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heinkel-bernd

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Über heinkel-bernd

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  1. heinkel-bernd

    heinkel-bernd

  2. Servus Ralf, Hast Du das schon überprüft ? In einigen Schaltwalzen befinden sich auch Kerben (sh.Bild oben), die aber keine Bedeutung haben. Ja ! Der Motor muss dazu ausgebaut, der Zylinder mit Kolben abgenommen und die linke Kurbelgehäusehälfte demontiert werden ! Hast Du eine Montageanleitung, in der von den benötigten Werkzeugen bis zu den Anzugdrehmomenten alles steht ? Benötigt wird dazu unbedingt ein passender "Kupplungsspanner" ! Wenn Dir die Kupplungslamellen um die Ohren fliegen sollen, kannst Du auch zwei Schraubzwingen nehmen
  3. Servus Ralf, weißt Du, dass es für die verschiedenen Tourist-Typen auch gute Montageanleitungen gibt ? http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/download.html Auf Seite 46 der Anleitung für den 103 A-1(A-2) findest Du z.B. die Einstellung der Seilrolle beim Einbau. Drehgriffstellung 3.Gang -> Übereinstimmung Markierung Seilrolle zur Gehäusemakierung ! Vielleicht stimmt hier etwas nicht Der Schalthebel am Motor besitzt an der Außenseite eine erhabene Strichmarkierung die mit dem eingeschlagenen Strich auf der Stirnseite der Verzahnung auf dem Schaltsegment übereinstimmen muss ! Befindet sich der Strich auf der Verzahnung des Schaltsegments wirklich zwischen den beiden Körnern auf der Verzahnung der Schaltwalze ???? Wenn an der äußeren Schaltmechanik alles stimmt kann im schlimmsten Fall im Getriebe eine Schaltgabel verbogen sein. In diesem Fall müsste der Motor "gespalten" werden Zum besseren Verständnis habe ich die Fachausdrücke der relevanten Teile fett geschrieben
  4. Servus Ralf, ich denke, man kann das Gelenkstück mit Verzahnung auswechseln. Bringt Dir aber nichts, da es keinen neuen Ersatz dafür gibt Wie Curdin schon schrieb, sind die nachgefertigte Schalt-Drehgriffe, die der Heinkel-Club für 87,- € verkauft, qualitativ gut. Mit einer neuen Seilrolle für 20,- € und einen Bowdenzug für 7,- € wäre die Schaltung bis zum Schalthebel am Motor wieder optimal Ich versuche auch immer, zwischen Deckel und Rolle noch eine zweite oder dritte Distanzscheibe zu legen ! Das verringert zusätzlich das Spiel zur Verzahnung des Drehgriffes. Die Leichtgängigkeit sollte natürlich noch gegeben sein ! Beim Club bekommst Du auch den Magnetstopfen M16 x 1,5 oder auch mit Übermaß M18 x 1,5 mit passenden Alu-Dichtringen. Wenn Du mit "Deckel der Antriebswelle" die linksseitige Scheibe unter der Kronenmutter meinst : Diese Scheibe wird mit der Wölbung zur Bremstrommel ohne Dichtung aufgeschoben, die ebene Fläche liegt an der Stahlverzahnung der Bremstrommel an, über den abstehenden Rand wird die Schutzkappe gestülpt. Die Antriebswelle