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Rot / Grün / Blau (!!)... back to 3


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vor 8 Minuten schrieb DeNiro:

Bin da bei dir, das ist alles andere als lustig.

 

Nimm ein Stückchen Holz, wie Janis es schon geschrieben hat.

 

Mit Drehmoment den Kopf angezogen oder überhaupt mit Drehmoment gearbeitet?

 

 

vor einer Stunde schrieb DeNiro:

Ohje

da ging was richtig daneben.

Sicher dass du die Laufbahn etc. geölt hast?

Eigenartig dass er nur vom Kicken so klemmt.

Kommst an den Kobo ran oder klemmt er auf OT?

Dann ist richtig :shit:

Laufbahn war eher zu viel als zu wenig geölt natürlich alles mit Drehmoment korrekt angezogen aktuell nach der schonhsmmermethode sieht es wie folgt aus IMG_0239.thumb.jpeg.6cd573e7f9c7732c991fe5c64c4ecf2d.jpeg

 

ich werde jetzt die stehbolzen rausschrauben und sehen ob ich den Zylinder abgedreht bekomme weil so viel tiefer lässt sich der Kolben nicht hämmern 

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vor 2 Minuten schrieb CWH:

Laufbahn war eher zu viel als zu wenig geölt natürlich alles mit Drehmoment korrekt angezogen aktuell nach der schonhsmmermethode sieht es wie folgt aus IMG_0239.thumb.jpeg.6cd573e7f9c7732c991fe5c64c4ecf2d.jpeg

 

ich werde jetzt die stehbolzen rausschrauben und sehen ob ich den Zylinder abgedreht bekomme weil so viel tiefer lässt sich der Kolben nicht hämmern 

Stopf was ins Gehäuse, sonst fällt zum Schluss noch was rein, dann kannst gleich wieder aufmachen.

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vor 33 Minuten schrieb CWH:

IMG_0239.thumb.jpeg.6cd573e7f9c7732c991fe5c64c4ecf2d.jpeg

 

wenn ich da ins bild reinzoome kann ich mir nicht vorstellen, dasst du die reste des staubschutzes genügend runtergedremelt hast. wenn das im bereich direkt neben dem überströmer   auch noch diese geschätzten 0,5mm hoch steht, stand der zylinder zymlych schief und kann trotz 3meter dichtung auch nicht dicht sein. ich mach mir schon bei 5/100 schieflage ins hemd. 

  • Thanks 1
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bin aufgewacht und habe gedacht, daß sei alles nur ein böser Traum.... ist es nicht....

 

ich brauch glaube ich mal ein paar Tage Abstand von dem Metallklumpen..... danach seh ich zu, wie ich den Kolben rausbekomme und schau mir auch noch die Dremelei Staubschutzblech nochmal an, die @karren77 ins Spiel gebracht hatte....

 

Meld mich

 

nur ml so, gibts jemand sagen wir mal rund 250km um FFM (schicken wollt ich den jetzt nicht), der mir den Scheiß vernünftig fertig machen kann, bin kurz davor komplett genervt von dem Motor aufzugeben (also mit dem Motor, nicht mit dem Rest)

Bearbeitet von CWH
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vor 12 Stunden schrieb Marty McFly:

@CWH ich habe wirklich ungern Recht aktuell.

Aber mehr als gewisse Erfahrungswerte weiter geben und auf potentielle Gefahrstellen hinweisen kann man leider hier nicht.

Wenn du diese als nicht für dich relevant ansiehst kann es eben zu solchen Situationen kommen.

Schlaf ne Nacht drüber und überleg dir, ob "dein Weg" wirklich sinnvoll und erfolgsversprechend ist.

:cheers:

ach menno. die ganze Euphorie verflogen. ein Topic der Gefühle; ich zitiere mich selbst: "Ping Pong"

 

Ich denke der Kolbenring hängt irgendwo drin/fest.

 

@MartyMcFly absolute Zustimmung, ich hatte immer das Gefühl, er hatte mein empfohlenes Topic nicht mal durchgelesen. Da war die Diskussion wegen des braunen Kabels echt umsonst.

:whistling:

 

ich habe das ganze Topic nochmal Revue passieren lassen. Schon Wahnsinn... 

 

Ich denke auch das wird das beste sein, den Motor machen zu lassen. 

