Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kebra:

Ja.

Konnte mann damals beim Peugeot-Händler

kaufen für z.B. das 103/104er bzw. Mobilette.

 kenn mich bei Peugeot nicht aus, gibt solche Vergaser noch iwo zu erwerben?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nen 16er und der ist von der Bauweise her größer. Ich vermute, dass die 15er und 14er auch größer sind, da ansonsten die Wandung wo der Schieber läuft recht dünn wäre.

Von links nach rechts: 12/10 13/13 16/16

2AFC91E4-74D0-42AD-A502-1963EA25D418.jpeg

Bearbeitet von Pennywise
Ergänzt
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pennywise:

Ich hab nen 16er und der ist von der Bauweise her größer. Ich vermute, dass die 15er und 14er auch größer sind, da ansonsten die Wandung wo der Schieber läuft recht dünn wäre.

Von links nach rechts: 12/10 13/13 16/16

2AFC91E4-74D0-42AD-A502-1963EA25D418.jpeg

 

Jo, die Dellorto Bezeichnung SHA ist leider, bei genau dem SHA, leider etwas schlecht gewählt worden, bei 2 verschiedenen Serien.... 

 

Der 16/16er passt halt nicht so wie ein 12-13er in den Rahmen... 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dolittle:

Da haben sich schon zig Leute dran gemacht zu versuchen aus einem 12/13er etwas größeres zu basteln, ich glaube ohne Erfolg... 

nen 10er hab ich schon auf 12er aufgebohrt, ne 13er Bohrung hab ich mich nicht getraut 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pennywise:

.... , da ansonsten die Wandung wo der Schieber läuft recht dünn wäre.

 

 

Genau so ist das, leider. 

 

Deswegen meinte ich weiter oben, das es schade ist das die Chinaclone da nix gebracht haben bisher, wäre ja ein einfaches gewesen, wenn man da was nachbaut... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Pennywise:

nen 10er hab ich schon auf 12er aufgebohrt, ne 13er Bohrung hab ich mich nicht getraut 

 

Ich hab hier einen liegen der von 13mm auf 14mm aufgebohrt wurde... Wird nicht funktionieren! Der Schieber wird nicht mehr sauber geführt, hakt zum Teil, LL-Bohrung ist auch nicht sauber vorhanden... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Pennywise:

Motor passt mittlerweile in den Rahmen

EDD792FA-098D-4D2C-A249-D273BAF52F0C.jpeg

 

 

bei Dir schaut das gar nicht so eng aus mit dem Gaser, hast Du den Motor nach vorne gesetzt und wenn ja wie weit in etwa?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Pennywise:

... anbei noch ein Bild vom Innenleben eines Gianelli Ori Power

 

 

 

8809F7E2-7D2A-437F-9AB1-1282B41019D9.jpeg

 

Hast du den nur aus reinem Interesse geöffnet, oder jetzt wo offen, noch was bearbeitet? Bietet sich ja an.... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.2.2024 um 22:06 schrieb polinist:

den Kopf möchte ich am Zyl dann auch noch zentrieren.

 

...tja und weil da eh schon viel mehr Arbeit drinnensteckt als gedacht :alien: dann heute noch eine Kopfzentrierung realisiert. Hatte mir dazu die M7 Hülsen von PLC bestellt.

 

Kopflöcher zuerst auf 8,5 und anschließend auf 9mm aufgebohrt - dann passen die Hülsen durch (zumindest theoretisch, eine der beiden mußte die Powerfeile etwas überzeugen...)

 

Dann Zyl und Kopf (mit externe Stehbolzen) handwarm verschraubt, Kopf mittels umgedrehten Kolben "zentriert", fester verschraubt (Sichtkontrolle) und an der Ständerbohrmaschine mit 9mm Bohrer durch die neuen 9mm Bohrungen im Kopf ca. 5mm tief in den Zylinder gebohrt. Buchsen passend gekürzt und fertig.

 

(Edit 9.2.: beim nächsten Mal würde ich versuchen die zwei überflüssigen Löcher am Pinasco-Kopf dafür zu nutzen...)

 

Beim nächsten Werkstattbesuch kann nun tatsächlich (endlich) die Montage des Zylkits erfolgen...

 

IMG_2024-02-08-201248.thumb.jpeg.4671c8165f26398fa2b0940322601191.jpeg

 

IMG_2024-02-08-201310.thumb.jpeg.a50cb6b821f535868a1b687eb2da97e3.jpeg

 

IMG_2024-02-08-201341.thumb.jpeg.6264dc511894de4122327b2c5b0f5d45.jpeg

 

Bearbeitet von polinist
Edit eingefügt
Geschrieben (bearbeitet)

ich suche noch ein wirklich gutes 17" Speichenhinterrad mit Vielzahnnabe, Felge in flach (SC, P, PX) und überlege jetzt auch evt. einen neuen Felgenring zu besorgen und diesen einspeichen zu lassen. Lokaler Fahrradmechaniker will 30 steine was ich ok finde.

 

hat jemand ERFAHRUNG mit DIESEN Felgenringen??

Bzw. sonst eine Empfehlung welche gut sind?

