Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen Newfren Kupplung Cosa Style mit verschweisstem Ring

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RollerTourAxel:

Danke für deine Antwort, ich denke genau das ist die richtige Lösung.

Soll ich dann wieder die Kronenmutter verwenden oder besser eine andere?

Kupplungszug ist noch top in Ordnung, wenn dann den Innenzug, oder gibt es da mittlerweile richtig gut Züge mit Außenhülle?

Welchen Druckpilz kann man empfehlen, die Quali soll ja ziemlich nachgelassen haben?

Kann man das Set nehmen?

https://www.lambretta-teile.de/Kupplungsbelaege-komplett-3-Scheiben-Surflex-Race-Vespa-PX200

Das Set kann man sicherlich verwenden.

Ich habe die Kronenmutter verwendet, aber klar gibt es dazu auch die von DocMed genannte Alternative.

Druckpilz habe ich halt einen neuen gekauft. Keine Ahnung, ob die Qualität nachgelassen hat.

Kupplungszug, wenn noch i. O., kannst du dann lassen. So weit ich weiß gibt es keine Züge mit Außenhülle, die so hervorragend sind, dass man vor Glück heult.

• Antworten 77
  • views 9,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Es gibt original, Cosa original und mit Ring und CNC, letztere mittlerweile meist mit CR80 Belägen .  wenn er da nicht durchblicken tut würde ich evtl die Werkstatt wechseln 

• Ich nehme "Mittelfest"

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Wenn Du schon die schlechteste Methode zum festschrauben der Kupplung benutzen möchtest, dann mach auch Loctite hochfest an das  Gewinde. Das sichert dann das vollendete Vergnügen, wenn Du den Mist ma

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich würde Teflonzüge nehmen. Die gibts eigentlich in jedem der Shops. Bei denen dran denken, dass da kein normales Öl oder Fett rankommt. Ich habe diese Züge in allen Rollern und benutze sie ohne irgendwelche Gleitmittel.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Ich werde jetzt auch weiter die Kronenmutter verwenden, habe jetzt extra die Nuss dafür bestellt.

Sag nachher nicht, man hätte dich nicht gewarnt.

Nimm' zumindest nicht die silbernen. Die sind beim Anschauen schon krumm und rund.

vor 17 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Welchen Drehmoment bekommt die Kronenmutter?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Ok dann sag mir doch bitte genau, welche Alternative (SC, denn da bestelle ich gerade sowieso Sachen) ich bei einer original PX Kupplung nehmen soll und ob da eine Unterlegscheibe drunter muss.

Wenn du auf der SCK-Seite die Handkurbel für die Suche mit einem kräftigen Ruck drehst, wird dir zur originalen Kronenmutter z. B. dieses Suchergebnis, auch passend für PX, präsentiert:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

Bestelle am besten noch etwas Getriebeöl. Kann man immer gebrauchen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Brauche ich eigentlich einen Abzieher um die alte Kupplung zu lösen, oder geht das so?

Bei meiner Rally 200 (größtenteils baugleich zur PX) konnte ich nach Demontage des Kupplungsdeckel, nach Entfernen der Druckplatte, nach Aufbiegen des Sicherungsbleches und Lösen der Kronenmutter, die Kupplung einfach so abziehen.

Ggf. vorsichtig (!) mit einem Schlitzschraubendreher versuchen, die Kupplung rund herum etwas anzuhebeln, falls diese sich nicht sofort löst.

Geschrieben

Keinen Abzieher, sondern nen Kronenmutter-Schlüssel.

Das geht zum Lösen aber auch mit nem Durchschlag oder alten Schraubendreher.

Geschrieben

Achsmutter und Scheibe weiter verwenden, falls nicht offensichtlich beschädigt. Splinte kannst Du gerade biegen, ansonsten ist das Baumarktware, wenn sie es hinter sich haben. Zirkus wie "verstärkter Trennpilz" oder gelagerte Andruckplatte würde ich mir sparen. Messinganlaufscheibe neu machen! Bronzebuchse auf Bruch prüfen. Vielleicht ein neuer O-Ring für den Kupplungsdeckel. Halbmondkeil lieber einen mitbestellen. Achtung beim Festschrauben des Kupplungdeckels. Da kommen nur 6-8Nm drauf!

