Zum Inhalt springen

Beheizte Handschuhe mit USB-Anschluss selbst bauen - Edit: 12V statt USB


floschi

Empfohlene Beiträge

Aus Lockdown Langeweile habe ich mir ein neues Projekt überlegt:

 

Beheizte Handschuhe mit 12V-Anschluss selbst bauen :)

 

Teil 1: Geeignete Handschuhe finden - Hier werde ich alte Lederhandschuhe mit Lammfellfutter benutzen.

Innen kommen Seidenhandschuhe rein, auf die ich die Heizelemente nähen möchte.

Teil 2: Powerbank - Hier habe ich mehrere herumliegen, mal sehen, wie viel Kapazität ich brauche 

Teil 2: 12V Li-Ion Akku basteln

Teil 3: Heizelement mit Fingern finden und kaufen - Ich habe mir hier verschiedene aus der Bucht bestellt

Teil 4: Handschuhe bauen

Teil 5: 12V Anschluss mit Gleichrichter oder Akku an Vespa einbauen

Teil 6: testen

 

s-l500.jpg.7e91e38daa00bcf6da581ce0d30132be.jpg

 

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan ist wie folgt: Ich nähe die Heizelemente, die im ersten Post zu sehen sind oben auf ein Paar Seidenhandschuhe. Die Seidenhandschuhe kommen in meine Lammfell-Lederhandschuhe. Am Bündchen nähe ich ich noch etwas kunstfell dran, damit die Handgelenke nicht so kalt werden. In die Bündchen kommen zwei kleine Klinkestecker um die Handschuhe anzuschließen.

Die Powerbank kann dann in die Innentasche der Jacke. Wahlweise kann man sie dann so benutzen oder noch einen Temperaturregler dazwischenschalten. Mal sehen, vielleicht kriege ich ja auch ohne Batterie eine USB-Buchse an den Roller, mit der man das während der Fahrt betreiben kann.

 

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich würde die Dinger nicht über Kabel mit Stromversorgung am Roller laufen lassen. Denn da denkst Du einmal nicht dran, steigst ab und reißt Dir die Kabelage kaputt. 

 

Ja, könnte sein.Aber vielleicht kann ich die Powerbank darüber ja aufladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Welche Leistung brauchen die Heizelemente denn ?
Ich mein, wir sprechen bei USB von 5V, da brauchst Du für 50W schon 10A.

Da halten die guten Bänke max. 2 Std.

 

Ansonsten geile Idee, hab´s direkt mal abonniert.

 


Also ich habe mir zum testen zwei Einlegesohlen mit USB Anschluss bestellt. Meine Powerbank hält damit etwa 2h. (die Bank hat 10.000mAh also 10Ah)

  

vor 1 Minute hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

So Dinger für Schuhe gibts ja schon seit Jahrzehnten fixfertig. Ich tät mir da mal ein Paar ordern und umstricken. Zumindest die Periphärie bleibt ja gleich.

 

Das habe ich mir nämlich auch gedacht. Aber die Heizdrähte da drin sind nur etwa 10cm lang. Deswegen hätte ich dann keine Fingerheizung sondern nur Handflächenheizung. Also habe ich die Schuhsohlen erstmal in einem Stück gelassen. ist ja auch ganz nett so warme Füße...

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat von Bosch Blau die beheizte Jacke die mit den Standart 12v Akkus funzt. Ein 2AH Akku hält auf voller Stufe etwa 2,5 Std.

Da gibt es adapter damit man die Akkus als Powerbank nutzen kann. So einer ist da drinn.

 

Finde die idee mit den Handschuhen echt gut.

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hätte das Bedenken hinsichtlich der Stromaufnahme.

Wieviel A ziehen die Heizelemente denn bei welcher Spannung ? Dass würde ich zu allererst mal abklären.

Um ein merkbare Heizleistung zu erreichen, werden da, jetzt mal aus der Hüfte geschossen, 5-10A, ausgehend von 5V notwendig sein. Die meisten Powerbanks liefern 2A, max 3A.

