Zum Inhalt springen

Unterlegscheibe ist reingefallen....


vespa-oho

Empfohlene Beiträge

Ich habe am Wochenende meine Vespa rundumerneuert: Seitenständer kam dran, neue Reifen, neue Bremsbeläge, defekten Benzinhahn getauscht und auch die Kupplungsscheiben/-beläge ausgewechselt. Und da ist´s passiert: kurz vorm Zusammenbau ist mir die Unterlegscheibe (Sprengring) einer der drei Schrauben vom KuLu Deckel ins Getriebe gefallen. Ich hab sofort den KuLu Korb nochmal rausgebaut, aber Scheibe war nicht mehr zu orten. :uargh: :uargh:

Den Motor werd ich auf keinen Fall spalten, da ich erst vor 2 Monaten neue Kurbelwellenlager und Simmeringe in der Werkstatt einbauen lassen habe, was mich richtig Kohle gekostet hat. Nun ja, ich bin jetzt ca. 200 km gefahren und alles dreht sich prima. Frage: kann sich diese Drecksscheibe im Getriebeöl nach oben schaffen und das Getriebe blockieren, oder liegt die jetzt einfach nur so ruhig in der Nähe der Getriebeölablassschraube (geniales Wort) rum ? Gibts für solche Fälle magnetische Ablassschrauben, die z.B. auch kleine "Metallteilchen/ Abrieb" aus dem Getriebe fixieren soll ?

oho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir wär das Risiko zu groß, dass es der Ring "hoch" schafft zum Getriebe. Da wenn er zwischen die Zahnräder kommt............ist glaube nicht wirklich gut. Und wenn du gerad Topspeed drauf hast......schlecht.

Da bleibt wohl nix anders übrig :-D sorry. Ich kenn das aber auch sehr gut.

Du kannst mal versuchen "fischen" zu gehn. Hast du noch nen alten Shokezug? Der Innenzug ist ja ein fester Draht......bieg ein Ende zum angelhacken o.ä. und geh auf Sprengring-fischen.

Was anders fällt mir gerad auch nicht ein.

Viel Glück

Greetings

Greenhorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Kleinteil kann das Getriebe nicht nur blockieren sondern ganze Zähne aus den Getrieberädern rausschlagen und/oder das Gehäuse zum Platzen bringen. Oder die Lager ruinieren. Muss nicht, kann aber!

Bist du jetzt schon so gefahren? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Fälle gibt es biegbare Verlängerungen mit Magnet dran, damit könntest Du im Motor rumstochern. Oder: Motor ausbauen, umdrehen und schütteln/drehen bis evtl. was rausfällt. So würde aber lieber nicht rumfahren. Auch wenn man das Risiko eingeht und behauptet, die weiche Scheibe wird von den Getriebezähnen zermalmt und gut ist, gibt es immer noch die Möglichkeit, dass das Gayhäuse weicher ist.

Heisst: Kann gefährlich sein, kann nicht gefährlich sein. Lieber sich ärgern bzw. sich vor 'nem Lkw auf die Nase legen? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war der Sprengring von einer der drei Schrauben vom Deckel der Kupplung: was hat das Ding ? ca. 9mm im Durchmesser und ca. gut 1 mm stark... ?!

(PX 200) .

Ich bin jetzt , wie gesagt, schon so ca. 200 km gefahren. Ich hab den Roller am Sonntag dringend benötigt und hatte Samstags keine Zeit mehr alles auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eingentlich schon ein Wunder dass du die 200km geschafft hast mit dem Ding drin. Im schlimmsten Fall kostets dich halt, wie schon geschrieben, ein Getriebe, ein Gehäuse, paar restliche Motorteile, einmal Roller ausbeulen und lackieren und paar Tage im krankenhaus wenns dich nämlich fett auf die Fresse haut wenn in Schräglage dein Getriebe blockiert und dein Gehäuse regelrecht platzt. (Hisider, schon mal gesehn im Fernsehn?) Ich weiss wovon ich spreche, mich hats schon mal mit blockiertem Getriebe ausgehebelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...würde mal sagen: Bis jetzt ein schweinemäßiges Glück gehabt. Zocker oder

lebensmüde?

Mal ernsthaft: Bau den Motor aus - such Dir jemanden zur Hilfe und schüttel das

Ding - 32 kg schütteln sich nicht gut oder zumindest nicht lange allein :-D

Und das Aufmachen des Motors ist doch nicht wirklich Abeit - vor allem, wenn

Du weder Simmerringe noch sonstwas wechselst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dich nämlich fett auf die Fresse haut wenn in Schräglage dein Getriebe blockiert und dein Gehäuse regelrecht platzt. (Hisider, schon mal gesehn im Fernsehn?) Ich weiss wovon ich spreche, mich hats schon mal mit blockiertem Getriebe ausgehebelt.

kann ich dir nur dringend raten das ding zu entfernen ... kann wie schon beschrieben SEHR böse ausgehen . und damit mein ich nicht deinen roller

motor aushängen - schüttelspiel - aber vorher mit diesel ausspülen ( da kullert er leichter hin und her ! ) dann könntest glück haben . aber das hattest ja schon fast 200 km .

sonst zerlegen - ging mir auch vor kurzem so mit einem kulumond naja

also viel glück weiterhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Leute,

ich bin ja von Haus aus nun wirklich nicht sehr schreckhaft und hatte bis grad eben auch keine grossen Bedenken mit dem Roller zu fahren. Meine Meinung: die Scheibe bleibt unten im Gehäuse, denn soviel Angriffsfläche bietet sie dem Öl nicht, um ins Getriebe geschafft zu werden... hat ja auch die letzten 2 Tage funktioniert. - Jetzt bin ich aber fast soweit, dass ich die PX gleich vom Gschäft die 10 km nach Hause schiebe ...... :-D ( nein , ich fahre... und melde mich morgen wieder hier ...)

Ihr habt mich überzeugt: der Motor kommt raus und wird geschüttelt bis der Ring

rauskommt. So eine :-D

Wieviel Getriebeöl kommt denn hinterher eigentlich wieder rein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250ml

scheibe verrutscht halt meistens wenn mans am wenigsten brauchen kann, in schräglage. Fahr halt aufrecht durch die Kurven und spring keine Treppen runter, wirst die 10km schon auch noch schaffen :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blueRally200 / eistee

ihr meint die Seite, auf der auch die Kupplung ist ?

PX auf die Seite, Rad raus, Kupplung wieder raus und von dem Zustand aus kann ich dann nach weiterer Schrauberei eine Gehäusehälfte abziehen ??? Ich muss mich einlesen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lima seite !!

auspuffrunter

kopf runter

schwung runter

zündung runter

alle gehäuseschrauben auf

die limastehbolzen raus

zylinder nen zentimeter hoch

schaltraste ausbauen ( geht auch mit seilen )

hälfte abziehen

umgekehrt zusammenbaun

aufs kicksstartzerritzel und feder achten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor eingebaut lassen....

absenken, zylinder runter, polrad u. zündung ab

....und auf den alten motor.....

raus damit....dichtung rein....und zusammen datt dingen

....fertig is problem!!

geht ratz fatz

ach und bier nich vergessen :-D

p.s. lass mal öl ab und guck ob da spähne drin sind.....evtl hast du die u-scheibe

ja schon zermahlen :-D;-)

greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespa-oho

Wenn Du noch nie einen Motor gespalten hast - korrigier mich, wenn ich falsch

vermute - such Dir lieber jemanden, der Dir hilft. Und NEIN!!! nicht den Vespahändler, dem Du die Kohle in den Rachen geworfen hast.

Sooooooooooooooo einfach, wie es klingt ist Motorspalten nicht - und so

ein bisschen Spezialwerkzeug wie z.B. einen Polradabziehr brauchts dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blueRally200 / eistee

ihr meint die Seite, auf der auch die Kupplung ist ?

PX auf die Seite, Rad raus, Kupplung wieder raus und von dem Zustand aus kann ich dann nach weiterer Schrauberei eine Gehäusehälfte abziehen ??? Ich muss mich einlesen.....

Schau mal unter http://www.nukes.de und dann "Tips & Tricks". Da gibt es eine Anleitung die da heisst: "(PX-) Motor öffnen als PDF".

Da stehts haarklein mit Bildern beschrieben...

Viel Spass dabei! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooooooooo einfach, wie es klingt ist Motorspalten nicht -

sicher easy ists natürlich nicht und das werkzeug iss obligo

aber wenn du es versuchen willst ..... eventuell findet sich ja einer in der umgebung ! ansonsten eher die schütteltechnik.

aber alleine aushängen ist ja auch nicht jedermanns sache ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wortwahl:

Du hast es schon richtig erkannt: ich kann zwar Netzwerke und Server schwindlig konfigureren, aber mit Motoren hab ich seit der Jugend keine Schraubererfahrung mehr.

