Zum Inhalt springen

V50 umbau


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und spiele schon seid Jahren mit den Gedanken mir eine v50 zuzulegen. Jetzt habe ich eine gefunden die mir sehr zu spricht. Aber ich möchte sie ein wenig umbauen äußerlich. Ich möchte vorne das schutzblech gegen ein kleines zb tauschen wie auf dem Bild zu sehen.  Hat jemand eine Idee wo ich was einigermaßen passendes finde?

Screenshot_20230409_162312_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz drauf an was genau du vor hast. Welche Gabel etc?

 

Für meinen Geschmack wäre das hier die stimmigere Lösung..106ACA4F-519F-406E-B83C-ED738463CFA4.thumb.jpeg.a5e107e17decaec9ff33df000e622820.jpeg

 

Die PX Gabel wäre mir von der Optik zu massiv. Dann lieber auf PK Gabel gehen.

 

Günstigste und einfachste Lösung wäre ein Garelli, gibts jedoch nicht für V50 Gabel, müsste also etwas angepasst werden.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

Kommt ganz drauf an was genau du vor hast. Welche Gabel etc?

 

Für meinen Geschmack wäre das hier die stimmigere Lösung..106ACA4F-519F-406E-B83C-ED738463CFA4.thumb.jpeg.a5e107e17decaec9ff33df000e622820.jpeg

 

Die PX Gabel wäre mir von der Optik zu massiv. Dann lieber auf PK Gabel gehen.

 

Günstigste und einfachste Lösung wäre ein Garelli, gibts jedoch nicht für V50 Gabel, müsste also etwas angepasst werden.

Wie gesagt bin neu in dem Thema, wo ist denn der Unterschied in den Gabeln und passen die alle an der v50?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich alles passend machen. Am häufigsten verbreitete ist eine PK Gabel (PX geht auch) angepasst auf V50. Macht bspw. @custom0815 - mehr dazu im Dienstleistungsbereich. Gibt auch einen mehr als ausführlichen Beitrag zu PK Gabel in V50 hier im Forum.

 

Alternativ geht mit „überschaubarem“ Aufwand auch SKR, Sfera, ZIP SP, ET2/ET4. Sind wirtschaftlich gesehen die sinnvollsten Varianten (fertige Gabel inkl. Scheibenbremse gibts schon für ca. 100€ bei eka). Diese Gabel haben jedoch den „Nachteil“, dass die Schwinge auf der falschen Seite sitzt (V50 hat die Schwinge rechts, die moderneren Gabeln haben sie links). Wie das aussieht, siehst du im oben gezeigtem Beispiel.

 

Angepasst werden muss alles. Egal welche Variante -> es gibt keine p&p Lösung und es ist immer mit Basteln verbunden.

 

Worüber du dir ebenfalls Gedanken machen musst: Voll- oder teilhydraulisch, wenn Vollhydraulisch wo montierst du die Pumpe etc.

 

Sehr komplexes Thema mit hunderten verschiedenen Meinungen. Stichwort Dämpfer schräg oder gerade etc.

 

Du musst dich hier in das Thema einlesen, da es viele Fallstricke gibt und jeder die für sich passende Lösung finden muss.

 

Ach: Und soll das Thema eingetragen werden? Dann musst du noch mehr beachten UND einen Prüfer für das ganze finden. 

 

Meine bescheidene Meinung: Wenn Geld keine Rolle spielt -> PK Gabel komplett angepasst inkl. Lagersitz abdrehen, Schlossnut neu setzen etc (ist dann auch voll alltagstauglich).

 

Wenn es nach Budget geht -> ZIP oder ET2/4 Gabel. Kostet fertig wahrscheinlich weniger als 1/3.