Geschrieben

Man bekommt die Kupplung, wie oben schon von jemandem geschrieben, auch ohne Spezialwerkzeug/ Abzieher runter, 

wenn man das öfter machen will/ es Spaß machen soll/ man sowieso auch einen Kupplungskompressor braucht ist dieses 

kleine Werkzeug auf jeden Fall eine feine Sache: 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsabzieher-wi.fsi-parts-by-bgm-pro-vespa-largeframe-vespa-vna-vnb-vba-vbb-gl-super-gt-gtr-ts-gs-ss-sprint-rally-px-cosa-t5-125ccm-auch-verwendbar-als-kupplungskompressor-largeframe/smallframe-bgm8819nf

Geschrieben

Wenn Du schon die schlechteste Methode zum festschrauben der Kupplung benutzen möchtest, dann mach auch Loctite hochfest an das  Gewinde. Das sichert dann das vollendete Vergnügen, wenn Du den Mist mal wieder lösen möchtest:thumbsup:

Bearbeitet von Humma Kavula

Geschrieben

KuLu ausbauen:

5mm Inbus, den 90 Grad Knick auf den Kurbelwellenstumpf, das kurze Ende einhaken und rundum hebeln. Geht zu 95% immer. Wirklich, ganz easy, weil man mittiger Kraft einbringt und nen guten Hebel hat.

wenn man ne zickige KuLu hat, kann man VORSICHTIG mit nem Schlitzschraubendreher außen mithebeln, aber bitte was unterlegen, um nicht die Dichtfläche zu vermacken!

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Ist es normal dass sich diese BGM Kupplungsmutter etwas schwerer auf das Gewinde drehen lässt?

Ich verwende die Standard-Kronenmutter. Aber ich würde denken, da das Gewinde der BGM-Kupplungsmutter identisch zur Standard-Kronenmutter sein muss, dass beide Muttern nahezu gleich schwer/leicht zu montieren sein sollten.

Hast du vorher alles sauber gemacht, nicht dass irgendwo Dreck/Späne das Aufschrauben erschweren?

Geschrieben

Nein. Da kommt dann die Quetschmutter für die Cosakupplung drauf. Mit Federscheibe und Loctite mittelfest.

Wolltest Du nicht sogar wieder eine Kronenmutter verbauen......?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Kronenmutter nie wieder! 

;-)

...wurde dir ja nicht ohne Grund entsprechend kommuniziert.

vor 13 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Kann ich denn die normale Druckplatte von Piaggio verwenden, oder gibt es da auch eine Spezielle für die Coas 2 Kupplung?

Druckplatte hat eine abgeflachte Seite. Kann sein, dass du die aber auch bereits bei dir verbaut hattest.

Sofern deine vollständig rund (außen) ist, dann müsstest du die modifizieren oder eben ne andere nehmen.

Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit der alten Kupplungsvariante als mit Cosa2, was Trennverhalten und Einstellbarkeit usw. angeht. Aber da bin ich ggf. nicht repräsentativ.

Wenn Cosa2 bei nem Originalsetup als Ersatz würde ich eher zu dieser günstigeren aber geringfügig verbesserten Variante greifen:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-23-zaehne-sc6423

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Och nö, nicht schon wieder.

Die Bewertungen der Cosa 2 von SIP sind doch gut, zumindest bei der Standard, was soll daran denn nicht funktionieren?

Klar kannst du die nehmen. Das werden sie schon hinkriegen.

Und die ist immerhin "Note 1* - erstklassige Reparatur"

Und 3 Leute haben die bei SIP gut bewertet.

Sollte nur ein Hinweis sein, dass es eine günstigere optimierte Version gibt. Aber die ist zugegeben nicht Note1... :whistling:

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Kronenmutter nie wieder! Ich denke mit Schlagschrauber löst die sich ganz gut, aber nur mit dem Kronenmutterschlüssel und ohne Bühne ist das der Horror.

Warum das denn?

Roller auf die Seite legen und natürlich vorher mit irgendwelchen Materialien (alte Matratze o. ä.) unterbauen. 

Dann die Kronenmutter ggf. mit etwas Rostlöser einsprühen und nach etwas Wartezeit mit dem Kronenmutterschlüssel mit einer geeigneten Ratsche lösen. Das ist doch kein Ding.

vor 30 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Dieses Kupplungs-Thema macht mich langsam irre, weil jeder was anderes empfiehlt.

Klar empfiehlt jeder etwas anderes. Weil viele unterschiedliche Kupplungen verbaut haben, unterschiedliche Setups mit unterschiedlichen Leistungen fahren, deshalb auch unterschiedlich performante Kupplungen benötigen und unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.

Du kannst alle möglichen Kupplungen von Standard, über Cosa2 bis Superduper verbauen. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Och nö, nicht schon wieder.

Dieses Kupplungs-Thema macht mich langsam irre, weil jeder was anderes empfiehlt.

Die Bewertungen der Cosa 2 von SIP sind doch gut, zumindest bei der Standard, was soll daran denn nicht funktionieren?

