Zum Inhalt springen

Unterlegscheibe ist reingefallen....


vespa-oho

Empfohlene Beiträge

boah, UMBACH, der absolut letzte Laden auf diesem Planeten :-D

erst muss man 4 Tage warten bis man dran kommt obwohl man der einzige im Laden ist und genau sieht dass alle nur so tun als würden sie irgendwas wichtiges arbeiten müssen, dann muss man 28 Minuten und 30s erklären was man denn für einen Gaszugnippel braucht, aber es wird sich standhaft geweigert gleich die ganze Kiste mitzubringen. Nein, man muss Modell, Baujahr, Farbe, Rahmennummer und Blinkerintervall sagen...Nach dem dritten angeschleppten Nippel (1x Nippel holen dauert ca 360s) gibts dann doch die ganze Kiste, man nimmt sich dann einen oder zwei raus und muss dann zur Kasse, wo es auch überaus schwierig ist auf sich aufmerksam zu machen (zumindest ohne Schreckschusspistole, obwohl, bei nem Überfall würden die wahrscheinlich auch so tun als "könnten" sie grad nich) wo man dann noch fett abgezockt wird.

Das einzig gute an dem Laden is dass ich dort früher mal 70 Mark gefunden hab. Natürlich hat sich auf mein Geld hochhalten und lautes Fragen keiner gemeldet, weil ja alle gerade was ganz wichtiges gemacht haben (nämlich so zu tun als würden sie arbeiten) Naja, war ich halt 70DM reicher :-D

also wenn die so arbeiten wie sie bedienen dann is klar warum das so sackteuer war. naja, immerhin läuft die Kiste, das is ja schon mal gut. ;-)

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

fensta aufmachen das der schmäh a bissl ziagn kann !  :-D

na ich denk wenn man mit ner flasche mit druck diesel reinspritzt könnts net sein das sich der ring ( der ja irgendwo im öl pickt ) löst und rausgspült wird ?

Wie soll das denn funktionieren? Und was stellt Diesel mit den Kulubelägen an und was mit den Siris?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal hier, da gibt es tatsächlich ölablassschrauben mit magnet. Da sammeln sich die Späne, die so im Öl herumschwimmen. Ich finde, für fünf Euro kann man sich die Dinger mal erlauben. jetzt ist nur die Frage, welches Gewinde die Vespa hat.

Laut meinem Polokatalog ist bei dem obigen Link die erste: M12 x 1,5

die zweite: M14 x 1,25

die dritte: M14 x 1,5

und die vierte: M18 x 1,5

Vielleicht kann da mal einer was zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freibier,

Na das nenn ich mal Einsatz im Dienste des Forum's :-D . Um die Zeit noch schnell unter den Roller legen und schauen wie groß das Loch da ist :-D .

Aber ich versteh nicht warum man nicht einfach einen Magnet-Stab (siehe Link oben) nimmt!

Viele Grüße

sNoWmaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau, die Moni hat assistiert, (Tupfer, Bier, Zigarette, Öllappen, Bier, gut zureden. Ohne sie haette ichs nicht geschafft.

Von daher ist jetzt das Spalten wahrscheinlich auch nicht mehr so dramatisch.

wenn Freundin mal da ist und ich unten (Edit: ääähm in der Garage am Roller)schraube, wage ich mich gar nicht erst, sie zu Fragen. Kommt eh immer die Antwort: Du und dein kack Roller. :-D:-D;-)

Bearbeitet von scooty100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll der Sprengring denn raus  :-D

hat doch hier wer gemeint mit schütteltechnik ...... und dazu... wenn der kuludeckel offen ist kein öl mehr drinne könnts schon mal gehen .

versuch ists wert , ich würd ihn wie eh schon gesagt zerlegen ist sicher genauso schnell .

"und seit wann greift diesel die siris" und o-ringe an ? wir reinigen unsere industrie-getriebe immer damit und keine probs . und so mal kurz zum ausspülen damit das ding nicht am letzten tropfen öl kleben bleibt .... alternativ sicher auch ein paar dosen bremsenreiniger ( beides entzieht minderwertigen kautschuck und gummimischungen die weichmacher ! dh sie werden hart oder setzen einen zersetzungsprozess in gang . das trifft auf die im fahrzeugbau verwendeten siris und o-ringe aber nicht zu ) .

aber wie gesagt lieber zerlegen und du lernst das ding so richtig kennen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freibier

Da paßt der niemals durch!

Ich hätt's erst mal mit so einem Stab versucht.

Viele Grüße

sNoWmaX

~OFFTOPIC ON

Leider ist dieser schicke Magnetverbiegmichstab bei Conrad ausverkauft.

Weiß irgendjemand konkret (also nicht in jedem Baumarkt - da war ich schon :-D )

wo man so ein Teil herbekommt und vor allem wie das Dinge genau heißt?

Biegsame Welle mit Magnet oder so? Mein Magnetstab - Modell Teleskop - ist

neulich bei so einer Kupplungshalbmond im Gehäuseaktion abgebrochen....

