Zum Inhalt springen

Bilderrätsel


Empfohlene Beiträge

In den letzten zwei Scootering Ausgaben wurden die beiden Twins ausführlich auseinander genommen.

Bei dem einen war da der Antrieb für einen Smiths Drehzahl Messer.

Man vermutet, das die Platte bei dem zweiten auch dafür sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast richtig! Das Ding nannte sich Prototipo #11 und war für den Nachfolger (!) der SX bestimmt (DL/GP war natürlich noch nicht fertig konzipiert). Probegefahren wurde aber tatsächlich in einem SX-Rahmen (der Motor passt Plug & Play wenn man das Werkzeugfach weglässt), es war dafür auch eine vernünftige Vorderbremse verbaut worden (!). Bohrung 50 x Hub 50 x 2 gab 120km/h Spitze mit heftigem Drehmoment (wesentlich besser als die GP/DL) und klang dabei (klar) so ähnlich wie eine MotoRumi.

10.000 "Twins" sind damals angeblich schon mal von den Tommies vorbestellt worden, aber anstatt die Produktion komplett umzustellen, entschied man sich, erstmal noch das letzte aus dem SX-Motor rauszuholen. Anfang der 70'er hat man den Motor wieder vorgekramt um ihn für den Nachfolger der GP/DL marktreif zu bekommen. In dem Moment sind die Engländer dann wie bekannt mit dem Werkstattschlüssel abgehauen.

Hinter die Gehäuseklappe sollte eigentlich eine Getrenntschmierung die sie für diesen Motor aber nie zu Ende entwickelt haben. Kann morgen noch mal ein paar Detail-Bilder einstellen (Vergaser, etc.). Muss los, Cock Sparrer warten... :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu Schniedel: der andere Twin (Prototipo #10) war 5cm länger und hat einige andere Ideen verfolgt. Musste auch hinten am Rahmen angepasst werden (Beule unter dem Nummernschild). Das mit der Scootering wusste ich nicht (liest die noch jemand?), das ist mal Timing, habe die Bilder seit Jahren auf der FP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast richtig!

Hinter die Gehäuseklappe sollte eigentlich eine Getrenntschmierung die sie für diesen Motor aber nie zu Ende entwickelt haben. Kann morgen noch mal ein paar Detail-Bilder einstellen ....

ist das belegt, wenn ja wo?

Bilder, davon, geil !

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausführungen, auf die ich mich hier berufe stammen weitestgehend von Howard Chambers, Lambretta Historiker und Restaurator par excellence.

Extra Kühlrippen:

post-18408-0-09560700-1437813938_thumb.j

Kolben jeweils um 180 Grad versetzt (also 2 Unterbrecher und damit 2 ZZP pro 1/min);

post-18408-0-46333800-1437813976_thumb.j

Extra Bohrung für Getrenntschmierung:

post-18408-0-65806600-1437814280_thumb.j

Standard Dell'Ortos SH 1/20, der linke mit extra Zugführung:

post-18408-0-58936200-1437814382_thumb.j

Motoraufhängung wie frühe LI, nur wesentlich robuster:

post-18408-0-99838700-1437814574_thumb.j

Genug Fleisch, um später locker auf 250ccm zu gehen.

post-18408-0-03069600-1437814644_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scootering vom letzten Monat kaufen. Bericht über den Twin beschreibt und erklärt alle Details.

Zeitung ist alleine dafür das Geld wert.

Dort wird von einem angeblich noch existierenden 3. Prototypen berichtet,

der auch die 12" Räder hat. Mehr ist aber noch nicht bekannt. Es bleibt also spannend.

Und logisch werden mehr als 2 Blöcke existiert haben...aber wo sind die heute?

Bearbeitet von Innocenti-71
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau jeweils ein Exemplar, ja.

Wenn man will, kann man noch einen Prototypen von 1951 dazurechnen, der allerdings nichts mit dem D/E/F-Modell zu tun hat: der 250ccm Moto Lambretta Twin Challenger, ein Falschtakter Motorradmotor von dem allerdings ein paar wenige Elemente in die 1. Serie eingeflossen sind.

post-18408-0-57900200-1437819409_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information