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Polini 207GG vs. Polini 210 vs. Polini 221


henning

Empfohlene Beiträge

Fahre unter anderem den Polini 221 mit 60er Mazu K2d DrehschieberWelle und 30er Phbh Vergaser. Gesteckt Gehäuse leicht angepasst.

Jetzt mit dem 24er Bgm Ritzel sowie der Polini Box fährt der Rollern traumhaft. 135kmh lt Tacho kein Problem (Lusso Tacho).

Kaum Vibrationen. Verbrauch sehr niedrig.

Fahre in den anderen 2 Vespen noch 1x Malossi Sport Gesteckt mit si 24er und Polini Venturi (125 Vmax 23er Ritzel)

1x Malossi Sport bearbeitet auf unbekannter 60er Welle und 30er dello sowie 30er Vergaser. Sip Performance 2.0 Auspuff.

Rennt wie Sau säuft wie Sau vibriert wie Sau. Für den Alltag lieber nen unbearbeiten Malossi. Reicht dicke.

 

Mein Fazit. Polini 221 evtl mit anderem Kolben 24er Ritzel Polini Box, denke den grossen 30er brauchste nicht unbedingt. 

Und vorallem ne gescheite Vibrationsarme Welle.

Viel Spass

Bearbeitet von ROLLERJUNKY
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Momentan sieht es nach Gussklumpen mit 28er PHBH über Drehschieber, Langhubwelle, Kopfdichtung, Polinialukopf und 24/64er Primärübersetzung aus. Als Auspuff meine Polinibox.

Ob ich einen GS-Kolben kaufe, weiß ich nicht, vom Preis her könnte man dann ja wirklich schon über einen Malossi Sport nachdenken, wobei ich ja immer schon Polinifahrer war.

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vor 1 Minute hat henning folgendes von sich gegeben:

Momentan sieht es nach Gussklumpen mit 28er PHBH über Drehschieber, Langhubwelle, Kopfdichtung, Polinialukopf und 24/64er Primärübersetzung aus. Als Auspuff meine Polinibox.

Ob ich einen GS-Kolben kaufe, weiß ich nicht, vom Preis her könnte man dann ja wirklich schon über einen Malossi Sport nachdenken, wobei ich ja immer schon Polinifahrer war.

Mit dem 210er Malle Sport bin ich auch sehr zufrieden. Da wurde nix gefräst, auch nicht am Gehäuse.

Vorbesitzer hat ne gelippte Welle verbaut gehabt.

Schwer zu sagen was jetzt die bessere Wahl ist. Aber Drehmoment hat der 221er Polini spürbar mehr.

Trotzdem würde ich persönlich aufgrund der Möglichkeiten nen Malossi Sport nehmen.

Als Tourer den Polini !!!! Und das willte du ja denke ich ?

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Am 6.4.2021 um 13:25 hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich würde evtl gerne diese muntere polini runde nutzen für eine weitere frage: 

 

es muss bald ein gespann motor her und hier liegt noch ein rostiger guss polini, den würde ich mit gs kolben und alu polini kopf versehen, insofern man das irgendwo bekommt. 

dazu eine 60er sip welle, 22/65 übersetzung und kurzen vierten. 

hier liegt noch eine polini box, macht für mehr druck eine lth box sinn oder meint ihr das reicht für ein gespann? 

 

@spondys genialer Tourenmotor läuft immer noch. :thumbsup: Mittlerweile mit 221er Alu-Polini statt 208er und mit Polini Box statt Sip Road1. Weiterhin mit optimiertem SI24, nur leicht geändert. Und weiterhin mit 2 Kids / Jugendlichen an Bord. Zieht jeden Gang sauber hoch, schön druckvoll von unten. Und ja, Tacho Ü-100 lässt sich auch zu Dritt erreichen, macht aber nicht so richtig Spaß. Ist mir einfach zu heikel. Solo fahre ich auch mal Tacho 115 (ca. 105 echte). Das reicht mir ehrlich gesagt. Nicht ganz unwichtig: Übersetzung 21/65 würde ich auch für Ostfriesland empfehlen, wenn das Gespann oft zu Dritt gefahren wird. 22/65 könnte auch noch funktionieren, hängt ggf. auch davon ab, wie schwer das Boot ist. (Und andererseits ist so ein Ritzel ja auch schnell getauscht.)  

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Leute, Leute!

 

Irgendwie war das Anfang der 2000er übersichtlicher mit dem 200er Tuning:-D

 

Habe heute ein wenig im 221er und 210er Polini Topic geschmöckert.

Starten würde ich jetzt mit Alu210er und GS-Kolben in Verbindung mit der Originalwelle.

Wechsel auf Langhub dann später bei Bedarf.

