Zum Inhalt springen

A.C.M.A. V55 - eine Restaurierungsgeschichte


Empfohlene Beiträge

Hi, passende Trittleistengummis hat SESC, musst selber abschneiden, anspitzen und abflachen, dass sie sauber in den Spitz sitzen und nicht wieder raus gehen, lieber ein bisschen länger abschneiden, lässt sich in der Länge zusammenschieben, aber dafür halten sie;

 

Trittleiste war bei mir auch eine abgebrochen, ein guter Schweißer sollte das aber hinbekommen;

 

Die Trittbrettstreben unbedingt noch mit Ablauflöchern versehen, eingedrungenes Wasser kann nicht entweichen!!

 

IMG_6537.thumb.jpeg.2439e00657b2bd5907759138b5a16366.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Matthias62:

Die "Nachbauleisten" sind unten nicht gerundet wie das Original...

 

Monsieur ACMA,

 

das abgerundete unter den Trittleisten ist ein anderes Teil; das kommt in die Sicke und dann die Trittleiste darüber. So oder so ist bei Dir jetzt beides durch. Die untere Aluleiste sieht man aber nicht mehr und kann im Zweifel auch in zwei Teilen wieder zum Einsatz kommen. 

 

Ich glaube zu den Trittleisten hat @thisnotes4u mal einen schönen ACMA-Ersatzteile-Shop empfohlen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die originalen äußeren waren unten bereits abgerundet, nur bei Reproleisten ist da ein separates Teil für die Sicken dabei. 

 

Edit: möglicherweise habe ich eine originale rechte Trittleiste, ich schau heute Abend mal nach... 

Bearbeitet von thisnotes4u
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TOMV50:

 

 

Trittleiste war bei mir auch eine abgebrochen, ein guter Schweißer sollte das aber hinbekommen;

 

Die Trittbrettstreben unbedingt noch mit Ablauflöchern versehen, eingedrungenes Wasser kann nicht entweichen!!

 

 

 

 

Die Trittleiste ist nach 2/3 gebrochen und der Rest leider nicht mehr vorhanden ;-)

 

Ablauflöcher? Nehme ich mir zu Herzen, wobei die Plörre eigentlich bei den offenen Spitzen ablaufen könnte, aber so ists natürlich "sicherer" - wird erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb thisnotes4u:

Nö, die originalen äußeren waren unten bereits abgerundet, nur bei Reproleisten ist da ein separates Teil für die Sicken dabei. 

 

Edit: möglicherweise habe ich eine originale rechte Trittleiste, ich schau heute Abend mal nach... 

 

Ohaaaaaa, das wäre natürlich obergenial ! Danke fürs nachschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Matthias, da hab ich leider zu viel versprochen, bei meinen übrigen Trittleisten fehlen leider beide äußeren. Ich hatte nur auf ein Foto vor der Restauration geschaut, auf dem nur die linke fehlte, aber entweder war die rechte "stückelig" oder bei dem gebrauchten Satz hat die rechte schon gefehlt.

 

Schau doch mal:

https://www.leboncoin.fr/offre/equipement_moto/2436376224

 

oder frag in den einschlägigen FB-Gruppen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Matthias62:

 

Ablauflöcher? Nehme ich mir zu Herzen, wobei die Plörre eigentlich bei den offenen Spitzen ablaufen könnte, aber so ists natürlich "sicherer" - wird erledigt!

 

 Sorry wenn ich hier so reingrätsche. Er meinte die Löcher in den Trittbrettstreben.. ..nicht in den Trittleisten. Sehr schöner und angenehmer Faden übrigends ;-)

Bearbeitet von ropublic
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wavler:

Evtl. wär die Veranstaltung was für dich

Pastis verkostung | Facebook

 

Wobei das Sternen halt doch etwas ... ähhh ... speziell ist :whistling:

 

wie geil .... ich kenne den Sternen nicht, aber das scheint doch mal eine vernünftige Veranstaltung zu sein :-D

 

 

*off topic - derzeit Baustopp - ich habe a.) keinen Schweisser an der Hand, b.) der Kombi ist in der Werkstatt (kann dauern) c.) es ist zu kalt zum Lackieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wavler:

Schweisser? In FR sitzt doch der Kebra...

