moin. erstmal zur vorgeschichte. mit 16 hatte ich eine 64er V50 (1. oder 2. Serie) und leider keine Ahnung. Staendig ging was nicht und am Ende ging sie fuer 600 Mark in Teilen weg. Eine Schande. Jahre spaeter dann die Rueckkehr. Eine nette Spezial mit 133er. Scheibenbremse, 24er Membran, Rennwelle und PM40. die steht jetzt leider bei oli-san in der garage, da ich irgendwann in england wohnte und ich mir nicht klar wo ob und wie ich sie mit ruebernehmen sollte. scheisse. jetzt - wieder 4 jahre spaeter - habe ich nochmal zugeschlagen und will dieses mal endlich mal eine vollstaendige restaurierung inkl. basic-tuning hinbekommen. motor auseinander und zusammen habe ich schon mal gemacht und ist ja nun wirklich kein hexenwerk, tuning aber bisher nur plug and play, bin aber sicher, dass ich hier gute tipps zum thema kanaele angleichen, membraneinlass, auslass, steuerzeiten, zuendung einstellen bekomme. bitte behandelt mich einfach wie einen blutigen anfaenger. ich werde mir fuer alles zeit lassen (evtl auch bis in 2012), da es auch immer eine geldfrage ist und ich nebenbei noch einen alten T3 fahre, der im kommenden jahr auch die ein oder andere behandlung braucht. hier erst einmal ein paar bilder des rahmens, den ich erworben habe. ist von 1969 (beginn mit v5a1t - ergo v50r?). ist vor 15-20 jahren mal aus italien geholt worden und gehoerte dann einem freund. dem ist sie dann geklaut worden, gefunden wurde von den bullen dann gluecklicherweise zumindest der rahmen. motorplaene sind ja zum jetzigen zeitpunkt irrelevant, daher ein paar fragen zum rahmen. ihr seht ja die bilder. Trittblech links hinten Trittblech rechts Zu beiden Seite die Frage, was Ihr zum Zustand sagt, ist das alles noch relativ entspannt? Ich will den Rahmen eh sandstrahlen lassen, hoffe nur, dass danach nicht die Haelfte fehlt. wie ihr seht haben beide seiten etwas lochfrass. kriegt man die alle wieder verschlossen um danach neue loecher fuer die trittleisten zu bohren oder sollte man es einfach so lassen? Front Sieht fuer mich gut aus. Die einzige Frage waere der Riss am rechten Rand, wie kann man sowas sauber beheben? Blick von unten Was meint Ihr dazu, neues Blech oder nur sandstrahlen und evtl. schweissen? Backe rechts Habt Ihr so eine Schraube schon mal gesehen? Wie koennte man das Loch wieder verschliessen? Das war es eigentlich erstmal. Ich bin gespannt auf euer Feedback zum Zustand und Tipps, was alles gemacht werden sollte. Farbe etc. kommt dann alles viel spaeter. Danke vorab Moritz