Patricks Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 Habe jetzt gerade gesehen es gibt jetzt zwei Motul 800er Öle doppel Ester einfach Ester Was ist da besser für einen starken Straßenmotor ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 (bearbeitet) Vorsicht gefährliches Halbwissen: Mir erklärte jüngst jemand, dass man auf unseren Motoren nicht das Enduro-800er fahren soll, weil da die Molekülketten nur für kurze Peak-Belastungen und nicht für Dauerbelastung auf Strecke ausgelegt sind. Für unsere Motoren daher das „normale“ 800er verwenden. Habe die Aussage aber nicht überprüft, da ich eh das normale fahre und nie Probleme habe. Bearbeitet 17. Juni 2023 von Soul-Beat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 Das 710er wäre im Grunde genommen schon ziemlich übertrieben. Das 800er braucht man ganz sicher nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 vor 8 Stunden schrieb Patricks: Habe jetzt gerade gesehen es gibt jetzt zwei Motul 800er Öle doppel Ester einfach Ester Was ist da besser für einen starken Straßenmotor ? Ich denke auch, daß das 710 reicht, ausser du ballerst stundenlang mit 140 über die Bahn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 vor 39 Minuten schrieb skinglouie: Ich denke auch, daß das 710 reicht, ausser du ballerst stundenlang mit 140 über die Bahn. Selbst dann wird es nicht am 710 scheitern. Das geht auch mit einem deutlich billigerem Öl wenn der Motor gesund ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 17. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Stimmt schon das 710er bin ich auch Jahre gefahren aber wenn es ein besseres gibt weshalb sollte man nich das nehmen? die zwei, drei Euro mehr ist doch komplett egal wenn man einen Motor hat mit 6- 7000,- 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 MOTUL 800 2T OFF ROAD API TC, RACING-PRODUCT, VOLLSYNTHESE, ESTER KURZBESCHREIBUNG MOTUL 800 2T OFF ROAD ist ein vollsynthetisches 2-Takt-Hochleistungs-motorenöl auf Esterbasis. Speziell abgestimmt auf die extremen Beanspruchungen im MXSport, sowohl für wasser- als auch für luftgekühlte Motoren. Für den Straßenmotorradsport ist MOTUL 800 2T ROAD RACING empfohlen. Verwendbar für Normalbenzin und bleifreies Benzin bis zu 124 Oktan. HINWEIS: Nur für Selbstmischung!!! SPEZIFIKATIONEN/STANDARDS NORMEN: API TC VORTEILE FÜR MOTOR UND UMWELT ! Sehr hohes Druckaufnahmevermögen. ! Senkung der Betriebstemperatur, was sich leistungssteigernd in den oberen Drehzahlen auswirkt. ! Durch das hervorragende Reinigungsvermögen bleiben Kolben und die gesamten Motorenteile sauber. Dadurch werden Ablagerungen und Verkokungen im Brennraum, an Zündkerzen und in der Auspuffanlage verhindert. Vermeidet ein Festsetzen der Kolbenringe. ! Kaum Verbrennungsrückstände. ! Weniger Reibung und Verschleiß. ! Herausragende Schmiereigenschaften. HINWEISE ! Nur für Selbstmischung, nicht in Autolube-Systemen verwenden. ! Verwendetes Mischungsverhältnis des Suzuki MX GP-Teams (RM 250) 2% (50:1). ! im Normalbetrieb kann das Mischungsverhältnis um 0,5% reduziert werden. ! Feinabstimmung nach eigenen Erfahrungen in Verbindung mit den Herstellervorgaben. EIGENSCHAFTEN Farbe (visuell) rot Dichte bei 15°C ASTM D1298 0,911 Viskosität bei 100°C ASTM D445 15,5 mm²/s Viskosität bei 40°C ASTM D445 120,2 mm²/s Viskositätsindex ASTM D2270 135 Stockpunkt ASTM D97 -48°C Flammpunkt ASTM D92 252°C KURZBESCHREIBUNG MOTUL 800 2T ROAD RACING ist ein vollsynthetisches 2-Takt-Hochleistungsmotorenöl auf Esterbasis. Speziell abgestimmt auf die extremen Beanspruchungen im Straßenrennsport, sowohl für wasser- als auch für luftgekühlte Motoren. Für den MX-Motorradsport ist MOTUL 800 2T