madmaex08 Geschrieben 1. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 wenn du so direkt fragst, dann hast du da ja sicher schon einen hintergedanken!soviel wie eine widerim wärs mir denke ich schon wert.aber eigentlich möcht ich erst wissen was scootrs für ihre felge verlangen. eine normale kostet dort nur USD 14,--. das sind bei heutigem kurs nur EUR 10,56. sprich fast gar nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinixt600k Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 mahlzeit,vergesst das mal mit felgen drehen und so. bei den wandstaetrken die ihr da drehen wollt und bei den risiken wuerde ich die finger davon lassen. die hier zitierten autofelgen sind uebrigens dementsprechend berechnet und dimensioniert. die sterne sind gefraest bei mehrteiligen felgen, die ringe tlw. gepresst. beim fraesen zerstoerst du die durch die herstellung des rohteils " gewachsene " maserung und damit auch viel von der festigkeit.es gab mal fuer die vespa alufelgen. die brachen auch...gruss, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 4. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 Das hängt schwer von der Optik, der Auflage und der Verarbeitung ab.Aber n 100er das Stück halte ich für angemessen.......drüber wirds eng. Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 beim fraesen zerstoerst du die durch die herstellung des rohteils " gewachsene " maserung und damit auch viel von der festigkeit.Stimmt schon soweit, nur dass man das als Gefüge bezeichnet und nicht als Maserung.Man kann jedoch das Gefüge nachdem fräsen durch ein Rekristallisationsglühen wiederherstellen, und auch kann man die gewünschte/erforderliche Festigkeit durch eine spätere Wärmebehandlung erzielen. Das einzige Problem an der Sache werden dann wohl die Kosten sein.Gruss Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 (bearbeitet) ...ich gebe dem heinixt BEDINGT recht, falls ich ihn richtig interpretiert habe -- beim Walzen / Ziehen des Rohlings entsteht eine "Maserung" in Walzrichtung. Diese Faser in Walz- bzw. Ziehrichtung wird durch spanende Bearbeitung durchtrennt. Das Gefüge hat damit insofern zu tun, als die Faser, ähnlich wie beim Schmieden, durch den Walz- und Ziehprozess in Vorschubrichtung verdichtet wird. Entscheidend ist daher das man für das Endprodukt einen passenden Rohling auswählt (z.B. Rundmaterial, Rohr oder Bleche)MarcusEDITH versucht verständlich zu schreiben!EDITH 2 hat nach Konsultieren Ihrer Rechtsvertretung Satz 1 geändert um der Inquisition zu entgehen! Bearbeitet 11. Dezember 2004 von minikin222 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beodeo Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 puuuh... das ist ja nochmal grade so gut gegangen, DANKE GSF! Sofort wird hier erkannt was "das Entscheidende" ist" Nun ist es öffentlich: Alle CNC Teile sind Schrott , weil die "gewachsene Struktur" zerstört wird. Ohne Wärmebehandlung nix zu machen!CNC Maschinen gehören verboten !!! Konstrukteure sind doofe Betrüger, alles Idioten !! Ein GSF Ingenöör hatte doch schon die geniale Idee: Makrolon! Da gibts doch die Maserungsprobleme nicht, und Wärmebehandlung auch nicht, ist doch ideal? P.S. apropos...UV Strahlen sind doch Gift für Kunststoffe! Wie wäre es mit einem kleinen Hinweis an das KBA , die müssten doch dann alle ABE´s der Plastikroller wieder zurückziehen, wär doch lustig ! Warum nicht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Harleys mit 100 Ps und nur 2 Speichen Billet Rädern zerfallen beim beschleunigen in ihre Einzelteile.......Ebenso gefräste Autofelgen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Schonmal jemand in den Urlaub geflogen? Flugzeug abgestürzt?Wie, etwa nicht? Komisch, die Hauptspanten der Rümpfe sind doch aus dem Vollen gefräst, aus fertig wärmebehandelten Walzplatten.... :plemplem: Korrekt konstruiert und dimensioniert kann man aus Allem Alles machen, meinetwegen auch Felgen aus Porzellan, wenn eine die ungefederten Massen nicht stören....Da das Konstruieren und Dimensionieren total easy ist, baut sich ja auch mittlerweile jeder Depp Flugzeuge selbst, war´s nicht so? :uargh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Da das Konstruieren und Dimensionieren total easy ist, baut sich ja auch mittlerweile jeder Depp Flugzeuge selbst, war´s nicht so? :uargh: <{POST_SNAPBACK}>http://home.pages.at/taubald/bauanleitungen.htm :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Genau das meinte ich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 11. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 @ die 3 lustigen 2: Wer sagt hier, dass man CNC-gefräste Teile nicht verwenden kann? Ich nicht! Entsprechend ausgelegt ist eine Billet-Felge kein Problem sofern entsprechend dimensionierte Übergangsradien und Materialstärken machbar sind (sind sie bei unseren 10"ern aber nicht (MO)). Also bevor ihr nächstes mal in meine Beiträge etwas reininterpretiert was dort nicht geschrieben steht und euch unbegründet lustig macht - LESEN oder fundiert widerlegen! @ GL_Racer: zum geradeaus Fahren reichen die Festigkeitswerte wohl allemal! Harley....welch eine Referenz?!?!? :plemplem: !BTW: gute Alufelgen sind übrigens geschmiedet (zumindest die u.a. auf Biegung beanspruchten Felgensterne).