Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BGM Clubman Sport - Erfahrungen?

Featured Replies

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb inna halle:

Das wird also doppelwandig?

Ne, zweilagig.... -D;-)

Steht alles 2 Beiträge über deiner Frage. Aldder, einfach mal hochscrollen...

Bearbeitet von dolittle

• Antworten 379
  • views 48,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe meine Idee weiter geführt und bei Fox einen Dämpfer bestellt. Ich hatte ihn gebeten einen möglichst engen 180° Bogen zu machen und den nicht mit dem Lochblech zu verschweißen damit

• Danke nochmals für den Zylinder 👍   Ist doch etwas fummlig bis das halbwegs passt. Die Verlegung geht sicher noch enger am Motor, aber da jeder wieder unterschiedlich Komponenten fährt und a

• FOX Racing
    FOX Racing

Passt perfekt und hat am Bogen zum Reifen über 2 cm Luft   Motor GT250   Dieses Wochenende schreib ich mal die Liste aller Tester und schreib noch jeden gesondert an! Frage ist nur

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 13.8.2025 um 22:34 schrieb centro-studi:

um den Auspuffkörper doppelwandig zu bekommen.

@inna halle

Ja genau. Doppelwandig.

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Genau, doppelwandig.

Ist auch schon wieder zusammen. Mir sind aber die Korundfräser ausgegangen und die Muße.

Ist ordentlich schwer geworden. Nächstes Mal mache ich die Falz noch sauber und wiege den Auspuff. Mal sehen, ob der einen orig. T5 Auspuff vom Gewicht übertrifft.

IMG_4222.jpeg

IMG_4257.jpeg

Geschrieben

Repekt! Mir wär der Aufwand wahrscheinlich zu viel geworden, aber ich bin zum Glück schon etwas schwerhörig und habe kaum ein schlechtes Gewissen meinen Anrainern gegenüber. cheers

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Ja, geht viel Zeit bei drauf. Die Bleche von der V4, welche ich in die obere Auspuffschale geschweißt habe, hatten insgesamt 128 Bohrungen für die Schweißpunkte.

Naja. Schon wacko

Aber jetzt kann ich besser schönere, haltende Schweißpunkte schweißen als zuvor und dies ohne ein Loch zu brennen und das Blech auf der Rückseite blau zu machen.

Learning by doing cheers try and error

Dennoch bleibt die große Frage: Leiser bei gleicher Leistung?

Ich habe noch einen Satz Auspuffschalen von einem indischen big bore Auspuff für schmales Geld bei SR gekauft. Ich plane, dass ich die außen auf die Sportbox meines 240'er RT aufschweiße. Die innen aufgedoppelte Sportbox ist für meinen 200'er RT.

Indian Big Bore Exhaust Kit with U-Bend (SIL) – Scooter Restorations

Das außen Aufdoppeln der Auspuffschalen wird viel, viel weniger Arbeit sein, da ich die Sportbox nicht auftrennen muss. Und es wird keine inneren Modifikationen geben wird, welche die Leistung evtl. beeinträchtigen.

So wie es ausschaut, passt die untere Schale nahezu 1:1 und bei der oberen muss ich wohl ein Stück einsetzten und an anderer Stelle wegnehmen. Mal sehen. Die Falze habe ich schon einmal angefangen umzubördeln, da die Bigbox ja höher baut. Ich bin zuversichtlich, dass ich das einigermaßen sauber umsetzten kann, und das wird dann vorerst der letzte verpfuschte Auspuff - bis ein Nachfolger rauskommt.

Für's Protokoll: Beim Zerschneiden der V4 und der V4 Sport war mir aufgefallen, dass das Dämmmaterial bei der Sport etwas großflächiger war.

Danke für die Blumen, Tom!

Ich benutze Ohrstöpsel beim Fahren - seit 2011

Geschrieben

Und noch was, wegen dem Gewicht. Verstärkst du die Aufhängung da noch? Am Ende ist das obere Winkelblech dann doch nur an ein paar wenigen Punkten angeheftet.

OT: Ich glaube bei mir ist es eher selektives hören, is immer praktisch zu sagen, hab es nicht verstanden weil zu leise gesprochen. Ohrenstoppel nehme ich eigentlich auch gerne aber nur wenns aus der Stadt raus geht.

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

IMG_1634.jpeg

Ich habe da ganz primitv einzelne Bleche auf geschweißt. Es ist deutlich dumpfer geworden, das dünne Blech scheppert nicht mehr so.

Geschrieben
Am 29.12.2025 um 13:22 schrieb centro-studi:

Genau, doppelwandig.

Ist auch schon wieder zusammen. Mir sind aber die Korundfräser ausgegangen und die Muße.

Ist ordentlich schwer geworden. Nächstes Mal mache ich die Falz noch sauber und wiege den Auspuff. Mal sehen, ob der einen orig. T5 Auspuff vom Gewicht übertrifft.

IMG_4222.jpeg

IMG_4257.jpeg

Hast du vielleicht noch ein Bild wie du den Stinger montiert hast bevor du den Auspuff geschlossen hast ? Wenns kein Geheimnis ist...

Geschrieben
  • Autor
Am 13.8.2025 um 22:34 schrieb centro-studi:

Ich habe daher mal so einen V4 Auspuff aufgetrennt, um zu schauen, was man noch machen kann. 

Das Blech der Auspuffschalen finde ich sehr dünn. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Die Dicke der Dämmwollmatten ist auch nicht üppig.

Beim Bohren des Lochs für die Lambda-Sonde bei meiner V4 war mir ebenfalls aufgefallen, wie dünn Blech und Dämmwolle waren. Damit kann ich deine Beobachtung nur bestätigen, daß wohl ein großer Teil des Radaus vom Korpus und nicht vom ESD kommt. Doppelwandig erschien mir zu abwegig. Aber ich hatte eine zeitlang überlegt, den Korpus zu wickeln.