Ich schätze mal, dass Du für ein vernünftiges Ergebnis eine 5V Powerbank vergessen kannst.

Da braucht es eher ein paar hochstromfähige Akkus, damit das kuschelig warm wird.

 

Aber wie gesagt: ohne Angaben, was die Heizelemente den brauchen, kann man hier nur raten.

Ansonsten: weitermachen und hier berichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 14.11.2020 um 11:07 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich würde die Dinger nicht über Kabel mit Stromversorgung am Roller laufen lassen. Denn da denkst Du einmal nicht dran, steigst ab und reißt Dir die Kabelage kaputt. 

 

 

Am 14.11.2020 um 19:49 hat floschi folgendes von sich gegeben:

Ja, könnte sein.Aber vielleicht kann ich die Powerbank darüber ja aufladen


Vielleicht hilft hier so ein magnetischer Adapter?

5c385938b26970.45342136.jpg

Dann reißt auch nix ab :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

die Heizelemente sind vor drei Tagen angekommen und ich habe mir in der Zwischenzeit ein Paar dünne Seidenhandschuhe besorgt. 
Gestern Abend habe ich  dann auf dem Sofa gesessen und etwas genäht und ich finde, das Ergebnis ist gar nicht mal schlecht geworden!

Ich hatte ja etwas Sorgen, dass es schwierig wird, die Elemente auf die Handschuhe zu nähen, aber das funktionierte ganz okay.

 

 

 

 

IMG_20201203_084928_9.jpg

IMG_20201203_084923_9.jpg

IMG_20201203_084835_5.jpg

IMG_20201203_084825_6.jpg

 

Nachdem ich den ersten Handschuh fertig hatte, habe ich ihn an die USB Powerbank angeschlossen und mich gewundert, dass das Ding fast gar nicht warm geworden ist. Also habe ich nochmal in die Spezifikation geschaut und festgestellt, die Dinger haben 12V! 

 

Eigentlich noch besser, dann kann man sie direkt an den Roller anschließen. an sich müssten die ja auch mit Wechselstrom bestens laufen. ich werde das die Tage mal ausprobieren.

 

Für den Anfang habe ich den Handschuh an ein 12V Netzteil gehängt und getestet und sie sind sehr angenehm warm :)

 

IMG-20201202-WA0006.jpg

IMG-20201202-WA0007.jpg

IMG-20201202-WA0001.jpg

IMG-20201202-WA0004.jpg

 

Wenn ich den zweiten Handschuh fertig habe mache ich Euch nochmal ein paar Fotos im fertigen  Zustand.
Dann baue ich mir einen Li-Ion Akku, der unter die Sitzbank passt und rechne aus, was der für eine Kapazität braucht, damit die Dinger mindestens 3h halten. Außerdem werde ich mal testen, ob es Sinn macht, ein Poti einzubauen, damit man die Wärme regeln kann. Bisher fand ich die Wärme aber eigentlich genau richtig und nicht zu heiss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • floschi änderte den Titel in Beheizte Handschuhe mit USB-Anschluss selbst bauen - Edit: 12V statt USB

Gestern habe ich die Handschuhe bei unserer Nikolaus-Ausfahrt zum Ersten Mal  IRL getestet und sie funktionieren sehr gut. Ich habe sie mit einem 12V Akku betrieben. sie können aber auch gerne etwas mehr Strom bekommen.

 

Heute habe ich die Dinger im Labor noch einmal nachgemessen und an einem regelbaren Netzteil getestet. 

Die Handschuhe haben (ohne das Kabel) jeweils 20 Ohm Widerstand. D.h. sie haben bei 12V eine Heizleistung von 3,5W pro Handschuh. Bei 18V hätten sie also eine Heizleistung von 8W pro Handschuh.

 

Bei 10V am Netzteil und einer halbwegs brauchbaren Wärme hatte ich einen Stromverbrauch von 0,5A pro Handschuh. man braucht also schon  etwa 1Ah  pro Stunde heizen, ggf mehr.

 

 

Bearbeitet von floschi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information