 

 grafik.thumb.png.aaa11363f8074360b7c924c87c52dcf0.png

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb polinist:

ich suche noch ein wirklich gutes 17" Speichenhinterrad mit Vielzahnnabe, Felge in flach (SC, P, PX) und überlege jetzt auch evt. einen neuen Felgenring zu besorgen und diesen einspeichen zu lassen. Lokaler Fahrradmechaniker will 30 steine was ich ok finde.

 

hat jemand ERFAHRUNG mit DIESEN Felgenringen??

Bzw. sonst eine Empfehlung welche gut sind?

 

 grafik.thumb.png.aaa11363f8074360b7c924c87c52dcf0.png


 

Moin

 

Das ist genau die Felge, die ich bei mir eingespeicht habe. 
 

Habe extra die teurere, italienische Version genommen. Gibt ja auch so ne China Version. (Wahrscheinlich ist aber beides China, nur mit Italien-Aufkleber einmal). 

 

Das Ding ist krumm wie eine Banane. Jedenfalls meine. :-( 

 

Man bekommt sie aber gerade gezogen. Und der schöne italienische Aufkleber, ist ein bisschen was wert. :-D
 

Hat aber null mit der alten italienischen Qualität zu tun leider. 
 

Mein Kumpel, der seit 33 Jahren nun Felgen speicht, hat es sauber hinbekommen. Aber sein Zitat: ist Schrott! 
 

Zentriert hat er es bei mir (ohne Reifen natürlich) im Rahmen. Weil du kannst das Rad ja nicht im normalen Zentrierbock einspannen. 
musst du dir überlegen, wie du das machst. Nur das Rad und die Speichen und den Ring abzugeben, wird denen nicht reichen. 
 

 

Edith hat gerade mal nachgeschaut und im November 2023 66 € für diese Felge bezahlt! Der Verkäufer zeigte sich in keiner Weise kulant! 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb polinist:

Danke fürs Feedback - hab mir kürzlich das Ding hier geschossen, damit sollte es gut gehen denk ich

 

FEAF5407-B594-44C9-95AC-518053E2D93C.thumb.jpeg.39985de87c4acb89d5d836d61dcdcd6b.jpeg

 

4216DFE7-1CC8-4C08-AD17-6127BCEA64F3.thumb.jpeg.44d8ac4e2997516c09780d01452d7a64.jpeg

 

 


 

Damit geht es natürlich 👍🏻

 

Welche Speichen nimmst du?
 

Hatte letztes Jahr große Probleme, richtige Speichen zu finden. 
 

Und was zahlst du für die Felge?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Goof:

Edith hat gerade mal nachgeschaut und im November 2023 66 € für diese Felge bezahlt!

 

Hier mal in günstig(er) gefunden :lookaround: (JMPB)

grafik.thumb.png.d3a86d6b76afa8d1dc91c5afaab7c5e2.png

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Nabend die Gemeinde!

 

Habe heute ne große Runde gedreht. Motor läuft toll. 
 

Aaaaaaber ein fieses Geräusch aus dem Getriebe, hat mich keinen Spaß haben lassen. 
 

Fiel mir zuerst beim ranfahren an die Ampel auf. 
 

FRAGE: gibt es typische Probleme, die dieses Geräusch / Problem machen? Was ist defekt? 
 

Ein Lager wird es nicht sein… 

 

So richtig viel ist da ja nicht drin. 
 

Die Fahrrad-Gang-Mechanik? Aber was kann da defekt sein? 
 

Danke für Info 

 

 

Geschrieben

wenn die Riemenscheibe fest ist (hatte mal die Mutter verloren und auch ein Geräusch) tippe ich auch auf die Blechfeder die das Getriebe entkoppelt.

Die sitzt innen auf dem Stift den man reindrückt für den Fahrradgang. Kann man nachnieten wenn die locker geworden ist.

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke euch Beiden!
 

Also besorge ich mir das Set zur Überholung mit Lagern und Simmeringen und hoffe, dass ich keine weiteren Teile brauche und öffne das Ding dann die Tage mal. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Goof:

Danke euch Beiden!
 

Also besorge ich mir das Set zur Überholung mit Lagern und Simmeringen und hoffe, dass ich keine weiteren Teile brauche und öffne das Ding dann die Tage mal. 

 

für Mono Keilnut hab ich mir folgende Wedis notiert:

- innen: 22-35-7 (anders wie bei Mono Vielzahn)

-außen: 17-25-4 (gleich wie bei Mono Vielzahn)

 

Supergut passende Dichtung gibts bei @Lameda in seinem Onlineshop.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb polinist:

 

für Mono Keilnut hab ich mir folgende Wedis notiert:

- innen: 22-35-7 (anders wie bei Mono Vielzahn)

-außen: 17-25-4 (gleich wie bei Mono Vielzahn)

 

Supergut passende Dichtung gibts bei @Lameda in seinem Onlineshop.


 

Ist mittlerweile ein Vielzahn Getriebe. 
 

hätte jetzt das hier besorgt:


https://www.scooter-center.com/de/lagersatz-inkl.-wellendichtringe-getriebe-cif-piaggio-ciao-px-ciao-sc-si-boxer-bravo-superbravo-fahrzeuge-mit-monoantrieb-cif10058k


 

Hier stehen keine WeDi-Maße bei. Aber das sollte ja hoffentlich passen …?! 

Bearbeitet von Goof

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung