Zum Inhalt springen

Kurbelwelle noch verwenden?


Steffl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich baue soeben einen PX 150 Motor neu auf, bzw ist es ein Mix aus PX 150 und Sprint 150 und kommt ursprünglich aus Indonesien. 

 

Weiß nur nicht ob ich die alte Kurbelwelle weiter verwenden sollte, daher hier die Frage, was meint ihr? 

Das Pleuellager unten hat kein Spiel und sieht so auch vernünftig aus, da klingelt auch nix. Die Kurbelwelle hat nur Schleifspuren daher bin ich etwas verunsichert. 

 

Was würdet ihr machen, einbauen oder durch eine neue ersetzten? 

 

IMG_8768.thumb.jpeg.a6d1d6fcf451d0d844cf9b71f32f2c23.jpegIMG_8770.thumb.jpeg.6c8a0ce40df71691504bb45ca03b3152.jpegIMG_8771.thumb.jpeg.3b1c1aaada507adfac0fa8bd851bd4b8.jpegIMG_8772.thumb.jpeg.4a5721ebc737eecce8039a58fe9ec540.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steffl:

Hallo zusammen, 

 

ich baue soeben einen PX 150 Motor neu auf, bzw ist es ein Mix aus PX 150 und Sprint 150 und kommt ursprünglich aus Indonesien. 

 

Weiß nur nicht ob ich die alte Kurbelwelle weiter verwenden sollte, daher hier die Frage, was meint ihr? 

Das Pleuellager unten hat kein Spiel und sieht so auch vernünftig aus, da klingelt auch nix. Die Kurbelwelle hat nur Schleifspuren daher bin ich etwas verunsichert. 

 

Was würdet ihr machen, einbauen oder durch eine neue ersetzten? 

 

IMG_8768.thumb.jpeg.a6d1d6fcf451d0d844cf9b71f32f2c23.jpegIMG_8770.thumb.jpeg.6c8a0ce40df71691504bb45ca03b3152.jpegIMG_8771.thumb.jpeg.3b1c1aaada507adfac0fa8bd851bd4b8.jpegIMG_8772.thumb.jpeg.4a5721ebc737eecce8039a58fe9ec540.jpeg

 

Von einer Perspektive aus, Limaseite, könnte ich meinen die Wange ist bisschen auseinander gewandert.

Mal mit der Fühlerlehre das Axialspiel zwischen Anlaufscheibe und Pleuel prüfen, ob zu groß.

D.h., Welle zusammen pressen, Rundlauf muss dann sowieso gerichtet werden,

ansonsten tut die Welle doch noch ihre Dienste:thumbsup:.

Das die DS Wange am Aussen Ø angelaufen ist,

ist dem auseinanderwandern geschuldet, da passt dann der Rundlauf zu 99% nicht mehr,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb agent.seven:

Ehrlich, eine neue 150er Welle kostet nicht viel und bei der optischen Erscheinung der aktuellen würde ich da nicht lange überlegen.
Kommt halt auf den Rest vom Roller an, vielleicht muss das Innenleben ja zum Style passen ;-)

Die alten Ori Wellen sind oft von der Materialqualität den Nachbauten überlegen.

Wenn da die angelaufenen Planflächen sehr grobschlächtig rüberkommen,

tut doch der Qualität keinen Abbruch, mal mit Schmirgelleinwand drüber, fettich.

 

Das "neue" muss nicht immer besser sein,

oft einmal belastet, schon ist die Welle verdreht:???:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb agent.seven:

Ehrlich, eine neue 150er Welle kostet nicht viel und bei der optischen Erscheinung der aktuellen würde ich da nicht lange überlegen.
Kommt halt auf den Rest vom Roller an, vielleicht muss das Innenleben ja zum Style passen ;-)

 

:-P

Der Motor sollte am Schluss dann schon passen. Der Rahmen ist im Grunde schon ok, wird ne schöne Vespa. 

 

Ist aber insgesamt schon ein komisches Ding der Motor, hier kannst mal schauen was das für ein Teil ist: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Von einer Perspektive aus, Limaseite, könnte ich meinen die Wange ist bisschen auseinander gewandert.

Mal mit der Fühlerlehre das Axialspiel zwischen Anlaufscheibe und Pleuel prüfen, ob zu groß.

