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Lüfterradvergleich


Empfohlene Beiträge

60mm welle mit aufgeschweißtem keil um passende steuerzeiten zu bekommen, 210 malle, gsf-kopf, ovaler 24er, jl breitreifen (sip)

zündung wurde nicht geblitzt, jedoch war das hp4 davor schon mal montiert und geblitzt. zündung wurde dann nur schnell per auge eingestellt.

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die Energie, die NICHT zum Beschleunigen des Lüra aufgewendet werden muß geht dann halt auf Hira.

Auf der Straße merkst den Unterschied in der Beschleunigung (hochdrehen), am Prüfstand gibts halt die unterschiedliche PS Leistung.

Willst zum prollen 2 PS mehr, montierst fürs Diagramm halt ein HP4 :-D:-D

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:plemplem:  

+2 Nm übers GESAMTE Band treffen wohl eher den Kern der Sache.

Wer nicht will, der hat wohl schon.  ;-)

Hallo Rudl,

die Smilies hinter meiner Aussage übersehen? :-D

Natürlich bringt es auch NM, aber Leistung hängt ja formelmäßig direkt damit zusammen und viele vergleichen halt immer noch PS und nicht die NM.

Ich hab die Sache, die der gstoned anspricht, am open day beim Stoffi ja live miterleben dürfen :-D

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Jaaaaaa.....aber besser nicht das HP 4. Da Geht die Kupplung kaputt...und die Kurbelwelle...und der Motorblock explodiert......die Lüfterkränze fliegen weg....und ich glaub auch der schlechte Sommer is eine Auswirkung der HP 4.

Wie oft muss man denn noch erwähnen dass dat HP 4 wat taucht ????

Armin

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wie schon oft geschrieben fahr ich seit einer Ewigkeit ein auf ~1400g abgedrehtes PK Radl. Selbst am prüfstand ist der Unterschied zum HP vernachlässigbar, nicht jedoch die Laufkultur die mit dm PK deutlich besser ist. Ich würde sogar 1500-1600g als optimalen Kompromiß zw. Prollerei und angenehmem Fahrverhalten sowie Haltbarkeit von Welle, Kupplung, etc.! Das was der Dyno an Gewinn anzeigt ist mal wieder eine Vorgaukelei halber Wahrheit: klar geht Energie bei der Beschleunigung der Schwungmasse verloren, ein Teil steckt aber in der Drehbewegung und dient bei "Löchern" als Energiepolster/Reserve, das zeigt der Dyno nicht an, aber das Popometer merkt es deutlich. Wer auch mal mit Gepäck unterwegs ist und nicht nur um den Eissaloon prollt weiß was ich meine...

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@Luciver

Dein Wort in Gottes Ohr!!

Kann nur sagen, daß das PX80 Elestart Radl mit knappen zwei Kilo meines achtens optimal zum fahren ist! Fahre es auf 210Malle Kodi Motor. :-D

Habe auf 166 das HP4 gefahren, bin aber damit nicht glücklich geworden, da die Standgaseinstellerei nie richtig funktioniert hatte und mir die Vespa regelrecht davongesprungen ist. Macht zwar anfänglich ne Menge spass, bringt Dir aber ausser kaputten Schaltrasten, verdrehte Kurbelwellen, kaputte Kupplungen, Karies im Getriebe ... nichts! (Die Shops freuen sich - daß sind aber schon die Einzigen!)

In der Stadt war das ne Katastrophe damit rumzufahren

Und nur weil man damit am Prüfstand 2PS mehr hat > ich bitte Euch :-D

grüße

Woifal

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................nicht nur um den Eissaloon prollt...............
:-D

Aber im Ernst. Das HP4 bringt eine merklich bessere Performance. Gerade ein Mallemotor mit Leistungsarmut im unteren Drittel des Drehzahlbandes profitiert enorm davon. Von den von Woifal beschriebenen Probs hab ich nach knapp 1500km noch nix bemerkt. Wenn ich mein Schraubenproblem im Griff habe kommt das olle PK Rad ins E-Teilregal - zweite Reihe, hinten.

Bearbeitet von Arschbrand
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*Offtopic an*

Kann mir mal bitte jemand den Preisunterschied vom HP4 LÜRA zwischen SCK, Worb und Rollershop-Express erklären :plemplem: ?!? Auch wenn ich gleich gesteinigt werde, weil ich die Sponsoren "in Frage" Stelle, aber wo zum Teufel kommt der Unterschied von 99,- Rollershop Euronen bis hin zu 122,- Worb Euronen her?!? Machen die Shops die 2. Nut selber. Wird bei den Rollershop Jungs vieleicht eher geschlampt?!? Bei den anderen mehr Sorgfalt bei der Umarbeitung an den Tag gelegt?!?

Überlegt mal wieso das so sein kann.