~OFFTOPIC OFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin miteinander,

ich denke, ich werd doch noch heute Abend vorm Auseinanderschrauben auf die Schnelle mit einem biegsamen Magnetstab (wie von sNoWmaX gelinkt) fischen gehn. Vielleicht funktionierts ja, zumal der Magnet am Gussgehäuse selber nur sehr schwach wirkt, der Sprengring aber mit voller Kraft angezogen wird....

Noch ne Frage für den doch wahrscheinlichen Fall, dass ich den Motor auf mache:

Was für Dichtungen sollte ich denn genau erneuern ??

Es gibt beim Rollershop-Express unter der Art. 360205 für 7,90 Euro einen kompletten Dichtungssatz Vespa PX200.... da kann man doch nix falsch machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bei Conrad war der einzige den ich auf die schnelle im Netz gefunden hab. Sollte nur als "Anschauungsobjekt" dienen. Aber solche flexiblen Magnetstäbe gibt es wirklich überall. Schau mal in den Gelben Seiten unter "Werkzeuge, Werkstattbedarf". Aber nicht das bei dem vom Baumarkt am Ende der Magnet auch noch im Getriebeöl schwimmen geht :-D !

sNoWmaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*snip*

Aber nicht das bei dem vom Baumarkt am Ende der Magnet auch noch im Getriebeöl schwimmen geht :-D !

... der bleibt ja dann an der Ablaßschraube hängen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Dichtungen sollte ich denn genau erneuern ??

Es gibt beim Rollershop-Express unter der Art. 360205 für 7,90 Euro einen kompletten Dichtungssatz Vespa PX200.... da kann man doch nix falsch machen ?

Genau, die grosse Gehäusedichtung und die Schaltrastendichtung sind da beide drin.

Und die beiden zu erneuern bietet sich an.

:-D

Auf mehr Dichtungen wirst Du bei der Aktion auch nicht stossen.

edit:

(Na gut, die Fußdichtung, aber die muss man nicht jedes Mal erneuern.)

edit2:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=0entry499299

Da ging's grad um Stehbolzen raus oder Motor absenken, die Entscheidung musst Du auch treffen.

Entweder die beiden äusseren Stehbolzen raus, dann kann der Zylinder beim Spalten draufbleiben.

Oder Federbein hinten aushängen und Motor absenken, dann kannst Du den Zylinder so von den Stehbolzen ziehen.

Bearbeitet von hasenheide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Vater !!!! Ich hab den Sprengring.

Mensch, da muss ich mich bei Euch allen bedanken. Ich war echt der Meinung, dass zwischen dem Gehäuse und den Getriebe Zahnrädern noch richtig viel Platz ist :haeh:

Da ist aber sehr wenig Platz und somit ist es nur eine Frage der Zeit wann es den Sprengring mit dem Öl zwischen die Ritzel schafft. Und mein Glück: der Ring war drin, es hat ihn ca. 5 mm auseinandergebogen und leicht angeschliffen, mehr nicht.... Mensch was hab ich ein Dusel, das da nicht mehr passiert ist.

:sabber:

Meine Frau Moni und Tochter Laura haben den Sprengring mit nem Kabelbinder und meiner Magnetkonstruktion hinterm vorderen grossen Ritzel rausgeschafft. Er lag dort unten im Gehäuse: die Frau hat sich echt ein Bier verdient !!!

:-D

hier die Bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3Bild 4

Bild 5

Bild 6

Jo, soweit so gut. Jetzt kommen morgen die Dichtungen und dann muss das Dng nur wieder zusammen :-D

Einer von den vier Stehbolzen hat ein ziemlich verhunztes Gewinde, ging auch schwer raus, das Teil: gibts die einzeln irgendwo zu kaufen ? Kolben und Zylinderkopf sind relativ verrusst. Wie macht ihr hier den Russ raus und alles wieder sauber ?

Auseinander ging´s schnell, zusammen wirds wohl nicht so leicht.....

vielen Dank derweil an alle von Euch. Habt mir vermutlich durch Eure Hinweise , den Ring zu bergen, den Roller und das Leben gerettet !!!

;-)

oho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls dir der ansaug-schlauch abrutscht.....

:-D

erst vorne drauf, dann hinten (solang der deckel nicht auf der vergaserwanne draufsitzt, sonst finger-aua).... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank derweil an alle von Euch. Habt mir vermutlich durch Eure Hinweise , den Ring zu bergen, den Roller und das Leben gerettet !!!

Na da sind wir ja alle froh das nun doch noch ein gutes "Ende" genommen hat. Ist der Motor schon wieder zusammen :wasntme: ?

Aber wie du siehst bekommst du bestimmt beim Zusammenbau auch Hilfe hier im Forum. Wenns wirklich nicht klappt kannst ja auch gern a PM an mich senden.

Also in diesem Sinne alles gute weiterhin

sNoWmaX

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Freundin mal da ist und ich unten (Edit: ääähm in der Garage am Roller)schraube, wage ich mich gar nicht erst, sie zu Fragen. Kommt eh immer die Antwort: Du und dein kack Roller.  :-D   :-D   ;-)

Trennen ... von der Freundin ... schnell!

selten da und dann nicht mal mit anpacken - das kann nix

... gibt noch andere Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information