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VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin Moin,

 

hat vielleicht jmd ne Kurve mit nem Crono in Kombination mit Drehschieber, SI 24 und SBox oder ähnlichem für mich?

Oder ne Leistungsabschaetzung

Danke vorab

Beste Grüße 

Ehuette


Kann ich in den nächsten zwei Wochen liefern, mal schauen was rumkommt. Wenn es einem nicht reicht hat man ja das Potential über Membran und PHBH30 o.ä. noch einiges rauszuholen 

 

 

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So, das sind die Werte von gestern. 

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SZ waren so 115 / 175. ist noch Luft nach oben, ich werde den im Winter wohl noch hochsetzen.

 
alle Läufe mit Dumbo, außer der oberste, Dumbo kostet ca 1PS


Membran,

60er Vollwange(was wohl zu viel ist-hab viel gefräst im Gehäuse….. würde ich sicher nur noch mit Glocke bauen)

30er PHBH

Auspuff steht im Diagramm

Bearbeitet von PXMax
Ergänzung
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  • 2 Wochen später...

Bin jetzt gerade in den letzten Zügen vom Aufbau, QS hab ich jetzt mal auf 1mm gesetzt. 

War im ersten Moment etwas erschrocken über die hohe Kompression aber bin bisher auch nur 139ccm Malossi gefahren auf der LF :-D

 

Jetzt muss ich nur noch die SS Kupplung in den Griff bekommen, die möchte irgendwie nicht trennen obwohl das vorher bei dem Malossi Motor ohne Probleme geklappt hat. 

 

Werde berichten sobald der Motor fertig ist 

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vor 3 Stunden hat PXMax folgendes von sich gegeben:

1mm QK ist aber schon sportlich, da würde ich mehr nehmen. Was hast sonst für Zeiten?

 

 

Wieso sportlich? Meinst die Verdichtung ist zu groß?

 

Verdichtung lt. Wiki 11,3:1, den BGM 187 fährt ein Bekannter mit 0,8mm QK (Verdichtung ebenfalls um die 11,2:1 mein ich) ohne Probleme ... Ich werd das jetzt mal so testen

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vor 4 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Mal auslitern und somit die Verdichtung selber bestimmen, gehört doch mit zu den standard Tests bei Neuaufbau:-D

Hey, die Angaben im Wiki stimmen ja schon, da kannst Auslitern schon mal weglassen. Bei den CNC Kopfen sollten die Maße schon stimmen. 
Aber schaden tut‘s natürlich nicht. 
 

Ist ja schon gut, wenn man sich Gedanken über die QK macht

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Bei einer 192er Auslasszeit hat man bei einer 1,0mm QK eine effektive Verdichtung von 6,45:1 - da sehe ich mal absolut kein Problem..

Ich fahr den Crono mit 0,8mm QK und es hält .. der Vergaser ist zwar noch immer nicht perfekt abgestimmt aber der Zylinder hält auch eine Tour aus und nach den ersten 600 km muss ich sagen: steht meinem M1X in nichts nach, ist nur günstiger :-)

@Flowsonfährst du gesteckt oder bearbeitet? Hast du die effekt. Verdichtung mal ausgerechnet? Die finde ich fast wichtiger wie die geometrische.

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vor 9 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Stoßspiel,evtl. kompletten Zylinder, SZ, QK, Verdichtung, ZZP messen und Dichtheitsprüfung gehören fürs ruhige Gewissen immer dazu…


Verdichtung habe ich nicht gemessen sondern am Wiki orientiert. Sonst natürlich alles andere schon. Ist ja auch nicht mein erster Motor, nur der erste LF mit etwas mehr Power. Hab sonst nur viel SF Motoren gemacht. 


Stoßspiel der Ringe lag lt. Fühlerlehre zwischen 0,2 und 0,25. Einbauspiel bei 7/100. Sollte noch im Rahmen sein. 

 

vor 1 Stunde hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Bei einer 192er Auslasszeit hat man bei einer 1,0mm QK eine effektive Verdichtung von 6,45:1 - da sehe ich mal absolut kein Problem..

Ich fahr den Crono mit 0,8mm QK und es hält .. der Vergaser ist zwar noch immer nicht perfekt abgestimmt aber der Zylinder hält auch eine Tour aus und nach den ersten 600 km muss ich sagen: steht meinem M1X in nichts nach, ist nur günstiger :-)

@Flowsonfährst du gesteckt oder bearbeitet? Hast du die effekt. Verdichtung mal ausgerechnet? Die finde ich fast wichtiger wie die geometrische.

 

Zylinder ist nur gesteckt und soll erstmal unbearbeitet laufen

 

 

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So, Motor läuft und die ersten 20 Kilometer sind mal gefahren:thumbsup:

Bin jetzt nur mal ne Runde ums Dorf und an die Tanke aber macht schon um einiges mehr Druck als der Malossi :-D

 

Jetzt noch ordentlich abdüsen und dann nur noch testen ob die Übersetzung mit 23/65 passt oder ich doch noch länger oder kürzer geh. 

 

ZZP hab ich jetzt auf 19° statisch, sollte passen oder? Bei Avotecnica steht nur "24° für variable Zündung" 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Doofe Frage bzgl. Düsen für Crono + PHBH30 (Rahmengesaugt) auf DS

 

-> Ich nehme an der Range von 125-147 Düsen reicht für de Crono und PHBH30 (hätte ich eh noch von meinem SF PHBL25)?

-> Womit grob starten? Wäre jetzt mal vom Gefühl mit 140 losgelaufen 

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vor 58 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Doofe Frage bzgl. Düsen für Crono + PHBH30 (Rahmengesaugt) auf DS

 

-> Ich nehme an der Range von 125-147 Düsen reicht für de Crono und PHBH30 (hätte ich eh noch von meinem SF PHBL25)?

-> Womit grob starten? Wäre jetzt mal vom Gefühl mit 140 losgelaufen 

 

Wenn wir von Dell‘orto Düsen reden sollte das passen.

 

Siehe hier:

 

Bearbeitet von alfonso
Ergänzt
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Ich hab auch  mit 140 angefangen (da drosselt noch nichts), das ist noch ein bisschen fett.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass du unter 130 landen wirst, das ist bestimmt zu mager.

Ich fahre aber keinen Drehschieber sondern Membran.

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vor 5 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Für einen 23 PS Motor kommt mit 140 ziemlich fett vor. Ich hätte unter 130 erwartet.

 

Eine Bedüsung anhand von Leistung zu orakeln is jetzt nicht unbedingt der elegante Weg.

Gerade weil ein Crono was anderes is wie ein BGM.

 

 

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So die Tage mal den Crono gezogen um die SZ zu optimieren.

Bläst etwas bei den Pins durch aber im Rahmen würd ich sagen.

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Scheint aber etwas zu kippeln am Fuss.

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Was ich aber komisch finde sind die beiden Spuren auf Höhe des Auslasses. Sind mit den Fingern aber nicht spürbar. Vom nicht sauber entgraten?

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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