Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Pennywise:

Im UT geht die Oberkante des Kolbens weiter nach unten als die Überströmer. Macht es Sinn diese entsprechend nach unten anzupassen oder hat das  negative Auswirkungen?

C6DF73CD-74F7-4FB8-BB5F-106342886AB9.jpeg

 

Das macht natürlich Sinn, dadurch vergrößert sich die Timearea. 

Obacht, selben Eintrittswinkel/-radius verwenden... 

 

Was für ein Zylinder ist das und auf welchen Block montiert? Ohne Fussdichtung? 

 

Was für eine QS ergibt sich so? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2023 um 12:59 schrieb Pennywise:

Hallo Zusammen,

hier gehts auch mal wieder weiter.

Die Erstserie ist soweit fertig, jetzt ist der Motor an der Reihe.

Gehäuse ist ein Pinasco Master 46x46, Zylinder ein Polini 140.0066.

Vergaser wird ein SHA 16, Zündung Malossi, Auspuff Ori Power bzw. FalkR.

Gefahren wird das Ganze auf Vario.

Anbei mal Portmap und Steuerzeiten vom Zylinder sowie Einlasszeiten vom Gehäuse.

Um auf die empfohlenen Falk Steuerzeiten zu kommen würde ich den Auslass noch etwa 2,5mm nach oben ziehen, soll die Form so beibehalten werden oder eher Richtung Rechteck/Trapez mit gerundeter Ober- und Unterkante gehen?

Überströmer werden noch am Gehäuse angepasst sowie die Kolbenfenster angeglichen.

Habt ihr zu dem Ganzen noch Tipps oder Hinweise für mich?

 

Edi meint er ist zu doof zum Bilder drehen…

 

IMG_2713.thumb.jpeg.3553c6744f06cd558ed3920a9d802e3d.jpegIMG_2714.thumb.jpeg.3052d19c1b569e4b46a1b72bbdefc657.jpegIMG_2712.thumb.jpeg.5a122734a8e4414c225867a549b16ad4.jpegIMG_2709.thumb.jpeg.847ec469bfc0089fdee6b6add60ff0e2.jpegIMG_2716.thumb.jpeg.ac0202ce037af6185535ef707fd4dc7f.jpeg

 

Setup ist das hier, FuDi 1,5mm, Quetschspalte weiß ich nicht genau, so aus der Schachtel raus glaub ich etwa 1,00mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb dolittle:

 

Das macht natürlich Sinn, dadurch vergrößert sich die Timearea. 

Obacht, selben Eintrittswinkel/-radius verwenden... 

 

Was für ein Zylinder ist das und auf welchen Block montiert? Ohne Fussdichtung? 

 

Was für eine QS ergibt sich so? 


FALSCH!
 

Wenn man die Fenster nach UNTEN weiter öffnet, ändert sich ausschließlich die Fensterfläche und keinesfalls das Zeitfenster!
 

Das Zeitfenster wird bestimmt, durch das Öffnen und Schließen OBEN am Fenster. 
Natürlich spült es weiter in den Zylinder, auch wenn der Kolben unter die Überströmer fährt. 

 

Jegliche Manipulation an diesen Fenstern, geht ohne erhebliches Fachwissen, in die Hose! 

 


@Pennywise:


Ich würde abraten! Bringt nix! Im Gegenteil! 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Goof:


GENAU! 
 

Wenn man die Fenster nach UNTEN weiter öffnet, ändert sich ausschließlich die Fensterfläche und keinesfalls das Zeitfenster!
 

Das Zeitfenster wird bestimmt, durch das Öffnen und Schließen OBEN am Fenster. 
Natürlich spült es weiter in den Zylinder, auch wenn der Kolben unter die Überströmer fährt. 

 

Jegliche Manipulation an diesen Fenstern, geht bei MIR in die Hose! 

 


@Pennywise

 

 

Zeitfenster=Überströmzeit, wenn man Überströmer nach oben öffnet, oder eben eine dickere Fudi nimnt

 

Fensterfläche=Timearea vergrößert sich wenn nach unten angeglichen an Kolbenkante in UT

 

Also, RICHTIG was ich oben schrieb

:-D

 

 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb dolittle:

 

 

Zeitfenster=Überströmzeit, wenn man Überströmer nach oben öffnet, oder eben eine dickere Fudi nimnt

 

Fensterfläche=Timearea vergrößert sich wenn nach unten angeglichen an Kolbenkante in UT

 

Also, RICHTIG was ich oben schrieb

:-D

 

 


Weiterhin FALSCH!

 

Wir messen die ÜS Zeit, von dem Moment an, wo der Kolben Richtung UT fährt, dann OBEN an den ÜS das Fenster öffnet (Start Messung), nun weiter den UT überfährt und dann wieder Richtung OT läuft und OBEN an den ÜS Fenstern wieder schließt (Ende Messung). 
 

Das und nur das, ist der Zeitquerschnitt der Überströmer. 


Nimm dir einen kleinen handlichen Ciao Motor und schau es dir an! Die Unterkante der Fenster, ist niemals Bemessungsgrundlage. 
 

