich durch und wenn nicht schon jetzt dann zumindest nach Benutzung in maximal 1 Jahr.

Ist aber relativ einfach mit PT (Penetrationstest mit Kontrastspray) zu testen

Kann man schweißen, ist aber net ganz trivial imho da man den Riss ausfräsen muss, und nachher von der Rückseite eine Gegenlage machen muss um den Riss zu eliminieren, und möglichst keinen Verzug reinzubekommen.

 

Rlg Christian 

konnte mir vorstellen dass das mit Laserschweissen gut funktioniert. Hab gesehen wie das am DS beim Kobold aussah :inlove:

 

Andererseits habe ich mich neulich an nem Gehäuse mit WIG versucht, das ging ganz gut. Musste beidseitig schweißen. Nahtvorbereitung ist das A und O.

Klar, die Festigkeit ist ne andere Frage... war aber nur der Lüfterkanal:

pxcarter.thumb.jpg.95bc005e1a5509164a30c9482727eda4.jpg

 

Will sagen: ich würde mir jemanden suchen der das richtig gut beherrscht, dann sollte das machbar sein. So weißt Du was Du hast.

Verzug hatte ich auch nach der Drehschieberreparatur - bei 180°C montiert 1h im Backofen, dann war der Verzug weg.

 

Wenn Du es entsorgen möchtest, gib Bescheid, ich übernehme das gerne für Dich:-D

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb hansenpansenpx80:

Gibt es denn irgendwo noch Ersatzgehäuse bzw. Nachbauten?

 

vor 23 Minuten schrieb Pholgix:

irre Preise für PX 125 und 200 Gehäuse

Geht's denn um ein 80er Gehäuse (wie im Namen des Topic-Eröffners)? Die gibt's oft [viel] günstiger als die anderen. Die will doch keiner haben...

Geschrieben

Als Ergänzung zum Dienstleistungstopic:

Alu Löffel bietet solche Schweißarbeiten an, außerdem Firmen für Kühlerbau.

Hier noch Bilder einer mit Laserschweißen reparierten Hälfte, unbekannter Künstler.

Die Kickerführung wird noch mit 2 Verstrebungen verstärkt.

PXL_20230711_120325700.jpg

PXL_20230711_120351084.jpg

PXL_20230711_120430781.jpg

PXL_20230711_120510916.jpg

PXL_20230711_120530311.jpg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kbup:

 

Geht's denn um ein 80er Gehäuse (wie im Namen des Topic-Eröffners)? Die gibt's oft [viel] günstiger als die anderen. Die will doch keiner haben...

Wenn man Youtube Stars Glauben schenken mag, dann werden die doch jetzt richtig teuer, weil man einen 200er draufpacken kann 😉

  • Like 2
Geschrieben
Am 11.7.2023 um 14:18 schrieb makro:

Als Ergänzung zum Dienstleistungstopic:

Alu Löffel bietet solche Schweißarbeiten an, außerdem Firmen für Kühlerbau.

Hier noch Bilder einer mit Laserschweißen reparierten Hälfte, unbekannter Künstler.

Die Kickerführung wird noch mit 2 Verstrebungen verstärkt.

PXL_20230711_120325700.jpg

PXL_20230711_120351084.jpg

PXL_20230711_120430781.jpg

PXL_20230711_120510916.jpg

PXL_20230711_120530311.jpg

 

Hast Du da noch etwas mehr Info dazu?

Würde mich brennend interessieren, wie tief das aufgeschmolzen und ob mit Zusatzwerkstoff gearbeitet wurde. Und wie es von aussen aussieht!

 

Man könnte stellenweise meinen, dass da eine V-Nut ausgefräst wurde und dann Lage für Lage aufgeschweisst wurde...

Geschrieben (bearbeitet)

@Pholgix

 

Im prinzip müsste es eine Nahtvorbereitung gegeben haben weil man ja sonst net dem rissverlauf in tiefenrichtung folgen kann und sonst das Schmelzbad im schlimmsten Fall in tiefenrichtung neben dem riss liegt.

außerdem braucht es speziell beim laser und Alu eine gründliche schweißnahtvorbereitung soll heißen ölfrei.

zum schweißen würde ich meinen bzw bin ziemlich sicher das mit Zusatzmaterial gearbeitet wurde da es für's geschulte Auge imho relativ ersichtlich ist und viele Alusorten ohne Zusatzmaterial an Heft- bzw Naht-rissen leiden, dh eigentlich ohne Zusatz ein No Go außer unter bestimmten Bedingungen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Pholgix:

Hast Du da noch etwas mehr Info dazu?

Leider nicht, ich habe das Gehäuse schon länger liegen gehabt und weiß nicht, woher es stammt bzw. wer das gelasert hat.

Den Schleifspuren nach ist der Riss von aussen verbreitert worden, um von unten nach oben Material aufzutragen. Die Schmelzseen bzw. Raupen sind ohne Risse oder Verkrustungen am Rand, danach haben Material und Laserparameter gepasst.

 

PXL_20230713_202709038.jpg

PXL_20230713_202650748.jpg

PXL_20230713_202620342.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Yamawudri:

zum schweißen würde ich meinen bzw bin ziemlich sicher das mit Zusatzmaterial gearbeitet wurde da es für's geschulte Auge imho relativ ersichtlich ist und viele Alusorten ohne Zusatzmaterial an Heft- bzw Naht-rissen leiden, dh eigentlich ohne Zusatz ein No Go außer unter bestimmten Bedingungen.