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So Zylinder ab Kolben raus …

 

das gute ist nix ist in den Motor gefallen und Welle dreht komplett frei 

 

das weniger gute: 

 

IMG_0244.thumb.jpeg.2e4444862c2fb116ef39765d87cab7b7.jpegIMG_0247.thumb.jpeg.38806e965eedea6eda97f69e1bfc87ed.jpegIMG_0246.thumb.jpeg.caae327cf85b198604c4a3db3e615433.jpegIMG_0245.thumb.jpeg.178490641673e1ebcab355b06deb8530.jpeg

 

 

WTF 🤬 keine Ahnung aber das sieht mir nicht danach aus als ob das an einem kolbenstossspiel gelegen hat …. Mache heute nix mehr ..,.

Bearbeitet von CWH
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Ich vermute, Kolbenringe nicht richtig positioniert beim Zylinder drauf schieben. Und Zack rein in einen der Kanäle und fest und dann knarz schön mit Druck eine rein.

 

Was mich wundert. Ich kicke ohne alles mit einem Schuss Öl ohne Zündkerze einfach oft durch. Oder mach's mit dem Drehen der polrades, dann merkt man wenn es hakt und er kann vorab den Ölfilm aufbauen.

Dann schalte ich per Hand die Gänge nochmal durch. Und wenn das passt schmeiß ich sie an.

 

Ich würde

1. B196 machen

1. Den auslass und die anderen Kanäle begutachten. Zylinderwand hat riefen? Wie tief?

2. Kurbelwelle hat evtl einen wech. Der Kolben spricht Bände

 

Und dann Kolben und evtl neue Welle ordern. 

 

Wir werden alle sterben.

 

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Das sieht mir auch schwer danach aus, als wäre das Fenster vom Kolben auf der Auslassseite gewesen. Gab's da nicht vor ein paar Seiten die Frage, wie rum der muss? Und die wurde doch beantwortet, oder?

 

Nee, grade nachgeschaut, die Frage wurde gestellt, aber nicht beantwortet, sondern auf Eigeninitiative hingewiesen. War wohl ein Fehler.

Oder nach einer der diversen Demontagen des Zylinders wurde dann final der Kolben, der vielleicht mal richtig rum saß, doch noch falsch rum verbaut.

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Am 18.9.2023 um 11:41 schrieb CWH:

Kolben, welche Seite geht denn zum Auslass, da fehlt der Pfeil

 

Am 18.9.2023 um 12:06 schrieb leckmaul:

Überleg doch mal, der Kolben hat ein Fenster und wo am Zylinder ist noch so eins, unten am Einlass, NICHT der am Auslass?

 

Ziemlich sicher haben sich die Ringe am Auslass eingefädelt und das Resultat sieht man ja.

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vor einer Stunde schrieb leckmaul:

Ich vermute, Kolbenringe nicht richtig positioniert beim Zylinder drauf schieben. Und Zack rein in einen der Kanäle und fest und dann knarz schön mit Druck eine rein.

 

Was mich wundert. Ich kicke ohne alles mit einem Schuss Öl ohne Zündkerze einfach oft durch. Oder mach's mit dem Drehen der polrades, dann merkt man wenn es hakt und er kann vorab den Ölfilm aufbauen.

Dann schalte ich per Hand die Gänge nochmal durch. Und wenn das passt schmeiß ich sie an.

 

Ich würde

1. B196 machen

1. Den auslass und die anderen Kanäle begutachten. Zylinderwand hat riefen? Wie tief?

2. Kurbelwelle hat evtl einen wech. Der Kolben spricht Bände

 

Und dann Kolben und evtl neue Welle ordern. 

 

Wir werden alle sterben.

 

Ja, das war auch meine erste Vermutung. 

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Einmal "Kolben verkehrt rum einbauen" ist zwar bescheiden, aber keine Katastrophe. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, man hört es aber noch schreien.

Fahr mal mit einem Fingernagel über die Riefen. Wenn Du mit dem Nagel nicht hängenbleibst, ist der Zylinder problemlos zu retten. Einfach neuen Kolben besorgen und Zylinder, Kolben und Kurbelwelle zu einem Motorinstandsetzer (hier im Forum oder in der Nähe wo Du wohnst) bringen. Der macht den Zylinder wieder heil und kümmert sich auch um Kolbenlauf- und Ringstoßspiel. Dann vermisst er die Kurbelwelle und richtet sie gegebenenfalls wieder.

 

Sind die Riefen deutlich spürbar, braucht es unter Umständen einen Übermasskolben. Dann am besten vorerst nur Zylinder und Welle zum Instandsetzer bringen und mit ihm abklären, ob und welchen Übermasskolben (da machst Du Dich vorher schlau, in welchen Größen es die gibt) Du besorgen sollst. 

 

In der Zwischenzeit schaust Du Dir ein paar Videos von egig an und überlegst, ob Du es ähnlich gemacht hast. Wenn Du Dir nicht sicher bist, lieber einmal neu machen, als ...................

 

 

 

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
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