Auch (ich wiederhole mich) läuft die Spülung natürlich weiter, wenn der Kolben unterhalb der Fenster läuft. 
 

Die Fläche der ÜS  hat mal nix Komma null mit der ÜS-Zeit zu tun. Du verwechselt da zwei total differente Aspekten bzw. wirfst vieles in einen Topf. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke am Zeitfenster öffnet sich nichts, aber halt an der Fläche die zum überströmen zur Verfügung steht. Allerdings läuft man wohl Gefahr, die Spülrichtung (negativ) zu beeinflussen.

Aber wenn man die Überströmer am Gehäuse und am Zylinderfuß anpasst und vergrößert, im Zylinder aber gleich lässt, was ist dann der Effekt? Erhöht sich der Durchfluss trotzdem durch höhere Gasgeschwindigkeit?

 

vor 10 Stunden schrieb dolittle:

Ok, ootb 1mm und jetzt mit 1,5mm Fudi? 

Mit 1,5mm Fudi etwa 1mm Quetschkante (ich mess später mal). Ist ne Langhubwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2023 um 11:38 schrieb Pennywise:

 

Aber wenn man die Überströmer am Gehäuse und am Zylinderfuß anpasst und vergrößert, im Zylinder aber gleich lässt, was ist dann der Effekt? Erhöht sich der Durchfluss trotzdem durch höhere Gasgeschwindigkeit?

 

 

Erhöht sich die Geschwindigkeit, fällt der Druck; und umgekehrt. 

Thermodynamik :cool:

 

An den Goof, was du da oben mir versuchst zu erklären bzw. zu widerlegen, habe ich nie behauptet. Du musst schon richtig lesen können wollen.... 

Bearbeitet von dolittle
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dolittle:

 

Erhöht sich die Geschwindigkeit, fällt der Druck; und umgekehrt. 

Thermodynamik :cool:


 

Thermodynamik hat mit der Fragestellung oben nichts zu tun. Wenn wäre es Aerostatik

 

Auch hier liegst du falsch. 
 

Ich glaube dir ja, dass du tolle Motoren bauen kannst und vielleicht laufen die auch besser, als meine Motoren. Aber wieso erzählst du immer so „schlaue Sachen“, bei denen du dich auf so dünnes Eis begibst und dann auch noch einbrichst?!

 

Neues Jahr, neues Glück:

 

Meiner Ansicht nach, sollten wir den Zwist beenden und gut sein lassen. Aber ich denke, du solltest dich auf deine Fähigkeiten beschränken. 
 

Wie gesagt, bestimmt hast du mehr Erfahrung mit Ciao und Co als ich. Aber so die Theorie dahinter, ist vielleicht noch mal eine Lesestunde wert. 
 

Und das ist nicht böse gemeint. 
 

Frohes Neues!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dolittle:

Lass gut sein, von dir kann man nix lernen.... 

 

 

von dir leider nur:

 

- das du von der Theorie null Ahnung hast.

 

- das du deine Fehler nicht man einsiehst, wenn sie mehr als nur augenscheinlich sind. 


- das du nicht die Größe hast, auf ein Friedensangebot einzugehen und sofort wieder Blech von dir gibst. 
 

Puuuuh😮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich da oben bzgl Timearea und Steuerzeiten geschrieben habe ist halt so richtig.... Und wenn du nochmal genauestens deine erste Antwort darauf liest, wirst du merken das deine Aussage und meine Aussagen schlussendlich gleich sind. Das Problem hierbei ist, du blabberst ständig, nicht nur bei meinen Beiträgen, alles nach.... Schonmal aufgefallen? Mir schon und anderen auch. 

 

Was deine Aerostatik betrifft, nun es ist ein Teilbereich des grossen, ganzen Fachgebietes der Thermodynamik! 

 

Gut jetzt? Jetzt hast du es verstanden, schön. Bin gespannt wie lange.... 

 

Aber ich mache dir einen Vorschlag, ignoriere meine Beiträge. Hab ich bei dir schon lange.... Leider geht's nicht wenn ich zitiert werde! 

 

Also lass es einfach mich zu zitieren und/oder meine Beiträge zu kommentieren, zu mal es ursprünglich, wie immer eine Antwort von mir auf ein Beitrag/Frage von jemandem anders war.... 

 

Was du schreibst lese ich überhaupt nicht.... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2023 um 21:23 schrieb dolittle:

@Goof

 

Goffy, was macht die Faktenauswertung? 

 

Mal selbst getestet oder sind dir x€ für nen Kerzenvergleich, bei dem du dann deine EIGENEN Erfahrungen machen und die du uns hier gerne mitteilen kannst, nicht die Bohne wert? 


 

Du bist einfach nur bemitleidenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb dolittle:

Was ich da oben bzgl Timearea und Steuerzeiten geschrieben habe ist halt so richtig.... Und wenn du nochmal genauestens deine erste Antwort darauf liest, wirst du merken das deine Aussage und meine Aussagen schlussendlich gleich sind. Das Problem hierbei ist, du blabberst ständig, nicht nur bei meinen Beiträgen, alles nach.... Schonmal aufgefallen? Mir schon und anderen auch. 

