Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

wie meinst? die, die im gsfdyno integriert ist? keine ahnung :wacko:

verwende ich ehrlich gsagt nicht, ich rechne mir das zeug lieber selber aus, nachdem ich ein paar abweichungen gefunden habe...

Ich habe mir halt ALLE Lambretta-Übersetzungen da reingeschrieben...

In einem von Toms Beiträgen von 2006 stand geschrieben:

3) die verzeichnissstruktur ist anders. soviel anders dass leider die updatefunktion des installers nicht mehr funktioniert. D.h. Die allte version muss erst deinstalliert werden bevor die neue installiert werden kann Wenn jemand eigene werte in die getriebetabelle oder in die reifentabelle eingetragen hat, dar muss vor dem deinstallieren diese dateien erstmal woanders sichern und dann nach dem neuinsatllieren die neuen dateien mit seinen eigenen ueberschreiben. die beiden dateien sind:

c:\Programme\TomsTuningTools\libs\gearing_tab.txt

c:\Programme\TomsTuningTools\libs\tire_tab.txt

nach der neuinstallation sind sie dann in: c:\Programme\TomsTuningTools\bin\win32 oder so.

Die beiden dateien kann man uebrigens auch mit excell oder aber auch notepad bearbeiten.

Das angegeben Verzeichnis gibt es bei mir aber nicht... ???

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wurde mir dann zu dem trekstor ibeat 2.0 geraten?

mit empfindlichkeit 0 siehts nun so aus - irgendwie auch nicht ganz zufriedenstellend, auch wenn klar ist welches signal man nimmt :wacko:

Ergebnis?

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wurde mir dann zu dem trekstor ibeat 2.0 geraten?

mit empfindlichkeit 0 siehts nun so aus - irgendwie auch nicht ganz zufriedenstellend, auch wenn klar ist welches signal man nimmt :wacko:

123zui6.jpg

was ist, wenn du den engestellten wert "Signale pro Umdrehung" mal 3 nimmst, also 3 statt 1 oder 9 statt 3. dann sollte starke linie, die jetzt bei 12000rpm los geht bei 4000rpm anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: warum? :wacko:

Zitat aus GSF-Dyno Anleitung:

LiMa Signale pro Umd.: Lichtmaschinen Signale pro Kurbelwellenumdrehung. Meistens geben die Lichtmaschinen mehrere Sinuswellen pro Kurbelwellenumdrehung aus. Dieser Wert lässt sich durch Ausprobieren sehr gut ermitteln. Anders als beim Auto kommen beim Motorrad nur ganze Zahlen in Frage. Man stellt diesen Wert so ein, dass der richtige Drehzahlbereich angezeigt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte für meine Lambretta die Getriebeübersetztung ermitteln und bin mir da jetzt unsicher wie ich auf die Zahl der Übersetzung komme. Auch beim Reifenumfang hab ich eine Frage. Es ist zwar der Heidenau K58 eingetragen, aber 2 verschiedene mit anderer Felgengröße. Welcher ist denn da der richtige? Kann mir das mal wer vormalen?!Danke!

Fakten:

primary drive: 46/15

1st gear: 12.52: 1

2nd gear: 8.76: 1

3rd gear: 6.30: 1

4th gear: 4.82: 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte für meine Lambretta die Getriebeübersetztung ermitteln und bin mir da jetzt unsicher wie ich auf die Zahl der Übersetzung komme. Auch beim Reifenumfang hab ich eine Frage. Es ist zwar der Heidenau K58 eingetragen, aber 2 verschiedene mit anderer Felgengröße. Welcher ist denn da der richtige? Kann mir das mal wer vormalen?!Danke!

Fakten:

primary drive: 46/15

1st gear: 12.52: 1

2nd gear: 8.76: 1

3rd gear: 6.30: 1

4th gear: 4.82: 1

Du teilst die Anzahl Primärzähne durch die Anzahl Kuluzähne und multiplizierst das Ergebnis mit dem Quotienten aus den Gängen oder, wie in deinem Fall, mit dem jeweiligen Gang.

Bsp: 46/15 = 3,07 x 6,30 = 26,86

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Frage:

Wird das Signal in GSF-Dyno auch "entprellt"?

Wenn nicht, könnte man vielleicht, zu einer besseren Auswertung kommen, alleine durch eine leicht verbesserte Software.

Ich habe die Software nicht geschrieben und es wird wohl zu lange gehen bis den Quelltext verstanden habe

Gruss

Bearbeitet von Nitromax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird nicht gemacht, aber wo soll das prellen den herkommen?

In der Elektronik ist entprellen ein häufig angwendetes Verfahren umd Fehler zu vermeiden.

Ich erkläre es mal anhand des Zündsignals.

Sobald das 1. Zündsignal erfasst (ansteigende Flanke) wird, dann wird z.B. in den nächsten 2ms kein Signal akzepiert sprich verarbeitet. Zufällige Über/Unterschwinger oder sonstige Fehlsignale die in diesen 2ms auftauchen werden nicht als Zündsignal erkannt.

Bei 15'000 1/min dauert 1 Umdrehung ganze 4ms. Wenn ich aber erst nach 2ms wieder ein Signal als Zündsignal erlaube, dann hat sich das Signal vermutlich wieder beruhigt. Es gibt keine Fehlerauswertung.

Mein Vorschlag:

Bei der 1. Umdrehung wird z.B. mit 10ms entprellt. (Wert im Programm einstellbar).

