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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich plane gerade, mir einen Anhänger anzuschaffen. Einen Allrounder, als Transporter, mobile Werkstatt und Wohnwagen. Mein zukünftiges Auto darf 1250kg ziehen.

Was haltet Ihr von dem hier? Und hat jemand damit Erfahrung oder eine bessere Empfehlung?

Screenshot_20210520_075227_com.android.chrome.jpg

Geschrieben

Gar nix.

 

Wenn du sowas suchst dann schau mal nach einen Deseo. Die gibt es auch mit Verschnürhülsen für Mottorad und zum hinten öffnen.

 

Sind meist recht spatanisch (sofern nicht das Model Lifestyle) und demzufolge leicht.

 

Sowas wenn nicht zu teuer

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322414976&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=deseo&pageNumber=1&scopeId=MH&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=74121f19-6c6a-ec35-21f5-2ec006414a86

 

oder sowas

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=323363865&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=deseo&pageNumber=1&scopeId=MH&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&fnai=prev&searchId=78b3938e-cc9b-751e-f4c0-fc0e1d895579

Geschrieben
vor 40 Minuten hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich plane gerade, mir einen Anhänger anzuschaffen. Einen Allrounder, als Transporter, mobile Werkstatt und Wohnwagen. Mein zukünftiges Auto darf 1250kg ziehen.

Was haltet Ihr von dem hier? Und hat jemand damit Erfahrung oder eine bessere Empfehlung?

Screenshot_20210520_075227_com.android.chrome.jpg

 

Das verlockende bei der 750 kg Klasse ist, dass die noch ungebremst sind. Das ist natürlich deutlich preisgünstiger als gebremste Anhänger und auch in der Folge deutlich wartungsärmer. Gerade bei Anhängern, die immer wieder mal eine Weile stehe gehen die Bremsen gerne mal fest und das ist dann gerne mal aufwändig und / oder jit zusätzlichen Kosten verbunden.

 

Allerdings sollte man folgendes bedenken:

 

Das Teil ist mit einem Leergewicht von 440 kg angegeben. In der Regel sind solche Angaben ohne jegliches Zubehör, sprich selbst Abstützung, die bei so einem Teil sinnvoll ist kommt noch drauf. Bei rund 300 kg Zuladung kann das unter Umständen schnell knapp werden, ein Roller 100kg, Auffahrrampe, Werkzeug, Kiste Proseco, das läppert sich. Zur Not kann man natürlich besonders schwere Sachen ins Auto packen, also gehen würde das schon, man muß aber immer das Gewicht im Auge behalten, gerade, wenn man vielleicht auch mal 2 Roller transportieren will.

 

Dann ist die Frage, was für ein Zugfahrzeug du hast. 1250 kg Anhängelast deutet auf ein realtiv kleines Auto hin. Auch wenn man das darf, muß man schon mit sich selber ausmachen, ob es sinnvoll ist mit zusätzlichen ungebremsten 750kg hinten dran mal eine Vollbremsung zu machen. Ein realtiv kleines / leichtes Kompaktklasse Auto wird da unter Umständen unkontrolliert durch die Gegend geschoben. Bei einem schweren Auto mit langen Radstand, wie z.B. ein Transporter sieht das anders aus.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ein realtiv kleines / leichtes Kompaktklasse Auto wird da unter Umständen unkontrolliert durch die Gegend geschoben.

Uh, das kann ich bestätigen...ist nicht

lustig.

(Golf 1 mit Autotransporthänger auf dem ein Passat)

Das hat schon gereicht für Querstehen

beim starken Bremsen trotz gebremsten

Hänger.

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Da schieben dann aber auch 2t oder mehr - im Gegensatz zu den 750kg

Ja, aber gebremst :wow:

Geschrieben
vor 32 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Da schieben dann aber auch 2t oder mehr - im Gegensatz zu den 750kg

 

Ja, aber auch 750 kg können gut schieben, vor allem wenn sie ungebremst sind. Da macht das Zugfahrzeug schon einen gewaltigen Unterschied. Gewicht (das ist einfach Physik), Radstand (wegen der Spurstabilität) aber auch Motorleistung / Höchstgeschwindigkeit (ein Karre mit mehr als 2 Tonnen Leergewicht und sagen wir 240 km/h Höchstgeschwindigkeit hat von Haus aus eine größer dimensionierte Bremsanlage als ein Kleinwagen der 1 Tonne wiegt und max 150 km/h fährt) entscheiden darüber, was der Anhänger mit dem Zugfahrzeug macht.

