lindy Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Hat von Euch schon mal einer Reifen in der Dimension 120/90-10 probiert? Es sieht so aus, als sollten sie passen, aber sind (rechnerisch) ein paar % größer im Umfang als 4.00-10. Ich hoffe, daß der Motor das in den Bergen zieht...Ich hätte gerne ein paar mehr Alternativen zu den ekligen Continental. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 22. Februar 2013 Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Haben schon einige gemacht. Problem ist nur, dass die meisten 120/90-10 für die übergewichtige Tante Heinkel zu wenig Tragfähigkeit haben. Standardmäßig haben die 120/90 einen 56 Load- bei einem J Speedindex (100 km/h). Der Conti-Serienreifen 4.00-10 hat 69J (verstärkt)Wenn du einen 120/90-10 nimmst solltest du mindestens einen wählen, der 66J oder mehr Load- oder Speedindex hat. Metzeler, Heidenau, Schwalbe haben welche im Programm.Zweites Problem der 120er ist, dass die eh schon lange Heinkel-Übersetzung noch länger ist, was die lahme Beschleunigung nicht verbessert.ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinkel-bernd Geschrieben 22. Februar 2013 Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 (bearbeitet) Servus lindy,ich habe nach 8 Jahren Rumgeeier mit den lebensgefährlichen Contis den Reifenhersteller unddie Reifengröße gewechselt.Danach habe ich erst "erfahren", welch gute Fahrstabilität der Heinkel Tourist (auch auf nasser Fahbahn)besitzt ! Näheres findest Du hier :http://www.heinkel-c....php?f=2&t=1253und hier :http://www.heinkel-c....php?f=2&t=1717Die größere Übersetzung (kaum spürbar) könnte man durch eine "Beiwagen-Untersetzung" (Heinkel-Club)wieder ausgleichen, was bei einem optimierten Motor aber nicht nötig ist !Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reifenwahl undallseits unfall- und pannenfreie Fahrt ! Bearbeitet 22. Februar 2013 von heinkel-bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 (bearbeitet) Danke für die Hilfe! Die längere Übersetzung des Reifens ist mein Hauptbedenken. Aber wie der Bernd schon gesagt hat, kann man das ja am Endantrieb notfalls kürzer übersetzen.Lastindex ist kein Problem, ich würde einen der Heidenau Reifen verwenden wollen.Dafür spricht auch, daß Heidenau erfahrungsgemäß die kleinsten Reifen der jeweiligen Dimension hat; dann ist die Übersetzung nicht so viel anders, hoffe ich.Der Motor, den ich grade aufbaue wird auch vermutlich "gut gehen", in sofern werde ich die Reifen mal probieren.Wie viel kürzer ist denn die "Beiwagenprimär"? Bearbeitet 23. Februar 2013 von lindy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinkel-bernd Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 (bearbeitet) Servus lindy,die Primärkette befindet sich zwischen Kurbelwellenritzel und Kupplungs-Kettenrad.Dieses Übersetzungs-Verhältnis wrd nicht verändert !Das werksseitige Übersetzungsverhältnis des Radantriebs ist :Getriebe-Ritzel 11 Zähne / Radantrieb 30 Zähnedie Beiwagen-Untersetzung ist:Getriebe-Ritzel 10 Zähne / Radantrieb 31 ZähneDie Arbeit des Umrechnens überlasse ich Dir ! Kostet für Club-Mitglied zusammen € 71,- + VersandkostenDie Kettenlänge bleibt gleich!Ich würde aber erst mal vom Untersetzen abraten, dabei verliert man evtl. an Endgeschwindigkeit, es sei denn Du bist ein Schwergewicht oder wohnst im Hochgebirge !Mein Heinkeltacho dreht auf ebener Strecke auch nach dem "Reifenwechsel" mühelosauf 100 km/h ! Allerdings mit Sportscheibe und optimiertem Motor.Wenn ich durch weitere Optimierungsmaßnahmen aus meinem Ersatmotor noch etwas mehrLeistung gewinne, habe ich schon ein Kettenrad mit 28 Zähnen auf Lager. Das Antriebsritzelmit 11 Zähnen bleibt, dafür wird eine verkürzte Kette motiert !bringt ca 10 % mehr Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl oder(der Hauptgrund dieser Übersetzung)weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ! Viel Spaß