D.h., Welle zusammen pressen, Rundlauf muss dann sowieso gerichtet werden,

ansonsten tut die Welle doch noch ihre Dienste:thumbsup:.

Das die DS Wange am Aussen Ø angelaufen ist,

ist dem auseinanderwandern geschuldet, da passt dann der Rundlauf zu 99% nicht mehr,

 

Leider kann ich die Welle nicht selbst neu verpressen und neu ausrichten, bräuchte dafür jemanden der sich damit auskennt. 

Vermutlich wird dann aber wieder eine neue Welle preislich günstiger werden, oder? 
 

vor 2 Stunden schrieb dolittle:

Sind die Keilnuten ausgeschlagen? 

 

Sieht ein bisschen danach aus, zudem hat sie überall Schlagspuren und wirkt irgendwie komisch. 

 

vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Warum sind da zwei auf der Lima-Seite? :wow:

 

Keine Ahnung, kenne ich so auch nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb powerracer:

Die alten Ori Wellen sind oft von der Materialqualität den Nachbauten überlegen.

Wenn da die angelaufenen Planflächen sehr grobschlächtig rüberkommen,

tut doch der Qualität keinen Abbruch, mal mit Schmirgelleinwand drüber, fettich.

 

Das "neue" muss nicht immer besser sein,

oft einmal belastet, schon ist die Welle verdreht:???:

Das stimmt schon, aber mal ehrlich, der Aufwand mit Richten, Pressen usw. insofern wenn man nicht auch die Skills und die Werkzeuge dazu hat. Klar Optik ist nicht alles aber nach nicht vergewaltigt sieht die Welle jetzt dann auch nicht aus.
Ich mache viel, auch viel mit Metall, Drehen usw. aber bei Wellen hört es bei mir dann doch auf.
So ist mein Votum halt auch ausgefallen. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne gute gebrauchte ori Welle kostet doch nicht Viel - den ´Stress´ der Instandsetzung und auch das Risiko die weiter ´so´ zu übernehmen... ehrlich.. das ist doch jetzt hier verstekte Kamera oder ?

 

such dir ne gute o Welle und gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hacki:

ne gute gebrauchte ori Welle kostet doch nicht Viel - den ´Stress´ der Instandsetzung und auch das Risiko die weiter ´so´ zu übernehmen... ehrlich.. das ist doch jetzt hier verstekte Kamera oder ?

 

such dir ne gute o Welle und gut ist...

Ja, hast schon recht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen und richten kostet irgendwas um 50,-€ + 2x Versand. Ist auf jeden Fall günstiger als jede neue Welle und auch (Achtung, böses Wort) nachhaltiger.

Zudem ist das Material der alten Wellen meist deutlich besser als bei heutigen Billigwellen, wie powerracer schon schrieb.

 

Bei gebrauchten Wellen kann man auch schnell ins Klo greifen, ebenso bei neuen, wenn man sieht, wie die manchmal verpackt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das am Foto richtig sehe, hat die Welle noch dazu den kleinen Konus!?

 

Also, wenn da nur der originale 125er Zylinder drauf kommen soll und die Zündung auch original bleiben soll, kann man darüber nachdenken diese Welle noch mal zu verwenden.

(ich würde das nie machen und sicher auch keinem Kunden antun!)

 

Und so wie der Drehschieber aussieht, würde das sowieso nicht gut anspringen und laufen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Han.F:

Wenn ich das am Foto richtig sehe, hat die Welle noch dazu den kleinen Konus!?

 

Also, wenn da nur der originale 125er Zylinder drauf kommen soll und die Zündung auch original bleiben soll, kann man darüber nachdenken diese Welle noch mal zu verwenden.

(ich würde das nie machen und sicher auch keinem Kunden antun!)

 

Und so wie der Drehschieber aussieht, würde das sowieso nicht gut anspringen und laufen…

 

Ja so ist es, das ist eine Welle mit kleinem Konus. 

 

Habe jetzt eine PX 150 Welle gefunden, die ist angeblich neu und original. Die hat dann den großen Konus und daher werde ich gleich auf 12V PX Zündung umrüsten. Original war hier in diesem komischen Asia Motor eine 6V Kontaktzündung verbaut...

Heißt ich mache hier nun auch noch die Elektronik neu... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information