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PX80@BGM177/187 + 60mm Welle


Ork77

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

möchte mir einen BGM177/187 Motor mit 60mm Welle aufbauen. Fahre momentan eine PX80 mit 135er DR. Habe alles soweit zusammen. Habe mir ein T5 Getriebe besorgt und habe dazu ein paar Fragen.

Im Vergleich zum PX80 Getriebe ist die Nebenwelle und das Kugellager größer ausgelegt. Die Lagersitz für die Nadeln die oben in die Tanne kommen ist viel größer, die Welle aber genauso dick an der Stelle wie die der PX80. Wie gleicht man die Luft darin aus? Oder habe ich eine verkehrte Nebenwelle? Die hat an der Kuluseite 15mm. Sollte also passen. Nur oben am Tannenbaum ist sie zu klein.

 

Kann es sein das die Nadel der T5 Motore größer sind?

 

oben PX80 und unten T5

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Bearbeitet von Ork77
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Wollte als Primär Übersetzung die von der PX80 mit 23er DRT Kupplungszahnrad übernehmen. Wäre das zu kurz oder in Verbindung mit dem T5 Getriebe ok?

Das T5 Getriebe soll von der Übersetzung her wie die des PX200 sein. Stimmt das? Der vierte Gang hat 35 Zähne und die Tanne im ersten 12.

Den Rest habe ich noch nicht gezählt.

Bearbeitet von Ork77
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vor 56 Minuten schrieb Ork77:

Wie gleicht man die Luft darin aus?

 

Die Nadeln für die großen Getriebe (125-200er) sind größer; nur die 80er Nadeln sind kleiner: 2mm bzw. 1,5mm.

 

vor 51 Minuten schrieb Ork77:

Das T5 Getriebe soll von der Übersetzung her wie die des PX200 sein. Stimmt das?

 

Wegen "Übersetzung" schau' mal ins Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original

Da steht eigtl. alles drin, was Du wissen willst.

 

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vor 8 Minuten schrieb kbup:

 

Die Nadeln für die großen Getriebe (125-200er) sind größer; nur die 80er Nadeln sind kleiner: 2mm bzw. 1,5mm.

 

 

Ok und die größeren Nadeln gleichen das Spiel aus? Muss ja dann so sein. 

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vor 1 Minute schrieb Ork77:

Würde das Getriebe mit meiner momentanen Primär fahren 23/68 ist das gut fahrbar oder zu kurz?

Da kann ich nix zu schreiben, da ich noch nie so einen potenten Zylinder hatte... :whistling: Da würde ich mal in den BGM-Topics stöbern. Bspw. dort: 

 

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vor 17 Minuten schrieb polinist:

check bitte auch die Durchmesser da ganz rechts (rot markiert).

 

wenn oben (PX80) verbaut war und unten (T5) da kleiner ist brauchst Du auch die kleinere Buchse in der kleinen Gehäusehälfte!

 

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Also es ist so das ich mir ein PX150 Gehäuse besorgt habe. Da sollte das ja reinpassen die T5 Nebenwelle.

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vor 21 Minuten schrieb Ork77:

Also es ist so das ich mir ein PX150 Gehäuse besorgt habe. Da sollte das ja reinpassen die T5 Nebenwelle.

ich hab Dich drauf hingewiesen - siehst eh... wenn kleine Nebenwelle in großer Buchse (was natürlich "reinpasst") kann das ziemlich ins Auge gehen :gsf_chips: 

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vor 8 Stunden schrieb polinist:

check bitte auch die Durchmesser da ganz rechts (rot markiert).

 

wenn oben (PX80) verbaut war und unten (T5) da kleiner ist brauchst Du auch die kleinere Buchse in der kleinen Gehäusehälfte!

 

vor 8 Stunden schrieb Ork77:

Also es ist so das ich mir ein PX150 Gehäuse besorgt habe. Da sollte das ja reinpassen die T5 Nebenwelle.

Das muss nicht sein! Ich denke, er meint folgendes:

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Ork77:

Sagt mal wieviel mm Luft muss ich beim aufsetzen der inneren Lagerhülse auf die KW Limaseitig haben?

Und die zweite frage ist, warum muss ich diese Luft zwischen KW und Lagerhülse haben?

Der Abstand sollte 1mm betragen. Falls noch nicht bekannt, es gibt passende Lehren.

Der Sinn dieses Abstands liegt darin, dass sich zum Tausch des Lagerrings dann Abziehwerkzeuge unter dem Lagerring ansetzen lassen.

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vor 11 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Der Abstand sollte 1mm betragen. Falls noch nicht bekannt, es gibt passende Lehren.

Der Sinn dieses Abstands liegt darin, dass sich zum Tausch des Lagerrings dann Abziehwerkzeuge unter dem Lagerring ansetzen lassen.

 

Ach alles klar. Werde ich dann so verbauen wenn die Teile da sind.

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Habe die SIP 60mm Kurbelwelle schonmal verbaut. Stehbolzen sind ebenfalls verbaut und mit mittelfest eingeklebt.

Warte noch auf die nächsten Teile.

Wusste nicht das die großen Motoren auch ein größeres Kickstarter Ritzel haben. Den muss ich mit anderen Teilen nochmal ordern.

Die Silent Buchsen habe ich ebenso entfernt vorne. Die BGM sind unterwegs.

 

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Habe nun fast alle Teile zusammen. Habe leider (ich Blödmann ich Depp) das Nebenwellenlager 6302 welches in die Tanne unten kommt in der Mitte mit nem Hammer in den Lagersitz nachgeholfen. Jetzt ist natürlich das Lager hin. :wallbash:

Aber das Beste ist! Ich hatte zuvor vergessen die Nebenwelle reinzustecken, also hätte das Lager sowieso wieder raus gemusst. :whistling:

Gleich beim örtlichen Händler ein neues Lager holen.

Die O-Ringe am Kickstarter, Bremsnocke und Kuludeckel sind verbaut. Das größere Kickerritzel passt auf die Nebenwelle. Leider habe ich ne falsche Lüfterradabdeckung bestellt. Brauche die für Elestart, habe aber eines für das Gehäuse ohne Elestart bekommen.

 

Hat jemand von euch noch ein 65er Primärzahnrad über welches er mir verkaufen würde? Fahre gleich ne original 200er Kupplung holen, die hat 23 Zähne. Kann aber erst zusammen bauen wenn ich das Primärzahnrad habe.

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vor 1 Minute schrieb icemax:

Ring ein bisschen heiß geworden so braun wie der ist?

 

Ja habe ich etwas erhitzt mit dem Heißluftföhn zur Montage. Das ist das frische Öl was auf dem neuen Lager drauf war was verbrannt ist.

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vor 2 Stunden schrieb Ork77:

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Ich seh's nicht genau, aber ist der Simmerring auch bündig verbaut? Könnte etwas zu tief sein. Du weißt: wegen dem Schmierloch für das Lager... Wenn das nicht frei ist, wird das Lager zu wenig geschmiert! Nicht, dass mir das mal passiert wäre. :whistling: Aber ich hab' davon gelesen/gehört...

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Am 24.3.2023 um 12:02 schrieb Ork77:

Ok, danke dir. Würde das Getriebe mit meiner momentanen Primär fahren 23/68 ist das gut fahrbar oder zu kurz?

Fahre auf dem gespindelten 80iger Block einen Polini mit 23/68 und Ori Getriebe, aber mit 57er Welle. Das geht, aber bei "Über Land Fahrten" könnte die Übersetzung schon länger sein. In der Stadt ist das ok, guter Anzug. 

Bearbeitet von Matt44
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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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