GLRacer Geschrieben 6. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Und , ich bin scahrf auch die billet Dinger ? Woran hakt es ? hat der Topiceröffner keine Lust mehr ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 6. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 es gibt doch immer wieder Dinge die kein Mensch braucht, aber gut für die Händler wenn die Kunden dann zum Reifenwechsel in die Werkstatt kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 6. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Ja, stimmt.Es ging ganz zu Anfang ja auch um 2-teilige Felgen..> Wenn Du den Aspekt mit der besch. Montage meintest... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beodeo Geschrieben 7. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 @glracerja , es geht (und ging für mich immer) um 2-teilige Felgen.ja, der topiceröffner ist verschwunden ich bastele so weiter wie ich Zeit und Lust habe. Wie gesagt, ETRTO ist da .... wir werden sehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 7. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 was ist eigentlich eure Erwartung von so einer Felge???????????????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 7. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 was ist eigentlich eure Erwartung von so einer Felge???????????????? Stylepunkte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmoelzer Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Hi,zum Thema Festigkeit:Ausscheidungshärten.Das kann in jedem handelsübliche Backofen gemacht werden (sollte ein Selbstreinigender sein, denn der wird heiß genug weil 540°C zum Lösungsglühen).Das Endergebnis:guckst Duhttp://www.iwt-bremen.de/wt/wt/vorlesungen/dl/wtwing10.pdfund hierhttp://www.ruhr-uni-bochum.de/iw/pruefung/...erkstoffe03.pdfund hierhttp://www.haw-hamburg.de/iws/downloads/pd...ript_teil08.pdfZug- und bruchfester als jeder handelsübliche Felgenstahl.Wird nur nicht industriell gemacht, weil zeitaufwändig und dadurch teuer.Das Beste: Kann rückgängig gemacht werden und beliebig oft wiederholt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beodeo Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 @schmoelzerrespekt ! du hast einen handelsüblichen Backofen bis über 500°C ....zum Thema "wird nicht industriell gemacht..." frag ich mich nur, wohin die ein bis zwei dutzend Industrieöfenhersteller, mit denen ich letztens beruflich zu tun hatte, ihre Produkte hin verkaufen :haeh: ...ausserdem ist es wohl einfacher das Material ganz einfach im richtigen Zustand (siehe erste Seite ... T6 !) zu bestellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmoelzer Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 (bearbeitet) respekt ! du hast einen handelsüblichen Backofen bis über 500°C ja, macht jeder "selbstreinigende" Backofen die hohe Temperatur ist ja der Gag von dem Ganzen.....zum Thema "wird nicht industriell gemacht..." frag ich mich nur, wohin die ein bis zwei dutzend Industrieöfenhersteller, mit denen ich letztens beruflich zu tun hatte, ihre Produkte hin verkaufen :haeh: entschuldige, daß ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Ich meinte nicht in riesigen Stückzahlen wie z.B. Stahlfelgen.....ausserdem ist es wohl einfacher das Material ganz einfach im richtigen Zustand (siehe erste Seite ... T6 !) zu bestellen ist schon richtig. ist dann eben etwas schwerer zu bearbeiten und das Material ist dann entsprechend teurer :sabber: Und sorry, daß ich Dich, mit meinen trivialen Beiträgen langweile.War nur so eine Idee.Melde Dich wenn die Felgen in Serie gehen, ich habe großes Interesse daran. Bearbeitet 13. Oktober 2004 von schmoelzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beodeo Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 ja, macht jeder "selbstreinigende" Backofen die hohe Temperatur ist ja der Gag von dem Ganzen.wenn dass so ist hab ich unrecht. Ändert aber nix daran das zu einer Wärmebehandlung mehr gehört wie ein Ofen der eine Temperatur X erreicht entschuldige, daß ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Ich meinte nicht in riesigen Stückzahlen wie z.B. Stahlfelgen.mmh, diese Aussage ist relativ. Eine Wärmebehandlung findet dort statt wo sie sinnvoll und ggf. nötig ist........ausserdem ist es wohl einfacher das Material ganz einfach im richtigen Zustand (siehe erste Seite ... T6 !) zu bestellen ist schon richtig. ist dann eben etwas schwerer zu bearbeiten und das Material ist dann entsprechend teurer :sabber:nene , im Gegenteil. Wenn das Material zu weich ist wirst du Probleme haben einen ordentlichen Span auf der Maschine zu fahren. gravedigger, sag auch mal was dazu !Und der Preis ist auch erstmal primär von der Verfügbarkeit abhängig. I.d.R. wirst du nur die relevanten