 

Die Raumstation Sternen ist eine Punkspeluke mitten in Auggen. Wir macven dort unsrere Gruftievents, also Gothicparties und Konzerte.

 

:-D:-D:-D brauch ich mich nicht zu verkleiden, bin Gruftie-Bänker ... man sieht sich dort

 

p.s.: who is Kebra ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kebra:

Wenn das an einem Nachmittag/Abend zu erledigen ist, kann ich dir das machen.

Oh Danke ! Ja, ich denke das ist keine große Sache, aber ich kann’s nicht. Ich melde mich gerne bei Dir wenn ich meinen Kombi wieder aus dem Service habe 🫣 der steht dort schon über eine Woche …. Nicht gut 😖

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal klein klein weitermachen ;-) Vergaserklappe entlackt und mich mal dem Stinketank gewidmet. Was eine üble Schweinerei. Im Tank eine leicht ecklige Pampe, Honig gleich und recht pastös bis fest. Mit was bekomme ich sowas raus? 

95591B82-F44C-43B0-A5D0-CD86EE1A0F50.thumb.jpeg.f5e3006a85ee41e41756770cdee24028.jpeg

 

95396481-922B-43C8-9067-A7FBEEE70D5E.thumb.jpeg.d715f40e4f8f8fc6eae024aae540e5c3.jpeg

 

*baaaah

 

79634721-7BD0-48CE-BD5F-E55A42E94573.thumb.jpeg.f855d5ce2c0df261b6fbe6033a58b28f.jpeg

 

Aber bevor wir zu weit ins "off-topic" abgleiten, zum eigentlichen Sinne dieses Fadens, der Genuss :-D

 

Heute was für die SparFüchse, ein Angebot von Hawseko in Kooperation mit Tchibo:

 

WhatsAppImage2023-11-07at07_21_14.thumb.jpeg.7329b7b0b7140fabbb8a0c620973fa93.jpeg

 

Das Primitivo-Set hat mich Geringverdiener sehr gereizt und so habe ich flink zugeschlagen  - 8 Flaschen für 40€, da kann man kaum was falsch machen. Wenns nix ist, dann nehme ich das Zeug zu abbeizen - aber weit gefehlt, die erste Flasche kann schon mal was.......

 

F64E34BC-E7E0-4E00-B13F-2DAC49572FA2.thumb.jpeg.6153ec623205a1ba7a04fef521162f1f.jpeg

 

Ein gefälliger Primitivo aus Terre di Sava / Puglia. Direkt aus der Flasche ein bisschen grob, aber bekommt der Kollege Luft, dann entfaltet sich der Wein sehr angenehm. Also eine Stunde lüften, dann klappt das. Was mir gefällt ist, dass die oft vorhandene Süße bei diesem Primitivo fehlt - für mich ein Pluspunkt. 

 

Klar kein Mega Knaller, das war auch nicht zu erwarten - aber ein recht gefälliger Tafelwein für jeden Tag zu attraktivem Preis. 

 

In diesem Sinne: Salut Vespistis und Lambrettis ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Matthias62:

Klar kein Mega Knaller, das war auch nicht zu erwarten - aber ein recht gefälliger Tafelwein für jeden Tag zu attraktivem Preis. 

Dieses ".....Tafelwein für jeden Tag......" ist genau die Art von Poesie, die meinen trockenen Gaumen so weit anfeuchtet, dass ich täglich den Korken formvollendet aus der Flasche gezogen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb benny.79:

Trinkst du eigentlich auch deutsche Weine?


wenn es sich noch vermeiden lässt 😁

 

Im Ernst, ja natürlich. Es gibt hier in der Region ganz famose Weißweine wie Riesling und Grauburgunder. Die Spätburgunder aus der Ortenau sind bisweilen auch sehr, einzig ich bin kein Spätburgunder Fan, mir schmeckts einfach nicht. So habe ich mit auf Frankreich, Italien und Spanien eingezeckt.
Diese schmecken mir besser und haben in meinen Augen ein wesentlich ausgewogeneres Preis-Leistungs-Verhältnis. 
 

