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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hausi:

Ich kann morgen bei meinem bgm deckel nachmessen zum 200 Deckel ob's einen Unterschied gibt bevor du ihn bestellst 

Das wäre super, danke!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hausi:

Vom Druckpiltz bis Oberkante Deckel 24mm

 

 

 

Top, danke Dir! Ich messe nachher meinen Deckel nach.

Geschrieben

Beim 200er Deckel ca. 23 mm.

beim originalen VBA Deckel nur minimal weniger.

in dem Fall wird der BGM Deckel wohl auch nicht funktionieren.

@hausi: Danke fürs messen.

im dem Fall bestelle ich den 5 mm spacer von SIP und verbaue den originalen Deckel.

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.3.2025 um 17:49 schrieb Flaake:

Beim 200er Deckel ca. 23 mm.

beim originalen VBA Deckel nur minimal weniger.

in dem Fall wird der BGM Deckel wohl auch nicht funktionieren.

@hausi: Danke fürs messen.

im dem Fall bestelle ich den 5 mm spacer von SIP und verbaue den originalen Deckel.

 

 

 

 

 

Steht beim 5mm Spacer nicht der Reifen am Kupplungsdeckel an? Könnte knapp werden. Kannst ja mal mir dem ori Deckel schauen wie viel Luft zum Reifen ist bevor du den Spacer bestellst...

Bearbeitet von Labrat XL
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin nachdem ich meine vorherigen Kupplung komplett zerlegt habe. Habe ich die VMC eingebaut.

Scheiben 2/1,5/1,5/2 mit Castrol mtx 10w40.

kupplung hat viel „Drag“ das nach 5 kw Umdrehungen die Karre aus geht. 
Würde euch einfallen was es sein könnte? 
Bzw falsches Öl oder Anordnung von Scheiben?  
 

Geschrieben

Sry mein Fehler!
Das ist ja das komische, sie trennt schon aber sie würde dich weiterziehen. Normales kuppeln bei 1300u/min 

Druckpunkt da, kein Rutschen beim Vollgas fahren. 
Kupplung ließ sich beim Probezusammenbau trocken einwandfrei drehen. Nass hatte sie schon merklich mehr Widerstand beim drehen. 
Ich habe Castrol 10w40 benutzt.

erster Ansatz1: sae30 benutzen bzw. sae40 wenn ich welches auftreiben kann und gucken ob der Widerstand abnimmt. 
Ansatz2: mineralisches 10w30 benutzen.

Absatz3: die Beläge von pillepoppen mit 10w40 benutzen. 
vielleicht hatte ja einer schon mal ein ähnliches problem. 
 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bigappleben:

Sry mein Fehler!
Das ist ja das komische, sie trennt schon aber sie würde dich weiterziehen. Normales kuppeln bei 1300u/min 

Druckpunkt da, kein Rutschen beim Vollgas fahren. 
Kupplung ließ sich beim Probezusammenbau trocken einwandfrei drehen. Nass hatte sie schon merklich mehr Widerstand beim drehen. 
Ich habe Castrol 10w40 benutzt.

erster Ansatz1: sae30 benutzen bzw. sae40 wenn ich welches auftreiben kann und gucken ob der Widerstand abnimmt. 
Ansatz2: mineralisches 10w30 benutzen.

Absatz3: die Beläge von pillepoppen mit 10w40 benutzen. 
vielleicht hatte ja einer schon mal ein ähnliches problem. 
 

Aus Interesse: Hab das Problem nicht verstanden, kannst das mal beschreiben?

Geschrieben

Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig . 

Fahre die MMW auch so.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HELL:

Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig . 

Fahre die MMW auch so.

Bei mir war im Set nur 3 x 2mm und 2 x 1,5 cm 

Scheiben könnte ich mir andere besorgen und testen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Bigappleben:

2/1.5/1.5/2 

Ich meinte den Hersteller selbiger?

Ich habe (glaube ich) Newfren verbaut und habe da alle Nasen entgratet, damit es schön flutschte.....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Ich meinte den Hersteller selbiger?

Ich habe (glaube ich) Newfren verbaut und habe da alle Nasen entgratet, damit es schön flutschte.....

