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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte mal Anfang der Neunziger, als ich noch süße 17 war, meine Spezial auf Rundkopf umgebaut.

Verbaut wurde eine GS-Kaskade die es beim Rollershop gab.

Man war ich damals stolz auf meine Karre :-D

Ich finde die GS Kaskade macht sich auf einer Smallframe auch sehr gut.

MyVespa50s1.jpg

myvespa50s23sd.jpg

myvespa50s33sx.jpg

PS: Ja ich weiß, der Kurzhubgasgriff, war wie gesagt in den 90igern. :wasntme:

Geschrieben
hast du bei der kaskade was ändern müssen, als sie drann kam?

und einfach geschweist, oder wie?

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hab nur das seitliche Blech wegschneiden müssen, damit nur die Erhebung da ist. Die Länge und Form hat super gepasst.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

:-D

Also, wie sieht es aus?

Das mal jemand ne Plastik Kaskade bekommen hatte ist zwar schön, nur hilft das hier nicht weiter. Da ich zur Zeit auch ne spezial in Rundkopf Optik basteln will, habe ich enormes Interesse an einer entsprechenden Kaskade, egal ob Blech, Alu oder GFK.

Gruß - Peter

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
lasst den armin galle die front 3D scannen, dann werden wir die dinger selber tiefziehen :sabber: .

GSF projekt.

<{POST_SNAPBACK}>

wie meinst du das? was heißt "tiefziehen"?

habe keine ahnung von metallarbeiten, aber umso größer ist mein interesse!

Geschrieben
wie meinst du das? was heißt "tiefziehen"?

habe keine ahnung von metallarbeiten, aber umso größer ist mein interesse!

Tiefziehn bedeutet, dass man ein stück metall oder auch andere sachen auf der einen seite in ne maschine legt, und auf der anderen seite die fertig geformten teile herauspurzeln. Einfach ausgedrückt.

Geschrieben
Tiefziehn bedeutet, dass man ein stück metall oder auch andere sachen auf der einen seite in ne maschine legt, und auf der anderen seite die fertig geformten teile herauspurzeln. Einfach ausgedrückt.

<{POST_SNAPBACK}>

Vielen Dank! So reich an Details wollte ich es garnicht wissen... :-D

Geschrieben

wie man sieht, eine rausgetrennte originalkaskade für meine inkognito Special die schon sehr lange keine mehr ist. Bin davor übrigens auch ne GFK Rundlenker Kaskade gefahren.

Geschrieben

Ich hab mal ne Stahlkaskade an meine Crosserspecial aufgeklebt. Hat den Vorteil, dass man es einfach wieder abschneiden kann wenn der Rahmen geschrottet ist :-D . Hat mich auf Ebay aber über 60 Euro gekostet, dafür kann man ja eigentlich schon nen kompletten Rahmen kriegen. War aber immerhin von nem 65er Rahmen, also mit rechteckiger Emblemerhebung :wasntme: .

Geschrieben
Ich hab mal ne Stahlkaskade an meine Crosserspecial aufgeklebt. Hat den Vorteil, dass man es einfach wieder abschneiden kann wenn der Rahmen geschrottet ist :-D . Hat mich auf Ebay aber über 60 Euro gekostet, dafür kann man ja eigentlich schon nen kompletten Rahmen kriegen. War aber immerhin von nem 65er Rahmen, also mit rechteckiger Emblemerhebung :wasntme: .

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Und ich Idiot verkauf die hier als Händler für 40,- Tacken, die nächste geht ins Auktionshaus !

Benjamin

Geschrieben
Und ich Idiot verkauf die hier als Händler für 40,- Tacken, die nächste geht ins Auktionshaus !

Benjamin

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Hey Benjamin, da hab ich ja nochmal extrem Glück gehabt oder was? aber noch hab ich sie ja nicht haha

Gruss Christiane

Geschrieben
Und ich Idiot verkauf die hier als Händler für 40,- Tacken, die nächste geht ins Auktionshaus !

Benjamin

@killer Ich will auch eine haben!! Ist für mich noch eine übrig???

mfg Tom

Geschrieben

:grr: Hallo!

Die Überlegung einer Vespa 50 N Spezial eine Metallkaskade zu verpassen, ist ja eigentlich nicht schlecht!

ABER:

-Wenn Ihr eine Blechkaskade benutzt, dann müsstet Ihr auch den eckigen Lenker gegen einen Runden tauschen, denn sonst sieht es ein wenig blöd :puke: aus!

Denn ein Trapezlenker passt nicht zu einer Metallkaskade. Ich habe es schon gesehen und es sah nicht sehr überzeugend aus. MACHT SO ETWAS NICHT!!!