 

Vielleicht schreibt Christel mal, um was für ein Zugfahrzeug es sich konkret handelt.

Geschrieben

Die Frage ist natürlich wie oft und wie lange Strecken mit Anhänger gefahren wird. Optimal ist so eine Karre als Zugfahrzeug eher nicht. Gerade bei einem geschlossenen Kasten der höher ist als das Zugfahrzeug kommt ja noch ein erhöhter Luftwiderstand dazu, der sich sowohl auf Fahrleistungen als auch Verbrauch niederschlägt.

 

Seitenwindempfindlichkeit ist auch so ein Thema, welches man nicht vernachlässigen sollte (vor allem in Norddeutschland, da ist ja eigentlich immer windig:-D)

 

Bei Schaltfahrzeug kommt noch erhöhter Kupplungsverschleiß dazu und falls es ein DSG aus dem Hause V und W sein sollte, am besten lieber gleich sein lassen.

 

Geschrieben

Geiler Scheiß, hier wird nach einem Anhänger gefragt und schon wird das nicht näher beschrieben Zugfahrzeug zerrissen. Weiter machen! 

Geschrieben

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und gönne dir Bremse, stossdämpfer und 100er Zulassung. 

So einen Anhänger ist deutlich angenehmer zu fahren und man ist nicht so schnell überladen. Nimmst einen mit 1300 kg und lässt ihn genau auf das erlaubte Gewicht ablasten. 

  • Like 2
Geschrieben
Geschrieben
vor 1 Minute hat heizer folgendes von sich gegeben:

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und gönne dir Bremse, stossdämpfer und 100er Zulassung. 

So einen Anhänger ist deutlich angenehmer zu fahren und man ist nicht so schnell überladen. Nimmst einen mit 1300 kg und lässt ihn genau auf das erlaubte Gewicht ablasten. 

 

Ablasten? Wie geht das?

Geschrieben
Gerade eben hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

 

Ablasten? Wie geht das?

Zum tüv gehen,  das gewünschte Gewicht angeben. Geld bezahlen und mit dem Gutachten zur zulassungsstelle.  

Mein golf durfte nur 1100kg ziehen, hab meinen 1300 kg Anhänger auf 1100 abgelastet. 

  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben hat heizer folgendes von sich gegeben:

Zum tüv gehen,  das gewünschte Gewicht angeben. Geld bezahlen und mit dem Gutachten zur zulassungsstelle.  

Mein golf durfte nur 1100kg ziehen, hab meinen 1300 kg Anhänger auf 1100 abgelastet. 

Das ist ein suuuuper Tipp! Ganz lieben Dank!

Geschrieben

Ich weiss nicht ob es da Grenzen gibt, also ob man z.b. einen 3000kg Hänger auf 1100 ablasten  könnte. Aber das macht ja auch wenig Sinn. 

Geschrieben

Ich fahre regelmäßig den Anhänger vom Nachbarn spazieren, ist ein Thule mit 3500kg zulässigem Gesamtgewicht. Der Anhänger wiegt leer 600kg, die mir zur Verfügung stehenden Zugfahrzeuge dürfen zwischen 1400kg, 2200kg und 3500kg ziehen. Je nach Auto lade ich also 800kg, 1600kg oder auch 2900kg auf den Anhänger. Ablasten ist nur sinnvoll wenn dein Führerschein mehr als 750kg nicht erlaubt.

  • Thanks 1
Geschrieben

Stimmt. Das Auto darf nur das Gewicht ziehen was man tatsächlich dran hängt.

War bei mir eine führerschein Sache.  Ich hab nur b und darf beim zgg nicht über 3500kg kommen.

 

 

Jetzt kommt es drauf an was Christel fahren darf.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Ich fahre regelmäßig den Anhänger vom Nachbarn spazieren, ist ein Thule mit 3500kg zulässigem Gesamtgewicht. Der Anhänger wiegt leer 600kg, die mir zur Verfügung stehenden Zugfahrzeuge dürfen zwischen 1400kg, 2200kg und 3500kg ziehen. Je nach Auto lade ich also 800kg, 1600kg oder auch 2900kg auf den Anhänger. Ablasten ist nur sinnvoll wenn dein Führerschein mehr als 750kg nicht erlaubt.

 

Ich darf unbegrenzt fahren.

Geschrieben
vor 1 Minute hat heizer folgendes von sich gegeben:

Na wieviel Zeug willst denn rum fahren? 1200kg ist schon eine Menge. Klar Gewicht vom Hänger musst noch abziehen.

