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Verunfallte P80X mit 125


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Moin!

heute ist mir so ein A… an der Ampel hinten drauf geknallt… vermutlich am Handy gedaddelt oder so…

 

War im KH, Gott sei Dank wohl nur Prellungen und schürfwunden… und einen Schock. Stand heute werde ich kein Zweirad mehr fahren. Wenn ich daran denke nur an der Ampel zu stehen, bekomme ich schon Schweißausbrüche. Karre ist Schrott, der Fahrer irgendwas mit Ukraine… werde Dienstag mal zum Anwalt (für gute Tipps Ruhrgebiet bin ich dankbar). Vermutlich wird nicht viel bei dem Vogel zu holen sein, am Ende werde ich ja so oder so den Schrott noch verwerten können, oder? 
 

Eckdaten:

p80x mit 125er Sip Road legal, alles eingetragen. Rahmen ist Schrott 😄 ggf kann noch jemand was mit dem Motor anfangen, glaub der dreht. Ich hab aber kein Bock mehr Zeit rein zu stecken, also am besten wäre dann dass jemand hier vor Ort sich das Teil selbst anguckt… und dann am Stück mitnimmt… wenn Motor läuft, was kann man noch nehmen? Oder lieber direkt zum Schrotti?

würde den Hobel hier verkaufen, dann bitte ich aber um Geduld, bis alles mit Anwalt etc. geklärt ist. Erst dann kann ich offiziell anbieten… falls Schrott, dann geht er auch zum Schrottplatz.

 

achso: alle Teile, die noch intakt sind, haben keine 500km drauf… Motor ist auch vor ca 500km gemacht worden. 
 

danke euch vorab für eure Unterstützung!

 

liebe Grüße 

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Bearbeitet von Tobi_S1904
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Achso: da ja vermutlich den Gutachter nächste Woche kommen wird und ich nicht weiß, wie die sich so auskennen…

 

wie läuft sowas ab? Muss ich den Gutachter der Gegenversicherung nehmen? Wie sieht das da mit dem Wiederbeschaffungswert aus? Darf ich da selbst was zu beitragen? Die werden doch bestimmt sagen: 40 Jahre alte Vespa, Totalschaden, 200 Euro… 

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Kommt halt z.B. drauf an ob die Motor-Schwinge

gebrochen ist.

Alle Anbauteile sind verwertbar, bringen Geld

und sind als original Teile gesucht.

Auf den "Schrott" macht man sowas niemals.

Das wäre, als wenn man ein Bündel Geldscheine 

anzündet weil man es etwas heller haben möchte......;-)

 

 

Bearbeitet von Kebra
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vor 5 Minuten schrieb Tobi_S1904:

Achso: da ja vermutlich den Gutachter nächste Woche kommen wird und ich nicht weiß, wie die sich so auskennen…

 

wie läuft sowas ab? Muss ich den Gutachter der Gegenversicherung nehmen? Wie sieht das da mit dem Wiederbeschaffungswert aus? Darf ich da selbst was zu beitragen? Die werden doch bestimmt sagen: 40 Jahre alte Vespa, Totalschaden, 200 Euro… 

Du hast freie Gutachterwahl. Macht schon Sinn, jemanden mit Ahnung von Vespas zu nehmen.

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vor 5 Minuten schrieb Kebra:

Kommt halt z.B. drauf an ob die Motor-Schwinge

gebrochen ist.

Alle Anbauteile sind verwertbar, bringen Geld

und sind als original Teile gesucht.

Auf den "Schrott" macht man sowas niemals.

Das wäre, als wenn man ein Bündel Geldscheine 

anzündet weil man es etwas heller haben möchte......;-)

 

 

 

Äh?

 

Bis auf Handschuhfach, Lenker, Tank ggf., Sitzbank und vermutlich Motor kann man das alles in die Tonne hauen. Die Backen sind vermutlich auch hin.

 

Rest Tonne

 

@Kebra du darfst nicht vergessen, dass nicht jeder deine Fähigkeiten und auch Böcke drauf hat, sowas zu „retten“.