-Reichen euere handwerklichen Fähigkeiten, um so ein Bauteil schön an das Beinblech zu schweissen und nicht einfach "drauf zu braten" oder gar zu schrauben ( :-D :einfach unschön)? Denn wenn das nicht gut gemacht wurde, sieht man immer irgendwelche Spachtel o.ä.-Spuren und Ihr beisst Euch :uargh: in´s Knie oder sonst wo hin!

-Die Fuffi, auch wenn es eine mit eckigen Lenker und Kunststoffkaskade ist, bitte original lassen, denn davon gibt es leider nicht mehr allzu viele Gute. Eines Tages werdet Ihr froh :grins: sein, dass ihr euere Vespa in Ruhe gelassen habt und sie nicht verunstaltet und traurig in der Garage steht!

MEIN GUTGEMEINTER TIPP:

50 N Special bitte eine 50 N Special (mit Lego-Scheinwerfer und Plastikkaskade) lassen UND auf eine :grins: ORIGINALE (!) Vespa 50 N mit rundem Lenker und Blechkaskade sparen-Es lohnt sich!!!

Bis dann,

Rockabilly-Boy

Geschrieben

:-D Hallo!

Für die unbedingt eine neue :sabber: Nachbau-Blechkaskade für ihre Fuffi haben wollen, dann schaut einmal unter folgender Internetseite nach:http://www.thaivespa-lamshop.com/.

:grins: Da werdet Ihr 100 %ig fündig!

Es gibt leider nur ein kleines Problem: Dieser Vespa- & Lambretta-Shop ist in Bangkok.

Viel Glück! :-D

Geschrieben

Hat noch irgendjemand für mich das untere Kaskadenteil aus Blech (Hupenreparaturblech) zu verkaufen? Bitte email an mich. Brauche ich super dringend

(Stoffis und Rollerladen haben es im moment nicht)

Peter

Geschrieben

Hey leute ich würd gern nochmal zurück zu dem ursprungsthema gehn, bevor hier jeder nur no sei meinung über solche umbauten preisgibt. Is geschmackssache, also wer will solls machen, wer net will quasi halt net. Ende der discaschen.

Also, wenn hier wirklich jemand in der lage is n Teil zu baun womit ich die komplette Plastikkaskade ersetzen kann, damit mei baby dann mehr oder weniger ausschaut wie mit na Blechkaskade geboren, wär ich äußerst interresiert.

Besonders aus Blech oder Alu zum draufschrauben (auf die original befestigungspunkte) wär für mich interresant. hab meine nämlich erst komplett herrgrichtet und neu gelackt etc.. und da hab ich etz kein bock auf schweisarbeiten oder so zeug. nach nem rundkopflenker würd ich halt dann noch schaun. wär aber echt a sach.

also wenn des alles so klappen würd wär ich gern einer der ersten der son teil haben will. für nen anständigen preis versteht sich.

so, dangechön

your

sonny

Geschrieben

Moin! Ich hab mal im Forum gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Deshalb stell ich die Frage hier: Die Form der Plastikkaskade gehört zur V50/Trapez wie das Amen in die Kirche! Eine rundliche Form finde ich auch eher unpassend. Aber wie sieht's denn mit andersfarbiger Kaskade - sprich lackierter Kaskade in Rahmenfarbe aus?! Habt ihr da positive Erfahrungen und wie macht man das am besten?

THX

Geschrieben

ja die originalplastikkaskade zu lackieren is ja kein problem.

anschleifen, plastikgrundierung drauf, nomal mit feinerm papier schleifen, in wunschfarbe lackieren, fertig!

vielleicht nomal ne schicht klarlack drauf. zu sicherheit.

schön polieren, und schaut spitze aus.

bitte

your

sonny

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

wollte bei diesem Endlosthema kein neues Fenster aufmachen. Hab schon seit einem halben Jahr einen Rahmen mit aufgklebter PAstiknase bei mir stehen und willnicht zum Lackierer weil ich mit der Optik des Anbauteils nicht 100% zufreiden bin. Hab überlegt mir selbst eine zu modellieren. Hat da einer schon gute erfahrungen gemacht. Hab bei mir auch noch einen echte Rundkopffuffi wo ich die Form abnehem könnte. Hat da einer eine Idee wie ich das machen kann ohne den schönen neulack zu versauen?

Vielen Dank Gruß Moritz

Geschrieben

Wenn du nur eine Gipsform ( ein Negativ) vom Original abnehmen willst, reicht leichtes Einölen der Oberfläche.

Sämtliche Bohrungen und Löcher, in die der Gips eintreten könnte, vorher mit Klebeband gut abdecken.

Damit der Gips beim Einfüllen in die Abgussform wegen der gewölbten Blechflächen nicht austritt, muss noch etwas Kittschnur aus dem Dachdeckerbedarf oder einfacher Knetgummi (Plastilin) als Dichtung dazwischen.

Und dann beim Abgießen natürlich in der Horizontalen arbeiten ? klar!

:-D bobcat

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    • Bezüglich der Düse -> Wir alle kennen doch die Abweichungen der unterschiedlichen Hersteller. Den EGIG 180 welchen ich gerade abgestimmt habe fährt mit einer 145er KMT Düse bei Vollast im Bereich der Maximalen Leistung AFT 12.3, im Overrev dann im Bereich 13 und gaaaaanz oben dann 13.2  Mache ich von KMT eine 155er HD rein, dreht der Motor erst gar nicht über 6500/7000 umin und macht richtig zu. Der Motor drückt bei mir eine Leistung von 26,7PS und 25.1 Nm. Reifen der 3.5x10 BGM mit 2.4 Bar ( kalt ). 30er PHBH mit dem kurzen Trichter und einem SEPP. Es sind noch 2 PS mit anderer Zündeinstellung und kleinerer HD möglich. Für mich selber würde ich das sofort machen, aber nicht für jemandem der sich drauf setzt, war fährt und feuer frei macht.    
    • Würde sagen ein 51x57.5  Mk1 graugusa malossi. 
    • Was neues von J&G 2% (übersetzt mit FB ) Präsentation der G1, G2 und G3 Emulsionshits in vier Reihen Löcher (BE2) von J&G "Entdecken Sie unsere neue Auswahl an vierreihigen Emulsionsröhren, ein innovatives Design, inspiriert von der bisher einzigen bestehenden Röhre mit diesem Merkmal: dem Dell'Orto BE2. Letzteres ist bekannt für seine besonders effektive Emulsion durch seine einzigartige Konfiguration. Auf diesem Prinzip stoßen unsere Rohre G1, G2 und G3 an die Grenzen der Kraftstoffoptimierung für deine Vespa. Das vierreihige Design sorgt für eine bessere Verdampftung des Benzins und eine erhöhte Stabilität des Luft-Benzin-Gemischs über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat der obere Teil dieser Rohre einen geringeren Durchmesser, d. h. einen größeren Benzinvorrat, der zusammen mit der Größe der Löcher die Emulsion bei niedriger und halbdreher Drehzahl beeinflusst. " Hier ist das Detail zu jedem Hit: Emulsionsrohr G1 - Sofortige Reaktivität (4 Reihen mit 4 Löchern von 1,1 mm) BE2 Inspiration: Wie BE2 tragen 4 Bohrreihen zu einer besser verteilten und feineren Emulsion bei. Haupteffekt: Diese Röhre mit seinen gleichmäßigen Löchern liefert eine sehr direkte Beschleunigerreaktion. Das vierreihige Design sorgt für einen reibungslosen Übergang der Mischung, ideal für eine reaktive Fahrt. ---------- Emulsionsrohr G2 - Ausgewogene Leistung (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Wir haben die Idee einer besser verteilten und feineren Emulsion dank der 4 Reihen aufgegriffen und angepasst, um die Reaktion auf niedrige Diät zu verbessern. Haupteffekt: Die etwas größeren Löcher in der oberen Reihe lassen mehr Luft mit niedrigem Benzin emulsionieren, was zu einer etwas ärmeren Mischung in diesem Moment führt. Diese anfängliche leichte Verarmung kann zu einer stärkeren Beschleunigung und einer besseren Reaktion bei den ersten Gasschlägen führen. Kleinere Löcher sorgen dann für eine progressive Emulsion und eine stabile Mischung bei mittlerer und hoher Diät. ---------- Emulsionsrohr G3 - Optimierte Hochdrehzahl (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,50 mm, 4 unter 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Die 4-reihige Architektur wird hier für eine besser verteilte und feinere Emulsion genutzt, die für hochdiäten unerlässlich ist und gleichzeitig den Wohlstand unter niedriger Diät verwaltet. Haupteffekt: Größere Löcher in der oberen Reihe erzeugen eine ärmere Mischung bei niedriger Diät, was zu sehr offenen Beschleunigungen und einem schnellen Anstieg anfangs führen kann. Die Konfiguration der anderen Reihen sorgt dann für eine reichere Mischung und eine optimale Verdampfung für Hochdrehleistung. Zusammengefasst: "Unsere vierreihige Emulsionsröhre basiert direkt auf der anerkannten Emulsionswirksamkeit von Dell'Orto BE2. Jedes Modell – G1 für sofortige Reaktionsfähigkeit, G2 für ausgewogene Leistung und G3-optimiert für hohe Diäten – nutzt dieses einzigartige Design, kombiniert mit einem angepassten Innendurchmesser, um ein verbessertes Fahrerlebnis und stabileres Kraftstoff auf deiner Vespa zu bieten. Der verringerte Durchmesser der Rohre im oberen Teil trägt dazu bei, die Mischung unter und mittlerer Diät leicht zu bereichern, während die Größe der einzelnen Löcher die Verarmung bei diesen Diäten beeinflusst. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Faktoren wird in jedem Modell für ein bestimmtes Motorverhalten optimiert. "
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