Ich weiß, ein absolutes Sakrileg, lebe ich doch in einer weltbekannten Weinregion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

s ist ja nicht so dass es nicht weitergeht, aber halt momentan mit sehr kleinen Schritten - leider kam eine etwas heftige Reparatur an der Familienkutsche dazwischen, das wirkt etwas hemmend :wallbash:

 

Aber Jammern ist nicht also ran an den Tankdeckel .... was eine Sauerei, aber Stunden später ein sehr befriedigendes Ergebnis

 

362B91D6-7430-452E-87A7-A65321AFAA98.thumb.jpeg.5b7037f1ed1b5377837febc844ea297c.jpeg 

 

80389B15-B0F9-4CAF-8BBA-670531E7AE77.thumb.jpeg.82caba66ceb6d370febe7235d163a62a.jpeg

 

Ach wir hatten es doch hier mal so "on topic" von Deutschen Rotweinen - wir waren letzthin eingeladen lecker Waygu verkosten, dazu gab es einen fulminanten Deutschen Rotwein vom hiesigen Weingut Wassmer 

 

 8FC70A51-EAAA-40D9-9BBF-51D2448E5E17.thumb.png.61aede77385c8333827b125318bdd8b7.png

 

Echt eine Granate! Aaaber 60€/Flasche????? Das ist es was meinte. Es gibt sie schon die hervorragenden Roten auf Kaiserstühler und Markgräfler Landen, aber in meinen Augen einfach granatenmäßig überteuert. Nicht meine Liga, nicht meine Welt. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor mich die Langeweile überkommt, beginne ich mit den Grundarbeiten am Motor, so bedurfte die Schaltwelle noch der Überarbeitung 

 

297FED6C-B585-4A42-9BB3-DA77EC8C3C37.thumb.jpeg.0fa4d36f22f2618d52b8713532ca9b15.jpeg 

 

800AEDA0-C725-4FE5-BE9C-97AACA4A20BC.thumb.jpeg.5bde2878305d4dea7248c0b12de727cb.jpeg

 

nach der obligatorischen Putzorgie, läuft die Geschichte auch wieder ganz "weich" und sauber - so mag ich das. Und richtig wars aus, das Schaltkreuz schaut nicht wirklich gut aus und wird erneuert 

 

06B55108-78EA-4388-945C-A03746342554.thumb.jpeg.2aeab724d36f0ada5f91138d635c0b09.jpeg

 

FC755609-248D-40C6-8986-11F06C971D41.thumb.jpeg.9d3005d8e9238556757bf61fa9fe5370.jpeg

 

Tataaaaaaaaa - alles wieder piccobello und einbaufertig 

 

76AEA47F-93F9-434D-A0F7-E83C679135AD.thumb.jpeg.4174758f255b14b4714c4475a3fa4b8f.jpeg

 

Und wenn man schon dabei ist, das Primär aufgedengelt - erneut richtige Entscheidung , zwei Federn waren gebrochen. Über kurz oder lang hätte das Unbill gegeben 

 

84772118-B0EC-4BB8-B5FA-83E86256D85A.thumb.jpeg.2632bed4f7d2f5ba879d072526225ab2.jpeg

 

7A7FD7E0-E9B0-4DEE-9C6A-B0017931279E.thumb.jpeg.1747c9e7fabaeeb653da8da8e7b158cf.jpeg

 

2A66255C-692F-4A05-A959-9156DFCE4126.thumb.jpeg.3afc9d144c2c6dc95855fed0cea7dcf1.jpeg

 

8F2487A2-4DE9-482E-A667-F2BB7F6DDFDB.thumb.jpeg.0327fc5b4abf99221e2ab0b87fa9c6be.jpeg

 

Da kommen jetzt neue Federn von Stoffi rein - Haken dran - Pastis verdient !!!!!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Matthias62:

Es gibt sie schon die hervorragenden Roten auf Kaiserstühler und Markgräfler Landen, aber in meinen Augen einfach granatenmäßig überteuert. Nicht meine Liga, nicht meine Welt. 

