Zum Inhalt springen

150er PX Motor


Empfohlene Beiträge

Hi, bin gerade auf der Suche nach einem 125 oder 150er PX Motor.

 

Bin auf einen Motor gestoßen, siehe Bilder. Soll 550€ kosten, ohne Infos ob und wie er läuft.

 

Schön dreckig gefällt mir gut und würd den auch gern kaufen aber ... die Motornummer wird auf Scooterhelp nicht gefunden und der Besitzer meint es gäbe keine Nummern der Gehäusehälften 

 

Was meint ihr dazu?

Screenshot_20210825-210013_willhaben.jpg

Screenshot_20210825-210010_willhaben.jpg

Screenshot_20210825-210024_willhaben.jpg

Screenshot_20210825-210029_willhaben.jpg

Screenshot_20210825-210016_willhaben.jpg

Screenshot_20210825-210020_willhaben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Dreck konserviert. Um die 500-600 Euro muss man für einen 125er/150er PX Motor schon rechnen. Das Motor-Präfix ist auf dem Foto schlecht zu erkennen. Gibt es das auch noch in besser?

Hat der Besitzer den Motor selbst gefahren, so dass er nähere Infos zu ihm geben kann?

mich macht die sehr saubere und nicht zum Rest des Motors passende Bremstrommel stutzig. Der Motor kann gut sein. Der Motor kann schlecht sein.

Zylinder ziehen. Dann weiß man mehr. Oder zumindest mal durch den Auslaß schauen, oder den Kopf demontieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das man das VLX1M doch sehr gut erkennt, also px150 motor.

 

eine Bremstrommel kann ja immer getauscht werden aus welchen Gründen auch immer.

 

der Rest ist halt schön versifft, spricht für viele km.

 

500€ muss man da schon rechnen, von dem her würd ich versuchen noch bisschen zu handeln und dann ordentlich überholen ;-)

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Und warum findet Scooterhelp nichts dazu? Hatte das bei noch keinem Motor.

Scooterhelp ist nicht allwissend. Meiner Erfahrung nach endet der Datenbestand dort ca. Anfang der 90er Jahre, d. h. zu Nummern von später hergestellten Motoren und Rahmen gibt es keine Angaben. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Ich würde auf jeden Fall einen Lusso-Motor als Basis bevorzugen. Ob Elestarter oder nicht, ist egal. 

weshalb? Wegen dem Getriebe? Ist doch für einen 187er BGM Tourer völlig nebensächlich. Der ordentliche Zustand wäre für mich das Hauptkriterium.

Ich behaupte, dass Motorenkauf im Netz mittlerweile reines Glücksspiel ist......die Whrscheinlichkeit einen miesen zu erwischen ist vielfach höher als nen guten.

Insofern für den TE.....gleich mal DS Reparatur und Getriebeteile mit einberechnen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal überlegen, was man mit dem Motor vorhat und was man effektiv von dem Motor benötigt.

 

Zylinder soll was größeres drauf, Kurbelwelle sollte dann eh neu, mit einer org. 6-Feder Kupplung alt wird man dann auch nicht rumfahren. 30 Jahre alte Zündung sollte zumindest komplett überholt werden und das Polrad ist dann trotzdem noch zu schwer. 20 Vergaser reicht wohl auch nicht mehr und ob die zum Motorkonzept Primär passt?

 

Also effektiv das Motorgehäuse, Getriebe, Bremstrommel und ein paar Kleinteile.

 

Wenns doof läuft ist die Bremstrommel ausgenudelt, also schrott.

 

Alt Getriebe mit unbekannter Laufleistung ist jetzt auch nicht die top Basis für einen Motor der mehr Leistung haben und auch möglich lange unproblematisch laufen soll.

 

Beim Gehäuse ist die Liste der möglichen Probleme lang, vom defekten Drehschieber, Riss in der Nebenwellenaufnahme, kaputte Gewinde (z.B. Kupplungsdeckel besonders ärgerlich), beschädigte Dichtflächen, defekte Lager- & Simmerringsitze, beschädigte Dichtlippe am Kurbelgehäuse (der "böse Ölsauger":muah:) bis hin zu nicht nummerngleichen Hälften.

 

Also wenn's ganz doof läuft kauft du einfach nur einen Haufen Schrott, der zu nix mehr zu gebrauchen ist. Ob der dann 400, 500 oder 600 € gekostet hat, war in jedem Fall zu viel.

 

Von daher mal überlegen, ob man nicht eher auf Neuteile setzt. Ich habe in den letzten Jahren ein paar Motoren auf Basis von LML Gehäusen aufgebaut. Nie Probleme, stramme Lagersitze, top dichtflächen, top Gewinde und es macht ja auch viel mehr Spaß einen Motor aus Neuteilen zusammenzubauen, als erstmal staundenlager den Siff von jahrzenhten wegzuschrubben um dann irgendwelche Schäden zu entdecken.

 

Gibt inzwischen ja auch diverse schöne Getriebe, Kupplungen, u.s.w.

 

Ist in Summe vielleicht etwas teurer, aber dafür hat man dann was Vernünftiges, genau nach Wunsch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Einfach mal überlegen, was man mit dem Motor vorhat und was man effektiv von dem Motor benötigt.