 

Was deine Aerostatik betrifft, nun es ist ein Teilbereich des grossen, ganzen Fachgebietes der Thermodynamik! 

 

Gut jetzt? Jetzt hast du es verstanden, schön. Bin gespannt wie lange.... 

 

Aber ich mache dir einen Vorschlag, ignoriere meine Beiträge. Hab ich bei dir schon lange.... Leider geht's nicht wenn ich zitiert werde! 

 

Also lass es einfach mich zu zitieren und/oder meine Beiträge zu kommentieren, zu mal es ursprünglich, wie immer eine Antwort von mir auf ein Beitrag/Frage von jemandem anders war.... 

 

Was du schreibst lese ich überhaupt nicht.... 

 

 

Rettungs-Zitat. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Pennywise:

 

Anbei ein Bild der Überströmer:

 

 

Hast du da am Block das Dreieck wegbekommen bzw. am Zylinder den Eintritt am Überströmer so bearbeitet, dass da ein sauber Übergang entsteht? 

 

IMG_20240101_190018.thumb.jpg.4d05cf917084d5fad736587722c6ebd2.jpg

 

Da gibt's bei original Block (Pinasco) zu Zylindern, wie Polini, DR Evo und der neue Malossi, eine fiese Kante. Sollte nach Möglichkeit weg... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal etwas Inhalt fürs Topic: ich habe die VarioWelle in der Länge 6.5 eingebaut. Passt wurderbar, kein Schleifen oder Kratzen. Ich finde es sehr angenehm damit zu fahren, weil mein Pinasco halbwegs Druck hat und das Drehzahlniveau jetzt angenehm tief ist. Schön ist auch, dass der Effekt der "Motorbremse" beim Zurückgehen des Wandlers wegfällt. Fährt sich halt wie Vario und 6.5er Getriebe in einem:)

Ich weiss, dass die Spitzenleistung bei höheren Drehzahlen wahrscheinlich effektiver genutzt werden könnte, aber das Touren ist auf jeden Fall so angenehmer!

Baue gerade noch das Spark Evo Modul ein, im Motorständer lief es schon bei mir. Im Chassis wird getestet, wenn es wieder trocken ist!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb danielniehaus:

Nochmal etwas Inhalt fürs Topic: ich habe die VarioWelle in der Länge 6.5 eingebaut. Passt wurderbar, kein Schleifen oder Kratzen. Ich finde es sehr angenehm damit zu fahren, weil mein Pinasco halbwegs Druck hat und das Drehzahlniveau jetzt angenehm tief ist. Schön ist auch, dass der Effekt der "Motorbremse" beim Zurückgehen des Wandlers wegfällt. Fährt sich halt wie Vario und 6.5er Getriebe in einem:)

Ich weiss, dass die Spitzenleistung bei höheren Drehzahlen wahrscheinlich effektiver genutzt werden könnte, aber das Touren ist auf jeden Fall so angenehmer!

Baue gerade noch das Spark Evo Modul ein, im Motorständer lief es schon bei mir. Im Chassis wird getestet, wenn es wieder trocken ist!

 

Welche Welle genau ist gemeint? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb danielniehaus:

Fährt sich halt wie Vario und 6.5er Getriebe in einem:)

 

denkst Du dass das auch für 0815-Tuning mit 63ccm, 13/13er und Gianelli OriPower was wäre?

Ich meine sowas fährt man ja auch ganz gerne mit einem 6,5er Monogetriebe wobei es mit einer kleineren Riemenscheibe hinten dann halt vom Stand weg nicht ganz so prickelnd ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benelli Welle also! 

Steht bei mir auch noch an diese zu verbauen. 

Gab ja Leute hier die meinten das wäre dann viiiiieeeelllll zu lang mit 6,5er Getriebeinnenleben..... 

 

Wie fährt sich das @danielniehaus

Und mit welcher Variomatik vorne und hinten? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb polinist:

 

denkst Du dass das auch für 0815-Tuning mit 63ccm, 13/13er und Gianelli OriPower was wäre?

Ich meine sowas fährt man ja auch ganz gerne mit einem 6,5er Monogetriebe wobei es mit einer kleineren Riemenscheibe hinten dann halt vom Stand weg nicht ganz so prickelnd ist...

 

Ja eben, aber mit Vario scheint es eben doch zu gehen, das ist beim Start dann eher so wie eine 92mm Riemenscheibe..... 

Da waren ja ein paar Bedenken von Leuten hier, die meinten das wäre zu lang übersetzt. 

Wie gesagt, die Welle liegt hier schon ne Weile, bin einfach noch nicht dazu gekommen. 

Werde das mit kompletter Malossi Vario, vorne und hinten, umsetzen... Bei Polini SE und 46,5mm Malossi und erstmal auch nur mit 13er und Gianelli OP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information