Als ich im Mai die PX200 gekauft habe sprang sie nicht an, kein Zündfunke. Selbst ist der Mann, hab ich gedacht, nachdem der Fehler in der Zündplatte liegen musste (hab jetzt aus diesem Fall noch eine nigelnagelneue "Elektronikzentrale" rumliegen, die ich ich nicht gebraucht habe, weil die alte noch gut war) und mir einen Polradabzieher gekauft und die Zündplatte ausgebaut. Kabel war abgequetscht. Vespa lief dann wieder, allerdings waren die Kurbelwellenlager noch ausgeschlagen und dei Simmerringe kaputt und da hab ich mich nicht drangetraut.

Der Spass in der Werkstatt hier in HN hat mich dann 510 Euronen gekostet. Von daher hab ich jetzt ein wenig Respekt vor den Kosten der Schrauberei und auch den Folgekosten einer ev. unsachgemaessen Schrauberei meinerseits.

Auf der anderen Seite hab ich ja 2 dolle Bücher, das GSF und gesunden

Menschenverstand, allerdings auch wieder das Pech vom Wochenende : :-D Sprengring !!

Fazit: ich trau mir schon zu , den Motor auseinanderzureissen, brauch aber ev. noch Eure Unterstützung.

oho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man nen Motor zerlegt, kann man bei den Nukes herunterladen

Motorausbau

Wenn man einmal den Dreh heraus hat, ist das nen Kinderspiel. Der Motor muss gar nicht ausgebaut werden, kann echt hängen bleiben.

Und meine Edith sagt: So viel Pech, wie du am Wochenende hattest . .. . jetzt kommen wieder die guten Zeiten. Der liebe Herrgott will einfach nur, dass du mal lernst, einen Motor zu zerlegen :grins:

Bearbeitet von scooty100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scooty100 :

Danke für die tröstenden Worte.

So wie es bei den Nukes beschrieben wird: ich denke es ist auch für mich machbar. Ich werd jetzt mal im Netz Dichtungen und Öl kaufen gehen.

...und habt ihr mal den Benzinhahn ausgewechselt ? Ich hab mich gefühlt wie eine Hebamme. Tank mit Öltank, Schauglas und Benzinhahn ausfädeln.. und wenn Du denkst die Geburt ist überstanden, musst du mit diesem "genialen" Schlüssel durch die Öffnung des Tankuhrgebers versuchen die Mutter vom Benzinhahn abzuschrauben im Dunklen des Tanks.... Ich habe auf die italienischen Ing. geflucht, kann sich keiner vorstellen. Meine Frau, die Moni hat assistiert, (Tupfer, Bier, Zigarette, Öllappen, Bier, gut zureden. Ohne sie haette ichs nicht geschafft.

Von daher ist jetzt das Spalten wahrscheinlich auch nicht mehr so dramatisch.

Wenn doch : schon mal jetzt einen richtig netten Gruss an alle Heilbronner :-D

Ach ja.. einen lieben Gruss an Edith.

oho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spass in der Werkstatt hier in HN hat mich dann 510 Euronen gekostet.

ach alter, du warst aber nicht beim UMBACH, oder???? :-D:-D

Von daher hab ich jetzt ein wenig Respekt vor den Kosten der Schrauberei und auch den Folgekosten einer ev. unsachgemaessen Schrauberei meinerseits.

nur mal keine angst, in hn wirst du niemanden finden, der schlechter schrauben kann als es beim umbach gemacht wird. ;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, bin daheim angekommen. Wohl nochmal Glück gehabt und dann kam eben noch ne SMS von TIPP24, dass ich am Samstag 100 Euro im Lotto gewonnen habe.... jetzt steig ich dann nicht mehr auf die Vespa, mehr geht nicht.... :-D

Die Maschine schnurrt, als waere sie neu. Keinerlei Anzeichen von einem Ring mit Sprengkraft, aber er ist definitiv da drin.

Hab jetzt gleich mal das Öl abgelassen: keine Spöne, keine Ring-Bruchstücke, alles wie´s sein soll.

Ich fang nachher mal an die ersten Teile abzuschrauben.

viele Grüsse,

oho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen0407

nun ja, der Horch hier in Oedheim (Yamaha / Roller) hat sich mit Händen und Füssen gewehrt, was blieb mir anderes übrig ??

Umbach war dann seine Empfehlung: die Arbeit war absolut ok, Maschine läuft perfekt. Rep. hat zwar 12 Tage gedauert und war auch für mein Verständnis rel. kostspielig.

tja, haette halt vorher das GSF - Forum finden sollen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information