 

Und dennoch: erstmal behalten und wie oben gesagt, einen fähigen Gutachter suchen :-)

 

Bearbeitet von Thall1
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Naja, ein bissl versteh ich dich, aber....

all die Spezialschrauben, Halter und sonstigen

Kleinteile an sich sind ja in O-Qualität gesucht.

Oder würdest du das alles einfach in die Tonne

klopfen :sly:

In Ö gibt es Leute die froh über jedes

Rahmenfragment sind ....

Falls das noch nicht bis zu dir rübergekommen ist.

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Nimm dir einen Fachanwalt für Verkehrsrecht! Die können oft mehr, als die üblichen Feld-Wald-und-Wiesen-Anwälte, und kennen auch die richtigen Gutachter. Letzteres ist in deinem Fall besonders wichtig, das ist ja schließlich kein Golf 7, bei dem man den Wert einfach anhand einer Liste bestimmt. War das Fahrzeug des Unfallgegners in Deutschland zugelassen? Falls nicht, dann regelt das Deutsche Büro Grüne Karte den Papierkram zur Schadensregulierung, aber auch dann ist es sicher besser, wenn sich ein Jurist darum kümmert. 

 

Falls das Auto in Deutschland versichert gewesen ist, kann es natürlich sein, dass die gegnerische Versicherung einen Ankäufer für deinen Roller hat. Da du ihn eh loswerden willst, ist das vielleicht nicht unbedingt die schlechteste Lösung. 

Bearbeitet von kuchenfreund
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Vorab erst einmal gute und schnelle Genesung für Dich - sicherlich wenig tröstlich aktuell aber ich denke, es hätte (noch) schlimmer ausgehen können. Schock sitzt verständlicherweise tief, jetzt versuch die ganze Angelegenheit gut zu regeln.

Die Rollerleidenschaft steht da aktuell hintenan, wird aber vielleicht irgendwann wieder in Dein Gehirn krabbeln ;-) Wünsche Dir alles Gute! Kopf hoch!

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Falls das Fahrzeug des Unfallgegners in D zugelassen war, dann lässt sich mittels Kennzeichen beim Zentralruf der Autoversicherer die Haftpflichtversicherung rauskriegen.

Bei ausländischen Fahrzeugen gibt es eine aquivalente Stelle der deutschen Vertreter - i.d.R. übernimmt ein deutscher Partner (also ein hiesiger Versicherer) die Abwicklung.

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vor 11 Stunden schrieb Tobi_S1904:

Achso: da ja vermutlich den Gutachter nächste Woche kommen wird und ich nicht weiß, wie die sich so auskennen…

 

wie läuft sowas ab? Muss ich den Gutachter der Gegenversicherung nehmen? Wie sieht das da mit dem Wiederbeschaffungswert aus? Darf ich da selbst was zu beitragen? Die werden doch bestimmt sagen: 40 Jahre alte Vespa, Totalschaden, 200 Euro… 

Keinesfalls!! einen Gutachter der gegnerischen Versicherung an den Roller lassen!!!!

 

DU suchst de Gutachter aus(oder Dein Anwalt/ Deine Werkstatt)

 

Rita

 

welche Versicherung??

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vor 31 Minuten schrieb Rita:

Keinesfalls!! einen Gutachter der gegnerischen Versicherung an den Roller lassen!!!!

 

DU suchst de Gutachter aus(oder Dein Anwalt/ Deine Werkstatt)

 

Rita

 

welche Versicherung??


Dazu bekomme ich erst morgen Infos wenn ich den Bericht abholen kann. Ich hab vor Ort nicht viel mitbekommen weil ich im RTW relativ zügig ins KH gefahren wurde.

 

kennt jemand entsprechende Gutachter im Ruhrgebiet?

 

Danke euch allen!!!

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Hi! Ich mache Schadenregulierung beruflich als Anwalt. Die Feststellung der Höhe des Sachschadens sollte man hinkriegen, bei Dir wird es viel interessanter, das Schmerzensgeld zu beziffern. Meist nutzt man die so genannte ADAC Schmerzensgeldtabelle, aber die dort aufgeführten Referenzurteile haben idR eine riesige Spannweite.

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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