beim Heinkelschrauben Bearbeitet 23. Februar 2013 von heinkel-bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 die Primärkette befindet sich zwischen Kurbelwellenritzel und Kupplungs-Kettenrad.Dieses Übersetzungs-Verhältnis wrd nicht verändert !Schon klar, ich hab' das aus Versehen gesagt, weil es bei der Vespa nur so geht. Drüber habe ich ja richtig Endantrieb geschrieben.Ich würde aber erst mal vom Untersetzen abraten, dabei verliert man evtl. an Endgeschwindigkeit, es sei denn Du bist ein Schwergewicht oder wohnst im Hochgebirge !Da hast Du vermutlich recht. Die Beiwagenübersetzung wäre 12% kürzer... das ist mir zu kurz. dann schau' ich lieber nach Drehmoment.Viel Spaß beim HeinkelschraubenDanke, habe ich. Vor allem auf das Fahren freu' ich mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Da hast Du vermutlich recht. Die Beiwagenübersetzung wäre 12% kürzer... das ist mir zu kurz. dann schau' ich lieber nach Drehmoment.Da das Drehmoment beim Tourist viertakt bedingt sehr bescheiden ist, würde ich die kürzere Übersetzung nicht außer Acht lassen. Die wirklich heißen Sport-Touristen wurden in den 60er Jahren auch mit kurzer Übersetzung gefahren.ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinkel-bernd Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Stellt sich natürlch die Frage:Willst Du bei Überlandfahrten mit einer Reisegeschwindigkeit von ca 90 km/h einen erträglichen Schallpegel undetwas weniger Verbrauch ?Für Bergfahrten stehen Dir ja immer noch die niedrigeren Gänge zur Verfügung, die sich ja dann tempomäßig auchweiter ausfahren lassen !OderEin etwas spritzigeres Kurzstreckenfahrzeug bei dem auf längeren Strecken bei 80 km/h Schluß ist ? (Echte Gschwindigkeit) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Nachdem es um Hainkel etwas ruhiger geworden ist, hier mal ein kleines "Matt-Schwarzes' Update um dem TÜV Prüfer die HU leichter zu machenund auf dauer ging DonGoyo wohl auch die Rost Entfernung auf den Keks... Gregor@work 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANH Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Wird mal Zeit, dass die Mühle zeigt was sie kann. Das Velodrom Spaßrennen in Darmstadt hast Du verpasst. http://www.youtube.com/watch?v=hyXIGhjMdMs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunyammer1111 Geschrieben 22. Juni 2013 Teilen Geschrieben 22. Juni 2013 Auch ich besitze noch so einen ollen Touristen und zwar einen 103-A2! Bin ihn eben noch eine Runde gefahren! Demnächst muss ich mir mal noch eine neue Batterie besorgen, damit ich auch mal anhalten kann ohne ständig am Gas zu rühren, damit er nicht ausgeht! Frisches Öl ist auch unterwegs. Das muss DRINGEND mal getauscht werden! Grundlegend kann ich sagen: Er ist sehr behäbig und lang übersetzt, aber wenn er mal läuft, dann läuft er. Das Fahrwerk ist ein Traum und man sitzt wie auf dem Sofa. Mag man gar nicht glauben bei den kleinen Rädern! Leider hat man hier in der Gegend kaum Verständnis für Oldtimer. Wenn ich mit dem Heinkel durch die Stadt bollere, bekomme ich meistens grimmige Blicke zugeworfen oder man schaut weg. Er ist ja auch nicht gerade leise, er bollert so schön, wenn man im kleinen Gang das Gas aufzieht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Vorm Standesamt, 1974. Sozia mit Schampusglas sieht man heute irgendwie allgemein viel zu selten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedo Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Haha, geiles Foto! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 Habe angefangen mir einen 103 A2 aufzubauen, der soll aber vorerst mit dem Standard 4-takter betrieben werden. Vielleicht kommen wir ja noch mal irgendwann dazu das Hainkel-4 Takt Tuning Projekt wieder aufzunehmen, was denkst du DonGoyo? Rahmen und Anbauteile sind heute zum Sandstrahlen und grundieren, Ziel ist den Roller noch vor dem internationalen Heinkeltreffen 2016 in Jülich fertig zu haben. Suche daher noch dringend eine 103A2 Gabel, Tacho und Rücklicht, bitte einfach alles anbieten, falls jemand noch Teile hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 (bearbeitet) Nicht vergessen! http://www.heinkel-club.de/t3/mailformplus/formulare/jahrestreffen.html Anmeldefrist läuft. Bearbeitet 9. Februar 2016 von ElmarKoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cuni Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 hat wer interesse an einem heinkel tourist motor ?? vermutlich 175 ccm (103A-1), Motornummer 521460 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Eventuell, wie schaut es mit der Laufleistung aus, dreht das Teil oder ist fest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cuni Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 (bearbeitet) laufleistung kann ich nix zu sagen, drehen tut der ja Bearbeitet 29. Februar 2016 von cuni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voggi Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 ich hab mir einen Polizei Heinkel 103-A2 zugelegt und such für den eine Bodenplatte, letzte Serie mit Seitenständeraufnahme Falls jemand was über hat.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 10. April 2016 Teilen Geschrieben 10. April 2016 Am 5. März 2016 um 12:48 schrieb Voggi: ich hab mir einen Polizei Heinkel 103-A2 zugelegt und such für den eine Bodenplatte, letzte Serie mit Seitenständeraufnahme Falls jemand was über hat.... Gibt's schon Bilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voggi Geschrieben 10. April 2016 Teilen Geschrieben 10. April 2016 vom Roller ? ja die hab ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 15. April 2016 Teilen Geschrieben 15. April 2016 Zitat Ein A2 mit Vorderradschwinge .... viel Spaß beim Fahren, Thorsten ciao erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voggi Geschrieben 15. April 2016 Teilen Geschrieben 15. April 2016 so schlimm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 17. April 2016 Teilen Geschrieben 17. April 2016 On 15. April 2016 at 9:57 PM, Voggi said: so schlimm? Ja, überholen würde ich die nicht wenn was ausgeschlagen ist, die Teleskopgabel ist viel besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 19. April 2016 Teilen Geschrieben 19. April 2016 Am 15.04.2016 um 21:57 schrieb Voggi: so schlimm? Auch von mir ein klares "Ja". Ist wirklich schlimm. Taucht gewaltig beim Bremsen ein, was in der Kurve schnell unangenehm werden kann. Unharmonisches Fahren. "Das Motorrad" hat die Schwinggabel im letzten Heinkel Test auch nicht gefallen. Die Heinkel Telegabel ist dagegen zwar keine Sänfte, fährt sich aber sicher und gibt dem Fahrer Feedback. ciao erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voggi Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 hm... leider gehört die an die Polizeimaschine. Nützt nix. Ich such immer noch die korrekte Bodenplatte , mit dem Anguss für de Seitenständeraufnahme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) Solltest du den Roller mal verkaufen wollen, dann melde dich einfach, mein Bruder sucht einen Polizeiroller. Ansonsten gibt es momentan einen Hainkel weniger auf der Straße.... Habe mir eine Breitseite eingefangen. Bearbeitet 8. Juni 2016 von ElmarKoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Hoffe, es geht Dir gut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 Brauche zumindest die nächsten Wochen nicht arbeiten.... Mir geht es aber recht gut, hätte viel schlimmer ausgehen können. Der Schock sitzt noch in den Gliedern. Ich hatte genug Schwung, so dass ich nach vorne abgestiegen wurde und nicht wie der Roller in Fahrtrichtung des PKWs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 So ein Mist. Gute Besserung, Elmar ! ciao erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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