 

Generell gilt: Lese dich ein, informiere dich und überlege genau, was du möchtest. Wenn du an dem Punkt bist, dass du diese Infos hast, schau, wer dich beim Umbau unterstützen kann. Wenn du einen Dienstleister/Werkstatt mit einschalten musst, hole dir diverse Angebote ein und hör dich um, wer bereits PERSÖNLICH mit dieser Werkstatt Erfahrung gesammelt hat. Das spart im Nachhinein jede Menge Kopfschmerzen und Geld. Glaub mir, ich weiß das.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch das das leider unfahrbar ist auf dem Bild. Ich möchte beides Optik und fahren. Könnte mir einer ganz genau sagen was ich machen müsste um auf eine PK Gabel zu wechseln? Ich bin kurz davor dies zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben auf deinem Bild ist ein Carbone Dämpfer. Ist allerdings viel zu kurz, deswegen der merkwürdig Schwingenwinkel.

 

Generell würde ICH immer die V50 Gabel tauschen, da diese nix ist. 

 

PK Gabel kurz zusammengefasst:

Gabel sollte max. 40mm gekürzt werden, kann jedoch auch ungekürzt gefahren werden. Was alles sonst noch angepasst werden kann/sollte, findest du sehr übersichtlich zusammengefasst im Custom0815 Topic im Dienstleistungsbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage lieber nochmal bevor ich etwas falsches mache oder kaufe.

ich kann diese Gabel von einer PX bekommen. was muss ich da genau ändern, finde leider nix im Forum? ein bekannter von mir hat auch eine Drehmaschiene und alles wo ich ran darf.

image.jpeg

Bearbeitet von denjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Gabel ist schon arger Mehraufwand zur PK, die passt nämlich P&P. 

PX muss man unten Kürzen, Steuerrohr kürzen und dann is der Stossdämpferträger auch noch deutlich breiter so das der FuffiKoti garnicht mehr ohne Loch/Beule passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb denjo:

ich kann diese Gabel von einer PX bekommen. was muss ich da genau ändern, finde leider nix im Forum? ein bekannter von mir hat auch eine Drehmaschiene und alles wo ich ran darf.

image.jpeg

 

Das ist ne PX-Alt Gabel. Die dürfte nicht geeignet sein.

Die Lusso (wie auch die PK) hat eine deutlich bessere Trommelbremse und ist zudem etwas massiver im Rohr.

Erkennbar ist die PX-Lusso an der verrippten Schwinge.

Umbau würde ich nicht selbst machen. Das ist deutlich aufwändiger, als man so meint und bedarf auch etwas Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne PK XL Gabel passt fast PnP. 

Das einzige was nachgearbeitet werden muß ist die Nut für das Lenkradschloss und das anpassen des Kotflügels. 

 

Kürzen oder verdrehen muß nicht zwingend sein. 

Mittlerweile kann man auch den 185mm Dämpfer von ner Zip verbauen, aber selbst das ist kein muss. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Topic hat sich jetzt aber sehr schnell von anderem Kotflügel zu anderer Gabel gedreht.

Wenn du einfach die V50 Gabel lässt und nen Garelli Kotflügel verbaust, wäre deine Anfangsfrage beantwortet :-D

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kotflugel-sip-garelli-race-evo-ii_32197000

Musst halt noch ne Halterung für den Kotflügel bauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also einen riesen Aufwasch machen und eine andere Gabel in dein Fahrzeug zimmern, anstatt den minimalen Aufwand für den Bau einer  Halterung für das Garelli Schutzblech? 

 

Respekt für diesen Lösungsweg :-D 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dorkisbored:

Du willst also einen riesen Aufwasch machen und eine andere Gabel in dein Fahrzeug zimmern, anstatt den minimalen Aufwand für den Bau einer  Halterung für das Garelli Schutzblech? 

 

Respekt für diesen Lösungsweg :-D 

hast du eine idee für eine Halterung, ich nämlich leider nicht? ich müsste ja unten an das Federbein ran und da ist nun mal nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb denjo:

hast du eine idee für eine Halterung, ich nämlich leider nicht? ich müsste ja unten an das Federbein ran und da ist nun mal nix.

 

Wenn du willst, dass er nah am Rad sitzt und mitfedert, dann musst ihn wahrscheinlich unten am Stoßdämpfer befestigen (z.b. mittels Schelle um den Stoßdämpfer.

Sonst kannst ihn oben an der originalen Kotflügelaufnahme befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information