Zum Inhalt springen

Alu-Felge tubeless


lindy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

zum Thema Festigkeit:

Ausscheidungshärten.

Das kann in jedem handelsübliche Backofen gemacht werden (sollte ein Selbstreinigender sein, denn der wird heiß genug weil 540°C zum Lösungsglühen).

Das Endergebnis:

guckst Du

http://www.iwt-bremen.de/wt/wt/vorlesungen/dl/wtwing10.pdf

und hier

http://www.ruhr-uni-bochum.de/iw/pruefung/...erkstoffe03.pdf

und hier

http://www.haw-hamburg.de/iws/downloads/pd...ript_teil08.pdf

Zug- und bruchfester als jeder handelsübliche Felgenstahl.

Wird nur nicht industriell gemacht, weil zeitaufwändig und dadurch teuer.

Das Beste: Kann rückgängig gemacht werden und beliebig oft wiederholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmoelzer

respekt ! du hast einen handelsüblichen Backofen bis über 500°C :-D;-)

....zum Thema "wird nicht industriell gemacht..." frag ich mich nur, wohin die ein bis zwei dutzend Industrieöfenhersteller, mit denen ich letztens beruflich zu tun hatte, ihre Produkte hin verkaufen :haeh:

...ausserdem ist es wohl einfacher das Material ganz einfach im richtigen Zustand (siehe erste Seite ... T6 !) zu bestellen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt ! du hast einen handelsüblichen Backofen bis über 500°C :-D;-)

ja, macht jeder "selbstreinigende" Backofen die hohe Temperatur ist ja der Gag von dem Ganzen.

....zum Thema "wird nicht industriell gemacht..." frag ich mich nur, wohin die ein bis zwei dutzend Industrieöfenhersteller, mit denen ich letztens beruflich zu tun hatte, ihre Produkte hin verkaufen :haeh:

entschuldige, daß ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Ich meinte nicht in riesigen Stückzahlen wie z.B. Stahlfelgen.

....ausserdem ist es wohl einfacher das Material ganz einfach im richtigen Zustand (siehe erste Seite ... T6 !) zu bestellen :-D

ist schon richtig. ist dann eben etwas schwerer zu bearbeiten und das Material ist dann entsprechend teurer :sabber:

Und sorry, daß ich Dich, mit meinen trivialen Beiträgen langweile.

War nur so eine Idee.

Melde Dich wenn die Felgen in Serie gehen, ich habe großes Interesse daran.

Bearbeitet von schmoelzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, macht jeder "selbstreinigende" Backofen die hohe Temperatur ist ja der Gag von dem Ganzen.

wenn dass so ist hab ich unrecht. Ändert aber nix daran das zu einer Wärmebehandlung mehr gehört wie ein Ofen der eine Temperatur X erreicht :-D

entschuldige, daß ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Ich meinte nicht in riesigen Stückzahlen wie z.B. Stahlfelgen.
mmh, diese Aussage ist relativ. Eine Wärmebehandlung findet dort statt wo sie sinnvoll und ggf. nötig ist.
.......ausserdem ist es wohl einfacher das Material ganz einfach im richtigen Zustand (siehe erste Seite ... T6 !) zu bestellen  :-D

ist schon richtig. ist dann eben etwas schwerer zu bearbeiten und das Material ist dann entsprechend teurer  :sabber:

nene , im Gegenteil. Wenn das Material zu weich ist wirst du Probleme haben einen ordentlichen Span auf der Maschine zu fahren.

gravedigger, sag auch mal was dazu !

Und der Preis ist auch erstmal primär von der Verfügbarkeit abhängig. I.d.R. wirst du nur die relevanten Legierungen nur im wärmebehandeltem und ausgehärtetem (warm bzw. kalt) Zustand im Handel finden (T6), T4 oder 0 führt fasst niemand !

Und sorry, daß ich Dich, mit meinen trivialen Beiträgen langweile.

War nur so eine Idee.

Melde Dich wenn die Felgen in Serie gehen, ich habe großes Interesse daran.

ganz im Gegenteil... du langweilst nicht! ;-)

Was aber deine "Ideen" betrifft fand ich deinen Beitrag schon ein bischen neunmalklug geschrieben...das aber leider mit zuviel Halbwissen. Das ist für mich leider ein typischer Grund warum hier im Bereich "Projekte" so wenig umgesetzt wird.

Um es gleich zu sagen: Ich schreibe nicht gerne solche ellenlangen Beiträge und will dich auch nicht belehren und schon gar nicht persönlich angreifen (also: locker bleiben :-D ) , aber auch ich habe interesse an solchen Felgen und deshalb stösst es mir etwas bitter auf wenn plötzlich die Leute mit den angeblich super Fertigungsmöglichkeiten und die mit dem "mein xxx kann das Material besorgen" plötzlich weg sind wenn es konkreter wird.

Solange hier nix an Unterstützung kommt werden weitere Schritte im privatem geregelt.... der "Exclusivvertrieb" für Deutschland ist auf dem Nukes Niter sogut wie geregelt worden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmölzer

hast du dein wissen nur vom hörensagen bzw. lesen oder selber ausprobiert?

@beodeo

was soll ich dazu schreiben?

geht :-D und ohne probleme.

deine obiger werkstoff hat pb als bestandteil, was der guten zerpanung bai al entgegenkommt.