 

Sollte man die Originalwelle wie früher in der 207erGG-Anleitung bearbeiten?

 

Würde die ganze Chose mit meinem Setup 24/64 ziehen?

 

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vor 3 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

Sollte man die Originalwelle wie früher in der 207erGG-Anleitung bearbeiten?

Ja. Mit SI Vergaser solltest Du allerspätestens bei 70° n.OT. aufhören zu fräsen, mit langem Ansaugweg (PHBH und Co.) dürfen es auch 75° sein.
Viele lassen es bei 65° n.OT. schon gut sein.

 

vor 3 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

 

Starten würde ich jetzt mit Alu210er und GS-Kolben in Verbindung mit der Originalwelle.

Wechsel auf Langhub dann später bei Bedarf.

Wie ich Dir schon geschrieben habe ist der Alupolini sehr lang, das heißt, zum 210er passen 60mm Hub sehr gut und beim 221er bieten sich 62mm oder sogar mehr an.

 

vor 3 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

 

Würde die ganze Chose mit meinem Setup 24/64 ziehen?

Die 24/64 zieht er ziemlich sicher, ein kurzer 4. macht mehr Spaß.

Bearbeitet von alfonso
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Früher gab es halt nur GG und fertig:-D

Bin halt momentan extrem unentschlossen. Habe ja auch nie gedacht, dass ich mich nach all den Jahren noch einmal mit Largeframe auseinandersetzen muss. Doch dann bekommt man ne 200er Cosa geschenkt und erhält die Möglichkeit, eine O-Lack T4 aus dem Besitz eines verstorbenen Freundes wieder auf die Straße zu bringen.

Habe das komplette 210er Aluthema und das Malossi Sport-Thema durchgearbeitet. Drehzahl will ich nicht, mein verstorbener Freund und ich sind auch immer Polini gefahren. Der Motor soll perfekt werden. Finanziell wird das eh ne große Nummer, da darf es dann schon ruhig der Alu210er und ein GS-Kolben sein.

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  • 2 Monate später...
Am 6.4.2021 um 09:00 hat Scarface55 folgendes von sich gegeben:

Servus Henning, 

 

also ich fahre an meinen alltagsroller folgendes Setup:

 

208GG mit Polini Kopf und GS Kolben. 

Auslass verbreitert. 

60er mazzu drehschieberwelle

1,5mm KoDi

Polini Box

30er Polini PWK

 

Übersetzungen PX alt Original. 

 

110kmh sind gar kein Problem und Drehmoment is mehr als ausreichend! 

1. Gang von allein wheelie

2. Gang mit leichten ziehen am Lenker. 

 

Gruß

Servus, welche bedüsung hast du? 
fahre das selbe Setup und bin gerade beim abdüsen. 
VG

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On 7/9/2021 at 7:17 PM, Scooter77 said:

Servus, welche bedüsung hast du? 
fahre das selbe Setup und bin gerade beim abdüsen. 
VG

Servus, 

JJL ND52, HD135

aber irgendwas hat da im gesamten nicht gepasst

Unbedingt quetschkante messen! Ich bin 1,3 gefahren und das doch docj zu viel (wenig) des guten... :D

 

hatte ein Loch im Kolben und Bau gerade einen 210sport auf

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Die schenken sich genau nichts, wenn der Kopf vom Alupolini zum Einsatz kommt und entsprechende Steuerzeiten und Quetschspalten gefahren werden.
Den GG muss man dazu ganz leicht unterlegen, der Alu ist ziemlich lang und hat p´n´p eine zu hohe Quetschspalte.

Bearbeitet von alfonso
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vor 28 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Die schenken sich genau nichts, wenn der Kopf vom Alupolini zum Einsatz kommt und entsprechende Steuerzeiten und Quetschspalten gefahren werden.
Den GG muss man dazu ganz leicht unterlegen, der Alu ist ziemlich lang und hat p´n´p eine zu hohe Quetschspalte.

Das denke ich auch, deswegen werde ich wohl eher zum GG greifen. Verzeiht mal eher einen Fehler bei der Abstimmung. 

 

Also Kopf vom Alu-Polini und den überarbeiteten Malossi Kolben oder welchen würdest du fahren? Welche FuDi und KoDi bei der originalen Welle? 

Luftlöcher und Spritkanal erweitern? Ich denke HD ca. 125 und ZZP 19° müsste vermutlich genügen. 

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-GS-Kolben

-Kopf vom Alupolini

-1,5mm Fußdichtung (gibt auf Originalwelle 1,5mm Quetschspalte)

-keine Kopfdichtung (wenn die 1,5mm QS wirklich da sind!)

