Kevin Becker Geschrieben 29. November 2021 Teilen Geschrieben 29. November 2021 Naja, Bordsteine sind recht wenig auf der Rennbahn Deswegen ist die Bodenfreiheit nach unten nicht ganz so relevant wie im Straßenverkehr. Der Protti ist schon super, da er minimal in die Breite baut. Der erste Bogen geht nach hinten, nicht nach links. Du wirst hier aufkommen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Wer im Alltag normale Bordsteine mit dem Roller hochfährt, ist aber auch selber Schuld wenn er sich irgendwas am Auspuff/Motor zerrammelt. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Ich weiß jetzt nicht, wie du, oder der das liked in eine Hofeinfahrt rein kommt, aber ich muss da immer über einen Bordstein. Darum ging es mir aber auch nicht primär. Eigentlich wollte ich wissen, wie die Verlegung idealerweise am Krümmer aussieht, gerne auch ein Bild, um möglichst viel Bodenfreiheit zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) Für so Ein- und Auffahrten hat jemand mal was total verrücktes erfunden: Bordsteinabsenkung. Weiter zum Thema: Verlegung am Krümmer/Auspuff ist doch eigentlich logisch, wie sie optimalerweise sein muss. Möglichst hoch und möglichst in der Fahrzeugmitte. Bearbeitet 30. November 2021 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 vor 58 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben: Ich weiß jetzt nicht, wie du, oder der das liked in eine Hofeinfahrt rein kommt, aber ich muss da immer über einen Bordstein. Darum ging es mir aber auch nicht primär. Eigentlich wollte ich wissen, wie die Verlegung idealerweise am Krümmer aussieht, gerne auch ein Bild, um möglichst viel Bodenfreiheit zu haben. Servus 1. Ich glaube in diesem Topic hat deine Hofeinfahrt eigentlich nichts zum Rundkursthema beizutragen. Außer diese liegt direkt am Kurs und dient als Boxengasse? 2. Wenn es bei deinem Auspuff um Schräglagenfreiheit geht, ok. Würde es nicht gehen deinen Auspuff , oder einen Teil neu zu verlegen, ähnlich Casa? Ich weis, ist eine Sau Arbeit, aber bei dem kommenden Weihnachtslockdown, braucht man eh Beschäftigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Die Bordsteinkante war eigentlich nur als Randnotiz gedacht und für mich der Grund am Auspuff etwas zu ändern. Da die Bodenfreiheit beim Rennen fahren ja noch wichtiger ist, als auf der Straße, dachte ich, dass hier vielleicht die besten Antworten kommen. Möglichst hoch und in der Mitte ist mir klar, aber halt bei Lambretta schwierig. Ich habe 2 Varianten, einen alten Taffspeed, bei dem der Krümmer nach hinten geht und dan 180Grad Bogen und dann schräg nach links vorne raus geht, dann den JL, wie auf dem Bild und dann gibt es noch die Verlegung wie am Protti. Die Form des Krümmers entscheidet ja auch über dessen Länge und wo dann in Folge dessen der Belly sitzt. Von einem montierten Protti habe ich auch kein Bild gefunden und ob die vielen engen Bögen für den Auspuff gut sind kann ich auch nicht abschätzen. Wollte dieses Topic nicht zu spamen, ist eines der Interessantesten für mich im Moment. Gruß Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 vor 47 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben: Die Bordsteinkante war eigentlich nur als Randnotiz gedacht und für mich der Grund am Auspuff etwas zu ändern. Da die Bodenfreiheit beim Rennen fahren ja noch wichtiger ist, als auf der Straße, dachte ich, dass hier vielleicht die besten Antworten kommen. Möglichst hoch und in der Mitte ist mir klar, aber halt bei Lambretta schwierig. Ich habe 2 Varianten, einen alten Taffspeed, bei dem der Krümmer nach hinten geht und dan 180Grad Bogen und dann schräg nach links vorne raus geht, dann den JL, wie auf dem Bild und dann gibt es noch die Verlegung wie am Protti. Die Form des Krümmers entscheidet ja auch über dessen Länge und wo dann in Folge dessen der Belly sitzt. Von einem montierten Protti habe ich auch kein Bild gefunden und ob die vielen engen Bögen für den Auspuff gut sind kann ich auch nicht abschätzen. Wollte dieses Topic nicht zu spamen, ist eines der Interessantesten für mich im Moment. Gruß Holger Ist das Dein M200 Motor? Ich muss bei meinem Auspuff auch noch ran, das iss so alles nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Ja, ich habe nur noch eine Lambretta. Wollte dies nur allgemein halten, da es ja um Rundkursfahrzeuge geht. Gibt es ein Auspuff Topic? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 @Gilbert Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten einen Auspuff so zu verlegen das soviel wie möglich Bodenfreiheit herrscht.... 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 3. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2021 Bodenfreiheit ist nicht gleich Schräglagenfreiheit. Bitte auseinanderhalten. Bodenfreiheit ist interessant für den kräftigen Tourenfahrer mit viel Gepäck und Begleitung. Und für diejenigen, die unbedingt die Bordsteinkante hoch müssen. Schräglagenfreiheit für Rennen, also mit dem Ziel, dass erst das Beinschild aufsetzt, nicht der Auspuff, ist ein anderes Thema und bei Lambretta nicht so einfach zu lösen. Nach meiner Einschätzung bietet von den frei verkäuflichen Anlagen nur der Protti renntaugliche Schräglagenfreiheit. Der ist aber von der Auslegung je nach Variante aber eher auf Drehzahl und harmonisiert mit einem auf Drehmoment ausgelegten Motor eher nicht so. Bzw. nur mit Modifikation (Krümmer länger). Und er ist super dünn und damit recht laut. Der JL-Race setzt links früh auf, rechts etwas später. Dazu tendiert er gerne zum Reissen . Keine gute Kombi... Grundsätzlich ist die Protti-Verlegung schon genau der richtige Weg, also Länge machen durch Verlegung nach hinten und vorne im Bereich des Bellys möglichst schmal. Noch besser geht es wenn man wie beim Race den Krümmer erstmal nach rechts legt und dann nach hinten. Und es sollte ein möglichst langes Federbein verbaut werden, um den Roller höher zu bekommen. Ich fahre in der blauen LI ein auf 325mm verlängertes BGM. Mit Casa Travesenschraube ist der Zylinder dann gerade noch frei. Bitte beachten, dass das Fahrwerk bei schnell gefahrenen Kurven stark einfedert. Will man also prüfen, wie gut der Auspuff für Rennen geeignet ist, solltet Ihr statt Federbein hinten eine Stange mit voll eingefederter Länge (-6-8cm) verbauen und vorne den Roller ca. 4cm tiefer abstellen. Das entspricht dann etwa dem Einfederstand in engen Kurven. Dann auf die Seite legen bis es aufsetzt. @FalkR Du bist doch gerade an einer Lambretta-Anlage dran. Wie ist denn die von der Auslegung? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 3. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2021 Ist ne ziemlich fummelige Nummer, weil die Tröte von mir auch recht lang ist. Ziel ist aber auch eher die Schräglagenfraktion anstatt die Bordsteinkante. Aber natürlich noch immer so viel Bodenfreiheit, dass man bei normalem Fahren nicht eingeschränkt wird, klar. Gut dass du die Stoßdämpfer ansprichst. Die wenigsten kümmern sich um das passende Fahrwerk. Da wird sich dann gewundert, dass der Auspuff aufsetzt wenn man nen ausgelutschten Dämpfer mit 150kg Lebendgewicht durch die Gegend kutschiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 22. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) Upate zum Saisonende 2021: RB25 Motor ist nun drin Hauben gedämmt Bremsleitung neu verlegt Brauchbare Bremspumpe verbaut DZM & Lambda montiert Auf Schlauchlosfelgen umgerüstet Freu mich schon auf 2022. Bearbeitet 22. Dezember 2021 von Stampede 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 vor einer Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben: Upate zum Saisonende 2021: Hauben gedämmt Darf man fragen wieso das gemacht wurde? Zu laut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 (bearbeitet) Hier gehts weiter mit der vorhandenen Basis und den Erfahrungen aus dem letzten Jahr unter entsprechend radikaleren Vorgaben: leichter / schmäler / höher / kürzer übersetzt / stärker bremsend -> für kleinere Kurse Folglich sind die Eckdaten recht einfach: GFK, Federbein hinten möglichst lang, Polini Gabel, Protti Die Gabel baue ich aus der ZIP-Basis nach meinem Bedarf. Die Casa-Variante für Lambretta finde ich noch nicht ganz zielführend. Trennt man den Schaft oben ab hat man schonmal ein Stück das umgedreht direkt im Durchmesser für die Lenkerklemme passt und ein langes Gewinde für die Steuerschalenmuttern bietet. Die gesamte Gabeltechnik ist Vespa also auch die Steuerlager, Lagerschalen etc. oder man nimmt die (Polini) Kegelrollenlager, was aber unten und oben im Vergleich wieder höher baut und unten ein Sonderteil fordert. Federbein hinten ist aktuell bei 340mm max. schon angekommen mittels Exzenterkonen und Ansauger aussparen. Gabellänge vorne ist entsprechend noch zu finden. Bearbeitet 1. Januar 2022 von the mummy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc-Uwe Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 vor 38 Minuten hat the mummy folgendes von sich gegeben: Federbein hinten ist aktuell bei 340mm Welches Federbein ist das? Bin bisher nur auf max 320mm lange gestoßen bei Recherchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
takuya Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 vor 3 Minuten hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben: Welches Federbein ist das? Bin bisher nur auf max 320mm lange gestoßen bei Recherchen. Targaline Stossdämpfer von 310-340mm über Distanzhülsen verstellbar. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 1. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 Kein Twin mehr in 2022 bei dir? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 (bearbeitet) Am 1.1.2022 um 15:02 hat Stampede folgendes von sich gegeben: Kein Twin mehr in 2022 bei dir? Würde ich so noch nicht sagen. Der ist dann eher für größere Kurse wie am Ring, wo man nicht so schnell an die Grenzen kommt und auch die PS in km/h umsetzen kann. Die Lambrettas auf engen Kartbahnen herumzuwuchten ist anstrengend und irgendwas schleift immer. Ein Twin der noch schwerer ist und breiter baut ist da nicht unbedingt förderlich. Bearbeitet 19. November 2022 von the mummy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 vor 5 Stunden hat takuya folgendes von sich gegeben: Targaline Stossdämpfer von 310-340mm über Distanzhülsen verstellbar. Ohne Basteleien mit angeschweißten Verlängerungen und Co. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc-Uwe Geschrieben 3. Januar 2022 Teilen Geschrieben 3. Januar 2022 Am 1.1.2022 um 19:56 hat the mummy folgendes von sich gegeben: Ohne Basteleien mit angeschweißten Verlängerungen und Co. Hatte verstanden der Targa kann das auch ohne Basteln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Der BGM geht nur mir Adaptern (sicher) länger als 310mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 Am 3.1.2022 um 20:20 hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben: Hatte verstanden der Targa kann das auch ohne Basteln? Ja ist auch so. Die Hülsen sitzen innen auf dem Dämpfergehäuse oben auf und distanzieren damit das angeschraubte obere Auge. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 16. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2022 Nachdem es gerade keine BGM Stoßdämpfer gibt, habe ich mich zum Tausch unter den Fahrzeuge entschlossen und mir für den Renner auch den Targa Line Stoßdämpfer von Tinos DE-Vertretung @takuya besorgt. Bin doch recht angetan von dem Dämpfer. Die ganze Verarbeitung macht nen sehr guten Eindruck, ist alles sehr solide und die Längenverstellung geht mehr als einfach. Ab Werk hat der Dämpfer ca. 310mm: Mit den beiden enthaltenen Spacern kann man ca. +16mm raus holen: Montage aller Spacer: Verbaut mit dünnem Spacer: Super Geschichte. Mit dem Dämpfer kann ich noch etwas an Bodenfreiheit raus holen, dafür werde ich den kleinen Spacer mit ein paar zusätzlichen Beilagscheiben ergänzen, bis das passt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
takuya Geschrieben 16. Januar 2022 Teilen Geschrieben 16. Januar 2022 vor 12 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben: Nachdem es gerade keine BGM Stoßdämpfer gibt, habe ich mich zum Tausch unter den Fahrzeuge entschlossen und mir für den Renner auch den Targa Line Stoßdämpfer von Tinos DE-Vertretung @takuya besorgt. Bin doch recht angetan von dem Dämpfer. Die ganze Verarbeitung macht nen sehr guten Eindruck, ist alles sehr solide und die Längenverstellung geht mehr als einfach. Ab Werk hat der Dämpfer ca. 310mm: Mit den beiden enthaltenen Spacern kann man ca. +16mm raus holen: Montage aller Spacer: Verbaut mit dünnem Spacer: Super Geschichte. Mit dem Dämpfer kann ich noch etwas an Bodenfreiheit raus holen, dafür werde ich den kleinen Spacer mit ein paar zusätzlichen Beilagscheiben ergänzen, bis das passt. Dreh den Stossdämpfer mal rum der ist falsch montiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 16. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2022 vor 33 Minuten hat takuya folgendes von sich gegeben: Dreh den Stossdämpfer mal rum der ist falsch montiert. Macht das nen Unterschied? Hatte mich am Schriftzug orientiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Verwendet jemand Crash Pads an der Gabel? Woher sind die und wie montiert? Direkt an der Forklinkschraube? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
demo39 Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 vor 41 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben: Verwendet jemand Crash Pads an der Gabel? Woher sind die und wie montiert? Direkt an der Forklinkschraube? Die macht K2 meine ich. Die werden mit der Forklink Schraube durchgeschraubt, bei dem Set ist das Crash Pad und ein längerer Forklink Bolzen dabei. Ich habe die Pads liegen, muss sie noch montieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 vor 3 Minuten hat demo39 folgendes von sich gegeben: Die macht K2 meine ich. Die werden mit der Forklink Schraube durchgeschraubt, bei dem Set ist das Crash Pad und ein längerer Forklink Bolzen dabei. Ich habe die Pads liegen, muss sie noch montieren. U., schaffst es dieses Jahr zum Ring? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 (bearbeitet) vor 19 Stunden hat demo39 folgendes von sich gegeben: Die macht K2 meine ich. Die werden mit der Forklink Schraube durchgeschraubt, bei dem Set ist das Crash Pad und ein längerer Forklink Bolzen dabei. Ich habe die Pads liegen, muss sie noch montieren. Danke https://k2customs.co.uk/products/fork-protector-bobbins-streetracer-sliders Bearbeitet 19. Januar 2022 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 Wie verlängere ich den BGM Dämpfer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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