Zum Inhalt springen

Rot / Grün / Blau (!!)... back to 3


Empfohlene Beiträge

Kicker ist leicht verbogen. Aber sehr schönes Mopped. Gabel ist in Ordnung. Für den Dämpferwechsel brauchst du den Koti nicht zu demontieren. Ein bisschen tasten, dann geht das schon mit einem kurzen Maulschlüssel. Vll.t vorher mal Rostlöser von oben auf die Schraube sprühen. Das Fahrverhalten kommt wahrscheinlich von der Schwinge. Mal prüfen und neu abschmieren.. Neue Reifen wird die gute wahrscheinlich auch brauchen. Reifendruck nicht zu hoch, dann hats du auch ganz schnell dieses kippelige Kurvenfahrverhalten. Ansonsten alles so lassen und Spaß haben (mit 2PS :-D) Wegen Tacho und Antreten würde ich wirklich vorher mit dem Graukittel sprechen. Hier ind Düsseldorf sind das ganz besonders besch.... Leute.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Gabel, Dämpfer, echt wird angegangen wenn die Teile Hier sind....

 

Frage: Die "Abdeckung" im Lenkerkopf (wo jetzt der Tacho rein soll) bekomme ich die auch von oben "rausgehebelt" ... will möglichst wenig vom Lack beschädigen, aber wenn ich den - dann neuen - Tacho auch so verbaut bekomme ohne den Lenkerkopf zu demontieren (müsste ja eigentlich gehen) würde ich das bevorzugen....

 

Bekommen wir schon alles hin, bin zuversichtlich....

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Ok @Spiderdusthatte Recht, dauert zwei Minuten das Ding rauszudrücken....   Weiss ich jetzt auch.... Steuerrohr ist jetzt raus. Lenkkopflager oben und unten sehen halt komplett trocken aus ( Karre ist ja auch Bj 67 und so wie es aussieht nicht geschmiert worden, schade für die Kleine ).

 

Aber die waren jetzt nicht lose oder mit einem Zahn oder zwei weniger also eigentlich vernünftig. Na ja, mache jetzt alles neu.....

 

Teile sollten Ende nächster Woche da sein dann geht es weiter....   Und dann bekommt sie auch einen Tach spendiert.....

 

ich mach doch immer....   WIRD !(auch wenn @Marty McFly bei vorangegangenen Projekten ab und zu gezweifelt hat ,-))

 

Schönes W/E noch

 

CH

 

:cheers:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rita:

die 6 Gummiringe und die 2 Nadellager habe ich vorrätig...

 

den Gummi fürs Federbeinauge müßte ich kommen lassen (und die Hülse)

 

Rita

wird alles neu ist alles schon im Zulauf.... DANKE Dir trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.... kleines Problem: die Hülse vom Stossdämpfer vorne sitzt noch drauf ....  also auf der Schwinge.... wie bekomm ich die denn runter ? Schraubstock und dann hin und herruckeln in der Hoffnung, daß sich da was bewegt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetter ist Mist, Aufgabe ist überschaubar und man lernt das neue Familienmitglied besser kennen. Besser kann es doch gar nicht laufen. Und dann sind gleich alle Lager neu… perfekt!

 

Kommste irgendwie zwischen Schwinge und Hülse, oder sitzt die bündig? (Weiß gerade nicht mehr wie exakt das aussieht). Ansonsten schön heiß machen, nicht zu fest einspannen (lieber mehrmals neu ansetzen) und dann mit nem guten Hammer (Messing, Kunststoff) mal vorsichtig an die Welle gehen. Falls da ein Gewinde ist, immer erst Mutter bündig aufschrauben. Ideal wäre dann noch Holz aufzulegen um darauf zu schlagen; kommt auf die Anzahl deiner Hände an. 
Wenn man dann noch Geduld hat, geht auch Materialschwächung (dremel) oder zum Motorenbauer bringen und ggf. gleich den Bolzen tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Claudio:

Wetter ist Mist, Aufgabe ist überschaubar und man lernt das neue Familienmitglied besser kennen. Besser kann es doch gar nicht laufen. Und dann sind gleich alle Lager neu… perfekt!