an sich wird bremsseitig im Schwingarm mit einem Wellendichtring abgedichtet, die Kronenmutter auf der Bremstrommel wird mit 160 Nm angezogen und versplintet ! Unter den rechtsseitigen großen Schwingendeckel muss, je nach Länge der Stehbolzen und Dicke des Deckels ( Alu, Blech oder Kunststoff), eine dünne oder dicke Dichtung gelegt werden ! Bei heinkel-spezifischen Fragen findest Du auch Unterstützung im HEINKEL-FORUM http://www.heinkel-club.de/forum/index.php
  5. Heinkel Fahrzeugteile GmbH (Heinkel Club Dutschland e.V.) Nichtmitglieder dürfen 1x bestellen: Bestell-Nr. für 103 A-0 (Rohrlenker) 11.1801 Bestell-Nr. für 103 A-1/A-2 (Schalenlenker) 11.1194 Standard, 99.4194 mit Teflonhülle Noch viel Spaß mit Deinem Terroristen :-)) Bernd
  6. Servus Ralf, Kontrolliere doch mal den Messingnippel, der in der Mitte des Bowdenzugs aufgepresst ist. Es gab Schaltbowdenzüge, bei denen dieser nicht fest genug verpresst war, sich dadurch bei Belastung ein paar mm verschoben hat und somit die o.g. Symptome verursacht hat ! zur Montage der Schaltbowdenzüge folgendes Schema: Heinkelige Grüße Bernd
  7. Wenn Du Interesse an der "klassischen" Nietmethode hast, guckst Du hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f4/Rivet.svg/2000px-Rivet.svg.png&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang&h=1839&w=2000&tbnid=DMf3LrO0TREETM:&zoom=1&tbnh=102&tbnw=111&usg=__CHKJSIiYd4LBleWI4T11x9o9Am8=&docid=uMp5pypZUuq43M&sa=X&ei=XRCjVJxQx7c4mdGAiAo&ved=0CDoQ9QEwAQ&dur=929 oder Bild siehe unten Die Werkzeuggröße bezieht sich auf den Durchmesser des Nietenschaftes ! Diese Hand-Werkkzeuge gibt es auch als "Kombiwerkzeug" (Zieher und Kopfmacher nebeneinander in einem Werkzeug)
  8. Gute Arbeit ! Bei dieser Gelegenheit stelle ich mal meine "Luxus"-Hebebühne vor. Habe vor ein paar Jahren dieses Krankenbett aus einem Krankenwagen aufgetrieben und zur Hebebühne umgebaut. Der hydraulische Antrieb funktioniert deshalb leider nur mit 12 V - Anschluß ! Dazu muß ich dann rechtzeitig die kräftige Autobatterie aufladen,die ich nachträglich eingebaut habe. Auch die Steuerung der Hydraulik-Pumpe mit zwei Zyindern und vier Magnetventilen musste ich erst mal ausarbeiten, da die el. Leitungen beim Ausbau einfach abgezwickt wurden und es kostetete mich viel Geduld, bis diese Teile dann richtig miteinander harmonierten ! Und vier kräftige Lenkrollen musste ich auch noch dranmontieren, da es im Fahrzeug ja fest angeschraubt war ! Es wurde daraus aber ein sehr nützlches Gerät, das man bei Bedarf auf der Heck - bzw. Frontseite auch anheben und absenken kann ! Eine integrierte Auffahrrampe werde ich bei Gelegenheit noch konstruieren, damit dann alles an Ort und Selle ist !
  9. Servus Miele, hat es denn geklappt mit dem GPM-"Hefekolben" ? Oder hast Du einen Original-Kolben aufgetrieben ? Über eine Erfolgsmeldung würden wir uns freuen !