Ja das habe ich vermutet - bei mir kommt dann gleich die Frage auf, ob die eher kleinen Schmelzpunkte von Vorteil sind gegenüber dem WIGen, wo man ja eher ordentlich aufschmilzt - Klar, ich denke wenig Wärme = weniger Verzug und Eigenspannung und damit weniger Risswahrscheinlickeit?!

Aber sind die kleinen Nähte von Vorteil hinsichtlich Festigkeit?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

@Pholgix

Das traue ich mich jetzt so auf die schnelle via Clint Eastwood hüftschusstechnik net so schnell zu beantworten.

Vordergründig bei Alu "ja" weil es ja ansonsten zu heftigen Festigkeitsverlusten je nach legierung (7020 lassen wir da einmal weg aus der Diskussion) und T-stadium kommen kann/kommt.

Dh höchste Priorität ist bei Alu stets möglichst schnelle Vorgangsweise (ohne H-poren oder Nahtdefekten) und ohne die HAZ zu groß werden zu lassen.

Im Übrigen kann man mit korrekten Wig settings und dementsprechenden hochmodernen invertermaschinen, wie zb Miller dynasty oder Lincoln Aspect (die 2großen imho technisch am ausgereiftesten und modernsten "over the counter" Tig Machines am Markt) auch bereits sehr schmale schmelzbäder (400!!!Hz) erreichen die zusammen mit sinnvollen schweißvorgehensweisen und Maschinenparametern (WPS) die thermische schwächung auch auf ein Minimum reduzieren können. (Liest man mEa halt relativ wenig in Europa darüber da TIG als auch Alu Tig imho immer noch Us-spezialität ist, weil man sich drüben auch aufgrund des Marktes sehr deutlich damit beschäftigt siehe Miller oder Lincoln Maschinensettings)

Weiters und dies ist nun der kritische/springende Punkt (bin kein Experte beim lasern!) kann lt Theorie/Studien zu zentral fokussierte Energie wie zB beim laser im Schmelzbereich zu Plasmadampfbildung und daher zu hoher porenkonzentration führen.

Ebenso kann zu schnelles Vorgehen zumindest bei Stahl zu speziellen kristall-formationen/-konstellationen(oder wie man das auf deutsch nennen mag) führen die die Rissneigung im Bereich der Schmelz- bzw erstarrungs-linie erhöhen. Bei Alu müsst ich jetzt nachsehen.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen sinnvoll in kurzen prägnanten Worten erklären. Für tiefere Sachverhaltsdarstellung muss ich selber in meinen büchern nachlesen.

 

Rlg und schönen Abend und hoffentlich food for thoughts :)

 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Danke Dir Christian! Ja ich weis in welche Richtung ich weiterlesen muss!

 

Ich denke mit vorgewärmtem, sauberen Gehäuse und nicht länger als nötig "draufbraten" werde ich im WIG Verfahren weiter ausprobieren.:cheers: Braucht halt doch ein wenig Übung und Erfahrung wenn es auch langfristig halten soll!

Geschrieben

@Pholgix

Nix zu danken, schreib mir falls du magst eine PN mit Maschinendaten (Name, Frequenz, amp,und Balanceoptionen) und ich versuchen Dich mit settings zu supporten.

 

Rlg Christian

 

Ps: freut mich das dich das Thema so interessiert :)

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe den Block jetzt fast fertig und dank Deines Tipps mit der Balance hat das auch gut geklappt!

 

Parameter waren 90-110A, Rechteck, Balance +3

 

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: der Riss den man in der Mitte des Bildes sieht, bildet sich immer wieder neu, sofort nach Beendigung des Schweißvorgangs. Trotz Vorwärmen.

Schlimmer noch, er wandert nach jedem Versuch ihn zu schließen immer weiter!

 

Ich würde den ja einfach so lassen, aber habe die Sorge, dass der im Betrieb größer wird.

 

Hat da jemand eine Idee, was ich machen kann?

 

Macht es Sinn, mal einen Kumpel anzustellen, der, während ich schweiße, von hinten mit dem Brenner drauf hält und nach Beendigung des Schweißvorganges langsam die Flamme verkleinert...?

 

Gehäuseriss.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Zusatz wär wichtig.

AlSi12 (4047)  ist klar das Rißsicherste hier.

 

Riss ganz ausarbeiten.*

PT prüfen, dass auch alles weg ist.

Dann schweissen.

 

*man könnte noch diskutieren, ob bei Alu ein Rissöffnungsglühen möglich ist. Es hibt auch anätzen zugeschmierter Risse.

 

Klar ist: wenn nicht alles weg ist, kommts Wieder !

 

was ich jetzt nicht so sicher sagen kann ist, ob man die Naht nicht von beiden Enden je in die Mitte fertigt.

Wir hatten da mal behauptet Vorteile. Ist aber nicht gesichert.

 

Am Ende top Strom absenken und voll / über auffüllen, dass da kein Endkraterris kommt. Den könnte AlSi12 haben, wenn zuviel AlSiCu vom Guss aufgeschmolzen wird.

 

Bearbeitet von 500 Miles

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    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
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