@ Klingelkasper: es hängt von der Art der der Belastung ab welches Material zu verwenden ist, wie es bearbeitet und behandelt wird. Die Spanten eines Flugzeugs sind IMO mit Felgen aufgrund der unterschiedl. Beanspruchungen nicht vergleichbar! BTW: Entscheidend .. ist es wohl nicht, jedoch hat es Auswirkungen. Und... XTheini hilf mir gefälligst bei meiner Verteidigung du ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 13. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 es gab mal fuer die vespa alufelgen. die brachen auch...<{POST_SNAPBACK}>Also ich weiss nicht... Ich hab auf dem Alltags-Esel die offenen Alufelgen von F.A. Italia drauf. Und auf meiner 210erMalo mit bickelhartem Bitubo-Fahrwerk sind die gleichen drauf ... und die waren schon vor der Nachbearbeitung (aussen gestrahlt, kompl. gepulvert, Ausseinteil hochglanzpoliert) ca. 10 Jahre alt und hatten etliche Kilometer runter. Gebrochen ist da bis heute gar nichts! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 13. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 meine "ALU"-alus sind auch schon steinalt und nicht gebrochen. Gefahr läuft man hier nur wenn die Beschichtung im Eimer ist und sog. interkristaline Korrosion sich im Material ausbreitet. Aber das ist eher ein Problem mangelnder Pflege und Instandhaltung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 13. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Geht hier noch was konstriktives in Sachen Alu Felge herstellen/bauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
O Geschrieben 13. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 @ die 3 lustigen 2: Wer sagt hier, dass man CNC-gefräste Teile nicht verwenden kann? Ich nicht! Entsprechend ausgelegt ist eine Billet-Felge kein Problem sofern entsprechend dimensionierte Übergangsradien und Materialstärken machbar sind (sind sie bei unseren 10"ern aber nicht (MO)). Also bevor ihr nächstes mal in meine Beiträge etwas reininterpretiert was dort nicht geschrieben steht und euch unbegründet lustig macht - LESEN oder fundiert widerlegen!.....Hi,davon distanzieren wir uns natuerlich sollte jmd Fragen zu fraesen, drehen etc haben bitte direkt an unseren MAD wenden, der hat das nicht nur gelernt sondern auch noch studiert in diesem Sinne ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 guckt mal in die aktuelle scootering. der sacchi bietet aus dem vollen gayfräste felgen mit o-ring-dichtung für schlauchlose reifen an, hört sich genau nach euren wünschen an, verschieden breiten. ich glaube 190 € . wers mag.-schlauch-stahlfelge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansDampf Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Hallo,ich hab mal bei ebay ne Alufelge gekauft, die ist auch aus einem Stück.Die war grau lackiert und so ein komischer Stern drauf hab, sie Glasperlgestrahl und abgedreht und nu sieht sie so aus.Hat jemand ne Ahnung wer die dinger hergestelt hat, und wo man die vielleicht noch herbekommt?Gruß Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Die Felge ist angeblich aus einer Prototypenserie (Bravo Du hast meine 2 durch die Zerstörung Deiner im Wert gehoben ), es handelt sich um ein Produkt der Firma "ALU" welches in Felgenmitte auch eingegossen war. Und weil Prototyp oder so keine Teile. Welche Muttern verwendest Du? Ich hoffe die mit Konus..LG Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 ...wie wenn jemand aus ner SS nen Cut-Down macht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansDampf Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo,die sehen in orginal aber scheiße aus. Wusste nicht das die so toll sind. Hab die bei ebay für 4 Euro mitgekauft (habe mehrere Broken von einem Typ gekauft).Also ich muss sagen, die gefällt mir so echt besser als in orginal.Stell mal bitte ein Bild rein wie die normal aussehen.Was sind (war meine) Wert?Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hallo,die sehen in orginal aber scheiße aus. Wusste nicht das die so toll sind. Hab die bei ebay für 4 Euro mitgekauft (habe mehrere Broken von einem Typ gekauft).Also ich muss sagen, die gefällt mir so echt besser als in orginal.Stell mal bitte ein Bild rein wie die normal aussehen.Was sind (war meine) Wert?Michael<{POST_SNAPBACK}>Weil die Meisten finden dass sie aussehen haben sie IMO mehr ideellen Wert! leider kenne ich die Prototypengeschichte nur über ein paar Ecken - ob es stimmt???LG Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaSh00 Geschrieben 29. Januar 2005 Teilen Geschrieben 29. Januar 2005 Moin,schaut mal bei ebay nach "Vespa Alu Felge"Da is halt bloß die Frage ob da gut aussieht...hat die jemand???eventuell sogar nen Bild?mfg MaSh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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