Wenn die Testmessung z.B. bei 2'000 1/min beginnt, dann ist 1 Umdrehung = 30ms, dann sind 10 ms ca. 1/3 Umdrehung.

Das heisst während der 1. 1/3 Umdrehung wird kein Signal als Zündsignal akzepiert. Es kann ja auch in dieser Zeit kein Zündsignal geben, da es bei 2'000 1/min nur alle 30ms ein Zündsignal gibt. Somit wird der Störeinfluss stark reduziert

Nach der 1. Umdrehung konnte man also die Zeit zwischen 2 Zündimpulsen messen. Wie gesagt bei 2'000 1/min ist die Zeit zwischen 2 Zündungen 30ms. Jetzt würde ich einen zweiten von aussen einstellbaren Wert verwenden. Z.B. 50%. Ich verwende jetzt immer die Entprellzeit von 50% der zu gemessenen Zeit der letzten Umdrehung.

50% von 30ms = 15ms. Das heisst ich akzeptieren in den ersten 15ms kein Signal als Zündsignal.

15ms @ 2'000 1/min = 50% = 0.5 Umdrehung.

Da die Drehzahl beim Beschleunigen ständig steigt, muss die Entprellzeit immer kürzer werden. Aber sie bleibt z.B. immer 50% der Zeit der letzten Umdrehung.

Ich würde im Programm von aussen 2 einstellbare Werte einfügen.

1. Wert die Entprellzeit in ms für die 1. Umdrehung. 1-20ms

2. Wert in Prozent für die Zeit der letzten Umdrehung. 10-50%

Ich hoffe du hast es verstanden. Vielleicht habe ich mich zu wenig gut ausgedrückt, dann halt nachfragen.

Wieviel das Entprellen in diesem Fall bringt, kann ich nicht sagen.Je nach dem wie das Signal ausschaut kann der Erfolg sehr unterschiedlich sein. Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.

Wenn man das Lichtmaschinensignal mit mehreren Impulsen pro Umdrehung hat muss man diese natürlich berücksichigen. Mein Beispiel beschränkte sich auf den Zündimpuls.

Gruss

Bearbeitet von Nitromax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du teilst die Anzahl Primärzähne durch die Anzahl Kuluzähne und multiplizierst das Ergebnis mit dem Quotienten aus den Gängen oder, wie in deinem Fall, mit dem jeweiligen Gang.

Bsp: 46/15 = 3,07 x 6,30 = 26,86

Ähm... nein!

Der dritte Gang hat 37 Zähne, der Tannenbaum 17 Zähne für den dritten Gang. Rear-Sprocket 46 Zähne, Front-sprocket 15 Zähne:

(37:17)x(46:15)= 6,30

Für den vierten Gang dann halt:

(33:21)x(46:15)= 4,80

Diese Werte kannst Du dann im Dyno in die Spalte Getriebeübersetzung eintragen.

Man kann sich aber auch einfach den SCK-Katalog (Lambretta-Katalog) schnappen und auf Seite 80 die Übersetzungen für die gängigen Getriebe direkt aus der Tabelle rauslesen.

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch eine weitere Idee um Störsignale unberücksichtigt zu lassen.

Wie wird ein Zündsignal erkannt?

Wird ein Zündsignal erkannt wenn das Singal einfach grösser als Null ist?

Wenn dem so ist könnte man einem im Programm einstellbaren Schwellwert verwenden.

Das heisst ein Signal wird erst als Zündsignal erkannt wenn es eine einstellbare Grösse überschritten hat.

Ich weiss im Moment gerade nicht in welchen Grenzen sich ein AudioSignal bewegt.

Ich glaube 16Bit somit 0-65535 ohne Vorzeichen(unsigned) oder -32768 bis 32767 mit Vorzeichen (signed).

Mein Beispiel geht nun mal ohne Vorzeichen aus (unsigned).

Nehmen wir an, dass das Signal in den Grenzien von 0-65535 ist, dann akzepiere ich ein Zündsignal nur dann, wenn es den Wert von z.B. 20'000 überschritten hat. Störsignale unter 20'000 werden nicht als Zündsignal erkannt. Naürlich muss der Schwellwert so eingestellt werden, dass in diesem Fall das Zündsignal in jedem Drehzahlbereich deutlich über 20'000 kommt. Am besten wäre es wenn in das Zündsignal in diesem Beispiel über den Wert 30'000 kommt.

Vielleicht ist dies ja in diesem Programm schon lange implementiert aber ich frage einfach mal nach.

Gruss

Bearbeitet von Nitromax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann man den Dyno auch für eine Drehzahlanzeige missbrauchen?

Ich würde gerne eine Agusto-Zündverstellung einbauen und den Zündzeitpunkt mittels Blitzpistole kontrollieren, habe aber keinen Drehzahlmesser.

Mein erster Ansatz war es, eine App für mein Telefon zu suchen, welche Schall in Drehzahl umrechnet.

Hier habe ich aber leider nur etwas für mindestens 2-Zylinder gefunden.

Soweit ich das hier verstehe, wird mit dem Dyno eine direkte Umrechung nicht möglich sein.

Alternativ könnte ich nur einzelne Punkte konstanter Drehzahl (nach Gehör/Gasstellung) nacheinander messen und im Nachgang die notierten Zündwinkel mit den Drehzahlen vergleichen.

Gibt es bessere Ideen?

Peter

Die Problematik besteht leider weiter.

Hat hier Jemand eine Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information