Zum Inhalt springen

Klackern beim Drehen des Rades


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Hab grad meinen 200'er PX Motor zusammen gebaut. Nachdem alles zusammen war hab ich die Funktionstüchtigkeit der Schaltung getestet. Rad drann und daran gedreht. Wollt den Leergang einlegen, ging erst nicht, dann doch. Als er drinn war hats geklackert. Eindeutig das Schaltkreuz, welches irgendwie nicht mittig in den Zahnrädern läuft. Mit einer anderen Schaltraste wars etwas besser, und der Leergang ging auch ohne Probleme rein. Nur klackerts halt immer noch! Schaltkreuz (gekröpft) mit Unterlegscheibe, sollte eigentlich richtig drinn sein, da falsche Montage durch den Steg am Kreuz ja fast nicht möglich ist. Kann es sein das die Gangräder irgendwie zu wenig/viel Spiel haben. Hat jemand schon mal so ein Symptom gehabt. Ich muß noch zugeben, das ich auf die Schaltwelle gehauen hab, mit Gummihammer und nur leicht, um die Hauptwelle ins Lager zu bekommen. Aber das kanns eigentlich nicht sein, so fest war es nicht, das es das Schaltkreuz verbiegen könnt!?! :plemplem:

Im voraus besten Dank

sNoWmaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mit dem Lager kannst scho recht haben, aber davon kommts klackern nicht. Werds nächstesmal anders machen. Aber ich bild mir ein das es schon ein ziemlich starkes klackern ist, so wie gleich ein Gang einspringen möcht. Naja was solls, nochmal auseinander und schauen ob wirklich alles richtig ist. Ich dacht ja das es vieleicht was mit der Schaltraste zu tun haben könnt?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI, hab heut schon bei 2 PX'n mal des Hinterrad gedreht -> beide "lautlos". Hab scho an Dichtsatz bei da Hand und werd heut oder morgen nommal auseinanderbauen. Irgendwas stimmt da einfach nicht! Es ist nicht da erste Motor den i gmacht hab, und bei den anderen war auch kein klackern. I meld mi dann wenn i weis was es war.

Danke und viele Grüße

sNoWmaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltkreuzwechselklassiker :-D

Das kleinste Getriebezahnrad (4Gang) mit dem du anfängst mußt du mit der flachen Seite vorweg draufschieben. Schaut dich jetzt die Seite mit der leichten Abschrägungen neben den Schaltkreuznuten an liegst es richtig.

Beim (3Gang) und (2Gang) auch immer die flache Seite vornweg draufschieben. Im montierten Zustand blickst du dann immer auf die Seite mit der dickeren Wulst.

Das letzten und größte Zahnrad (1 Gang) hat meist nen gelber Lackpunkt drauf und du erkennst die blanke Stelle an der der Schulterring gesessen hat nach dem draufgeschieben.

Jetzt noch mit zwei Messfühler das Spiel kontrollieren 0.15-0.40mm sagt mein Hayens Bastelbuch.Vespa schreibt bei 0.50 Spiel den erste übergröße Schulterring vor.

Hoffe dir damit geholfen zu haben trotzdem schönes Wochenende Prost Ante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@al dente, ok is scho klar, des nächste mal werd ichs so machen.

@Fettkimme.... ich weiß auch nimmer was los ist. Normalerweise solllte alles funzen...

Viele Grüße und Danke für die Tips!!!!!!!!

sNoWmaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ists raus, und ich schäm mich zu tode!!!!!

Das Gangritzel vom 2. Gang war falsch rum drin :uargh: ! Schon klar das ich dieses "klackern" vorher noch nie gehört hab -> hab ja auch bis eben noch nie ein Ritzel vertauscht.

Danke für eure Antworten :-D

Viele Grüße

sNoWmaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Habe keine Distanzscheiben ist alt Getriebe und hatte nur oben direkt beim Sicherungsring eine, spiel zwischen den Zahnrädern war mit 0,30 fühlerlehre. 

 

Hier ein ein Bild von eingebaut Getriebebaum, liegt genau mit primär zusammen. 

 

Loctite 648 gabs bei Conrad :)

 

muss alles passen, Roller fährt wieder und alle 4 Gänge gehen ;) nebelmaschine ist auch weg :)

 

 

F4E0BF72-8543-474F-B6FB-3569FF2EE489.jpeg

Bearbeitet von KevinS31990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Leute,

Habe ein ähnliches Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe eine VNB 3T mit PX Motor  und einem Sprint Getriebe. Musste nun das Schaltkreuz und ein Zahnrad erneuern.  
Dabei ist mir aufgefallen das ein Schaltbolzen für PX Lusso verbaut ist, dieser habe ich durch ein PX alt Schaltbolzen ersetzt. 
Habe auch gleich eine Schaltraste für PX alt verbaut.

Nun Klackert es beim Leergang.

Kann das sein das ich die falsche Schaltraste bzw Schaltbolzen verbaut habe?

 

danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getrieb hat derzeit ein Spiel von 0,35mm habe nun die Richtige Distanzscheibe und erwarte mir ein Spiel von 0,15mm.

Habe ein gekröpftes Schaltkreuz für px alt mit der unterlegscheibe und den schaltbolzen ebenfalls für px alt verbaut.

Die Zanräder sollten richtig verbaut sein (1 & 4 gang mit der Flachen Seite nach außen und die anderen zwei sind so verbaut das die Zahnradflanken nicht aufeinander reiben)

Habe es mit einer anderen Schaltraste versucht (vermute px lusso) und bei der gab es kein Klackern im Leergang.

Jedoch weiß ich nicht ob das Schaltkreuz schön auf den Zahnrad aufliegt.


Leider kann ich erst am Wochenende Bilder machen. Was sollte auf den Bildern ersichtlich sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information