F40 ist auch kindergeburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt fall mir noch in den Rücken du Sack :-D:-D

klar is pb gut, aber irgendwann mit 0815 AlMgSi (z.B. !) in "weich" bei ordentlich Schnittgeschwindigkeit (Diamantwerkzeuge :love: ) schmiert der scheiß wie sau....

egal... hier bitte keine Werkstoffkunde Debaten. Ist einfach zu lästig hier die ganzen "wenn" und "aber" runterzuschreiben.... ;-)

P.S.

B ) ALUMINIUM 

Eine ähnlich schlecht spanabhebende Bearbeitbarkeit hat reines Aluminium. Durch Zulegieren von Kupfer, Silizium, Magnesium, Mangan, Nickel, Chrom, Eisen und anderen Elementen werden die Festigkeitseigenschaften bedeutend verbessert, während sich auch hier die Leitfähigkeit stets wesentlich verschlechtert.

Wenn möglich nur Aluminiumbleche mit der Zusatzbezeichnung  - halbhart oder  - hart verwenden.-Zusammensetzung AlCuMg, AlMgSiPb oder ähnlich -

Wollen sie ein Aluminiumblech auf gute Zerspanbarkeit prüfen, falten sie das Blech von Hand wie ein Blatt Papier zusammen. Zeigen sich an der äußeren Biegestelle deutliche Risse und Bruchspuren, so ist dies ein sicheres Zeichen für eine gute Zerspanbarkeit. 

Aufgrund der notwendig hohen Drehzahl haben sich Einzahnfräser, gerade oder in Spiralform (>Makrobilder im Shop<), bestens bewährt. Beim Durchfräsen sehr dünner Bleche den Gleitschuh oder einen Materialniederhalter verwenden um das Anheben des Werkstückes zu verhindern.

von : link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht bezog sich auf das drehen und nicht das backen :-D:-D

in den ofen kommt nur tiefkühlpizza.

warum macht eigentlich keiner eine erste zeichnung und stellt die rein?

wenn ich so eine felge wollte, dann hätte ich schon vor woche eine skizze auf dem server gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin noch da, wenn auch selten.

Ich nehme AlMg 4,5 Mn, weil ich das als Platte normal kaufen kann.

Maschine ist eine Chevalier, Siemenssteuerung, D=480 L=800, 8-fach WW + Multifix.

Wenn ich Sachen wie "exklusivvertrieb" ... "geregelt" und dergleichen les', weiß ich auch, warum ich auf foren normal nix schreib.

War eine Anregung, zum Gedanken machen und abspanen, nicht zum Maul zerreißen.

Wenn einer dann seine Felgen fertig hat, kann er ja mal ein Bild posten und erzählen was und wie.

Viel Spaß.

. (PUNKT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. welchen Zweck dient eigentlich die Rubrik Projekte? Sollten sich nicht Leute zusammenfinden um etwas durchzuziehen von dem viele profitieren?

2. Wenn von dir Lindy so selten und unstetig etwas kommt, kannst du dich nicht beschweren das hier mit anderen im privaten etwas läuft

3. "Exklusivvertrieb" stand und steht in Anführungszeichen. Weil Leute die Interesse haben und sich einbringen wollen, auf Ihre Art hier unterstützen indem Sie die Felge testen + vertreiben wollen und so eine höhere Stückzahl anvisiert werden kann. Denn wir hatten z.B. dich als Zerspaner ja schon abgeschrieben ! Es ist ein bischen schwer (und/oder teuer) , für Einzelstücke einen CNC Dreher zu finden!

Doppelpunkt :-D Bitte das Topic nach "Technik Allgemein" verschieben !!

P.S. was du mit "Maulzerreissen " meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist der normale, herzliche gsf Umgangston :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe ja auch Interesse bekundet, es war aber von Anfang an klar das ich nicht die Möglichkeit habe so eine Felge zu zeichnen geschweige denn zu fräsen..Daher denke ich ist es doch ganz o.k. wenn sich hier ein paar leute tummeln die Interesse an den Felgen haben und sich einbringen > egal wöfür ersteinmal.

Nochdazu ging es doch hier nicht darum das sich jeder ein paar Ringe dreht und dann hier die Erfahrungen ausgetauscht werden oder ? Denke ein sammeln an Informationen und Materialerfahrungen / Anforderungen ist hier sicher nicht falsch..

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

wenn ihr mir einen neuen Schwalbe Raceman in 110/80 kauft nehm ich meinen ME1 von meiner einteiligen Tubelessalufelge ab und vermesse sie :wasntme:

Ich entsinne mich noch an die Montage (vor ca. 7 Jahren :wasntme: ), zu dritt (2 Reifenmonteure und ich) an der Kfz-Montiermaschine halbe Stunde geschuftet um den Reifen rauf und die Lackierung der Felge (unabsichtlich) ab zu bekommen! :-D

LG Marcus auf Reifen wartend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

in der scootering 220 und 221 (oktober und november 2004) sind artikel über genau diese felge von scootrs drinnen. der sticky hat die schon testen dürfen.

bei der reifenmontage gabs ein paar probleme :-D aber den praxistest hat sie ganz gut absolviert würd ich sagen. bin schon mal auf den preis gespannt.

@lummy: ich denk auch nicht daß das die scootrs war die du gesehen hast. die ist auf keinen fall teilbar und auch nicht aus einem stück gedreht! fotos hast du nicht zufällig geknipst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab ich gestern auch schon gelesen. sind mir aber eindeutig zu teuer. da wart ich lieber auf die einteiligen von scootrs. die sollten billiger sein (sind ja auch nur aus stahl und geschweisst).

beide sind aber meines wissens nachwievor noch nicht verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information