Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das GS/3 & GS150 Topic

Featured Replies

Geschrieben

Ich war jetzt mal so frech ;-) und hab direkt bei denen angefragt, bevor hier lang umhergerätselt wird.

Und ich glaube,  die Antwort ist jetzt nicht so geheim, dass ich es hier nicht posten dürfte:

Zylinder soll wieder kommen. Preislich werden sie ihn aber etwas nach oben anpassen müssen.

Greetz, Stani:cool:

• Antworten 981
  • views 109,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So.... Ich habe meine GS/3 jetzt auch nach ca. 1 Jahr Restauration fertig bekommen. Konzept ist ein O-Lack Restomod mit  allen möglichen Upgrades, wie Quattrini M1xl Conversion auf Originalblock, 12 V

• Erster   Hab ihn heute montiert.... Mann kann sagen das die Qualität und passgenauigkeit Top ist. Wie auch nicht anders gewohnt vom Ralph!

• Ich hab sicherlich schon 1000km runter jetzt. Läuft der Hobel 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wieder da 😉

Screenshot_20251012_215809_com.android.chrome.thumb.jpg.bced316aa77e99e0332f6f71071679a3.jpg

Geschrieben

Evtl. hab ich den Beitrag hier im Topic überlesen, aber gibt es für den SIP Zylinder einen Ansaugstutzen und Membrankasten für die Nutzung eines PHB Vergasers zu kaufen?? Oder ist da Eigenbau gefragt bzw. eine Anpassung eines anderen Artfremden Membrankastens?

Grüße

Geschrieben

Leider ne Gegenfrage: Warum willst Du hier eine Membran fahren auf dem direktgesagten Zylinder? 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb dermarc:

Leider ne Gegenfrage: Warum willst Du hier eine Membran fahren auf dem direktgesagten Zylinder? 

Sorry war mim Kopf in der Largeframewelt :-). Vergiss den Membrankasten. Also nochmal zur eigentlichen Frage: Gibt es einen Ansaugstutzen für z.B. für die Nutzung von PHB Vergasern in den bekannten Shops?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Davissimo:

Sorry war mim Kopf in der Largeframewelt :-). Vergiss den Membrankasten. Also nochmal zur eigentlichen Frage: Gibt es einen Ansaugstutzen für z.B. für die Nutzung von PHB Vergasern in den bekannten Shops?

Ja gibt es , einfach googeln

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Davissimo:

Hilfe bei der Suche Ansaugstutzen MR PARTS & STYLE Stahl V2A für PHBL 24/25/TM 24/CP 23/24 Vergaser Durchlass: 26mm Anschluss Vergaser: 30mm 3-Loch Drehschieber Gummiverbindung | SIP-Scootershop

das ist aber nur ein Möglicher. Auch der Originalvergaser läuft hier auf dem Zylinder sehr gut

Geschrieben

Habe hier etwas Kurioses, eventuell hat das jemand anderes hier auch schon gesehen:

Ich hatte schon mehrfach deutsche GS3 in den Fingern, bei denen eine 14er Nuss auf der Polradmutter steckte, also in zusammengebautem Zustand, in laufendem Betrieb. Das funktioniert auch einwandfrei, die Nuss schleift halt von innen an der Polradabdeckung. Wenn man das nicht anders kennt, fällt es aber nicht dramatisch auf. Ich habe beim besten Willen keine Erklärung, warum man sowas macht. Beim ersten mal habe ich mir da nix bei gedacht, hat einfach irgendwer vergessen. Inzwischen hatte ich das aber schon mehrfach, bei verschiedenen Rollern.

Der aktuelle Fall ist ein deutsche GS3, die der jetzige Besitzer vor einigen Jahren so gekauft hat. Er selber hat da bislang noch nichts dran gemacht und auch nichts machen lassen, nur wenige Male kurze Strecken gefahren, zuletzt stand sie seit 3 Jahren und sprang nicht mehr an, weil der Sprit zu alt und der Vergaser verschmockt.

Der Roller wurde wohl vom Vorbesitzer bereits auf elektronische Zündung umgerüstet. So wie ich das sehe müßte das die Umrüstung vom Witzel sein, der ja nun schon einige Jahre nicht mehr unter uns weilt, den kann ich also nicht mehr fragen.

Hat das sonst schon mal jemand gehabt?

Geschrieben

Interessante Gschicht! Ich hatte auch schon 3 deutsche GSen vor meiner italienischen und die hatten das nie. Evtl. ist das ein Geheimtipp und der Vorteil würde mich brennend interessieren 😀

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Champ:

Hat das sonst schon mal jemand gehabt?

Was ich aber sagen kann ist, dass mein Lüfterrad (allerdings Vape)  auch während dem Fahren minimal an der Lüfterradabdeckung schleift und wenn ich kupple geht es weg. D.h. Die Kuwe hat also minimal Spiel und vielleicht wird das mit der 14Nuss so verspannt dass kein Spiel mehr möglich ist ? 🤔

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb fritzomatic:

Was ich aber sagen kann ist, dass mein Lüfterrad (allerdings Vape)  auch während dem Fahren minimal an der Lüfterradabdeckung schleift und wenn ich kupple geht es weg. D.h. Die Kuwe hat also minimal Spiel und vielleicht wird das mit der 14Nuss so verspannt dass kein Spiel mehr möglich ist ? 🤔

Das klingt für mich jetzt aber unlogisch. Beim Betätigen der Kupplung kommt doch Druck auf die Welle und wenn da Spiel im Lager ist, dann kommt das Polrad weiter raus, Schleifen am Polrad müßte also schlimmer werden. Da würde ich eher vermuten, dass das Polrad am Gehäuse schleift.

