Zum Inhalt springen

Das GS/3 & GS150 Topic


Empfohlene Beiträge

Da es anscheinend noch kein GS 150 Topic gibt möchte ich jetzt eines eröffnen für technische  Fragen und Tuning Zeugs.

 

mfg

Hubsi

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Hubsi@84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner GS/3 folgendes Problem:

Immer nach einem kurzen Stop (zb. Tanken) springt sie nur mehr sehr schwer an. Wenn sie läuft muss ich einige Zeit warten bis sie das Gas annimmt. Sonst stirbt sie immer ab.

Wenn der Stop nur ganz kurz ist oder über 15 Minuten dauert gibt's keine Probleme.

 

Setup:

Modifizierter Original Zylinder mit GS Kolben, Alu Zylinderkopf, Kingwelle, Vespatronic, UB Vergaser (Vergaser wurde komplett revidiert), Sip Road

 

Danke für eure Tipps

Bearbeitet von Hubsi@84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner GS/3 folgendes Problem:

Immer nach einem kurzen Stop (zb. Tanken) springt sie nur mehr sehr schwer an. Wenn sie läuft muss ich einige Zeit warten bis sie das Gas annimmt. Sonst stirbt sie immer ab.

Wenn der Stop nur ganz kurz ist oder über 15 Minuten dauert gibt's keine Probleme.

 

Setup:

Modifizierter Original Zylinder mit GS Kolben, Alu Zylinderkopf, Kingwelle, Vespatronic, UB Vergaser (Vergaser wurde komplett revidiert), Sip Road

 

Danke für eure Tipps



Denk mal dein Schwimmernadelventil wird verschlissen sein.
Zylinder läuft langsam mit Sprit voll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb supermoto:

 


Denk mal dein Schwimmernadelventil wird verschlissen sein.
Zylinder läuft langsam mit Sprit voll.

 

 

Wurde alles erneuert ! Wenn dies der Fall wäre dürfte sie auch nicht nach 15 min anspringen denke ich. Ich tippe mal auf irgendwelche Gase im Zylinder .... Jedoch sind das nur meine Vermutungen ! Denke das diese Phänomen doch mehrer haben 

Bearbeitet von Hubsi@84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hubsi@84:

Habe bei meiner GS/3 folgendes Problem:

Immer nach einem kurzen Stop (zb. Tanken) springt sie nur mehr sehr schwer an. Wenn sie läuft muss ich einige Zeit warten bis sie das Gas annimmt. Sonst stirbt sie immer ab.

Wenn der Stop nur ganz kurz ist oder über 15 Minuten dauert gibt's keine Probleme.

 

Das ist ganz einfach:

Die Hitze vom Zylinder erwärmt den Sprit in der Schwimmerkammer, dadurch entstehen Dampfblasen und die Gasannahme beim Neustart ist schlecht. Während der fahrt kann das nicht passieren, weil der Fahrtwind verhindert, dass sich die Wärme unter dem Vergasergehäuse staut. Bei kurzer Pause passiert das nicht, weil die Wärme nicht genug Zeit hat, das Gehäuse zu erwärmen.

Als GS150-Tourenfahrer kennt man das Problem und auch die Lösung:

Einfach den Choke ziehen, anfahren, Choke reindrücken und nach 50m ist der Spuk vorbei, weil die Blase aus der Schwimmerkammer rausgerüttelt wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb andreasnagy:

 

Das ist ganz einfach:

Die Hitze vom Zylinder erwärmt den Sprit in der Schwimmerkammer, dadurch entstehen Dampfblasen und die Gasannahme beim Neustart ist schlecht. Während der fahrt kann das nicht passieren, weil der Fahrtwind verhindert, dass sich die Wärme unter dem Vergasergehäuse staut. Bei kurzer Pause passiert das nicht, weil die Wärme nicht genug Zeit hat, das Gehäuse zu erwärmen.

Als GS150-Tourenfahrer kennt man das Problem und auch die Lösung:

Einfach den Choke ziehen, anfahren, Choke reindrücken und nach 50m ist der Spuk vorbei, weil die Blase aus der Schwimmerkammer rausgerüttelt wurde.

 

Danke. Muß ich mal probieren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Das ist ganz einfach:
Die Hitze vom Zylinder erwärmt den Sprit in der Schwimmerkammer, dadurch entstehen Dampfblasen und die Gasannahme beim Neustart ist schlecht. Während der fahrt kann das nicht passieren, weil der Fahrtwind verhindert, dass sich die Wärme unter dem Vergasergehäuse staut. Bei kurzer Pause passiert das nicht, weil die Wärme nicht genug Zeit hat, das Gehäuse zu erwärmen.
Als GS150-Tourenfahrer kennt man das Problem und auch die Lösung:
Einfach den Choke ziehen, anfahren, Choke reindrücken und nach 50m ist der Spuk vorbei, weil die Blase aus der Schwimmerkammer rausgerüttelt wurde.


Genau deswegen hat die Schwimmerkammer oben eine Entlüftung, die das eigentlich verhindern soll.
Also ich der auch GS Fahrer ist hat bisher keine Probleme dieser Art gehabt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb supermoto:

 


Genau deswegen hat die Schwimmerkammer oben eine Entlüftung, die das eigentlich verhindern soll.
Also ich der auch GS Fahrer ist hat bisher keine Probleme dieser Art gehabt.

 

 

Muß ich mir mal die Entlüftung ansehen .... Vielleicht ist sie zu

 

Ich werde das heute mal prüfen und gegebenenfalls ins Ultraschallbad geben

 

Danke

Bearbeitet von Hubsi@84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste knalleheiß ist, fängt nach dem Abstellen u.U. der Sprit in der Schwimmerkammer an zu sieden und du hast statt Flüssigkeit nur Gasblasen in den Düsen. Das hat mit der Entlüftung der Schwimmerkammer nix zu tun. Halte Dich an den Tip vom Andreas, der zusätzliche Unterdruck durch Chokebetätigung saugt die Blasen aus den Düsen und alles ist wieder gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alte_Karre:

Es geht nur um den aussendurchmesser!

Ist verwendbar, wenn du den kompletten Steuersatz Rally/Sprint nimmst- alleine die Verwendung der Lagerschale im Rahmen geht nicht.

Wenn du den Satz komplett verwendest, dann darauf achten, dass du das Lenkradschloß vorher einbaust, weil du es sonst später durch den engeren Innendurchmesser nicht mehr eingebaut bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Gepäckfach Backe
Hat jemand einen Tipp wie man das Schloß zerlegen kann und dadurch evtl. Einen Schlüssel nachmachen kann.
Oder sonst ne Idee wie ich zu einem Schlüssel komme?
Das ist schon ein original Schloss, oder??
Grüße Arthuro 72a0b45d8efeded20d5ecb20d9aa8d91.jpg

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, denke ich habs [emoji39]
Werde mal nen Schlüssel Dienst aufsuchen..
Oder gibt's da irgendwo ne Nummer vom Schloß zum Nachbestellen wie beim Lenkschloss? a7a0dbfbe52e2878516f3c35d4b94b8a.jpg

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arturo, bei so nem Waffelschloß kann man doch easy nen Schlüssel nachmachen. Wenn's ne deutsche GS ist, kommt der Rohling von Huf. Da gab's mal nen Topic vom Gattinator zu.

 

vor 10 Stunden schrieb andreasnagy:

Ist verwendbar, wenn du den kompletten Steuersatz Rally/Sprint nimmst- alleine die Verwendung der Lagerschale im Rahmen geht nicht.

Wenn du den Satz komplett verwendest, dann darauf achten, dass du das Lenkradschloß vorher einbaust, weil du es sonst später durch den engeren Innendurchmesser nicht mehr eingebaut bekommst.

Mein Tipp: Wenn der Lagersatz mit Käfigen kommt, Kugeln aus den Käfigen knöpfen und noch ein paar dazu kaufen und vollkugelig wie original fahren. Ist zwar wesentlich nerviger beim Einbau, hält aber gefühlt 10 mal so lang. Fire and forget, quasi.:thumbsup:

 

@LAPaint Habe meine Schloßabdeckung wieder zum Schließen gebracht, indem ich die Feder wieder eingefädelt und den Niet nachgesetzt habe.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit diesem Topic

 

Ich habe meine GS3 zerlegt und neu lackiert. Leider habe ich die Zerlegung der Schwinge vorn nicht ausreichend dokumentiert und weiß nun nicht mehr, welche Scheiben wohin kommen. Auch habe ich einen zerbröselten O-Ring übrig und weiß nicht, wohin er gehört. Auch nicht, wo ich Ersatz bekomme.

