Jump to content

Vespa Sprint mit LML Motor 150ccm 2T Geschwindigkeit


Recommended Posts

Hallo,

ich habe in meine Sprint Bj 1970 einen neuen LML Motor 150ccm SI 20/20 (alles Standard) eingebaut.

Bin nun ca. 120km, langsam Eingefahren. Nun wollte ich ab und an mal für eine kurze Strecke etwas schneller fahren.

Meine erreicht Höchstgeschwindigkeit ist dann bei so 70-75 km/h per GPS gemessen.

 

Ich bin eigentlich von bis zu 90km/h ausgegangen mit einem 150ccm Zylinder/Motor.

Gefühlt, ist es so das ich im 4. Gang nur von 55km/h auf 70km/h komme....

 

Was wären den Punkte die ich Überprüfen kann, warum sich im 4.Gang nicht so viel raus holen lässt.

 

Tacho zeigt Tendenziell unten (bis 30km/h) richtig an, und danach hat er heftigen Vorlauf :-) 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Was heißt das genau? Ist das ein gebrauchter Motor? Hier Fragen, damit die Suche nach mehr kmh Erfolg haben können... Bedüsung Vergaser? Auspuff, Bild wäre nett. Hat der jetzt

Schau mal hier und hier, der "normale" Membran 150 LML Motor ist halt ab Werk ziemlich gedrosselt, sowohl über Auspuff (wenn mit Kat, lieber original PX125/150 Auspuff oder gleich Sip Road), als auch

Sonntag, war Familientag So, kurzes Update. Am Samstag hatte ich den Zylinderkopf festgeschraubt. Wie bereits geschrieben, das an einem Bolzen des Zylinders das Gewinde kaputt, und an

Posted Images

Die von dir geschriebenen echten 90 sollte der 150er schon so etwa schaffen. Möglichkeiten gibts da massig......hast du den Motor selbst zusammen gesteckt oder fertig so gekauft?

Auspuff?? alt und zu? oder Kat? Vergaser ordentlich eingestellt? 

Link to post
Share on other sites

Den Motor habe ich fertig gekauft.

Auspuff ist ein "originaler", habe aber bereits einen zweiten, zum Testen montiert, der eigentlich "funktioniert" !

Sonst habe ich noch nichts getauscht.

Ähm, Kat, glaube ich hat der 2T nicht !? Oder.

Ich werde mal nach einem How-To für Vergaser schauen.

 

Ist eine "Zündkerze" eine Referenz für die Vergasereinstellung ?

Edited by sandmen
Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Den Motor habe ich fertig gekauft.

Auspuff ist ein "originaler", habe aber bereits einen zweiten, zum Testen montiert, der eigentlich "funktioniert" !

Sonst habe ich noch nichts getauscht.

Ähm, Kat, glaube ich hat der 2T nicht !? Oder.

Ich werde mal nach einem How-To für Vergaser schauen.

 

Ist eine "Zündkerze" eine Referenz für die Vergasereinstellung ?

Ja ist sie. Aber nur direkt nach Vollgas....musst dich mal einlesen in Vergadereinstellung.

neu gekauft heißt?

Kat hab’s bei den letzten PXen durchaus, wie das bei LML war weiß ich nicht...

was meinst mit original Auspuff? Sprint??

 

Link to post
Share on other sites

Ok, die Kerze schaut eigentlich gut aus.

Werde ich nochmals reinigen, und dann fahren.

Ich habe 2 Stück Auspuff, einen geliehenen und einen "Repo". Der geliehene ist ein Original Sprint.

Aber am Ende, gleiches verhalten.

Bei ca. 70 ist Schluss.

Wobei ich im 3. schon bis ca. 55-60 km/h komme....

Link to post
Share on other sites

Also ne PX80 ist mit 75 km/h angegeben.

Die 150er war, soweit ich den damaligen Motorrad-Katalog

in Erinnerung habe, nur 5 - 7 km/h schneller.

 

Ich denke die 90 sind etwas optimistisch.

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Also ne PX80 ist mit 75 km/h angegeben.

Die 150er war, soweit ich den damaligen Motorrad-Katalog

in Erinnerung habe, nur 5 - 7 km/h schneller.

 

Ich denke die 90 sind etwas optimistisch.

Ok, 90 optimistisch.

Ich spreche aber von 70km/h

Ich würde ja nichts sagen bei 85km/h.....

Eigentlich doch egal in welchem Frame ?

150ccm Motor 2Takter sollte auf 10" Reifen, ca. 90km/h bringen !?

 

 

Edited by sandmen
Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Gibt der Schieber den kompletten Querschnitt frei bzw. öffnet der Vergaser ganz. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

das habe gecheckt. Macht voll auf.

Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Ist das ein LML-Motor mit Membrane unter dem SI ?

Hmm, kann ich das heraus finden?

Verkäufer sagte 2Taker mit DS...

Edited by sandmen
Link to post
Share on other sites

Wenn Du bei geöffnetem Gasschieber die Kurbelwelle sehen kannst, ist es kein Membraner ==> außer man(n) hat vergessen diese einzubauen :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link to post
Share on other sites
Am 21.10.2020 um 20:43 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Laut Wiki hier fährt ne Veloce 97.....

 

 

.. 97 ?!:blink:

 

Halte ich für ein Gayrücht...

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Wenn Du bei geöffnetem Gasschieber die Kurbelwelle sehen kannst, ist es kein Membraner ==> außer man(n) hat vergessen diese einzubauen :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Schau ich mal nach.