 

Kommste irgendwie zwischen Schwinge und Hülse, oder sitzt die bündig? (Weiß gerade nicht mehr wie exakt das aussieht). Ansonsten schön heiß machen, nicht zu fest einspannen (lieber mehrmals neu ansetzen) und dann mit nem guten Hammer (Messing, Kunststoff) mal vorsichtig an die Welle gehen. Falls da ein Gewinde ist, immer erst Mutter bündig aufschrauben. Ideal wäre dann noch Holz aufzulegen um darauf zu schlagen; kommt auf die Anzahl deiner Hände an. 
Wenn man dann noch Geduld hat, geht auch Materialschwächung (dremel) oder zum Motorenbauer bringen und ggf. gleich den Bolzen tauschen.

das mit dem einspannen und draufschlagen klingt nach meiner Vorgehensweise :-D damit hab ich schon diverse Bauteile ruiniert :cool:

 

ich berichte ,-)

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss Einige enttäuschen... habe nichts kaputt gemacht. Laaaange und ssssehr heiss erhitzen dann Schraubstock und hin und herrütteln haben zur Demontage geführt

 

:wheeeha:

 

So alles ab, alles raus... jetzt putzen Sandstrahlen würde wohl nicht zur Gesamtoptik passen (ggf. ein wenig Rostumwandler auf das Lenkrohr und dann alles wieder zusammen...  damit wäre dann die erste Baustelle behoben....

 

:cheers:

 

Edith merkt an, das die Nadellager noch drin sind

 

Ok Edith denen werd ich Herr :cool:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, further goes it.....

 

Schwinge hab ich jetzt mit Drahtbürste und Flugrostentferner einigermaßen (für mich ausreichend) sauber gehabt .... lag zwei Tage draussen (zum Trocknen) hat geregnet.... jetzt alles wunderbarst oranger (Flug) Rost (geht das so schnell das wundert mich ja wirklich ???) nehm ich an... also wieder meinen Freund Sonax und ok das orange hat aufgegeben (fast, was mich auch wundert... aber was soll das Orange Zeugs sonst sein?) ...

 

Was würdet Ihr machen, so ist das ja kein Zustand....  Erst nochmal Rostumwandler um den RestRost kleinzukriegen und dann Oxyblock? da muss es doch was einfacheres geben, oder? Ich will die eigentlich nicht lackieren, weil das zum leicht patinösen Gesamtbild nicht passt, oder ist das doch die sinnvollste und einfachste Lösung? Gleiches Problem dürfte ich beim Steuerrohr haben an das ich nachher mit Drahtbürste und Sonax ran will.....

 

Ansonsten sind jetzt auch die Nadellager raus! (Das ist ja mal was was einfach geht)

 

Was den Einzug der neuen Züge betrifft....  Erst Tachowelle (weil dicker) und dann Bremszug (weil dünner) oder andersrum (oder egal) Bremszug besser von untern hochschieben oder von oben auf den alten Innenzug (oder auch egal) ....   Tachowelle muss ja wohl von unten Draht nach oben dann Aussenhülle von oben über Draht nach unten dann Innenzug in Aussenzug (das sollte korrekt sein)

 

Ansonsten sind dann erst einmal zwischen mir und dem Endergebnis (hoffentlich) keine Fragen mehr offen und wenn denn mal endlich die Austauschteile eintrudeln kann es wieder an den Zusammenbau gehen.....

 

:cheers:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst unten, dann oben machen, also anhand der Austrittslöcher in der Gabel. Somit erst Bremse, dann Tacho.

 

Tachowelle schiebe ich leer, also nur Hülle, von oben runter und gehe mit einem spitzen Werkzeug in die Hülle, wenn sie vor dem Loch steht. So kann man sie gut raus bugsieren und von oben gleichzeitig sanft schieben.

Deine Variante geht sicher auch, ich hätte aber Sorge, dass dann die Seele leidet oder Schmutz ansammelt. Und wenn der 4-Kant nur minimal verbiegt, ist er eigentlich für die Tonne, weil dann die Nadel zittert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information