Geschrieben
Am 30.12.2025 um 16:05 schrieb dolittle:

Hast du vielleicht noch ein Bild wie du den Stinger montiert hast bevor du den Auspuff geschlossen hast ? Wenns kein Geheimnis ist...

Steht alles textlich & bebildert 9 Beiträge über deiner Frage. Aldder, einfach mal hochscrollen...

Geschrieben
Am 25.12.2025 um 18:11 schrieb dolittle:

Ne, zweilagig.... -D;-)

Steht alles 2 Beiträge über deiner Frage. Aldder, einfach mal hochscrollen...

Geschrieben
Am 30.12.2025 um 23:26 schrieb benji:

Doppelwandig erschien mir zu abwegig. Aber ich hatte eine zeitlang überlegt, den Korpus zu wickeln.

Hast du das einmal probiert, das zu umwickeln?

Ich habe es einmal ausprobiert. Bin anschließend andere Wege gegangen.

Geschrieben
Am 29.12.2025 um 22:01 schrieb Scumandy:

Und noch was, wegen dem Gewicht. Verstärkst du die Aufhängung da noch? Am Ende ist das obere Winkelblech dann doch nur an ein paar wenigen Punkten angeheftet.

OT: Ich glaube bei mir ist es eher selektives hören, is immer praktisch zu sagen, hab es nicht verstanden weil zu leise gesprochen. Ohrenstoppel nehme ich eigentlich auch gerne aber nur wenns aus der Stadt raus geht.

Die Aufhängung besteht ja aus einer massiven Halterung, die auf einer Halteplatte verschweißt ist. Das ist solide gemacht. Die Halteplatte ist aber nur mit 2 Schweißpunkten an der oberen Auspuffschale verschweißt und am Rand ist beides miteinander verlötet.

Ich werde dir Halteplatte noch mit Hilfe eines Schweißpunktbohrers an ein paar Stellen durchbohren und anschließend Halteplatte und Auspuffschale miteinander verschweißen.

Lot ist zwar stabil, aber es reißt nicht, sondern bricht plötzlich komplett ab.

Daher denke ich, dass ein paar zusätzliche Schweißpunkte in die Halteplatte nicht schaden und helfen das Gewicht besser zu verteilen, da ja nur der äußere Rand der Halteplatte gelötet ist.

Ich werde mich dann an Karneval im Februar wieder mit dem Auspuff beschäftigen.

Ciao

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb centro-studi:

Hast du das einmal probiert, das zu umwickeln?

Ich habe es einmal ausprobiert. Bin anschließend andere Wege gegangen.

Nein, hatte ich nicht probiert. Irgendjemand hier (vielleicht sogar du?) hatte probiert, eine Box zu wickeln und geschrieben, daß das Ergebnis eher mau gewesen wäre. Damit war das Thema für mich durch.

Geschrieben

Ich hatte das Ding mal gewickelt. War nur minimal besser. Die aufgepappten Bleche bringen viel mehr als das Wickeln der Büchse.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Tach Zusammen

Brauche die Schelle für den @FOX Racing Dämpfer.

Vielleicht hat noch jemand eine oder weiß wo ich sie bestellen kann.

Danke

IMG_0269.jpeg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe an Ostern an meinem doppelwandigen Auspuff einmal weitergemacht und ihn an meinen 240RT geschraubt.

Das Rohr fürs Endrohr hatte ich ja bereits bei meinem ersten Versuch, die Sportbox leiser zu bekommen, gekauft gehabt. 21mm Innendurchmesser in Verbindung mit einem Schalldämpfer mit 21mm Innendurchmesser. Dadurch hatte ich ja erst gemerkt, dass der Auspufftopf der Übeltäter ist und den Plan mit dem doppelwandigen Auspuff ins Auge gefasst.

Ich habe das Endrohr dann mit Sand befüllt, an beiden Enden zugeschweißt und mit der Flamme gebogen gehabt. Besser wäre eine zweite Lötlampe gewesen, aber es ging letzten Endes auch so.

IMG_4447.jpeg

Anschließend musste ich die letzten Zentimeter zum Auspuff dennoch stückchenweise anschweißen. Von Handwerkskunst kann man nicht sprechen, aber ich kann damit leben und mir reicht es für die kommenden zwei Jahre erst einmal so. Dann gehe ich noch einmal dran.

IMG_4487.jpeg

Fazit: Sehr viel Arbeit. Leise ist was definitiv etwas anderes, aber:

• In der geschlossenen Garage ankicken und kurz im Stand laufen lassen nervt nicht mehr wie zuvor, weil es nur Radau macht.

• Keiner glotzt einen mehr an, weder Passanten noch die Elektrorentner auf ihren Drahteseln.

• bei 50-65 km/h ist es richtig leise (4,9'er Endübersetzung)

• bei 90-125 km/h ist es einfach nicht laut

• es hört sich mehr nach Moped an und nicht mehr so hoch und dem typischen "pött, pött"

Ich fahre den Auspuff diese Saison und beobachte, ob die Halterungen mit dem zusätzlichen Gewicht klarkommen. Ob mein Gepfusche jetzt Leistung schluckt, da das Innenvolumen vom Auspuff ja leicht kleiner geworden ist, weiß ich nicht. Ich habe die Übersetzung von 4,7 auf 4,9 gewechselt, was recht viel ausgemacht hat. Von daher kann ich nichts gültiges sagen.

Zunächst kann ich nur eines sagen: Es war die richtige Entscheidung.

Bearbeitet von centro-studi