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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Viel abdrehen ist da aber nicht beim ELO-Polrad. 

Es soll demnächst von BGM leichtere ELO Polräder geben… bin mal gespannt, ob der Konus da wieder nur eingepresst ist

Bearbeitet von wevi
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bitte noch eine Frage zu den Mc-Proparts-Schwingarm-Buchsen:

 

wollte mir einen Satz Schwingarme vorbereiten für den Tausch, jetzt haben aber die alten, ausgebauten Rohren außen 12mm und die Messingbuchsen innen ca. 12,7mm!?

 

Braucht es da andere/eigene Rohre oder hab ich Ausschussbuchsen erhalten?? :lookaround::blink:

 

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Bearbeitet von polinist
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vor 47 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

bitte noch eine Frage zu den Mc-Proparts-Schwingarm-Buchsen:

 

wollte mir einen Satz Schwingarme vorbereiten für den Tausch, jetzt haben aber die alten, ausgebauten Rohren außen 12mm und die Messingbuchsen innen ca. 12,7mm!?

 

Braucht es da andere/eigene Rohre oder hab ich Ausschussbuchsen erhalten?? :lookaround::blink:

 

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vor 9 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Kein Ausschuss, es gibt verschiedene Bolzen, einfach neu bestellen und alles gut. Die ersten Modelle hatten kleinere Bolzen

 

Das da dazu?

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vor 11 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Genau, das passt dann. Habe ich auch verbaut.

 

vielleicht gut dass es gestern nicht geklappt hat - grad gesehen dass es wohl unterschiedliche Schwingarme gibt - je nach Federdicke, kann mir das wer bestätigen??

 

Hatte lose Schwingarme mit zugehörigen Federn liegen, die ich für ein Ciao P mit neuen Buchsen vorbereiten wollte um dann gleich direkt tauschen zu können, aber wohl besser mal schauen ob denn die Schwingarme gleich sind...

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vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

vielleicht gut dass es gestern nicht geklappt hat - grad gesehen dass es wohl unterschiedliche Schwingarme gibt - je nach Federdicke, kann mir das wer bestätigen??

 

Hatte lose Schwingarme mit zugehörigen Federn liegen, die ich für ein Ciao P mit neuen Buchsen vorbereiten wollte um dann gleich direkt tauschen zu können, aber wohl besser mal schauen ob denn die Schwingarme gleich sind...

Ja kann ich bestätigen, macht aber nichts, solange es ein komplettes Schwingen-Feder Set ist kannst du beide verbauen, der Gabel ist das egal, da passen beide Versionen 

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Servus zusammen,

 

kann mir jemand sagen welche Baujahre meine beiden Ciaos haben?

Auf http://www.yoleila.de/  bin ich nicht schlau geworden

C7V3T25133XX

C7V3T20963XX (könnte Bj. 1970 sein)

 

Danke Euch

Arthuro

 

EDIT:

ich glaub ich habs:

 

 

Bearbeitet von Arthuro
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vor 10 Stunden hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

kann mir jemand sagen welche Baujahre meine beiden Ciaos haben?

Auf http://www.yoleila.de/  bin ich nicht schlau geworden

C7V3T25133XX

C7V3T20963XX (könnte Bj. 1970 sein)

 

Danke Euch

Arthuro

 

EDIT:

ich glaub ich habs:

 

 

https://www.ciaocrossclub.it/root/officina/CiaoCrossClub TELAI.pdf

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vor 12 Minuten hat bastiutara folgendes von sich gegeben:

danke Dir.

ALSO ist die hier

C7V3T25133XX  Baujahr 1974

und die

C7V3T20963XX  Baujahr 197?           da geht in der Liste erst bei 1972 mit 2100001 bis 21006107  los :rotwerd:

 

Bearbeitet von Arthuro
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vor 18 Stunden hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

C7V3T20963XX  Baujahr 197?           da geht in der Liste erst bei 1972 mit 2100001 bis 21006107  los :rotwerd:

 

Bist Du sicher, dass die Ziffernfolge 7-stellig ist? Ich tippe mal auf 6-stellig und sie ist Baujahr 1969

Bearbeitet von wevi
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ich überlege grad welcher Zylinder für Monobetrieb wohl am meisten Drehmoment liefern kann wenn 13/13er und Gianelli oriPower gesetzt sind?