Ja original VMC 10 Molle Scheiben. 
Habe vorher bei trocken Zusammenbau drauf geachtet das kein Grat übersteht und lief trocken auch einwandfrei 

Geschrieben

Entschuldigt bitte das Maschinendeutsch. Da die VMC jetzt mit 2 x 2 mm und 2 x 1,5 mm starken Platten ausgeliefert wird, habt ihr also insgesamt einen 0,5 mm höheren Stapel an Scheiben und Platten, nehme ich an. Welche Auswirkungen hat das?

 

Ich habe mich damit beschäftigt, als ich herausfand, dass die 10 Molle ursprünglich ohne gezahnte Scheibe ausgeliefert wurde (das war mir nicht aufgefallen). In der Zwischenzeit hatte ich einen Satz neuer originaler Cosa2-Stahlscheiben eingebaut, darunter auch die gezahnte. Ich dachte, die serienmäßigen Stahlscheiben wären identisch mit denen der VMC-Kupplung. Wie dem auch sei. Ich hatte mit diesem Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen an der VMC zu kämpfen und dachte, vielleicht könnte die gezahnte Scheibe etwas damit zu tun haben. Also dachte ich, ich könnte versuchen, sie gegen eine 2-mm-Scheibe auszutauschen. Die Frage ist, ob das eine gute Idee ist. Gibt es Meinungen dazu?

Geschrieben

Habe SAE 30 eingefüllt und bin 5 min gefahren. Es wurde Minute zu Minute besser. Ich würde die Beläge in Verbindung mit dem Öl (mtx 10w40) als Ursache für das Debakel sehen. Werde mal andere Beläge ausprobieren! 

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    • Also wenn ich mir hier so die Beiträge über Ebay / Kleinanzeigen durchlese, frage ich mich, ob ihr da ein anderes Portal meint, als jenes, welches mir bekannt ist. Hin und wieder habe ich auch schon über Kleinanzeigen verkauft / versucht zu verkaufen, aber von einer angenehmen oder unkomplizierten Kommunikation / Abwicklung kann ich da beim besten Willen nicht berichten. Der Großteil der Menschen, die dort aktiv sind, sind ja noch nicht mal in der Lage die minimalsten Ansprüche an eine halbwegs höfliche Umgangsform zu erfüllen. Selbst ein "Hallo" bekommen die meisten dort nocht nicht mal hin, geschweige denn halbwegs vollständige / verständliche Sätze. Nach wir vor scheinen viele das obligatorische "Was ist letzte Preis" als übliche Verkaufsabwicklung anzusehen oder direkt "Komme abholen, zahle XX", wobei die genannte Summe in der Regel vollkommen unrealistisch ist. Natürlich gibt es auch im GSF einige Nervensägen, aber wenn man realistische Preisvorstellungen hat, läuft es hier nach meiner Erfahrung deutlich nervenschonender als bei Kleinanzeigen. Da frage ich mich bei 9 von 10, die eine Anfrage starten, was mit dem Menschen nicht mehr stimmt.
    • Ich suche auch und wäre froh, wenn da jemand eine Nachfertigung anbietet!
    • Und ignoriert völlig die Tatsache das hunderte wenn nicht sogar tausende Motoren sehr gut mit BGM Kurbelwellen laufen. Ich finde die Herangehensweise sehr einseitig und nicht sonderlich objektiv. Es gab ja auch zig SIP Wellen die viel zu enge Toleranzen hatten wo die Motorgehäuse hops gegangen sind, die dort aber keine Erwähnung finden. Ebenso ist das ja nur eine statische Betrachtung von den wenigen Wellen die dort gemessen wurden. Und ich persönlich halte es bis heute völlig übertrieben von einem nicht weiter untermauerten Meßgrenzwert auf das Abstimmverhalten eines Motors zu schließen. Daraus eine pauschale Aburteilung zu machen ist nicht nur unrichtig sondern auch geschäftsschädigend. Ich habe dutzende Motoren mit BGM Wellen (und auch anderen Herstellern) gebaut. Die BGM sind mittlerweile eine echte Bank. Stabil, guter Rundlauf und selbst in Motoren mit über 30PS brauchbar. Unterschreiben kann ich aber hingegen: "Aber egal wie: Es empfiehlt sich immer vermessen (lassen)."  
    • Was ist denn das Problem mit einer SIP Welle? Hab da eigentlich noch nicht wirklich schlechtes drüber gelesen und selbst auch gute Erfahrung gemacht. Am Anfang gab es Probleme mit dem Drehschieber Abstand aber ich glaube da hat man nachgebessert.
    • Dann bist du mit den SIP Wellen eigentlich bestens versorgt 
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