 

Zylinder soll was größeres drauf, Kurbelwelle sollte dann eh neu, mit einer org. 6-Feder Kupplung alt wird man dann auch nicht rumfahren. 30 Jahre alte Zündung sollte zumindest komplett überholt werden und das Polrad ist dann trotzdem noch zu schwer. 20 Vergaser reicht wohl auch nicht mehr und ob die zum Motorkonzept Primär passt?

 

Also effektiv das Motorgehäuse, Getriebe, Bremstrommel und ein paar Kleinteile.

 

Wenns doof läuft ist die Bremstrommel ausgenudelt, also schrott.

 

Alt Getriebe mit unbekannter Laufleistung ist jetzt auch nicht die top Basis für einen Motor der mehr Leistung haben und auch möglich lange unproblematisch laufen soll.

 

Beim Gehäuse ist die Liste der möglichen Probleme lang, vom defekten Drehschieber, Riss in der Nebenwellenaufnahme, kaputte Gewinde (z.B. Kupplungsdeckel besonders ärgerlich), beschädigte Dichtflächen, defekte Lager- & Simmerringsitze, beschädigte Dichtlippe am Kurbelgehäuse (der "böse Ölsauger":muah:) bis hin zu nicht nummerngleichen Hälften.

 

Also wenn's ganz doof läuft kauft du einfach nur einen Haufen Schrott, der zu nix mehr zu gebrauchen ist. Ob der dann 400, 500 oder 600 € gekostet hat, war in jedem Fall zu viel.

 

Von daher mal überlegen, ob man nicht eher auf Neuteile setzt. Ich habe in den letzten Jahren ein paar Motoren auf Basis von LML Gehäusen aufgebaut. Nie Probleme, stramme Lagersitze, top dichtflächen, top Gewinde und es macht ja auch viel mehr Spaß einen Motor aus Neuteilen zusammenzubauen, als erstmal staundenlager den Siff von jahrzenhten wegzuschrubben um dann irgendwelche Schäden zu entdecken.

 

Gibt inzwischen ja auch diverse schöne Getriebe, Kupplungen, u.s.w.

 

Ist in Summe vielleicht etwas teurer, aber dafür hat man dann was Vernünftiges, genau nach Wunsch.

Genau an das habe ich alternativ auch gedacht, wobei div originalteile wie eine PX Zündung die am "neuen" Motor drauf ist würd ich jetzt nicht als Schrott bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Thema hat sich jetzt erledigt, habe noch einen PX125 Motor daheim liegen mit defekter und falscher kleinen Hälfte einer TS. Den bau ich mir auf, suche hiermit eine kleine PX 125 Hälfte.

 

Danke für die ganzen Anregungen.

Als Basis zwei unterschiedliche Motorhälften zu nehmen, ist eine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Kann man die nicht aufeinender einrichten?

 

Bei manchen funktioniert es mit zwei "gemischten" Hälften, bei anderen gibt es Getriebeprobleme, oder die Lager verschleißen rasant. Ich persönlich hätte keine Lust auf so ein Glücksspiel. Vor allem nicht bei einem Motor, der mit teuren Tuning teilen aufgebaut und auf 20 PS gebracht werden soll ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon Motor hast brauchst du doch nur ein Gehäuse 

Für Membran Tuning kannst du auch ein günstiges 80er nehmen oder Uhu Endfest 300 für Drehschieber Optimierung 

Das Problem beim Tuning ist dass es extrem schwer ist ein Ende zu finden 

Die Auswahl ist heute so groß, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich empfehlen würde.

Immer wieder fasziniert bin ich von den Kosten die man versenkt, wenn ich nach der Inbetriebnahme die Nachkalkulation mache.

Auf der Arbeit haben wir früher immer Euro pro PS errechnet, als Entscheidungshilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Bei manchen funktioniert es mit zwei "gemischten" Hälften, bei anderen gibt es Getriebeprobleme, oder die Lager verschleißen rasant. Ich persönlich hätte keine Lust auf so ein Glücksspiel. Vor allem nicht bei einem Motor, der mit teuren Tuning teilen aufgebaut und auf 20 PS gebracht werden soll ;-)

Wie haben dan die Italiener getan? Die Hälften wurden ja auch einzeln hergestellt und die Lagersitze müssen ja auch unabhängig voneinander hergestellt worden sein. Also mit ausrichten, neu stiften und Fußfläche planen muss das doch laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das ist auch heute noch recht gut als Anhaltspunkt.....100 Euro pro PS sind nicht ganz verkehrt.

 

Gilt aber auch nur für einen gewissen Bereich und für gewisse Setups/Basismotoren bzw. Randbedingungen (Gebrauchtteile vs. Neuteile, Kosten fürs Schrauben?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir zu einem neuen raten, wie schon erwähnt, oder einem 150er vor Millenium.

 

Die VLX2M sind an der Gehäusedichtfläche unsauber gefräst. Das sieht man, wenn man die Gehäusehälften gegen das Licht hält oder schräg draufschaut. Mit ner SIP Dichtung sicherlich ok. Außerdem war bei meinem VLX2M der Lagersitz des Kupplungsseitenlager zu tief gespindelt. Mit einer Piaggio Kurbelwelle war das ok, mit der BGM/Jasil stand da nur noch ganz wenig an Rand um den Drehschieber abzudichten. Hab das dann paar Zehntel in Richtung LiMa distanziert, was gut funktioniert hat.

 

Solche Probleme hatte ich so noch nicht gehabt vorher. Deswegen…ältere Piaggio so irgendwas zwischen 80-89 sind meiner Meinung nach die besten Gehäuse qualitativ.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information