6,7er Getriebe ist verbaut. Wenn zweckdienlich würd ich auch für 46mm aufspindeln lassen...

 

-> was meint ihr?? :lookaround::withstupid:

 

Danke! :cheers:

Bearbeitet von polinist
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vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

ich überlege grad welcher Zylinder für Monobetrieb wohl am meisten Drehmoment liefern kann wenn 13/13er und Gianelli oriPower gesetzt sind?

6,7er Getriebe ist verbaut. Wenn zweckdienlich würd ich auch für 46mm aufspindeln lassen...

 

-> was meint ihr?? :lookaround::withstupid:

 

Danke! :cheers:

 

Mit Polini 46,5 oder Pinasco silber bist Du da schon gut bedient...

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vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

ich überlege grad welcher Zylinder für Monobetrieb wohl am meisten Drehmoment liefern kann wenn 13/13er und Gianelli oriPower gesetzt sind?

6,7er Getriebe ist verbaut. Wenn zweckdienlich würd ich auch für 46mm aufspindeln lassen...

 

-> was meint ihr?? :lookaround::withstupid:

 

Danke! :cheers:

Hier kann ich dir ganz klar den Pinasco Silver (https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-aluminium-72-ccm-grey-oe46mm-piaggio-ciao-bravo-si-boxer-kolbenbolzen-oe-12mm-pn25028494?number=PN25028494) in aufgespindeltem Gehäuse empfehlen. Fahre ich selber seit zwei Jahren mit 13:13 und Proma Citypower (kurze Version) und 6,7 Getriebe. Sehr ruhiger Zylinder (rasselt nicht) und sehr viel Drehmoment von unten. Im Endspeed aber kaum über 73 km/h mit diesem Setup zu bekommen. Ich LIEBE diese Kombi im Alltag!! 😍

 

Sonst ist aktuell der neue Malossi 46,5 ein Traum! Ähnlich viel Power von unten dreht aber etwas besser aus. Top Verarbeitung. Habe ihn aber nur bei einem Kumpel gefahren. Ist aber mein nächster Zylinder 😁

Bearbeitet von Hosenkuh
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vor 5 Minuten hat Hosenkuh folgendes von sich gegeben:

Hier kann ich dir ganz klar den Pinasco Silver in aufgespindeltem Gehäuse empfehlen. Fahre ich selber seit zwei Jahren mit 13:13 und Proma Citypower (kurze Version) und 6,7 Getriebe. Sehr ruhiger Zylinder (rasselt nicht) und sehr viel Drehmoment von unten. Im Endspeed aber kaum über 73 mit diesem Setup zu bekommen. Ich LIEBE diese Kombi im Alltag!! 😍

 

klingt genau nach dem was ich möchte, Topspeed reicht mir locker! Danke!! :cheers: 

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Am 13.4.2022 um 11:19 hat wevi folgendes von sich gegeben:

Bist Du sicher, dass die Ziffernfolge 7-stellig ist? Ich tippe mal auf 6-stellig und sie ist Baujahr 1969

 

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass eine C7V3T von 1969 sein kann. 3. Serie

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Am 16.4.2022 um 09:08 hat polinist folgendes von sich gegeben:

weitere Frage bitte - was taugen denn diese Variogetriebesätze?

Funzen die denn ordentlich? 🤔

 

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vor 5 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Was fährst du bisher? 

 

13er Vario Getriebe orig. Piaggio, soll noch ne Multivar dazu kommen und 60-65 laufen. 

Schafft das das 13er Vario oder muss/soll es länger? Danke!!

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vor 15 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

 

13er Vario Getriebe orig. Piaggio, soll noch ne Multivar dazu kommen und 60-65 laufen. 

Schafft das das 13er Vario oder muss/soll es länger? Danke!!

 

Ich denke mal eher, daß Du mit 13er Vario Getriebe bei 55-60 kmh kommen wirst.

65kmh werden schlecht drin sein. Probier doch einfach aus. Getriebe hinten wechseln kostet zwar Zeit, ist ja aber sonst nicht so ein riesen Aufriss.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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