Zum Inhalt springen

"Röntgenblick" durch den Motor


JOB

Empfohlene Beiträge

Eine Freundin von mir arbeitet im kürzlich eröffneten Forschungsreaktor der TU München in Garching, wo Versuche mit Neutronenstrahlung durchgeführt werden.

Ein Experiment ist das "Durchleuchten" von Maschinen, Motoren etc. während des Betriebs. Hierbei kann das Innere wie z.B. Verbrennungsvorgang, Schmierung etc. sichtbar gemacht und gefilmt werden wie bei einem Röntgenbild. Das ist ziemlich neu und einzigartig.

Ich hab sie belabert und von der Notwendigkeit überzeugt, mal einen Vespa- oder Lambrettamotor im Betrieb zu durchleuchten. Das ist eine einmalige Chance, denn der Versuch ist noch in der Testphase, und später steht hier die Autoindustrie Schlange.

Ich versuche mal Bilder von einem der bereits getesteten Motoren zu bekommen, damit man sich besser vorstellen kann wie sowas aussieht.

Wäre vielleicht für die Tuningfraktion interessant, da man wohl auch Spülvorgang, Abgasströmung etc sieht. Echt verrückt.

Ich bin nur noch auf der Suche nach einem geeigneten Motor..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TV kann sein - am Mittwoch war fette Eröffnung mit Stoiber, Schily und Co.

Wär der Hit, wenn Du nen Motor hättest. Er wird auch nicht radioaktiv verseucht oder so. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas machen 'wir' hier in Berlin auch

http://www.hmi.de/nixe/methoden/methode3.html

http://www.hmi.de/nixe/methoden/methode3/b...lemethode3.html

aber ich fürchte da passt kein Vespamotor rein

*edit* ok... in München wohl schon */edit*

außerdem kann man den Gasflow da auch nicht beobachten höchstens die Flüssigkeitsstände in Vergaser und Getriebe sehen.

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, das bietet ja echt ungeahnte Möglichkeiten!

Nur sollte die Entwicklung dieserr Technik nicht zu weit fortschreiten, stellt euch mal vor, das Gerät dafür wäre irgendwann echt bezahlbar und würde in jeden Kofferraum passen! :-(

Wenn die Rennleitung dich dann anhält, können die dir deinen Hubraum sagen, ohne auch nur eine Schraube gelöst zu haben! :haeh: :-D

( ich bitte darum, das posting nicht allzu ernst zu nehmen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-( Das wird zum Glück noch ein bissl dauern, bis es Neutronenquellen beim Tschibo gibt. :-(

Der Forschungsreaktor hat 430 Mio. Euro gekostet.. :-D :plemplem:

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, das bietet ja echt ungeahnte Möglichkeiten!

Nur sollte die Entwicklung dieserr Technik nicht zu weit fortschreiten, stellt euch mal vor, das Gerät dafür wäre irgendwann echt bezahlbar und würde in jeden Kofferraum passen! :-(

Wenn die Rennleitung dich dann anhält, können die dir deinen Hubraum sagen, ohne auch nur eine Schraube gelöst zu haben! :haeh:   :-D

( ich bitte darum, das posting nicht allzu ernst zu nehmen!)

*Lach* ;D ^^

Das wär ja scheisse wenn die Grünen damit rumfahren^^ ....

stehen sie nicht mehr mit der Geschwindigkeitspistole da sondern mit der Röntgenbrille ^^

ne, ne das soll noch dauern ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mem Video von dem Modellmotor auf den HMI-Seiten wo er dreht, die Kolbenbewegung ist klasse zu erkennen, ich glaube allerdings das der Motor von außen angetrieben wurde aber er lief wohl mir 1200U/min und dafür scheint es schnell genug zu sein...

allerdings erkennt man keine Spülung oder so, obwohl wenn man ne Flüssigkeit als Kontrastmittel nehmen würde..... ich glaube ich muß mal mit den Experten bei uns reden *g*

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
ich hab mem Video von dem Modellmotor auf den HMI-Seiten wo er dreht, die Kolbenbewegung ist klasse zu erkennen

<{POST_SNAPBACK}>

hmm, bin mal wieder zu doof zum suchen, wo ist das video? ich kann nur dieses bild sehen:

motorrealtime.jpg

uebrigens, ist da wohl doch nichts mehr draus geworden aus der durchstrahlung des vespa/lambretta motors????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hab das mal im Fernesehen gesehen wie der das macht... der hat sich da nen großen Raum/Zimmer gebaut wo er das in Kleinteile durchleuchtet und

dann aufm Bildschirm zusammenbaut...

Der Trabbi oder Mini mit dem Fahrer drinn wurde glaub ich ziemlich komplett zerlegt... die einzelenen Teile in der Halle durchleuchtet und wieder zusammengebaut!!!

Aber schon ne geile Sache!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal im Fernesehen gesehen wie der das macht... der hat sich da nen großen Raum/Zimmer gebaut wo er das in Kleinteile durchleuchtet und

dann aufm Bildschirm zusammenbaut...

Der Trabbi oder Mini mit dem Fahrer drinn wurde glaub ich ziemlich komplett zerlegt... die einzelenen Teile in der Halle durchleuchtet und wieder zusammengebaut!!!

Aber schon ne geile Sache!!!

Oha. Das ist natürlich echt schwierig. Respekt vor der Arbeit!

Bleibt trotzdem oder auch gerade deswegen ein wenig Schade, dass das so unproportional geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil, mein altes Topic. :-D

Die Schnalle arbeitet leider nicht mehr im Forschungsreaktor; keine Ahnung was aus dem Neutronendurchleuchtungsaufbau geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information