 

 

2 Roller und Urlaubsgedrappel.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

 

2 Roller und Urlaubsgedrappel.

 

Sollte ja kein ding sein. 

So Hänger haben vielleicht 300-500kg.

2 roller sind ca. 200-220kg. 

Da kannst noch genug Geraffel dazu laden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Stimmt. Das Auto darf nur das Gewicht ziehen was man tatsächlich dran hängt.

War bei mir eine führerschein Sache.  Ich hab nur b und darf beim zgg nicht über 3500kg kommen.

 

 

Jetzt kommt es drauf an was Christel fahren darf.

Aber nur in D. Ich mein im Ausland wird ZGG vom Anhänger genommen ?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Darf der Skoda überhaupt die vollen 750kg ungebremst ziehen?

Ich würde bei dem Leergewicht des Fahrzeugs eher mal 650kg schätzen... Also nochmal 100kg weniger Zuladung bei dem Wohntransporter im ersten Post.

  • Thanks 1

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    • Ist andersrum der Fall.  Das Bild passt, aber die Beschreibung ist von ihrem anderen Kit übernommen.  Ist der Performance Zylinder und nicht der originale   
    • Ich zitiere mal den Topiceröffner, damit sollte dann auch alles gesagt sein.    @powerracer Man sollte auch wissen, wann es genug ist. Wenn Du Gesprächsbedarf mit @FalkR hast, kannst Du das gern über PM erledigen. Das hat jetzt aber genau nix mehr mit dem Topic zu tun und das Thema war, zumindest hier, auch schon durch.    
    • Ich hoffe und bitte @dorkisboredmich ein Statement auf @FalkREinwände abgeben zu dürfen, was ja eigentlich unnötigerweise total OT ist! Gerne kannst Du das auch editieren.   Lieber @FalkR, ich arbeite mal deinen Post der Reihe nach ab. In all den Jahren, seit 14.9.2012 in denen ich hier im GSF aktiv bin, habe ich zu einigen Themen in denen ich eben nicht "sattelfest" genug bin, vieleicht mal mit ein oder zwei Sätzen an einer Diskussion beteiligt.    Nur mal als bestes Beispiel, Auspuffanlagen, kenn mich zwar auch gut damit aus, würde mich aber niemals anmassen hier ernsthaft mitzudiskutieren, Ratschläge zu geben usw., genauso mit Zündkurven, die Liste würde lang werden.   Daher die Frage, wie kommst Du drauf, das ich, wie von dir behauptet wird, ich bei "allen Themen meine Erfahrungen einbringen möchte?"   Betreffend Gummiwand, lt. Aussage trotz Setup das zum brutalen Klemmer führte, drehte der Motor vor dem Klemmer bis zu nem gewissen Punkt, dann ganz zäh, wir nennen das eben "Gummiwand."   Trotz das Du selbst die zwei Kurven, vom @josch und dem @Mediakreck übereinandergelegt hast, bemerktest Du nicht, das jenes Kamelhöckertal bei ca. 6100-6200 U/min liegt??   Wie die Gashahnstellung bei beiden Läufen war entzieht mich meiner Kenntniss, zumindest denk ich doch das beim Lauf vom @Mediakreck beim ersten Kamelbuckel bei ca. 5500 U/min der Hahn voll auf war?   Zu der Frage, ob dem @Mediakreck sein Motor zweimal in Reso geht hab ich mich in keinster Weise dazu geäussert.   Betreffend Skalierung, wie viele Kurven werden hier eingestellt und diskutiert, ohne wie in deinem Fall, jemand diese Kurven übereinanderlegt?   Der Sinn deiner Bemerkung betreffend PM Nachrichten hier im GSFhinterlässt nur Rätsel. Sollte ich auf den Beitrag hin von @Mediakreck der ja eigentlich "mich" ansprach, diesen etwa per PM kontaktieren. PM sind ja als Nachrichten gedacht, die ja schon stark persönliche Belange betreffen.   Zum Schluss zu der Bemerkung, warum liegt hier eigentlich Stroh, sich zu solchen Äusserunge hinreissen zu lassen, steht dir doch eigentlich gar nicht. Hätte dich bei unserem ersten persönlichen Kennenlernen vor Jahren in Zuera anders eingeschätzt, aber leider kann man sich auch in Menschen täuschen. Vieleicht trifft man sich doch mal wieder, dann aber an der Bar,   In diesem Sinne wünsch ich allen ein angenehmes Wochenende,   Gruß
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