Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC T-56 106ccm

Featured Replies

• Antworten 81
  • views 14,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• passarati
    passarati

Und weiter gehts 😅  

• passarati
    passarati

• Da mein Winterprojekt wieder mal zu schnell fertig geworden ist, und mein Spieltrieb noch nicht gestillt ist habe ich ein kleines Kurzhub Projekt gestartet. Anstoß dazu war ein Bild von MRT im Ne

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb weissbierjojo:

Danke euch für die Infos….somit isses dann vermutlich auch egal ob ich nen 102er Polini oder 106er VMC ohne weitere Bearbeitung nehme….ich vermute mal dass die beiden sich nicht viel nehmen.

Wenn du den Polini schon hast ok, wenn nicht würde ich den 56er vmc nehmen oder den neuen T58 falls noch nix gekauft...grundsätzlich haben beide mehr Reserven nach oben als der Polini und du hast den schöneren Kopf mit 8-fach Befestigung... irgendwie mieß... aber ist leider so, vielleicht macht Polini ja mal an ein echtes Update an den kleinen, das wäre cool...

Geschrieben

Der neue Gusskopf ist ok, und eben masssiv verschraubt, ist kein Nachteil...

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb weissbierjojo:

Der 106 hat ja leider nicht mehr den hübschen CNC Kopf.

Würde den gusskopf vorziehen.

Thermisch besser. Und wer sieht schon das eloxierte bling bling unter der schwarzen haube...

Bearbeitet von lukulus

• 1 Monat später...
Geschrieben

Kann mir jemand ne fußdichtung Einscannen und schicken vom t-56 :)

• 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

War mit meinem Motor aufm Prüfstand

Setup: T56 (124/174), QK1,00mm, verstellbare Zündung, Drehskibär unbearbeitet, BGM Welle mit verlängerten Einlasszeiten, 19er Gaser und die Polini Banane.

IMG_0632.jpeg

IMG_0633.jpeg

Läuft auf 3Gang mit ner 3.00er Primär. Fährt sich mega gut. Vergaser noch nicht wirklich abgestimmt, mal schauen ob da noch was anderes hinkommt.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat von euch wer einen kurzen 4.gang verbaut ?? Oder das normale getriebe??

Habe auch den vmc fiftys verbaut mit 24er vergaser

20260324_150320.jpg

Bearbeitet von steffmax1

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb steffmax1:

Hat von euch wer einen kurzen 4.gang verbaut ?? Oder das normale getriebe??

Habe auch den vmc fiftys verbaut mit 24er vergaser

20260324_150320.jpg

Welche primär hast drin?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb steffmax1:

18/67

Ok und mit welchem Steuerzeiten bist am start?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb passarati:

Ok und mit welchem Steuerzeiten bist am start?

Die weis ich nicht, QK is auf 1.3mm

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb steffmax1:

QK kannst auf alle Fälle 1.0mm fahren, wenn Kopf orginal dann ist das 12:1.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb steffmax1:

Du fährst den mit ner 3.72? Hast Du die verlängert, oder warum hast Du die so kurz gewählt? Ich kann Dir da nur raten, wenn Steuerzeiten nicht verändert, dort ein 19z Zahnrad zu verbauen, dass die Power auch auf die Strasse kommt. mit ner 3.52 dann und normalen 3.00er Reifen und dem T-56 wird dass dann schon ziemlich geil für die Stadt.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Du fährst den mit ner 3.72? Hast Du die verlängert, oder warum hast Du die so kurz gewählt? Ich kann Dir da nur raten, wenn Steuerzeiten nicht verändert, dort ein 19z Zahnrad zu verbauen, dass die Power auch auf die Strasse kommt. mit ner 3.52 dann und normalen 3.00er Reifen und dem T-56 wird dass dann schon ziemlich geil für die Stadt.

Ich möchte auch auf 24z wechseln, dabei die frage ob auch gleich einen kurzen 4ten zu verbauen,

Geschrieben

24z also am Ende 24/72=3.00? Halte ich für eine ganz fantastische Idee. Die Primär kannst Du nach Lust und Laune verkürzen und verlängern. Der Zylinder mit dem Auspuff und dem 24er sollte selbst die normale 3.00 gut ziehen ohne kurzen 4.Gang. Aber verbau den doch und spiele dann mit den Zahnrädern für die 3.00er Primär. Die kannst Du von 3.4 bis 2.7 verkürzen und verlängern wie Du willst.

Bau die 18/20 Nebenwelle ein und nimm erst mal die normale 3.00er. Wenn Dir das dann zu kurz sein sollte, kannst Du die Primär verlängern auf 2.87 oder noch einen Zahn länger.

Was fährst Du für einen Ansauger? Drehschieber oder Membran? Der Drehschieber sollte dann allerdings schon so 180°-190° Grad Steuerzeit für den Einlass haben. Und die Membran, falls Du eine fährst, sollte auch nicht von der Kurbelwelle verdeckt sein. Da gibts im https://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/page/201/#comment-1069917178 Polini GG130 Topic etliche Bilder, wie so ein Membran "Loch" am Besten aussehen sollte, und was alles weg muss, dass das ohne Probleme den nötigen Durchsatz bringt. Drehschieber ist etwas schwieriger, aber auch in dem Topic zu finden.

Warum ich das alles schreibe, für nen 100ccm Zylinder? Weil der VMC echt ein modernes Kanallayout hat. Da geht was durch...da funktioniert am Ende der 24er bestimmt auch gut. Das ist was anderes als die normalen alten 80er Jahre Layouts.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

24z also am Ende 24/72=3.00? Halte ich für eine ganz fantastische Idee. Die Primär kannst Du nach Lust und Laune verkürzen und verlängern. Der Zylinder mit dem Auspuff und dem 24er sollte selbst die normale 3.00 gut ziehen ohne kurzen 4.Gang. Aber verbau den doch und spiele dann mit den Zahnrädern für die 3.00er Primär. Die kannst Du von 3.4 bis 2.7 verkürzen und verlängern wie Du willst.

Bau die 18/20 Nebenwelle ein und nimm erst mal die normale 3.00er. Wenn Dir das dann zu kurz sein sollte, kannst Du die Primär verlängern auf 2.87 oder noch einen Zahn länger.

Was fährst Du für einen Ansauger? Drehschieber oder Membran? Der Drehschieber sollte dann allerdings schon so 180°-190° Grad Steuerzeit für den Einlass haben. Und die Membran, falls Du eine fährst, sollte auch nicht von der Kurbelwelle verdeckt sein. Da gibts im https://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/page/201/#comment-1069917178 Polini GG130 Topic etliche Bilder, wie so ein Membran "Loch" am Besten aussehen sollte, und was alles weg muss, dass das ohne Probleme den nötigen Durchsatz bringt. Drehschieber ist etwas schwieriger, aber auch in dem Topic zu finden.

Warum ich das alles schreibe, für nen 100ccm Zylinder? Weil der VMC echt ein modernes Kanallayout hat. Da geht was durch...da funktioniert am Ende der 24er bestimmt auch gut. Das ist was anderes als die normalen alten 80er Jahre Layouts.

Das ist auch mein gedanke dazu, sa ich da mehr auswahl an primärs habe, fahre den auf 24er vergaser mit membran

• 1 Monat später...
Geschrieben

Welcher Auspuff wird bei dem Zylinder genommen??

BGM Box, SIP Road, vmc siluro 28mm, original PV Banane oder Dexter??

Geschrieben

ich fahr den t58 mit dem siluro touring (28) nochmals gewickelt, wegen des schriftzuges.

dreht mehr als ausreichend und ist nicht wirklich laut - ansauggeräusch/membran ist lauter. 26/69 fährt sich recht g'schmeidig damit.