Also beim Originallüfterrad ist da bei der GS ziemlich viel Abstand zur Lüfterradabdeckung, kein Vergleich zu den späteren LF Motoren, bei denen der Abstand sehr gering ist. So kaputt kann eigentlich kein Lager sein. Ganz abgesehen davon habe ich aber bei dem aktuellen Fall nach dem Lagerspiel geschaut, da ich die ebenfalls die Überlegung hatte, das die Nuss vieleicht dazu dient die Kurbelwelle beim Betätigen der Kupplung zusätzlich abzustützen. Lager ist aber top. Beim Betätigen der Kupplung nur minimal Spiel.

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, dass das jemand macht, der die Karren nicht mehr angetreten bekommt, um dann mit einem Schrauber zu starten (wobei ich das bei der 14er Polradmutter für ein fragwürdiges Unterfangen halte).

Bearbeitet von Champ

Geschrieben

Hallo, 

ich hab schon des öfteren verschiede Meinungen gelesen zum Mischungsverhältnis.

Kürzlich bin ich über eine Seite "GS Fahrertips" vom Rollerladen gestolpert wo  eine 1:20 Mischunge empfohlen wird.

Gibt es da einen bestimmten Grund wann man die magere Mischung fahren kann/soll ?

https://rollerladen.com/de/gs-fahrertips

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Suppenschlumpf:

Hallo, 

ich hab schon des öfteren verschiede Meinungen gelesen zum Mischungsverhältnis.

Kürzlich bin ich über eine Seite "GS Fahrertips" vom Rollerladen gestolpert wo  eine 1:20 Mischunge empfohlen wird.

Gibt es da einen bestimmten Grund wann man die magere Mischung fahren kann/soll ?

https://rollerladen.com/de/gs-fahrertips

Pleuellager und das Kolbenbolzengleitlager oben.

Du kannst auch 1:100 fahren oder das Öl ganz weglassen (NEIN!!!!)

Es gibt Leute die sagen 1:xx wäre auch ganz toll.

Ich bin mit 1:20 1:25 immer gut gefahren

Marcel 

• 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Weiß jemand von dir Steuerzeiten des SIP GS 150 Zylinders? Danke

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an die Runde!

Hab eine Frage bezüglich Übersetzung und Steuerzeiten?

Mein Setup

Sip 60/110 Welle

Sip Gs 150 Zylinder( 122/164)

24 PhbL Vergaser

Sip Vape statisch

Polini Box

Übersetzung hätte ich mir 23/67 gedacht oder wird das zu kurz?

Was sagt ihr zu den Steuerzeiten,lassen oder Auslass höher ziehen?

Gruß Chris

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe diese Schellen zur Befestigung einer Windschutzscheibe oder Ähnlichem an einer GS 150. Sind innen beschriftet mit A, B, C, D, was wohl auf die Reihenfolge der Montage deutet. Nur wie? Sicher, probieren geht über studieren. Aber vielleicht hat jemand die gleichen Schellen mit entsprechenden Gummiunterlagen (die mir fehlen).

IMG_2641.jpeg

IMG_2640.jpeg

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb timundtom:

Habe diese Schellen zur Befestigung einer Windschutzscheibe oder Ähnlichem an einer GS 150. Sind innen beschriftet mit A, B, C, D, was wohl auf die Reihenfolge der Montage deutet. Nur wie? Sicher, probieren geht über studieren. Aber vielleicht hat jemand die gleichen Schellen mit entsprechenden Gummiunterlagen (die mir fehlen).

IMG_2641.jpeg

IMG_2640.jpeg

Viele Möglichkeiten der Montage gibts da ja wohl nicht. Gummis z.B. aus nem alten Schlauch ausschneiden und dann sitzen die fest und zerkratzen den Olack nicht

Geschrieben
Am 1.3.2026 um 13:44 schrieb Chris75:

Übersetzung hätte ich mir 23/67 gedacht oder wird das zu kurz?

Ich würde eher auf 64/23 gehen.

Bearbeitet von Corleone

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe noch diese (https://www.vespa-50.de/elektrik/vape-anschluss-vespa-gs-3.html )Anleitung gefunden.

Hat das schon jemand nachgebaut?

Funktioniert das so wie beschrieben?

Bis jetzt gefällt mir die Lösung 1.5 von Klingelkaspa am besten.

Obwohl 12 v mit Elektronikzündung viel besser wäre, kann ich mich schlecht vom Originalzustand trennen. 🤔

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 18.8.2025 um 09:42 schrieb dermarc:

SO, habe es endlich geschafft, den SIP Alu Zylinder zu montieren und den Road Auspuff drunter. Hat jemand eine Empfehlung für eine Bedüsung des Polini CP23 Vergasers?

Habe gewas 1300km tour gemacht mit cp23 HD104 ND38. Sehr gut gefahren aber glaube zu fett. Welche Bedusung hast du gemacht? Danke