Wie gesagt ob 90km/h +- ist nicht das Thema.

Knapp über 70km/h !?

Und ich denke das ist etwas zu wenig.

Kann zu viel Getriebeöl ein Thema sein?

Was ich gesehen habe, das mein weißes Kabel (Zündimpuls zum CDI) keine "gute" Steckverbindung hatte.

Ich fahre mal probe sobald trocken.

Link to post
Share on other sites

LML hat teilweise zwei engmaschige Luftfilter und einen Kat verbaut.

 

Wenn Du so einen Motor hast ist er vermutlich komplett falsch bedüst.

 

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Knapp über 70km/h !?

Und ich denke das ist etwas zu wenig.

Kann zu viel Getriebeöl ein Thema sein?

Zu viel Getriebeöl - wie kommst Du da drauf? Riecht das nach Benzin?

Knapp 70 ist en bissl zahm.

Fahr mal im 3.Gang und dreh sie mal aus - bei wieviel km/h haust den vierten rein?

Link to post
Share on other sites

Nee, der Vorbesitzer war nicht sicher ob er Getriebeöl rein hat oder nicht.

Anstatt die Ölablasschraube raus zu machen, habe ich mal fröhlich 250ml nach geschüttet. Am Einfüllsutzen kam nichts raus. War halt eine Idee...

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde hat RallyOli folgendes von sich gegeben:

Zu viel Getriebeöl - wie kommst Du da drauf? Riecht das nach Benzin?

Knapp 70 ist en bissl zahm.

Fahr mal im 3.Gang und dreh sie mal aus - bei wieviel km/h haust den vierten rein?

Teste ich nacher nochmals.

Das blöde ist halt, das mein Tacho ab 30, "wunsch Tempo" anzeigt :-)

Ich denke bis zu 55km/h, werde ich per GPS nacher mam messen.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich den 3.Gang voll ausfahre komme ich auf so gute 60km/h.

Habe ich bisher eigentlich nicht gemacht, da ich den Motor "einfahre".

Und beim 4. dann halt nur noch auf 72km/h per GPS gemessen. Tacho sagt gute 90.

Edited by sandmen
Link to post
Share on other sites

Ja, per GPS gemessene 61km/h waren im dritten drin.

Hmm, drosseln, eigentlich geht halt gefühlt nichts mehr.

War aber nur für ein paar Sekunden in diesem Bereich.

Drosselt da was aktiv ?

 

Link to post
Share on other sites
Am 21.10.2020 um 12:17 hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Den Motor habe ich fertig gekauft.

Was heißt das genau?

Ist das ein gebrauchter Motor?

Hier Fragen, damit die Suche nach mehr kmh Erfolg haben können...

Bedüsung Vergaser?

Auspuff, Bild wäre nett.

Hat der jetzt eine Membran drin, Bild!

Luftfilter, Bild!

Zündung?

.... Sind viele Fragen, aber die Glaskugel ist zur Zeit in der Zeitumstellung, hi. Gruß

Ach ja, so eine PX 150 soll nach Werkstattbuch, GPS gab es da noch nicht so laufen...

IMG_20201025_104235.thumb.jpg.c65bfc93a4f8baffb62d67fdd6fe1baa.jpg

Schönes Märchen....

Edited by 2Manni
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Was heißt das genau?

Ist das ein gebrauchter Motor?

Hier Fragen, damit die Suche nach mehr kmh Erfolg haben können...

Bedüsung Vergaser?

Auspuff, Bild wäre nett.

Hat der jetzt eine Membran drin, Bild!

Luftfilter, Bild!

Zündung?

.... Sind viele Fragen, aber die Glaskugel ist zur Zeit in der Zeitumstellung, hi. Gruß

Ach ja, so eine PX 150 soll nach Werkstattbuch, GPS gab es da noch nicht so laufen...

IMG_20201025_104235.thumb.jpg.c65bfc93a4f8baffb62d67fdd6fe1baa.jpg

Schönes Märchen....

Auspuff, ist ein Repo.

Habe aber einen "original" Auspuff, der gut ist, auch schon getestet.

Der Motor lief nur auf den Motor-Stand, und war noch nicht in einem Roller verbaut.

Vergaser ist ein 20/20.

Habe von Vergaser und Luftfilter ein Foto angehängt.

Hmm, ob der die Membrane drinnen hat oder nicht ? Ich würde sagen nein... Vielleicht kann man das ja am Bild erkennen.

Welche Düsen er drinnen hat, die Info bekomme ich hoffentlich noch.

B

 

IMG_20201025_113931.jpg

IMG_20201025_113817.jpg

Link to post
Share on other sites

Schau mal hier und hier, der "normale" Membran 150 LML Motor ist halt ab Werk ziemlich gedrosselt, sowohl über Auspuff (wenn mit Kat, lieber original PX125/150 Auspuff oder gleich Sip Road), als auch über Luftfilter (lieber einen Original PX125/200, allerdings mit Loch über der Hauptdüse - das fehlt bei dir). Bedüsung muss dann halt angepasst werden (sie Links), da der Motor nun viel freier drehen kann. 

 

Auf deinem Foto kann ich aufgrund der Unschärfe schlecht erkennen, ob es ein Membran Motor ist. Ich würde eher sagen nein. Mach auch mal ein Foto von der Motornummer, deinem Auspuff und von dem Luftfilter oben bzw. von der Seite (evtl. ist das ein Filter, wo weniger durchgeht). Dann weiß man evtl. mehr.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.