Es braucht noch etwas Geduld, weiterhin das Drehen am Gashahn der Vespa (bis nur noch der E-Motor Abwärme produziert) und die voranschreitende Klimaerwärmung. Und dann bauen auch wir in Deutschland und dann in viel größerem Umfang als heute Rotwein-Traubensorten an, die bisher nur in Süditalien, Südfrankreich, Spanien, Griechenland oder Portugal zu finden waren.

 

Und dann werden bezahlbare Rotweine aus der Ortenau, vom Kaiserstuhl, vom Bodensee, aus Württemberg, aus Bayern und aus Hessen (und wo sonst noch in D) so klingende Namen haben wie heute ein Bordeaux aus Südwestfrankreich, ein Brunello di Montalcino aus der Toskana, ein Barolo aus dem Piemont oder ein Rioja-Wein aus Spanien, die deine Zunge schnalzen lassen.

 

Wo heute neue Wohngebiete erschlossen werden (die sich aktuell niemand mehr leisten kann), werden morgen fleissige Weinbauern Rebstocksorten in die warmen Böden pflanzen, von denen wir heute nur träumen. Die Menschen werden wohnungslos, aber dafür glücklich mit Gläsern mit schweren Rotweinen in den Händen leben und lieben und niemand wird frieren, weil sich das Leben vornehmlich draußen unter freiem Himmel im Warmen abspielen wird. Und wir werden das alles noch erleben, weil KI, die Medizin und die klugen Chinesen die Leben auf 150 Jahre (und mehr) verlängern werden. Großartig!!

 

Wir gehen, weintechnisch gesehen, herrlichen Zeiten entgegen!

 

P.S.

Ich habe mit der Hand über den von Dir bearbeiteten Tankdeckel gestrichen, weil dieser so schön geworden war und erst dann gemerkt, dass es nur der Bildschirm meines PCs war, den meine Hand berührte. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Matthias62:

s ist ja nicht so dass es nicht weitergeht, aber halt momentan mit sehr kleinen Schritten - leider kam eine etwas heftige Reparatur an der Familienkutsche dazwischen, das wirkt etwas hemmend :wallbash:

 

Aber Jammern ist nicht also ran an den Tankdeckel .... was eine Sauerei, aber Stunden später ein sehr befriedigendes Ergebnis

 

362B91D6-7430-452E-87A7-A65321AFAA98.thumb.jpeg.5b7037f1ed1b5377837febc844ea297c.jpeg 

 

80389B15-B0F9-4CAF-8BBA-670531E7AE77.thumb.jpeg.82caba66ceb6d370febe7235d163a62a.jpeg

 

Ach wir hatten es doch hier mal so "on topic" von Deutschen Rotweinen - wir waren letzthin eingeladen lecker Waygu verkosten, dazu gab es einen fulminanten Deutschen Rotwein vom hiesigen Weingut Wassmer 

 

 8FC70A51-EAAA-40D9-9BBF-51D2448E5E17.thumb.png.61aede77385c8333827b125318bdd8b7.png

 

Echt eine Granate! Aaaber 60€/Flasche????? Das ist es was meinte. Es gibt sie schon die hervorragenden Roten auf Kaiserstühler und Markgräfler Landen, aber in meinen Augen einfach granatenmäßig überteuert. Nicht meine Liga, nicht meine Welt. 

 

 

Der Deckel sieht aus wie neu, wären da nicht die kleinen Macken, die dann doch ne klitzekleine Geschichte erzählen. :thumbsup:

 

Wassmer kenn ich auch , kann mich leider nicht mehr daran erinnern was ich von dem hatte.War auf jeden Fall ein Weißwein und sehr lecker.

 

Kleiner Tipp: probier mal Weine von den hiesigen Winzergenossenschaften. Da gibt es top Weine zu echt günstigen Preisen. Leider sind die etwas aus dem Trend gekommen und die Weingüter nutzen das natürlich aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information