Viele Grüße

sNoWmaX

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allerdings kommt das dann auch  voll mit stahlspänen vom nuthobeln bei dir an....gar nicht so leicht von den magneten zu kriegen der scheiß.....

Naja, mit Spänen könnt ich schon fertig werden, aber wenns dann von der Position der Nut nicht so ganz hin hauen sollte (Langlöcher in die Grundplatte fräßen), wärs schon ärgerlich! Kann jemand einen Vergleich der Rollershop HP4's zu den teureren machen? Gibts da einen Unterschied?

Viele Grüße

sNoWmaX

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Naja, mit Spänen könnt ich schon fertig werden, aber wenns dann von der Position der Nut nicht so ganz hin hauen sollte (Langlöcher in die Grundplatte fräßen), wärs schon ärgerlich! Kann jemand einen Vergleich der Rollershop HP4's zu den teureren machen? Gibts da einen Unterschied?

Viele Grüße

sNoWmaX

... ich denke die largeframenut ist bei allen hp4´s nicht genau..... was ich so mitbekommen habe; ich hab die rollershopvariante, aber motor wird erst im winter reingehängt, dann kann ichs dir sagen ..... :-D

:-D

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Was er meint ist, dass zwischen den beiden Messungen nur die Schwungmasse verringert wurde, sonst aber nichts am Motor geändert wurde! Eigentlich darf dadurch dann auch keine andere Leistung herauskommen...

Dass sie es doch tut liegt daran dass bei der Messung auf dem Prüfstand nicht nur die Rolle sondern auch alle beweglichen Teile im Motorinneren beschleunigt werden! Diese Teile zu beschleunigen braucht natürlich auch Leistung, die dann natürlich nicht ans Hinterrad kommt. Je schneller beschleunigt wird umso mehr Leistung geht dafür drauf anstatt den Roller nach vorn zu treiben.

Das heißt also dass wenns darum geht auf der Autobahn die letzten km/h rauszuquetschen der Motor mit beiden Lüfterrädern gleich gut sein sollte!

Andererseits gibts ja, wie viele Leute schon festgestellt haben, auf der Straße nen großen Unterschied zwischen den Lüfterrädern! Und das wird mit der Messmethode wiederum gut abgebildet. Es kommt also n bissl drauf an was gemessen werden soll... Vielleicht sollte eher im vierten statt im dritten Gang gemessen werden, da fällt der Unterschied zwischen den Lüfterrädern kleiner aus.

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Zu den Kurven im Allgemeinen:

Prüfstandskurven sagen eigentlich mit hoher Genauigkeit aus, wie es auch auf der Strasse zu fahren ist. Wer daß nicht glaubt der hat einfach keinerlei Erfahrung mit dem Lesen solcher Kurven.

Der Unterschied zwischen Elestart und Pk Lüfterrad ist auf der Strasse EINDEUTIG zu erkennen.

Genau so wie man diesen hier beschriebenen Polrad Kurvenunterschied EINDEUTIG merkt, merkt man JEDEN anderen (anderes Auspuff, anderer Vergaser, anderer Zylinder usw.). Dieses "auf der Strasse ist das doch was total anderes" könnt Ihr echt über Bord werfen - zumindest, wenn man die Kurven vernünftig interpretieren kann.

Mit dem HP4 OHNE Lüfterschaufeln wird man sicher auch 2 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit sein - im Vergleich zum PX schwer ohne Lüfterschaufeln.

PS: Zündung wurde immer auf 17 Grad geblitzt. Motor war immer richtig warm.

Gruss

Andi

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Mit dem HP4 OHNE Lüfterschaufeln wird man sicher auch 2 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit sein - im Vergleich zum PX schwer ohne Lüfterschaufeln.

Gerade das möchte ich bezweifeln.

Das der Motor mehr Leistung auf der Rolle hat mit weniger Schwungmasse 100% zustimmung.

Das man das auch auf der Straße in der Beschleunigung merkt also auch mehr Leistung da ist glaube ich auch jederzeit weil ja weniger Masse beschleunigt wird und ob jetzt 120kg Rollermasse in richtung Straße ober 2kg Schwungmasse in Drehrichtung beschleunigt wird ist dem Motor ja egal.

ABER bei der Endgeschwindigkeit wird nichts mehr beschleunigt, das Drehmoment des Motors (mal Übersetzung mal Reifendurchmesser usw.) ist genau gleich der Fahrwiderstände (Rollwiderstand, Luftwiderstand). Da ja nix mehr beschleunigt wird ist es egal ob der Roller 120kg wiegt oder 150kg (okok, Rollwiderstand ändert sich und nen 30kg schwererer Fahrer hat mehr Fläche) und es ist auch egal ob das Lüra 2kg oder 1kg wiegt.

Sebastian

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