Jump to content

Autotuning - Szene, Fakten, Blabla


kuchenfreund

Recommended Posts

  • kuchenfreund changed the title to Autotuning - Szene, Fakten, Blabla
vor 23 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Beiträge aus dem egay-Topic hierhin ausgelagert. Wenn der Titel anders besser wäre, bitte Vorschlag machen, ich hab nur überflogen... 

Ich würde das Auto in der Überschrift streichen. Wenn ich an Früher denke, konnte ich beim Anblick eines Streifenwagens gleich rechts ran und die Papiere breit legen. (mit dem Blechklo)

Link to comment
Share on other sites

dann fang ich an:

commodoretreffen 2007 in endingen

IMG_0059.thumb.JPG.b955c183930dafa68463071500d02c12.JPGIMG_0060.thumb.JPG.b00aae38f14eaa03535a72c97f248f38.JPG

die qualität dieses umbaus (tunings?) hat mich damals nachhaltig beeindruckt, zog sich durchs komplette fahrzeug.

der hatte auch einen ganz besonderen klang, nicht dieses V8 gebollere, eher hell und drehfreudig...

 

ich hoffe, ich hab den thread richtig verstanden....:whistling:

 

gruß, stefan

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

dann fang ich an:

commodoretreffen 2007 in endingen

IMG_0059.thumb.JPG.b955c183930dafa68463071500d02c12.JPGIMG_0060.thumb.JPG.b00aae38f14eaa03535a72c97f248f38.JPG

die qualität dieses umbaus (tunings?) hat mich damals nachhaltig beeindruckt, zog sich durchs komplette fahrzeug.

der hatte auch einen ganz besonderen klang, nicht dieses V8 gebollere, eher hell und drehfreudig...

 

ich hoffe, ich hab den thread richtig verstanden....:whistling:

 

gruß, stefan

 

 

Das Auto gehört meinem Kumpel. Der ist erst zufrieden, wenn die Schlitzschrauben nach der Montage alle in die gleiche Richtung stehen :-D

 

Das Auto ist wirklich klasse gemacht, ich konnte den Umbau von Anfang bis Ende mitverfolgen. Besser sind manche Autos von renomierten Tunern nicht umgebaut worden.

Edited by *Wolfgang*
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@doktor motor Der Umbau war ziemlich aufwendig, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß er dieses Auto nochmal hergibt (was ich gut verstehen kann, bin schon mitgefahren, das Ding ist klasse :inlove:)

 

@nasobem Das war ne ziemlich einfache Ausstattung, ja.  Hauptprio hatte die Karosse: 2-Türer-Limo mit möglichst wenig Rost. Letztlich waren wegen Rost auch tatsächlich nur zwei kleine Stellen zu schweißen. Die Karosse war wirklich unglaublich gut.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Am rechten Bildrand hat sich die sprichwörtliche GTS in's Bild geschmuggelt … :laugh:.

 

Das Zugfahrzeug vom braunen 2er in der Mitte auf dem Bild. 4-Motion Umbau gerade fertig, diese Woche kriegt das Ganze bisschen Ladedruck:-)

Link to comment
Share on other sites

Am 5.9.2021 um 00:58 hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

der hatte auch einen ganz besonderen klang, nicht dieses V8 gebollere, eher hell und drehfreudig...

 

Das liegt sehr wahrscheinlich an einer flatplane Kurbelwelle. 

 

Die Amis haben fast alle crossplane Kurbelwellen verbaut.

Diese sorgen für dieses typische bollern.

 

Link to comment
Share on other sites

https://www.motortrend.com/how-to/difference-between-cross-plane-and-flat-plane-cranks/

 

muss zugeben, das ich das falschrum im gedächtnis hatte...

vllt. fragt der wolfgang mal seinen kumpel, ob da was in der hinsicht modifiziert wurde.

 

hab noch mehr bilders von dem treffen....

IMG_0103.thumb.JPG.1c290b63b30f3ff52878707cd5688dd3.JPGIMG_0174.thumb.JPG.99c38364580841488910518de0268a1f.JPG

 

der mit den pizzen (zum warmhalten....) ist ein 4l Mantzel....der schob gewaltig an....

 

aber ich will euch nicht länger mit den ollen karren belästigen....

 

gruß, stefan

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@kuchenfreund

 

Dann hilft nur, wenn's finanziell verkraftbar bleiben soll:

1. Fiat 128 mit overbore und big valves. 

2. Irgendein lampredi-motor derivat.

3. Autobianchi 112 oder Fiat 850 mit horizontal crossflow-kopf.

4. Best of all 1275 Mini oder Austin Sprite bzw Lotus s7 mit diesem Motor.

5. Ford Taunus mit 2.5 Pinto bzw lima Motor vorzugsweise von Esslinger.

 

Herzliche Grüße

 

Christian

 

Edited by Yamawudri
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey Christian, 

 

hatte eigentlich eher dran gedacht, es mal mit einem frühen 190er Benz zu versuchen. Also irgendwann mal, also wenn nicht nächstes Jahr, dann übernächstes. Oder so :-D

 

Hab mir letztes Jahr leider etwas zu viel aufgehalst, was die Autoschrauberei angeht. Jetzt habe ich hier zwei alte C-Klassen stehen, die beide noch nicht laufen. Der eine sollte eigentlich Ostern fertig werden, jetzt ist es September. Und die Alltagskarre meiner Freundin, auch ne alte C-Klasse, bräuchte auch mal etwas Zuwendung. Aber egal, ich denke, das wird schon. Irgendwann mal... 

 

Fiat 128, Autobianchi A112, Mini und Taunus sind schon coole Kisten. Aber ich fürchte, wenn ich jetzt noch mit einer zweiten Marke anfange, versinke ich endgültig im Chaos und kriege gar nichts mehr fertig. :rotwerd:

Edited by kuchenfreund
Link to comment
Share on other sites

@doktor motor: am Motor wurde nichts in Bezug auf die KW modifiziert, soweit ich weiß ist das der Motor eines Camaro. Die genaue Type weiß ich jetzt aber nicht.

 

Er steht aber auf V8, hat auch noch ne C4 Corvette :-D. Was die Laufruhe angeht stimmt es aber schon: "deutsche" V8 hören sich ganz anders an als "amerikanische". Mein 928 läuft auch recht ruhig.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Privacy Policy und unseren Guidelines einverstanden.