OFF ROAD empfohlen. Verwendbar für Normalbenzin und bleifreies Benzin bis zu 124 Oktan. HINWEIS: Nur für Selbstmischung!!! SPEZIFIKATIONEN/STANDARDS NORMEN: API TC VORTEILE FÜR MOTOR UND UMWELT ! Sehr hohes Druckaufnahmevermögen. ! Senkung der Betriebstemperatur, was sich leistungssteigernd in den oberen Drehzahlen auswirkt. ! Durch das hervorragende Reinigungsvermögen bleiben Kolben und die gesamten Motorenteile sauber. Dadurch werden Ablagerungen und Verkokungen im Brennraum, an Zündkerzen und in der Auspuffanlage verhindert. Vermeidet ein Festsetzen der Kolbenringe. ! Kaum Verbrennungsrückstände. ! Weniger Reibung und Verschleiß. ! Herausragende Schmiereigenschaften. HINWEISE ! Nur für Selbstmischung, nicht in Autolube-Systemen verwenden. ! empfohlenes Mischungsverhältnis für GP-Sport von 3 - 4% (33:1 25:1). ! im Normalbetrieb kann das Mischungsverhältnis um 0,5% reduziert werden. ! Feinabstimmung nach eigenen Erfahrungen in Verbindung mit den Herstellervorgaben. EIGENSCHAFTEN Farbe (visuell) orange Dichte bei 15°C ASTM D1298 0,927 Viskosität bei 100°C ASTM D445 19,2 mm²/s Viskosität bei 40°C ASTM D445 157,4 mm²/s Viskositätsindex ASTM D2270 140 Flammpunkt ASTM D92 274°C Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Das eine ist für OFF ROAD und ist "rot" das andere ist ROAD RACING und ist "orange" Hätte ich einen roten Cross-Roller würde ich 1) nehmen, bei einem orangen Racer die 2) Grüße aus Augsburg BABA'S 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosaontour Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Bilde mir ein mit dem Road mehr Ablagerungen im brennraum gehabt zu haben. Mit dem Off Road sind auf Kolben und Kopf nur minimale Ablagerungen. Deswegen fahr ich das Off Road. Mischungsverhältnis bei beiden war/ist 1:33. das schlimmste 2takt Öl was Ablagerungen betraf war das Fuchs silkolene pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Der nächste Unfug. Das Zeug ist topmodern. Die nobelste Plörre wo gibt. Heutige Öle können im Prinzip locker 1:100 gemischt werden, die Herstellerempfehlung lautet 1:50, warum haut man sich da 1:33 in den Tank? Um weniger Ablagerungen zubekommen? Damit es schön hinten raus raucht? Eure Armut kotzt mich an? Ich habe das schon an anderer Stelle mehrmals erwähnt, ich tu es gerne hier auch nochmal: Mir ist noch kein Schaden untergekommen, den ich auch nur ansatzweise auf minderwertiges Öl zurückführen könnte und ihr könnt mit glauben, ich hab schon so einiges in den Tank gekippt. Das mit den Ablagerungen ist etwas anderes. Da sieht man durchaus deutliche Unterschiede. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosaontour Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Das 1:33 kam bei mir nach dem 3 schaden am unteren pleuellager. Jetzt hab ich Ruhe. Das Öl kostet mich halt weniger wie ne neue Kurbelwelle/Reparatur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Bevor ich bei den ganzen top modernen Ölen auf Flammpunkt usw. schaue und mir den Kopf zerbreche entscheide ich mich lieber für das Öl was am besten riecht Da gibbet auch ein schönes Topic zu …. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Ja genau. Geruch geht definitiv vor allen anderen Aspekten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 vor 18 Minuten schrieb cosaontour: Das 1:33 kam bei mir nach dem 3 schaden am unteren pleuellager. Jetzt hab ich Ruhe. Das Öl kostet mich halt weniger wie ne neue Kurbelwelle/Reparatur. Was ist das für ein Motor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosaontour Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 2x T5 drehschieber mit 54 hub malossi , je nach Auspuff 18-22ps 1x cosa mit 60 KABA drehschieberwelle mit malossi und 35 ps also alles lf drehschiebermotoren mit bisschen Leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb Patricks: Stimmt schon das 710er bin ich auch Jahre gefahren aber wenn es ein besseres gibt weshalb sollte man nich das nehmen? die zwei, drei Euro mehr ist doch komplett egal wenn man einen Motor hat mit 6- 7000,- Ist ja nicht besser! 