 

Gibt es eine Seite mit Explosionszeichnung der GS/3 Schwinge und eine Quelle für diese Dichtungen?

 

Auch suche ich einen Trick, die Achse für die Federung durch Bremsplatte und Schwinge zu bekommen. Ständig ärgern mich diese Nadeln im Lager.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pecora nera:

Auch suche ich einen Trick, die Achse für die Federung durch Bremsplatte und Schwinge zu bekommen. Ständig ärgern mich diese Nadeln im Lager.

Ich denke mit genügend Fett ankleben, dann sollte das schon gehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎05‎.‎2018 um 22:37 schrieb Arthuro:

 


Leider ist der nicht mehr original emoji24.png

 

 

 

 

Hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass der "richtige" Schlüssel häufig trotzdem nicht passt. Der Grund dafür sind sicher die in die Jahre gekommenen und eingelaufenen Schließbleche im Zylinder. Du kannst dann den nicht passenden Schlüssel oder irgendeinen Schlüssel oder -rohling mit der richtigen Bartlänge anpassen, indem du die Schließbleche nachfeilst. Hab ich schon mehrfach sowohl beim Gepäckfach- als auch beim Lenkradschloß gemacht. Wenn man diese nicht ausbauen will, kann man den Schlüsselbart nachfeilen. Ist ein bisschen Fummelei, aber auch das geht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen...!

 

Ich bin mit meiner Restauration inzwischen bei der Elektrik angelangt.

Dank Andreas hab ich nun eine Pinasco Flytec Zündung....aber ich scheitere ein wenig am "üppigen" Schaltplan, der beiliegt.

Wie muss ich jetzt die Kabel der Zündung an den Kabelbaum einbringen?

 

Ich möchte die Variante mit Batterie....

 

Anbei Bilder wie es momentan aussieht...

 

Danke für die Hilfe,

LG 

 

20180518_181833.jpg

20180518_181837.jpg

20180518_181851.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interpretiere ich das richtig, dass am Klemmbrett (Nr 5) das schwarze Kabel mit dem grünen verbunden werden muss (ist so hellgrün eingezeichnet) und das schwarze Kabel an der Klemmleiste (Nr.4) dann eigentlich keine Funktion mehr hat, weil ja nicht mehr weitergeführt ab dort?

 

Was ist mit dem roten Kabel am Klemmbrett, bei dem "Zum Kill Relais tbd"? Wo soll das hin bzw. was ist damit gemeint?

 

Andreas Nagy (von dem ich die Zündung habe - danke nochmals dafür :)) schreibt mir folgende VErkabelung:

 

Gelb = Licht: an Regler und von dort an Lichtschalter
Blau = Masse an CDI
Rot/schwarz = kill, an cdi und von dort an Lichtschalter
Rot/weiß = Batterie in: an Regler

 

Mir sind da folgende Sachen nicht klar...:

Gelb = Licht: an Regler und von dort an Lichtschalter --> direkt an den Lichtschalter? Das gelbe Kabel also ab vom Zündschalter Position 2? Wo an den Lichtschalter?

Blau = Masse an CDI ---> ok - klar.

Dann Rot/schwarz = kill, an cdi und von dort an Lichtschalter --> ebenfalls die Frage - wo an den Lichtschalter? Und hier ein zusätzliches Kabel einziehen dafür?

Rot/weiß = Batterie in: an Regler --> nur an den Regler?

Bearbeitet von Chemistry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmleiste hat ursprünglich die Aufgabe die beiden Wechselstrom Zweige zum alten Selengleichrichter durch zu schleifen. 

Den brauchst du aber dank Flytech nicht mehr. Der neue Spannungswandler ist auch eingezeichnet. 

Die Flytech bietet von Haus keine Möglichkeit (wenn nach org. Schaltplan eingebaut) keine Möglichkeit den Motor wieder aus zu machen, daher brauchst du ein Relais was dir Zündungimpuls auf Masse legt, damit die Kiste aus geht. 

 

Inzwischen gibt es zig verschiedene Schaltpläne hier im Forum zu finden, mit unterschiedlichen Lösungen. 

Die „Königslösung“ ist der oben abgebildete Schaltplan. 

 

Mehrvdazu kann sicherlich der Klingelkasper sagen. 

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information