Legierungen nur im wärmebehandeltem und ausgehärtetem (warm bzw. kalt) Zustand im Handel finden (T6), T4 oder 0 führt fasst niemand !Und sorry, daß ich Dich, mit meinen trivialen Beiträgen langweile.War nur so eine Idee.Melde Dich wenn die Felgen in Serie gehen, ich habe großes Interesse daran.ganz im Gegenteil... du langweilst nicht! Was aber deine "Ideen" betrifft fand ich deinen Beitrag schon ein bischen neunmalklug geschrieben...das aber leider mit zuviel Halbwissen. Das ist für mich leider ein typischer Grund warum hier im Bereich "Projekte" so wenig umgesetzt wird. Um es gleich zu sagen: Ich schreibe nicht gerne solche ellenlangen Beiträge und will dich auch nicht belehren und schon gar nicht persönlich angreifen (also: locker bleiben ) , aber auch ich habe interesse an solchen Felgen und deshalb stösst es mir etwas bitter auf wenn plötzlich die Leute mit den angeblich super Fertigungsmöglichkeiten und die mit dem "mein xxx kann das Material besorgen" plötzlich weg sind wenn es konkreter wird.Solange hier nix an Unterstützung kommt werden weitere Schritte im privatem geregelt.... der "Exclusivvertrieb" für Deutschland ist auf dem Nukes Niter sogut wie geregelt worden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 @schmölzerhast du dein wissen nur vom hörensagen bzw. lesen oder selber ausprobiert?@beodeowas soll ich dazu schreiben?geht und ohne probleme.deine obiger werkstoff hat pb als bestandteil, was der guten zerpanung bai al entgegenkommt.F40 ist auch kindergeburtstag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beodeo Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 jetzt fall mir noch in den Rücken du Sack klar is pb gut, aber irgendwann mit 0815 AlMgSi (z.B. !) in "weich" bei ordentlich Schnittgeschwindigkeit (Diamantwerkzeuge :love: ) schmiert der scheiß wie sau.... egal... hier bitte keine Werkstoffkunde Debaten. Ist einfach zu lästig hier die ganzen "wenn" und "aber" runterzuschreiben.... P.S.B ) ALUMINIUM Eine ähnlich schlecht spanabhebende Bearbeitbarkeit hat reines Aluminium. Durch Zulegieren von Kupfer, Silizium, Magnesium, Mangan, Nickel, Chrom, Eisen und anderen Elementen werden die Festigkeitseigenschaften bedeutend verbessert, während sich auch hier die Leitfähigkeit stets wesentlich verschlechtert.Wenn möglich nur Aluminiumbleche mit der Zusatzbezeichnung - halbhart oder - hart verwenden.-Zusammensetzung AlCuMg, AlMgSiPb oder ähnlich -Wollen sie ein Aluminiumblech auf gute Zerspanbarkeit prüfen, falten sie das Blech von Hand wie ein Blatt Papier zusammen. Zeigen sich an der äußeren Biegestelle deutliche Risse und Bruchspuren, so ist dies ein sicheres Zeichen für eine gute Zerspanbarkeit. Aufgrund der notwendig hohen Drehzahl haben sich Einzahnfräser, gerade oder in Spiralform (>Makrobilder im Shop<), bestens bewährt. Beim Durchfräsen sehr dünner Bleche den Gleitschuh oder einen Materialniederhalter verwenden um das Anheben des Werkstückes zu verhindern.von : link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 das geht bezog sich auf das drehen und nicht das backen in den ofen kommt nur tiefkühlpizza.warum macht eigentlich keiner eine erste zeichnung und stellt die rein?wenn ich so eine felge wollte, dann hätte ich schon vor woche eine skizze auf dem server gelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beodeo Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 ....warum macht eigentlich keiner eine erste zeichnung und stellt die rein?wenn ich so eine felge wollte, dann hätte ich schon vor woche eine skizze auf dem server gelegt.ruhig brauner wollte ich grad machen... aber mein server geht wohl nich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beodeo Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 (bearbeitet) Designvorschlag (Details fehlen !)die Rille läßt sich schön mit Farbe anlegen, find ich hübsch...any comments ? Bearbeitet 16. November 2004 von beodeo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 13. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Ja, ich bin noch da, wenn auch selten.Ich nehme AlMg 4,5 Mn, weil ich das als Platte normal kaufen kann.Maschine ist eine Chevalier, Siemenssteuerung, D=480 L=800, 8-fach WW + Multifix.Wenn ich Sachen wie "exklusivvertrieb" ... "geregelt" und dergleichen les', weiß ich auch, warum ich auf foren normal nix schreib.War eine Anregung, zum Gedanken machen und abspanen, nicht zum Maul zerreißen.Wenn einer dann seine Felgen fertig hat, kann er ja mal ein Bild posten und erzählen was und wie.Viel Spaß.. (PUNKT) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Wie wärs wenn DU mal ein Satz machst ?? War das nich deine Intuition?Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beodeo Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 1. welchen Zweck dient eigentlich die Rubrik Projekte? Sollten sich nicht Leute zusammenfinden um etwas durchzuziehen von dem viele profitieren?2. Wenn von dir Lindy so selten und unstetig etwas kommt, kannst du dich nicht beschweren das hier mit anderen im privaten etwas läuft3. "Exklusivvertrieb" stand und steht in Anführungszeichen. Weil Leute die Interesse haben und sich einbringen wollen, auf Ihre Art hier unterstützen indem Sie die Felge testen + vertreiben wollen und so eine höhere Stückzahl anvisiert werden kann. Denn wir hatten z.B. dich als Zerspaner ja schon abgeschrieben ! Es ist ein bischen schwer (und/oder teuer) , für Einzelstücke einen CNC Dreher zu finden! Doppelpunkt Bitte das Topic nach "Technik Allgemein" verschieben !!P.S. was du mit "Maulzerreissen " meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist der normale, herzliche gsf Umgangston Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Guten Morgen,ich habe ja auch Interesse bekundet, es war aber von Anfang an klar das ich nicht die Möglichkeit habe so eine Felge zu zeichnen geschweige denn zu fräsen..Daher denke ich ist es doch ganz o.k. wenn sich hier ein paar leute tummeln die Interesse an den Felgen haben und sich einbringen > egal wöfür ersteinmal.Nochdazu ging es doch hier nicht darum das sich jeder ein paar Ringe dreht und dann hier die Erfahrungen ausgetauscht werden oder ? Denke ein sammeln an Informationen und Materialerfahrungen / Anforderungen ist hier sicher nicht falsch..GrußMarkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmoelzer Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 @ beodeowie Du richtig sagst: "locker bleiben"@ gravediggerja, schon ausprobiert. Irgendwann im 2. Semester Werkstofftechnik und damals in Muttis Backofen nochmal, weil ich es nicht glauben wollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 16. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 @beo:geiles design...schlicht und trotzdem schick...vorallem der färbige streifen macht nen schlanken fuß......würd auch gern sowas zeichnen können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Alsowenn ihr mir einen neuen Schwalbe Raceman in 110/80 kauft nehm ich meinen ME1 von meiner einteiligen Tubelessalufelge ab und vermesse sie :wasntme: Ich entsinne mich noch an die Montage (vor ca. 7 Jahren :wasntme: ), zu dritt (2 Reifenmonteure und ich) an der Kfz-Montiermaschine halbe Stunde geschuftet um den Reifen rauf und die Lackierung der Felge (unabsichtlich) ab zu bekommen! LG Marcus auf Reifen wartend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 hab am wochenende die tubeless-lambretta-felge von scootrs für lambretta gesehen:Design: :puke: Gewicht: ca 8-10kg (kein Scherz!)Das Teil ist übrigens auch teilbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 aber nicht die, die am Sacchi Stand lag oder die stammt nähmlich nicht von scootrs!schau maldie ist sicher nicht teilbardie vom Sacchi war das und die war auch ausn vollen gedreht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 in der scootering 220 und 221 (oktober und november 2004) sind artikel über genau diese felge von scootrs drinnen. der sticky hat die schon testen dürfen.bei der reifenmontage gabs ein paar probleme aber den praxistest hat sie ganz gut absolviert würd ich sagen. bin schon mal auf den preis gespannt.@lummy: ich denk auch nicht daß das die scootrs war die du gesehen hast. die ist auf keinen fall teilbar und auch nicht aus einem stück gedreht! fotos hast du nicht zufällig geknipst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 @naja, dann war das wohl ein scherz von ihm, dass das ein "prototyp" von scootrs wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 10kg find ich aber eher einen schlechten scherz. noch so ein paar neuigkeiten und manch fahrer-mopped kombo durchbricht die 300kg schallmauer :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Tubless-Felgen-Produkte-Nachtrag für Lammy:In der Dezember-Ausgabe der Scootering wurden Alu-Tubless-Felgen 2-Teilig (gedichtet mit O-Ringen) aus Sacchi-Produktion vorgestellt. Die Dinger sind aus dem vollen gefrässt und sollen 190 Euro das Stück kosten :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 hab ich gestern auch schon gelesen. sind mir aber eindeutig zu teuer. da wart ich lieber auf die einteiligen von scootrs. die sollten billiger sein (sind ja auch nur aus stahl und geschweisst). beide sind aber meines wissens nachwievor noch nicht verfügbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddog Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Was wäre denn ein Preis für eine geteilte, tubeless Felge den Ihr Euch leisten würdet?mfgddog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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