710 ist optimal bei dem tuckern was wir machen Mit 800 immer Dämmwolle zu 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Also mir wurde gesagt , wenn dann das off Road 800er . Das andere Roadracing sei für Hochleistungsmotoren für die Rennstrecke . Also eher für 5stellige Drehzahlen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Pott: Also mir wurde gesagt , wenn dann das off Road 800er . Das andere Roadracing sei für Hochleistungsmotoren für die Rennstrecke . Also eher für 5stellige Drehzahlen . Beim 800 Racing geht's weniger um die Drehzahlen unter Last, als mehr um die Notlaufeigenschaften. Szenario ist quasi auf der Geraden mit Vollgas, dann in der Abbremsphase runter schalten und mit hoher Drehzahl und minimaler Schieberöffnung in die Kurve. Genau da muss das Öl dafür sorgen, dass die dein Motor nicht fest geht. Zudem mischt sich das 800 Racing sehr schlecht selbst und muss eigentlich im Kanister vorgemischt werden (steht glaube ich auch auf der Motul Homepage) Wers nicht glaubt, kann das Zeug ja mal mit Sprit in ein Glas schütten, da tut sich quasi nichts. Ein Kumpel ist das 800 Racing mal auf der Straße gefahren, das qualmt insb. Im Stand extrem und hat ihm gut die Karre versaut. Würde ich keinesfalls auf der Straße fahren, ich bleib beim 710. Im Rennroller gerne auch bei mir das 800 Racing . Zum 800 Offroad kann ich leider nichts sagen. Bearbeitet 17. Juni 2023 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Ich verweise hier mal noch auf das offizielle Öl-Topic: https://www.germanscooterforum.de/topic/9314-2-taktöl-welches/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 19. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 Am 17.6.2023 um 08:51 schrieb alfonso: Der nächste Unfug. Das Zeug ist topmodern. Die nobelste Plörre wo gibt. Heutige Öle können im Prinzip locker 1:100 gemischt werden, die Herstellerempfehlung lautet 1:50, warum haut man sich da 1:33 in den Tank? Um weniger Ablagerungen zubekommen? Damit es schön hinten raus raucht? Eure Armut kotzt mich an? Ich habe das schon an anderer Stelle mehrmals erwähnt, ich tu es gerne hier auch nochmal: Mir ist noch kein Schaden untergekommen, den ich auch nur ansatzweise auf minderwertiges Öl zurückführen könnte und ihr könnt mit glauben, ich hab schon so einiges in den Tank gekippt. Das mit den Ablagerungen ist etwas anderes. Da sieht man durchaus deutliche Unterschiede. Fragt man sich halt wershalb im Kartsport 1:25 und 1: 33 gemischt wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 19. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 Am 17.6.2023 um 10:41 schrieb Sieger Bitburg: Ist ja nicht besser! 710 ist optimal bei dem tuckern was wir machen Mit 800 immer Dämmwolle zu weshalb meinst du das ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb Patricks: weshalb meinst du das ? das ist auch meine beobachtung, sowohl im roller als auch bei der mx-karre. durch den höheren flammpunkt läuft das öl bei teillast einfach durch und versifft dann den esd. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 vor 6 Stunden schrieb Patricks: weshalb meinst du das ? Wenn ich was meine hab ich es getestet.bei unseren Drehzahlen reicht 710 allemal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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