Klar, würd ich lieber weniger ausgeben und die BGM nehmen, aber ich weiß bald nicht mehr was gut und was schlecht ist.

Mir fällt dazu ein Zitat ein was ich vor kurzem mal gelesen hatte :

Das Risiko einer „falschen“ Entscheidung ist leichter zu ertragen als der Dauerstress der Unentschiedenheit. 

Ich kann verstehen wenn du die „perfekte“ Lösung suchst und anstrebst - aber wenn du doch merkst das hier zig Meinungen zu einem Thema gemeldet werden muss du allein eine Entscheidung treffen. 

Erfreue dich doch lieber der Auswahl anstatt jede Option auf die Goldwaage zu legen oder wie hier legen zu lassen. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Tyler Durden:

Ist da auf 10/11 Uhr am Kurbelwellen-Stumpf was abgebrochen?

Jetzt, wo Du es sagst....

Die Kupplung selber sieht ja auch bescheiden aus. Und die Kronenmutter wurde wohl aufgebohrt, weshalb der Korb jetzt ein zusätzliches Loch hat.

IMG_0047.thumb.png.f6afeb627fd8af5aae170e59ab7dec7b.png

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Da ist natürlich nichts abgebrochen und es gibt auch kein zusätzliche Loch im Korb und selbst wenn, die PX Kupplung kommt jetzt sowieso raus.

Tut mir leid, aber das ist Unsinn, was Du schreibst. Diese 3 Stellen auf dem Bild unten hat eine normale PX-Kupplung nicht. In Kombination mit dem Bild der Kronenmutter sieht es eindeutig so aus, daß sie aufgebohrt wurde. Gut möglich, daß der Bohrer den Kurbelwellenstumpf beschädigt hat. Kann ja alles passieren, wir haben auch Lehrgeld gezahlt. Aber dann sollte man vielleicht einräumen, daß man es verbockt hat um dann zielführende Ratschläge zu bekommen.

Vielleicht täuschen die Bilder aber auch alle. Kann natürlich auch sein. Dann sorry.

IMG_0048.thumb.jpeg.d2d9468de34aebf1429f68440d33aa8b.jpeg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Das ist alles Nachbau bzw. eigentlich eine ganz normale Quetschmutter.

Der Link der Mutter (Cosa2 Kupplung) ist original Piaggio, ja ich weiß, wahrscheinlich auch ein externer Hersteller/Lieferant :laugh:

Bau doch ein, was Du willst. Viel Glück!

Geschrieben

Die Kerbe ist für die Lasche des Kronenmutterkäfig und sichert diesen gegen Verdrehen. Wenn eine Cosakupplung mit der zugehörigen Mutter verbaut wird, ist diese Nut nicht mehr relvant. Beim Bohren könnte natürlich das Gewinde beschädigt worden sein, was eine Erklärung für das erschwerte drehen der Mutter wäre.

Bearbeitet von DocMed

Geschrieben

Mach doch nicht so ein Geschiss um den Kram.

Die Kronenmutter wurde verwendet um eine Sicherung einbauen zu können, die nach damaliger Technik guter Stand der Dinge war.

Heute spart man sich den Aufriss und nimmt aus dem breiten Sortiment ne neuere Mutter und packt aufs vorher gereinigte Gewinde - sollte man keine Quetschmutter nehmen - noch mittelfeste Schraubensicherung, zieht das mit 50Nm an und alles ist ok. Gerade bei seriennahen Motoren passiert da gar nichts mehr. Ob Du da jetzt die fancy SIP, funky SC oder Bollywood LML Mutter nimmst, ist bei der Leistung absolut Hupe.

Einbauen, Drehmoment, Schraubensicherung, zumachen, vergessen.

Geschrieben

Du meinst den Hebel am Schaltgriff?

Hast Du da was geändert, den Zug gewechselt? Wenn du fährst und auskuppelst und dann den Hebel loslässt, geht er nicht in die Ausgangsstellung sagst du. Was macht denn das Getriebe in dem Moment? Trennt die Kupplung dann weiterhin, oder überträgt sie die Kraft und du kannst beschleunigen?

Was macht denn der Ausrückarm unten am Kupplungsdeckel? Guck mal, wie der sich bewegt, wenn oben einer die Kupplung betätigt. Klingt fast so, als sei da unten die Ruckstellfeder rausgerutscht. Nur die bringt den Hebel oben und den Arm unten zurück in die Ruheposition.

Die sitzt da, wo ich sie rot eingezeichnet habe.IMG_0097.thumb.jpeg.63c4a03c55943e11bae1b52bf3bef5a8.jpeg

Bearbeitet von DocMed