  10. Schade, daß ich jetzt erst auf dieses Thema gestoßen bin ! Als ich die Bezeichnung "GPM-Kolben" gelesen habe musste ich gleich an die Probleme denken, die wir bisweilen auch in unseren Heinkelmotoren damit haben ! (Viertakter, aber egal) Die Alu-Legierung, die GPM für diese "Hefe-Kolben" verwendet, dehnt sich beim Erhitzen aus, geht aber die erste Zeit nicht mehr in ihre Ausgangslage zurück ! Das heißt die neuen Kolben gehen anfangs bei Erwärmung erts mal auf wie "Hefteig", deshalb sollte man diese neuen Kolben von GPM erst mal tempern, d.h. ohne Ringe und Bolzen für 3 Stunden bei 250°C in den Bachofen legen und nach lansamen Abkühlen noch ein- bis zweimal wiederholen ! http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5239.msg57557#msg57557 http://www.heinkel-club.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=858&p=5120&hilit=GPM#p5120 Dann erst den Zylinder nach dem Kolben mit dem vorgegebenen Spiel schleifen lassen (Heinkel 6 bis 7/100) Das war jetzt nur mal so `ne Idee aber Du bst jetzt vielleicht der Ursache des Kolbenklemmens beim neuen GPM-Kolben näher gekommen ! Viel Erfolg ! BERND
  11. Stellt sich natürlch die Frage: Willst Du bei Überlandfahrten mit einer Reisegeschwindigkeit von ca 90 km/h einen erträglichen Schallpegel und etwas weniger Verbrauch ? Für Bergfahrten stehen Dir ja immer noch die niedrigeren Gänge zur Verfügung, die sich ja dann tempomäßig auch weiter ausfahren lassen ! Oder Ein etwas spritzigeres Kurzstreckenfahrzeug bei dem auf längeren Strecken bei 80 km/h Schluß ist ? (Echte Gschwindigkeit)
  12. Servus lindy, die Primärkette befindet sich zwischen Kurbelwellenritzel und Kupplungs-Kettenrad. Dieses Übersetzungs-Verhältnis wrd nicht verändert ! Das werksseitige Übersetzungsverhältnis des Radantriebs ist : Getriebe-Ritzel 11 Zähne / Radantrieb 30 Zähne die Beiwagen-Untersetzung ist: Getriebe-Ritzel 10 Zähne / Radantrieb 31 Zähne Die Arbeit des Umrechnens überlasse ich Dir ! Kostet für Club-Mitglied zusammen € 71,- + Versandkosten Die Kettenlänge bleibt gleich! Ich würde aber erst mal vom Untersetzen abraten, dabei verliert man evtl. an Endgeschwindigkeit, es sei denn Du bist ein Schwergewicht oder wohnst im Hochgebirge ! Mein Heinkeltacho dreht auf ebener Strecke auch nach dem "Reifenwechsel" mühelos auf 100 km/h ! Allerdings mit Sportscheibe und optimiertem Motor. Wenn ich durch weitere Optimierungsmaßnahmen aus meinem Ersatmotor noch etwas mehr Leistung gewinne, habe ich schon ein Kettenrad mit 28 Zähnen auf Lager. Das Antriebsritzel mit 11 Zähnen bleibt, dafür wird eine verkürzte Kette motiert ! bringt ca 10 % mehr Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl oder (der Hauptgrund dieser Übersetzung) weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ! Viel Spaß beim Heinkelschrauben
  13. Servus lindy, ich habe nach 8 Jahren Rumgeeier mit den lebensgefährlichen Contis den Reifenhersteller und die Reifengröße gewechselt. Danach habe ich erst "erfahren", welch gute Fahrstabilität der Heinkel Tourist (auch auf nasser Fahbahn) besitzt ! Näheres findest Du hier : http://www.heinkel-c....php?f=2&t=1253 und hier : http://www.heinkel-c....php?f=2&t=1717 Die größere Übersetzung (kaum spürbar) könnte man durch eine "Beiwagen-Untersetzung" (Heinkel-Club) wieder ausgleichen, was bei einem optimierten Motor aber nicht nötig ist ! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reifenwahl und allseits unfall- und pannenfreie Fahrt !
  14. So viel ich weiß, fahren Seitenwagen-Gespanne auf Reifen mit ebenen Laufflächen . Oder bin ich da falsch informiert ANH ? Ich lasse mich gerne aufklären, Du fährst doch Gespann, oder ?
  15. Servus Rollerfreunde, sonst fahre ich auch Heinkel ! Ich bin sei zwei Jahren im "Heinkel Forum" aktiv und habe heute durch Zufall dieses GSF gefunden ! Ne prima Sache, mal über den "Tellerrand" zu gucken um zu sehen, was in der Blechroller-Szene noch so los ist ! Fahre meinen Tourist 103 A-0 schon seit 10 Jahren . Selbst restauriert und mittlerweilen so fit im Schrauben, daß ich vorsichtshalber eine kleine "Tourist-Rollerschmiede" angemeldet habe ! Dieses Forum gefällt mir gut und ich werde mich hier ganz oft "anleinen" !
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