-Auslass hoch auf 175-178 Grad

 

Bedüsung kann ich Dir nicht sagen, ich fahr das nur mit PHBH

 

Mehr DS-Einlasszeit als original dankt er sofort mit Leistung und Band.

 

 

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vor 34 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Das denke ich auch, deswegen werde ich wohl eher zum GG greifen. Verzeiht mal eher einen Fehler bei der Abstimmung. 

 

Also Kopf vom Alu-Polini und den überarbeiteten Malossi Kolben oder welchen würdest du fahren? Welche FuDi und KoDi bei der originalen Welle? 

Luftlöcher und Spritkanal erweitern? Ich denke HD ca. 125 und ZZP 19° müsste vermutlich genügen. 

Also nen Alupolini PundP halbwegs ordentlich abzudüsen ist nun wirklich keine Weltraumtechnik. Und der kann viel ab.....bis der Alu mal klemmt musst schon gewaltig daneben liegen.

Alu kann deutlich mehr Wärme ableiten als ein Gussklumpen. 

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vor 55 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Mehr DS-Einlasszeit als original dankt er sofort mit Leistung und Band.

Hab ich auch schon dran gedacht. Wenn der Motor eh geöffnet wird, dann vielleicht die 57er BGM Welle.

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vor 4 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ist wirklich keine Hexerei.

 

 

Mit ner präzisen Wuchtung wird aber auch der Motorlauf ruhiger. Denke, das Geld ist es mir Wert ... mal schauen ... jedenfalls vielen Dank für die Info.

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Am 13.7.2021 um 13:32 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

- Polini 207 GG

- GS-Kolben

- Kopf vom Alupolini

- 1,5mm Fußdichtung (gibt auf Originalwelle 1,5mm Quetschspalte)

- keine Kopfdichtung (wenn die 1,5mm QS wirklich da sind!)

- Auslass hoch auf 175-178 Grad

 

Mehr DS-Einlasszeit als original dankt er sofort mit Leistung und Band.

 

Würdest du die Kombi mit nem BGM BBT oder Polini BB fahren?

Bearbeitet von Köcky
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So wie nlz sagt.

Ohne Auslassbearbeitung könnte man über die BBT nachdenken, aber selbst da würde ich tendenziell zum Polini greifen oder nach einer alten BigBox (aus der Zeit vor Touring und Sport) schauen.

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  • 2 Wochen später...

Soooo, nachdem ich mich nun über Tage eingelesen habe, bleibe ich bei meinem Setup beim Polini.

 

Ein paar Fragen bleiben dennoch beim Stecktuning ohne jegliche Bearbeitung der Überströmer und Einlass. Der 200er Block soll komplett original bleiben!

 

- 207 GG, 210 oder 221 Alu? Sparfuchs oder bringt Alu wirklich Vorteile (Temperatur auf langen Strecken)? Was ist mit dem originalen Kolben beim Alu, hält er oder doch Käse? Was sagt die Langzeiterfahrung mittlerweile?

- Welche Welle (57/60) bei originalem Drehschiebereinlass und ohne Anpassung der Überstömer? 

- Abstimmung mit dem Si24 möglich oder doch lieber zum Si26 greifen?

- Welche Übersetzung (24/65)? 

- PX alt Korb auf 4 Beläge umrüsten oder BGM Pro Superstrong?

 

Was will ich:

Vibrationsarmen Tourenmotor für lange Strecken mit Gaypäck die Berge rauf, aber ohne Beladung bitte nicht ständig in die Wolken schauen. Standfeste Vmax soll dennoch bei 110 - 120 liegen.

 

Vielen Dank :cheers:

 

 

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Wenn der Motorblock original bleiben soll würde ich eine 57mm Mazzuchelli oder Polini Welle empfehlen.

Die haben auf unbearbeitetem Gehäuse ausreichend lange Steuerwinkel das du da etwas Ansaugfläche in den Motor bekommst.

207GG bin ich schon mehrfach bei 30° im Schatten sowohl mit Dauervollgas als auch mit Teillast über die Autobahn mit gegondelt.

Stimmt die Verdichtung (Kopf vom Aluzylinder nehmen!), ZZP und die Bedüsung ist das absolut schußfest.

 

Für 120km/h musst Du da dann aber mindestens 24/65 übersetzen. Der Polini dreht halt nicht.

SI24 ist völlig ausreichend.

PX alt Kupplung reicht bei der Leistung von ca. 15PS (Polini Box/BBT) absolut aus.

Malossi Sport würde deutlich weiter drehen ohne untenraus Nachteile zu bieten.

Damit könntest Du bei 23/65 bleiben, hättest einen deutlich spritzigeren Motor der genauso schnell und nochmals haltbarer als mit Polini ist.

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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