Peterle Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 Wo kann ich die Getriebetabelle in Windows finden?Ich wollte mir die Datei/das Dokument gerne kopieren um ein Back-up zu haben...GrußIvo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 (bearbeitet) wie meinst? die, die im gsfdyno integriert ist? keine ahnung verwende ich ehrlich gsagt nicht, ich rechne mir das zeug lieber selber aus, nachdem ich ein paar abweichungen gefunden habe... Bearbeitet 16. September 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 (bearbeitet) wie meinst? die, die im gsfdyno integriert ist? keine ahnung verwende ich ehrlich gsagt nicht, ich rechne mir das zeug lieber selber aus, nachdem ich ein paar abweichungen gefunden habe...Ich habe mir halt ALLE Lambretta-Übersetzungen da reingeschrieben...In einem von Toms Beiträgen von 2006 stand geschrieben:3) die verzeichnissstruktur ist anders. soviel anders dass leider die updatefunktion des installers nicht mehr funktioniert. D.h. Die allte version muss erst deinstalliert werden bevor die neue installiert werden kann Wenn jemand eigene werte in die getriebetabelle oder in die reifentabelle eingetragen hat, dar muss vor dem deinstallieren diese dateien erstmal woanders sichern und dann nach dem neuinsatllieren die neuen dateien mit seinen eigenen ueberschreiben. die beiden dateien sind:c:\Programme\TomsTuningTools\libs\gearing_tab.txtc:\Programme\TomsTuningTools\libs\tire_tab.txtnach der neuinstallation sind sie dann in: c:\Programme\TomsTuningTools\bin\win32 oder so.Die beiden dateien kann man uebrigens auch mit excell oder aber auch notepad bearbeiten.Das angegeben Verzeichnis gibt es bei mir aber nicht... ???GrußIvo Bearbeitet 16. September 2011 von Peterle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 (bearbeitet) ah doch, ich habs! aber in einem anderen verzeichnis: gsfdyno\bin\win32\gearing_tab.txtdie datei musst dir sichern! Bearbeitet 16. September 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 (bearbeitet) Hab es gefunden!Danke! Bearbeitet 16. September 2011 von Peterle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 Hab es zwar gefunden, aber die Änderungen der Getriebe-Liste die ich im Dyno-Prg. eingegeben habe sind im txt nicht hinterlegt!Wenn ich den GSF-Dyno öffne sind sie allerdings da (Achtung---> PC-DEPP) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 (bearbeitet) hmm das kenne ich, hatte ich auch mal. hast du das zeug ev. 2x installiert?bzw such mal nach dateien mit dem inhalt von dir bzw deinen kenndaten! Bearbeitet 16. September 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 öhm der i beat IST ein trekstor Oh Sorry ,ich meine Transcend und zwar den da http://www.amazon.de/Transcend-T-sonic-330-MP3-Player-schwarz/dp/B002QC8LOM/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1314206349&sr=1-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 (bearbeitet) warum wurde mir dann zu dem trekstor ibeat 2.0 geraten? mit empfindlichkeit 0 siehts nun so aus - irgendwie auch nicht ganz zufriedenstellend, auch wenn klar ist welches signal man nimmt Bearbeitet 16. September 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 (bearbeitet) warum wurde mir dann zu dem trekstor ibeat 2.0 geraten? mit empfindlichkeit 0 siehts nun so aus - irgendwie auch nicht ganz zufriedenstellend, auch wenn klar ist welches signal man nimmt Ergebnis? Bearbeitet 16. September 2011 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 (bearbeitet) nix wirklich neues, hatte ich schon mit ton. aber die kurvenschar gleicht sich, das is mal gut http://www.abload.de/img/alle252j.jpg Bearbeitet 16. September 2011 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 17. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2011 warum wurde mir dann zu dem trekstor ibeat 2.0 geraten? mit empfindlichkeit 0 siehts nun so aus - irgendwie auch nicht ganz zufriedenstellend, auch wenn klar ist welches signal man nimmt was ist, wenn du den engestellten wert "Signale pro Umdrehung" mal 3 nimmst, also 3 statt 1 oder 9 statt 3. dann sollte starke linie, die jetzt bei 12000rpm los geht bei 4000rpm anfangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. September 2011 Teilen Geschrieben 17. September 2011 (bearbeitet) was ist, wenn du den engestellten wert "Signale pro Umdrehung" mal 3 nimmst, also 3 statt 1 oder 9 statt 3. dann sollte starke linie, die jetzt bei 12000rpm los geht bei 4000rpm anfangen. dann gehts ab: ps: warum? Bearbeitet 17. September 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 17. September 2011 Teilen Geschrieben 17. September 2011 dann gehts ab: ps: warum? Geil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 17. September 2011 Teilen Geschrieben 17. September 2011 ps: warum? Zitat aus GSF-Dyno Anleitung:LiMa Signale pro Umd.: Lichtmaschinen Signale pro Kurbelwellenumdrehung. Meistens geben die Lichtmaschinen mehrere Sinuswellen pro Kurbelwellenumdrehung aus. Dieser Wert lässt sich durch Ausprobieren sehr gut ermitteln. Anders als beim Auto kommen beim Motorrad nur ganze Zahlen in Frage. Man stellt diesen Wert so ein, dass der richtige Drehzahlbereich angezeigt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. September 2011 Teilen Geschrieben 17. September 2011 (bearbeitet) danke fürs up2date bringen jolle! - und ja, ich erinnere mich wieder, hab das ganze mal vor jahren durchgelesen Bearbeitet 17. September 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 Hallo,ich wollte für meine Lambretta die Getriebeübersetztung ermitteln und bin mir da jetzt unsicher wie ich auf die Zahl der Übersetzung komme. Auch beim Reifenumfang hab ich eine Frage. Es ist zwar der Heidenau K58 eingetragen, aber 2 verschiedene mit anderer Felgengröße. Welcher ist denn da der richtige? Kann mir das mal wer vormalen?!Danke!Fakten:primary drive: 46/151st gear: 12.52: 12nd gear: 8.76: 13rd gear: 6.30: 14th gear: 4.82: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Hallo,ich wollte für meine Lambretta die Getriebeübersetztung ermitteln und bin mir da jetzt unsicher wie ich auf die Zahl der Übersetzung komme. Auch beim Reifenumfang hab ich eine Frage. Es ist zwar der Heidenau K58 eingetragen, aber 2 verschiedene mit anderer Felgengröße. Welcher ist denn da der richtige? Kann mir das mal wer vormalen?!Danke!Fakten:primary drive: 46/151st gear: 12.52: 12nd gear: 8.76: 13rd gear: 6.30: 14th gear: 4.82: 1Du teilst die Anzahl Primärzähne durch die Anzahl Kuluzähne und multiplizierst das Ergebnis mit dem Quotienten aus den Gängen oder, wie in deinem Fall, mit dem jeweiligen Gang.Bsp: 46/15 = 3,07 x 6,30 = 26,86 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 Hallo allerseits,ich habe das Prob, das wenn ich eine Aufnahme mache, egal ob mit Line-in oder Sprachaufzeichnung, die stärkste Aufzeichnung nur bis 3000 upm geht.Eigentlich denk ich schon das er die 7500 dreht aber die Linie ist nur sehr schwach.Was mach ich verkehrt?vG Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 20. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2011 "Signale pro Umdrehung" durch 3 teilen, also 3 statt 9 oder 0.3333333 statt 1. Ist das gleich wie oben nur in grün. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 "Signale pro Umdrehung" durch 3 teilen, also 3 statt 9 oder 0.3333333 statt 1. Ist das gleich wie oben nur in grün.Erstmal danke, kann es sein das es 1 Signal pro Umdrehung ist? Dann siehts gut ausAvionic Sip Road 24er Si 2.bmp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 20. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2011 Erstmal danke, kann es sein das es 1 Signal pro Umdrehung ist? Dann siehts gut ausklar kann das sein, kommt drauf an wie du aufgenommen hast. wleche lima usw... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nitromax Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 (bearbeitet) Nur mal so eine Frage:Wird das Signal in GSF-Dyno auch "entprellt"?Wenn nicht, könnte man vielleicht, zu einer besseren Auswertung kommen, alleine durch eine leicht verbesserte Software.Ich habe die Software nicht geschrieben und es wird wohl zu lange gehen bis den Quelltext verstanden habeGruss Bearbeitet 21. September 2011 von Nitromax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 21. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2011 Wird das Signal in GSF-Dyno auch "entprellt"?wird nicht gemacht, aber wo soll das prellen den herkommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nitromax Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 (bearbeitet) wird nicht gemacht, aber wo soll das prellen den herkommen?In der Elektronik ist entprellen ein häufig angwendetes Verfahren umd Fehler zu vermeiden.Ich erkläre es mal anhand des Zündsignals.Sobald das 1. Zündsignal erfasst (ansteigende Flanke) wird, dann wird z.B. in den nächsten 2ms kein Signal akzepiert sprich verarbeitet. Zufällige Über/Unterschwinger oder sonstige Fehlsignale die in diesen 2ms auftauchen werden nicht als Zündsignal erkannt. Bei 15'000 1/min dauert 1 Umdrehung ganze 4ms. Wenn ich aber erst nach 2ms wieder ein Signal als Zündsignal erlaube, dann hat sich das Signal vermutlich wieder beruhigt. Es gibt keine Fehlerauswertung.Mein Vorschlag:Bei der 1. Umdrehung wird z.B. mit 10ms entprellt. (Wert im Programm einstellbar).Wenn die Testmessung z.B. bei 2'000 1/min beginnt, dann ist 1 Umdrehung = 30ms, dann sind 10 ms ca. 1/3 Umdrehung. Das heisst während der 1. 1/3 Umdrehung wird kein Signal als Zündsignal akzepiert. Es kann ja auch in dieser Zeit kein Zündsignal geben, da es bei 2'000 1/min nur alle 30ms ein Zündsignal gibt. Somit wird der Störeinfluss stark reduziertNach der 1. Umdrehung konnte man also die Zeit zwischen 2 Zündimpulsen messen. Wie gesagt bei 2'000 1/min ist die Zeit zwischen 2 Zündungen 30ms. Jetzt würde ich einen zweiten von aussen einstellbaren Wert verwenden. Z.B. 50%. Ich verwende jetzt immer die Entprellzeit von 50% der zu gemessenen Zeit der letzten Umdrehung.50% von 30ms = 15ms. Das heisst ich akzeptieren in den ersten 15ms kein Signal als Zündsignal. 15ms @ 2'000 1/min = 50% = 0.5 Umdrehung.Da die Drehzahl beim Beschleunigen ständig steigt, muss die Entprellzeit immer kürzer werden. Aber sie bleibt z.B. immer 50% der Zeit der letzten Umdrehung.Ich würde im Programm von aussen 2 einstellbare Werte einfügen.1. Wert die Entprellzeit in ms für die 1. Umdrehung. 1-20ms2. Wert in Prozent für die Zeit der letzten Umdrehung. 10-50%Ich hoffe du hast es verstanden. Vielleicht habe ich mich zu wenig gut ausgedrückt, dann halt nachfragen. Wieviel das Entprellen in diesem Fall bringt, kann ich nicht sagen.Je nach dem wie das Signal ausschaut kann der Erfolg sehr unterschiedlich sein. Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.Wenn man das Lichtmaschinensignal mit mehreren Impulsen pro Umdrehung hat muss man diese natürlich berücksichigen. Mein Beispiel beschränkte sich auf den Zündimpuls.Gruss Bearbeitet 22. September 2011 von Nitromax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 (bearbeitet) Du teilst die Anzahl Primärzähne durch die Anzahl Kuluzähne und multiplizierst das Ergebnis mit dem Quotienten aus den Gängen oder, wie in deinem Fall, mit dem jeweiligen Gang.Bsp: 46/15 = 3,07 x 6,30 = 26,86Ähm... nein!Der dritte Gang hat 37 Zähne, der Tannenbaum 17 Zähne für den dritten Gang. Rear-Sprocket 46 Zähne, Front-sprocket 15 Zähne:(37:17)x(46:15)= 6,30Für den vierten Gang dann halt:(33:21)x(46:15)= 4,80Diese Werte kannst Du dann im Dyno in die Spalte Getriebeübersetzung eintragen.Man kann sich aber auch einfach den SCK-Katalog (Lambretta-Katalog) schnappen und auf Seite 80 die Übersetzungen für die gängigen Getriebe direkt aus der Tabelle rauslesen.GrußIvo Bearbeitet 21. September 2011 von Peterle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nitromax Geschrieben 22. September 2011 Teilen Geschrieben 22. September 2011 (bearbeitet) Ich habe jetzt noch eine weitere Idee um Störsignale unberücksichtigt zu lassen.Wie wird ein Zündsignal erkannt?Wird ein Zündsignal erkannt wenn das Singal einfach grösser als Null ist?Wenn dem so ist könnte man einem im Programm einstellbaren Schwellwert verwenden.Das heisst ein Signal wird erst als Zündsignal erkannt wenn es eine einstellbare Grösse überschritten hat.Ich weiss im Moment gerade nicht in welchen Grenzen sich ein AudioSignal bewegt. Ich glaube 16Bit somit 0-65535 ohne Vorzeichen(unsigned) oder -32768 bis 32767 mit Vorzeichen (signed).Mein Beispiel geht nun mal ohne Vorzeichen aus (unsigned).Nehmen wir an, dass das Signal in den Grenzien von 0-65535 ist, dann akzepiere ich ein Zündsignal nur dann, wenn es den Wert von z.B. 20'000 überschritten hat. Störsignale unter 20'000 werden nicht als Zündsignal erkannt. Naürlich muss der Schwellwert so eingestellt werden, dass in diesem Fall das Zündsignal in jedem Drehzahlbereich deutlich über 20'000 kommt. Am besten wäre es wenn in das Zündsignal in diesem Beispiel über den Wert 30'000 kommt.Vielleicht ist dies ja in diesem Programm schon lange implementiert aber ich frage einfach mal nach.Gruss Bearbeitet 22. September 2011 von Nitromax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeHännes Geschrieben 22. September 2011 Teilen Geschrieben 22. September 2011 Mein Signal sieht irgendwie stärker aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Hallo,kann man den Dyno auch für eine Drehzahlanzeige missbrauchen?Ich würde gerne eine Agusto-Zündverstellung einbauen und den Zündzeitpunkt mittels Blitzpistole kontrollieren, habe aber keinen Drehzahlmesser.Mein erster Ansatz war es, eine App für mein Telefon zu suchen, welche Schall in Drehzahl umrechnet.Hier habe ich aber leider nur etwas für mindestens 2-Zylinder gefunden.Soweit ich das hier verstehe, wird mit dem Dyno eine direkte Umrechung nicht möglich sein.Alternativ könnte ich nur einzelne Punkte konstanter Drehzahl (nach Gehör/Gasstellung) nacheinander messen und im Nachgang die notierten Zündwinkel mit den Drehzahlen vergleichen.Gibt es bessere Ideen?PeterDie Problematik besteht leider weiter.Hat hier Jemand eine Antwort? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 4. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 wollte mir gerade hier die software runterladen, der link ist aber tot. kannst du das bitte fixen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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